[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

War gerade verwundert mit euren Zahlen, da ich auch im Öffentlichen Dienst bin - Krankenhaus Bawü.
Bin als Fisi in E9/Stufe 5 - komme mit 12+80% Einmalig auf Jahresbrutto ~62k

Bin also bei euch so zwischen E10 und E11.

E11 ist bei uns direkt Personalverantwortung, da wäre man in meiner aktuellen Stufe eher so bei 75k+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach das mal andersherum:

Beim neuen Arbeitgeber macht der Unternehmens-Bonus gut was aus und der ist jetzt auch bekannt. Der Situation im Automobil-Markt folgend eher so naja.
Damit hab ich dieses Jahr im theoretischen Vergleich zum Groß-IG-Metall-Betrieb bei dem ich vorher war runde 11.000€ oder ~10% weniger Brutto übers Jahr verteilt.

Man müsste jetzt noch die Goodis die ich aktuell hab wie kostenloses Laden des E-Autos, günstigere und vieeeel bessere Kantine, höhere Einzahlung des AGs in eine Betriebsrente usw. reinrechnen, aber im Summe bleibt trotzdem natürlich auch Netto ein Minus stehen.
Das Weniger an künstlich generiertem und total unnötigem Stress, bessere Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens ohne haufenweiße aufgeblasene Meetings und einfach meine wieder gestiegene Zufriedenheit machen das aber stand jetzt locker vergessen. Liegt natürlich auch an der hohen Ausgangslage.
Jetzt einfach hoffen das sich die Branche erholt *hüstel-hüstel* und der Bonus wieder in Bereiche der letzen Jahre rutscht. Dann ist da beim Gehalt auch wieder kein Unterschied da :)

Kann jetzt auch mal was zu meinem Variablen Anteil sagen, gab die erste Auszahlung letzten Monat. So "gut" wird's wohl nicht mehr werden, die Erreichungen wurden jetzt von Seiten des Konzerns angepasst. In der Berechnungsweise haben wir effektiv nur Einfluss auf 20% unseres Variablen Anteils, den wir als Abteilung mehr oder weniger beeinflussen können/überhaupt Einfluss darauf haben. Das wir da weit über dem Ziel waren, hat mir den Bonus jetzt überhaupt gerettet. In Zukunft wird das nicht mehr der Fall sein, dann kann ich den Anteil quasi gleich ignorieren.

Fixgehalt sind knapp 62k, mit variabel ca. 69k. Netto gabs jetzt an variablem Anteil 1300€ raus und das wie gesagt schon ein hoher Wert, den wir nicht nochmal erreichen werden. Gehaltserhöhungen gibts dieses Jahr angeblich auch wieder, ich hoffe mal diesmal >2%...

War gerade verwundert mit euren Zahlen, da ich auch im Öffentlichen Dienst bin - Krankenhaus Bawü.
E11 ist bei uns direkt Personalverantwortung, da wäre man in meiner aktuellen Stufe eher so bei 75k+
75k+ bei E11 stufe 5 (?) ist gut und wahrscheinlich durch Zulagen, Zuschläge und co. im Krankenhaus die es woanders nicht gibt (TVöD-K). Man kann das nicht immer direkt gut vergleichen weil es auch auf den Bereich ankommt.

76.739€ bekommt man laut Tabelle (stand nach Februar 2025) bei uns mit E13 und Stufe 5. ;)

75k+ bei E11 stufe 5 (?) ist gut und wahrscheinlich durch Zulagen, Zuschläge und co. im Krankenhaus die es woanders nicht gibt (TVöD-K). Man kann das nicht immer direkt gut vergleichen weil es auch auf den Bereich ankommt.

76.739€ bekommt man laut Tabelle (stand nach Februar 2025) bei uns mit E13 und Stufe 5. ;)

Gerade exakt nachgesehen: 73.830€ mit E11 Stufe 5 - keinerlei Boni oder ähnliches. (Außer die 80% als 13tes Gehalt)

Ist Verband Uniklinika BaWü.

Edit: Mit der kommenden Erhöhung ist dann E11/5 tatsächlich 75,5k

Gerade exakt nachgesehen: 73.830€ mit E11 Stufe 5 - keinerlei Boni oder ähnliches. (Außer die 80% als 13tes Gehalt)

Ist Verband Uniklinika BaWü.

Edit: Mit der kommenden Erhöhung ist dann E11/5 tatsächlich 75,5k

Da hab ich ja mehr mit e9b Stufe 5. Sieht man mal das alles nur verarsche ist. Habe halt monatlich ne Verantwortungspauschale drin die das brutto so in die Höhe treibt

Also wenn ich hier die ÖD Gehälter wieder lese und für welche Stellen die gezahlt werden.... Und trotzdem ist immer noch die Ansicht weitverbreitet, der ÖD verdiene weniger als die freie Wirtschaft... Die hier genannten Gehälter sind deutlich höher als vergleichbare Jobs in nicht tarifgebundenen Unternehmen.

Wäre in meiner Branche ne üble Degradierung...
Wo ist der Senior Engineer denn unter dem Architect?

Und trotzdem ist immer noch die Ansicht weitverbreitet, der ÖD verdiene weniger als die freie Wirtschaft...
Bin ehrlicherweise auch verwundert wie gut da offensichtlich bezahlt wird, vorallem Gehaltssprünge in einem Jahr auf der selben Position von 20%+ gibt's in der Freien Wirtschaft eher nicht.

Vielleicht geht es nicht um IT, sondern (Bau)Ingenieur und Architekten? Ob es da offizielle Abstufungen gibt, oder das in der jeweiligen Selbstwahrnehmung begründet ist, kann ich nicht beurteilen.

Also wenn ich hier die ÖD Gehälter wieder lese und für welche Stellen die gezahlt werden.... Und trotzdem ist immer noch die Ansicht weitverbreitet, der ÖD verdiene weniger als die freie Wirtschaft... Die hier genannten Gehälter sind deutlich höher als vergleichbare Jobs in nicht tarifgebundenen Unternehmen.
Du vergisst nur leider, dass grundsätzlich (!) alles ab einer EG9b ein Studium voraussetzt und Personalverantwortung (ab EG9c). Und was genau sind vergleichbare Jobs denn für dich? Sind bei den hier genannten ja eher IT Jobs. Und ich bin immernoch der Meinung: warum muss ich mich immer nach unten vergleichen? Warum immer mit nicht tarifgebundenen Betrieben?

Btw, ich bin aktuell als Teamleiter (aber ohne Studium) bei 65k im Jahr. Im Team sind 15 Mitarbeiter. Keine Frage, ich bin damit zufrieden, aber wo gibt's dafür denn deutlich weniger?

In meinem Metier gibts sehr häufig TVöD Stellen. Aber solche Gehälter habe ich da mit E14 nicht zusammengerechnet. Was sind das denn für Tarifverträge. :eek:

Edit: Ok, einmal Stufe 5. Als Einstieg von außen gibts ja meines Wissens maximal Stufe 3.

Fragt mich jetzt nicht nach genauen Einstufungen:
Ich weiß nur mein Bruder verdient als halbwegs frischer und studierter SW-Entwickler an einer Uni-Klinik ähnlich zu einigen Jobs die er in der freien Wirtschaft in Betracht gezogen hat, teils auch mehr, aber definitiv sehr viel weniger als ich damals als verwöhnter Metaller im Großkonzern zum Start verdient habe.

