Das gibts, echt?
Klar gibts das.
Meine Firma wurde aufgekauft (zu dem Zeitpunkt habe ich gut 11 Jahre da gearbeitet und noch kein Zeugnis angefragt/bekommen) und wir sind in die neue Firma integriert worden (praktisch, aber nicht rechtlich), nach 2 Jahren wurde dann mit ner Gehaltserhöhung der alte Vertrag aufgehoben und einer mit der neuen Firma gemacht.
Mein Vorgesetzter war vorher gegangen, hat (auf meinen Wunsch hin) aber noch ein Zeugnis bzw. die Rohdaten dafür nem HR-Kollegen geschickt.
Der ist dann in Elternzeit gegangen und wusste von nicht mehr. Jedenfalls war nichts mehr auffindbar.
Das fällige Zeignis wurde dementsprechend verschlafen bis ich dann nach nem Jahr mal nachgefragt habe.
Nun war aber von der alten Firma niemand mehr da, der mich hätte irgendwie bewerten oder auch nur ne sinnvolle Auflistung meiner Tätigkeiten erstellen können.
Also bin ich zu HR, hab ne Liste erstellt was ich gemacht hab mit dem Hinweis "ich hätte gerne alles Einsen bis auf Zwei, damits relistischer auschaut".
Formuliert haben die das natürlich, wer weiß was für Klopper ich da unfreiwillig reingemacht hätte.
Aber in solchen Situationen kommt es zu selfmade-Zeugnissen, das muss nichtmal die 3-Mann Klitsche sein, in der der Chef keinen Bock hat was zu schreiben.