[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibts irgendwo Langzeittests versch. Zusätze?
ja hier aber nur einen :ROFLMAO: 15+ jahre innovatek -->davon kann ich 6 Jahre ohne jegliche Wartung (außer mal nachfüllen) anhand des Fotos eine Seite davor dokumentieren:fresse:
Kreislauf war : Kryos Cu / Cu, Phobya Supernova 100% Cu + Vorkammer Messing , GPU war UniBlock aus Cu, DDC Pumpe
Schläuche war ne Mischung aus PVC und Masterkleer also mit Weichmachern ( zum glück hab ich den Tausch gegen EPDM und Norprene mit dem neuem System endlich mal durchgezogen )

ich habe aber immer brav das Mischverhältnis eingehalten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wir können uns wahrscheinlich darauf einigen, dass wir Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit für sinnvoll halten.

ja genau , man kann auch mal kurzfristig für ~1 monat nur dest. wasser nutzen , aber das sollte es dann auch gewesen sein.

ich nutz btw. auch nur noch dp ultra , innovatek Protect hab ich quasi nurnoch für den notfall da.

DP ist G48 ohne Farbstoff *duckundwegrenn* :fresse:
Sicher nicht. Das ist einfach Unfug. Beide enthalten zwar als Hauptbestandteil Ethandiol (wie jeder andere Frostschutz), die anderen Zusätze sind aber vollkommen anders.

G48 ist silikathaltig und enthält:
  • Dinatriumsebacat
  • Natrium-2-ethylhexanoat
  • Dinatriumtetraborat, wasserfrei

DP Ultra nutzt als Korrosionsschutz Benzotriazol.

Das sind nur die Stoffe, die im Sicherheitsdatenblatt stehen. Da müssen nur Stoffe, die als gefährlich eingestuft sind (gemäß CLP-Verordnung), sowie PBT- oder vPvB-Stoffe und Stoffe der Kandidatenliste für besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) aufgeführt werden. Es gibt also noch andere Inhaltsstoffe, die dann nicht gefährlich sind bzw. deren Anteil zu gering ist.

Ist nur meine Erfahrung. Ich hab woanders mal gepostet wie rotbraun mein DP Ultra aussah aus dem Kreislauf, wo ich einige Tage nur dest. Wasser drin hatte. Am Ende upto you, wer was reinkippt und wie lange drin lässt. Ich mach das jedenfalls nicht mehr.
Ich hatte mit destilliertem Wasser bräunliche Ablagerungen im Wasserfilter (10"-Kartusche Aktivkohle 5 µm), vielleicht waren das ja die Kupfer-Ionen...

Double Protect Ultra = 8,98€ für 1liter
innovatek Protect IP Konzentrat = 6,50 € für 4liter bzw. 5liter (ich hab früher immer 1flasche zu 4l wasser / 1 flasche zu 5l wasser gemixt, und nie Probleme gehabt)
Ich komme auf 6,50 EUR + X (destilliertes Wasser) für einen Liter Fertiggemisch mit dem Protect IP (Mischungsverhältnis 1:3). Wenn du 1:15 bis 1:19 mischst, musst du auch 1l DP Ultra mit 4l destilliertem Wasser mischen um es zu vergleichbar zu machen. Wie sinnvoll das dann ist, ist die andere Frage.
DP Ultra kann man auch im 5l-Kanister kaufen, dann ist man auch bei 6,58 EUR pro Liter.

Vom Innovatek Protect IP halte ich aber gar nichts, das hat mir 2 Pumpen zerstört. Keine Ahnung was da los war. Ich musste die Rotoren der D5 austauschen. Innovatek anzuschreiben war natürlich auch sinnlos, außer Standardfloskeln kam da auch nichts. Jetzt kommt wieder DP Ultra rein.

für den duschschlauch dann wohl Doppelnippel reduziert, beidseitig Außengewinde G 1/4 x 1/2 Zoll oder?

@Dragao85 Ja und wenn du den nicht bekommst, nimmst 1/2"AG<->1/4"IG + nen Fitting.
Weil ich es sofort haben wollte (und nicht alles bei Amazon bestellen will), habe ich 1/2"AG<->3/8" IG + 3/8"AG<->1/4"IG ausm Bauhaus genommen und die mit Telfonband abgedichtet.

Vom Innovatek Protect IP halte ich aber gar nichts, das hat mir 2 Pumpen zerstört. Keine Ahnung was da los war. Ich musste die Rotoren der D5 austauschen. Innovatek anzuschreiben war natürlich auch sinnlos, außer Standardfloskeln kam da auch nichts. Jetzt kommt wieder DP Ultra rein.
Was genau ging kaputt?
Die Lagerung, des Kugel-Rotors?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh