Nur im ÖD? Dann frag ich mich wie Scrush da rein passt und ein Bekannter von mir. Bei beiden passt deine Aussge keinen Meter. Und auf alle Tarife ausgeweitet noch viel weniger. Also was genau vergesse ich da? Und vergleichbar? Na ein FiSi, nur halt nicht im ÖD? Oo
Als Teamleiter? Oder FiSi? An sich egal, in so jeder Mittelständischen Bude ohne Tarif-bindung bei den 3-4 größten Tarifler (sprich IGM IGCBE) etc ist das in beiden Fällen nicht überraschend sondern eher standard?
Wieso nach unten? Es geht um Median/Durchschnitt... Es geht um Relation, wenn der ÖD jammert, er verdiene nicht hinreichend und daher Erhöhungen nötig seien. Ich mein das Thema hatten wir doch oft genug. Das Jammern bzw. die Begründungen und der Unfug, dass der ÖD angeblich weniger verdient als die freie Wirtschaft und die besteht nun mal nicht vorwiegend/ausschließlich aus IGM/IGCBE, umhin kann man sich auch nicht nur ausschließlich auf diese beziehen, wenn es um die Relation des ÖD zum Rest der AN geht.
Weil das die Masse an Jobs ist? Nach deiner Logik darf sich jeder Multimilliadär jammern, er sei arm, solange es Billionäre gibt...
Ich sagte extra "grundsätzlich"

im TVöD ist geregelt, dass EG9b bis 12 Fachhochschule oder Bachelor benötigt.
Und ich zB bin auch ohne Studium in der 9c. Hängt aber ganz von der Behörde ab. Da sind einige sehr restriktiv.
Okay, also vergleichen wir rein FiSi mit Wirtschaft. Dann kenne ich scheinbar die falschen Leute. Diverse behörden suchen ITler mit EG9 -10. Und finden i.d.R. keine. Wenn das also weit mehr als in den tarifungebundenen Firmen ist, warum bewirbt sich keiner?
Nochmal, ich sage nicht, dass es im öD wenig Geld gibt, aber dieses "da verdient man für nichts tun mehr als alle anderen" ist halt auch nicht immer die Wahrheit.
Ich sage auch nicht, dass man sich nur mit der IGM und Co vergleichen soll, aber wenn der öD gewerkschaftlich organisiert ist, warum dann nicht im ersten Schritt mit anderen gewerkschaftlichen vergleichen? Nebenbei ist es nun nicht so, dass es nicht auch genug ohne Gewerkschaft gibt, die weit mehr bekommen

Man hat immer das gefühl bei anderen Gewerkschaften und dort arbeitenden ist das in Ordnung und die Forderungen korrekt, im öD aber nicht.
Nebenbei sehe ich das Problem im öD eher in Führungspositionen und der IT. Dort Leute zu finden ist oft schwer. Und wenn's nicht an der Bezahlung liegt, woran dann?
Nochmal: ich bin absolut zufrieden und mich stört es nicht, dass andere mehr verdienen. Für mich bedeutet öD auch ein stück weit: ich tausche Geld gegen Sicherheit.