Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Von 900Euro kann man zwar leben(hatte als Student sogar noch erheblich weniger zur Verfügung), aber schön ist anders.
Wenn man bedenkt, dass Wohnung, Heizung und Co. auch noch übernommen wird jap.Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung.
Ganz ehrlich, jedes mal wenn die Diskussion mit H4 und co in den Nachrichten läuft denke ich mir: Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung. Existenzminimum gibt es offenbar nur wenn man NICHT Student ist...
Dem stimme ich nicht zu...
Wie kommst du da drauf?
Mensa Vergünstigung?H4 ist aber auch etwas ohne sonstige vergünstigungen wie mensa, sonderpreise usw
Nun die Frage an dich, warum muss oder soll ein Student oder Auszubildender unter dem Existenzminimum leben müssen?Jeder Student den ich kenne hat weniger als den H4-Regelsatz zur Verfügung. Existenzminimum gibt es offenbar nur wenn man NICHT Student ist...
Angesichts der Tatsache, dass Bildung die einzige Ressource dieses Landes ist, bleibt da halt nur die Frage, ob das wirklich so eine gute Sache ist. Das Studieren sollte für Einkommensschwache weiter erleichtert werden, insbesondere das Bafög-System hat dringend eine Reform nötig. Während des Studiums arbeiten gehen zu können ist seit Bologna auch keine Selbstverständlichkeit mehr.Meine Meinung dazu: Wer Studieren möchte soll es mache, nur wer was möchte muss auch einige "Opfer" bringen![]()
Das Gehalt ist grundsätzlich ok, aber in einer Stadt wie Stuttgart und Umgebung zahle ich eben mind. 500 EUR Miete für eine 1-2 Zimmer Wohnung.1.300 für ne Einzelperson ist schon was gutes.
@Dantius
Neheme das nicht persönlich, zu deiner indirekten Frage weder das eine noch das andere.
@SpeedX4
Nun ich sage da nichts dagegen, aber die Aussage von GregoryH von oben war doch eine komplett andere.
Nun die Frage an dich, warum muss oder soll ein Student oder Auszubildender unter dem Existenzminimum leben müssen?
Das läuft dann am Ende doch darauf hinaus, dass man es effektiv besser hat, wenn man nichts tut und nur dem Staat auf der Tasche liegt.