Du vergisst nur leider, dass grundsätzlich (!) alles ab einer EG9b ein Studium voraussetzt und Personalverantwortung (ab EG9c).
Nur im ÖD? Dann frag ich mich wie Scrush da rein passt und ein Bekannter von mir. Bei beiden passt deine Aussge keinen Meter. Und auf alle Tarife ausgeweitet noch viel weniger. Also was genau vergesse ich da? Und vergleichbar? Na ein FiSi, nur halt nicht im ÖD? Oo
aber wo gibt's dafür denn deutlich weniger?
Als Teamleiter? Oder FiSi? An sich egal, in so jeder Mittelständischen Bude ohne Tarif-bindung bei den 3-4 größten Tarifler (sprich IGM IGCBE) etc ist das in beiden Fällen nicht überraschend sondern eher standard?
warum muss ich mich immer nach unten vergleichen?-
Wieso nach unten? Es geht um Median/Durchschnitt... Es geht um Relation, wenn der ÖD jammert, er verdiene nicht hinreichend und daher Erhöhungen nötig seien. Ich mein das Thema hatten wir doch oft genug. Das Jammern bzw. die Begründungen und der Unfug, dass der ÖD angeblich weniger verdient als die freie Wirtschaft und die besteht nun mal nicht vorwiegend/ausschließlich aus IGM/IGCBE, umhin kann man sich auch nicht nur ausschließlich auf diese beziehen, wenn es um die Relation des ÖD zum Rest der AN geht.
Warum immer mit nicht tarifgebundenen Betrieben?
Weil das die Masse an Jobs ist? Nach deiner Logik darf sich jeder Multimilliadär jammern, er sei arm, solange es Billionäre gibt...

wieso 13,5?

wir kriegen nur 12 monate und eine Jahressonderzahlung aktuell von 60%. vll geht das nochmal etwas hoch über den nächsten abschluss kommendes frühjahr. mal sehen.
Ah ok. Ich dachte im ÖD gibzs mindestens 13 Gehälter.

Das war wohl früher mal so, aber dann haben sie halt keine Leute mehr gefunden und mussten sich bewegen.

Da wird inzwischen schon echt gut bezahlt für das, was es letztendlich ist. Dazu wenig bis keine Verantwortung, Urlaub vermutlich wie er genommen wird, wenn was liegen bleibt, dann ist das halt so... . 😁

Das war wohl früher mal so, aber dann haben sie halt keine Leute mehr gefunden und mussten sich bewegen.

Da wird inzwischen schon echt gut bezahlt für das, was es letztendlich ist. Dazu wenig bis keine Verantwortung, Urlaub vermutlich wie er genommen wird, wenn was liegen bleibt, dann ist das halt so... . 😁
Na dann werd ich mich mal nicht beschweren. Finanzbranche, 13,5 Gehälter + Bonus. Hatte nur irgendwie im Kopf dass es im ÖD auch so ähnlich ist.

Ja, Baubranchenwitz

Nur im ÖD? Dann frag ich mich wie Scrush da rein passt und ein Bekannter von mir. Bei beiden passt deine Aussge keinen Meter. Und auf alle Tarife ausgeweitet noch viel weniger. Also was genau vergesse ich da? Und vergleichbar? Na ein FiSi, nur halt nicht im ÖD? Oo

Als Teamleiter? Oder FiSi? An sich egal, in so jeder Mittelständischen Bude ohne Tarif-bindung bei den 3-4 größten Tarifler (sprich IGM IGCBE) etc ist das in beiden Fällen nicht überraschend sondern eher standard?

Wieso nach unten? Es geht um Median/Durchschnitt... Es geht um Relation, wenn der ÖD jammert, er verdiene nicht hinreichend und daher Erhöhungen nötig seien. Ich mein das Thema hatten wir doch oft genug. Das Jammern bzw. die Begründungen und der Unfug, dass der ÖD angeblich weniger verdient als die freie Wirtschaft und die besteht nun mal nicht vorwiegend/ausschließlich aus IGM/IGCBE, umhin kann man sich auch nicht nur ausschließlich auf diese beziehen, wenn es um die Relation des ÖD zum Rest der AN geht.

Weil das die Masse an Jobs ist? Nach deiner Logik darf sich jeder Multimilliadär jammern, er sei arm, solange es Billionäre gibt...

Ich sagte extra "grundsätzlich" ;) im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Und ich zB bin auch ohne Studium in der 9c. Hängt aber ganz von der Behörde ab. Da sind einige sehr restriktiv.

Okay, also vergleichen wir rein FiSi mit Wirtschaft. Dann kenne ich scheinbar die falschen Leute. Diverse behörden suchen ITler mit EG9 -10. Und finden i.d.R. keine. Wenn das also weit mehr als in den tarifungebundenen Firmen ist, warum bewirbt sich keiner?

Nochmal, ich sage nicht, dass es im öD wenig Geld gibt, aber dieses "da verdient man für nichts tun mehr als alle anderen" ist halt auch nicht immer die Wahrheit.

Ich sage auch nicht, dass man sich nur mit der IGM und Co vergleichen soll, aber wenn der öD gewerkschaftlich organisiert ist, warum dann nicht im ersten Schritt mit anderen gewerkschaftlichen vergleichen? Nebenbei ist es nun nicht so, dass es nicht auch genug ohne Gewerkschaft gibt, die weit mehr bekommen ;)
Man hat immer das gefühl bei anderen Gewerkschaften und dort arbeitenden ist das in Ordnung und die Forderungen korrekt, im öD aber nicht.

Nebenbei sehe ich das Problem im öD eher in Führungspositionen und der IT. Dort Leute zu finden ist oft schwer. Und wenn's nicht an der Bezahlung liegt, woran dann?

Nochmal: ich bin absolut zufrieden und mich stört es nicht, dass andere mehr verdienen. Für mich bedeutet öD auch ein stück weit: ich tausche Geld gegen Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte extra "grundsätzlich" ;) im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Nein ist es nicht. ^^Es steht überall dabei, dass man auch ohne Studium oder vergleichbares Bildungslevel an solche Stellen kommen kann und auch darüber hinaus. Das ist nicht viel mehr als ne Daumenregel/lockere Empfehlung.
Wenn das also weit mehr als in den tarifungebundenen Firmen ist, warum bewirbt sich keiner?
Weil generell derzeit nicht so viele Fachkräfte unterwegs sind und erstaunlich viele einen Wechsel scheuen. In den mir bekannten Unternehmen ziehen über 50% der Mitarbeiter aus diversen Gründen einen Wechsle nicht in Betracht, wohlwissend, dass sie woanders mehr verdienen könnten. Sehr oft kommt als Argument, man sei zufrieden, möchte den Aufwand nicht, die Kollegen sind so nett, etc. Ebenfalls ganz oben: Das Alter. Je älter meiner erfahrung nach der AN ist, desto eher scheut er einen Wechsel. Häufig auch, weil man bereits finanziell abgesichert ist. Das ist eben oft die Generation, die die fetten 90er Jahre hatte um sich Wohlstand aufzubauen. Auch in Bezug auf Rente. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich das in den kommenden 10-15 Jahren deutlich ändern wird. Die nachfolgenden Generationen ticken hier oft ganz anders und die Fachkräfte werden tendenziell mit Rentenalter der Boomer weniger und nicht mehr. Edit: Hatte mich zu erst verlesen.
"da verdient man für nichts tun mehr als alle anderen"
Wo hab ich das behauptet? Du verdrehst meine Aussagen... Die Aussage war/ist, im Vergleich zum Median/Durchschnitt aller AN stehen die ÖDler aktuell ziemlich gut da. ggf. sogar im oberen Quartil, relativ sicher aber im oberen Tertil. Zumindest in Bezug auf Teamleiter, FiSi etc. Ich möchte nicht ausschließen, dass es ggf. irgendwo einen Beruf im ÖD gibt, wo das dann nicht so zu trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. ^^Es steht überall dabei, dass man auch ohne Studium oder vergleichbares Bildungslevel an solche Stellen kommen kann und auch darüber hinaus. Das ist nicht viel mehr als ne Daumenregel/lockere Empfehlung.

Weil generell derzeit nicht so viele Fachkräfte unterwegs sind und erstaunlich viele einen Wechsel scheuen. In den mir bekannten Unternehmen ziehen über 50% der Mitarbeiter aus diversen Gründen einen Wechsle nicht in Betracht, wohlwissend, dass sie woanders mehr verdienen könnten. Sehr oft kommt als Argument, man sei zufrieden, möchte den Aufwand nicht, die Kollegen sind so nett, etc. Ebenfalls ganz oben: Das Alter. Je älter meiner erfahrung nach der AN ist, desto eher scheut er einen Wechsel. Häufig auch, weil man bereits finanziell abgesichert ist. Das ist eben oft die Generation, die die fetten 90er Jahre hatte um sich Wohlstand aufzubauen. Auch in Bezug auf Rente. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich das in den kommenden 10-15 Jahren deutlich ändern wird. Die nachfolgenden Generationen ticken hier oft ganz anders und die Fachkräfte werden tendenziell mit Rentenalter der Boomer weniger und nicht mehr. Edit: Hatte mich zu erst verlesen.

Wo hab ich das behauptet? Du verdrehst meine Aussagen... Die Aussage war/ist, im Vergleich zum Median/Durchschnitt aller AN stehen die ÖDler aktuell ziemlich gut da. ggf. sogar im oberen Quartil, relativ sicher aber im oberen Tertil. Zumindest in Bezug auf Teamleiter, FiSi etc. Ich möchte nicht ausschließen, dass es ggf. irgendwo einen Beruf im ÖD gibt, wo das dann nicht so zu trifft.
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, in vielen Behörden gilt: kein Studium = keine Stelle über EG9c. Und auch egal ob du vielleicht woanders so eine Stelle schon hattest. Und ja, maximal bescheuert, wenn man keine Leute findet. Denn mal ehrlich, wer will Führungsverantwortung+ Studium für eine 9c?

Bzw Gründen bin ich absolut bei dir. Ist bei uns nicht anders. Man ist unzufrieden, aber eine andere Stelle will man dann auch nicht. Und ja, grundsätzlich geht's den Mitarbeitern im öD allgemein gut - keine Frage.

Wo habe ich gesagt, dass du das gesagt hast? ;) aber alles gut, ich finde so eine sachliche Diskussion durchaus gut und kann deinen Punkte nachvollziehen. Ebenso weiß ich, dass es viele im öD gibt, die in der Wirtschaft keine 3 Monate beschäftigt wären.
Bei deinem letzten Punkt bin ich aber anderer Meinung. Gerade die "einfacheren" Jobs (Koch, Hausmeister, Sekretariat usw) sind m.M.n. im öD weit besser bezahlt wie in der Wirtschaft. Ich sehe das Problem eben eher in Führungspositionen

Für mich bedeutet öD auch ein stück weit: ich tausche Geld gegen Sicherheit.
Für mich bedeutet der "ÖD" leider dass ich Geld gegen >keine< Sicherheit tausche. Sorry, der musste sein. :d Wenn ich nochmal meckern darf:

Das bedeutet dass man nach 6 Jahren nach dem Doktor auf befristeteten Stellen berufsverbot bekommt wenn man bis dahin keine Stelle als Professor oder so bekommen hat. Es gibt zwar Wege das zu etwas zu umgehen (beispielsweise wenn man über drittmitel angestellt ist, aber die muss man auch erstmal reinbringen... oder Umzug ins Ausland...) aber das Problem besteht grundsätzlich halt trotzdem. Man stelle sich das auch mal in der normalen Arbeitswelt vor: "hey, wenn sie es in 6 Jahren nicht bis zum Chef geschafft haben gehen sie bitte Nachhause und bleiben auch da, danke!" :fresse2:

Ich denke mir oft wenn ich hier lese: viele wissen gar nich wie gut es ihnen geht.

Bin selbst E11/4, aber ohne Personalverantwortung. Und ich hab kein abgeschlossenes Studium, nur FiSi. Hab mit E6 angefangen und bin dann über die Jahre bis E11 "hoch geklettert".
Das ist bei uns, wenn die Qualifikation (vor allem Leistung und Verantwortungsbereiche) stimmt, grundsätzlich möglich.
Und das in einer bayerischen Behörde.

[...] was es letztendlich ist. Dazu wenig bis keine Verantwortung [...]
Kommt auch sehr stark auf den Bereich drauf an. Ist bei uns im Bereich/Team (IT, Security etc.) definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh