Crossfire Vergleich-Skalierung in vielen Games

derguru

Enthusiast
zuviel fanboy gesocks

mittelfinger_77735n0r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frames bei Timeshift verdoppeln sich :O

Könntest du vielleicht noch mit CMR Dirt testen ?
Und warum Crysis erst nach dem Patch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich bitten die Bilder kleiner zu machen , sie sind zu Groß :wink:

Ach hier gilt 900px*675px & 200kB als maximum.

Danke Froggi :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den "Beweisscreenshots" ist ganz nett, würde die aber vielleicht kleiner machen und noch ne schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse zu den screenshots posten. Letzlich ist ja nur die kleine gelbe Zahl wichtig und nicht was sonst noch auf dem Screen zu sehen ist :) Ist ja relativ bewegungslos und identisch :p

Klasse Thread,

so etwas wollt ich schon immer mal sehen.
Hab zwar nur 2x 1950 xtx zur Verfügung,zeigt aber eindrucksvoll inwieweit Crossfire arbeitet!

Ich hoffe hier werden noch mehr Leute ihre Vergleiche zeigen.
Interessant wäre noch die Treiberversion und ob sich in diesen etwas ändert.

Dickes Lob

Greetz Red

sehr schöne sache vielleicht werd ich mich dann dochmal von crossfire selber ueberzeugen nachdem ich ja nen Board dazu hab ^^ und bald ne 2900pro

lurker

sehr schöne sache vielleicht werd ich mich dann dochmal von crossfire selber ueberzeugen nachdem ich ja nen Board dazu hab ^^ und bald ne 2900pro

lurker

Bei deinem Mainboard ist nur das Problem das zwar der obere PCIe Slot mit 16x angebunden ist, aber untere PCIe nur mit 4x läuft. Bei meinem ASUS P5B Deluxe hatte ich mit meiner 8800GT im unteren PCIe Slot 30% weniger Performance. Ich schätze mal das du bei einer 2900Pro mit ca. 20% Leistungsverlust durch den langsameren PCIe Slot rechnen musst. Erst bei Mainboards mit einem X38 Chipsatz sind beide PCIe Slots mit 16x angebunden.
Hinzugefügter Post:
@ derguru

Wieso Crysis erst nach dem Patch testen ? Gibts da mit Crossfire etwa noch keine bessere Performance ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern was serh geiles (oder auch nicht) rasugefunden, Crysis nutzt kein AFR bei Crossfire sondern Supertille :(

Ich wollte der sache auf den Grund gehen warum soviele das Flackern haben also schnell XP Installiert und mal Crysis angehauen und bissel durch die MAP Core gelaufen und er nach einer weile sah ich es ganz deutlich diese "Supertilling" (Flackern).
Das Bild wird in ganz viele kleine Vierecke berechnet, deswegen auch nicht so viele FPSin Crysis.
Hat auch nichts gebracht mit exe renaming da ist das Spiel total abgekackt.

Ich werd nachher mal ein Video davon hochladen wo man das sehr gut sehen kann.

PS: netter Vergleich mit den Screens :)

Ich hab gestern was serh geiles (oder auch nicht) rasugefunden, Crysis nutzt kein AFR bei Crossfire sondern Supertille :(

Ich wollte der sache auf den Grund gehen warum soviele das Flackern haben also schnell XP Installiert und mal Crysis angehauen und bissel durch die MAP Core gelaufen und er nach einer weile sah ich es ganz deutlich diese "Supertilling" (Flackern).
Das Bild wird in ganz viele kleine Vierecke berechnet, deswegen auch nicht so viele FPSin Crysis.
Hat auch nichts gebracht mit exe renaming da ist das Spiel total abgekackt.

Ich werd nachher mal ein Video davon hochladen wo man das sehr gut sehen kann.

PS: netter Vergleich mit den Screens :)

Weißt du noch wieviele Frames du mit Crossfire in etwa mehr hast ?

kann man schlecht sagen kommt immer auf die Situation drauf an, wie ich schon sagte da wird "Supertille" angewendet was nicht unbedingt auf mehr FPS ausgelegt ist sondern das die Minimum FPS nicht weiter abfallen.

zB macht das kein Unterschied (oder kein grossen) ob ich nun 1280x1024 alles HIGh hab oder 1620x1050 alles HIGH, die FPS bleiben fast gleich.

Was da her müsste ist AFR das schnellste, aber ich mach mal paar Screens wieviel FPS da mehr sind.

Edit: hier Crysis, an der stelle haben sich die FPS mehr als verdoppelt, gibt aber auch stellen wo CF garnicht greift :(

naja mal auf Patch warten was der so bringt.

1680x1050
8xAF
alles HIGH
Vista 64 Bit

CF off

CF on

Zuletzt bearbeitet:
sachmal wie machste die bilder so klein dann stell ich die auch so rein wegen der übersicht,

ich hab auch bald CF aber wie können sich die fsp mehr als verdoppeln???
das ist doch unlogisch oder??
aber naja freu mich schon so richtig wenn meine 2 gecube hd3870 da sind...

du meinst jericho? wenn ja da gibts problem mit einer karte,wenn ich da 4aa aktiviere fällt die in dem fall dann von ca.45fps auf 15fps.alles andere sind messtoleranzen.

edit :rest der bilder mache ich später,keine zeit jetzt:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Mainboard ist nur das Problem das zwar der obere PCIe Slot mit 16x angebunden ist, aber untere PCIe nur mit 4x läuft. Bei meinem ASUS P5B Deluxe hatte ich mit meiner 8800GT im unteren PCIe Slot 30% weniger Performance. Ich schätze mal das du bei einer 2900Pro mit ca. 20% Leistungsverlust durch den langsameren PCIe Slot rechnen musst. Erst bei Mainboards mit einem X38 Chipsatz sind beide PCIe Slots mit 16x angebunden.
Hinzugefügter Post:
@ derguru

Wieso Crysis erst nach dem Patch testen ? Gibts da mit Crossfire etwa noch keine bessere Performance ? :confused:

das mit dem Leistungsverlust würde mich auch interessieren...

Hier mal mein x1900xt CF sys, die Stellen der Messungen sind äquivalent zu denen von oben.

FEAR ADDON 1680x1050 4xAA/16AF
Single --> 61 FPS
Crossfire --> 103 FPS

MoH:A 1680x1050 16xAF
Single --> 31 FPS
Crossfire --> 68 FPS

Call of Duty 4 1680x1050 4xSSAA/16AF
Single --> 19 FPS
Crossfire --> 31 FPS

Bioshock 1680x1050 4xAA/16AF (per Oblivion.exe)
Single --> 23 FPS
Crossfire --> 39 FPS (ohne AA 64 FPS)

Cat 7.11

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Titan Quest ist die Skalierung ja richtig mies. Von 70 auf 93 Frames :hmm:

Hinzugefügter Post:
@ derguru

aehm das ist nicht ganz richtig so... Auf dem P5W DH Deluxe wie ich es besitze sind die beiden PCIE für Crossfire mit 8x/8x möglich und nicht mit 16/4 und somit durchaus eine potente möglichkeit.

Nach dem X38 ist wohl der I975X auch super aber halt oft bzw immer(?) mit 8/8 angebunden was aber in den benchmarks auch nicht sonderlich viel unterschied gemacht hat oder?

Edit:
Nur beim P35 was du wahrscheinlich jetzt meinst sind z.B. 16/4 angebunden

lurker

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

aehm das ist nicht ganz richtig so... Auf dem P5W DH Deluxe wie ich es besitze sind die beiden PCIE für Crossfire mit 8x/8x möglich und nicht mit 16/4 und somit durchaus eine potente möglichkeit.

Nach dem X38 ist wohl der I975X auch super aber halt oft bzw immer(?) mit 8/8 angebunden was aber in den benchmarks auch nicht sonderlich viel unterschied gemacht hat oder?

Edit:
Nur beim P35 was du wahrscheinlich jetzt meinst sind z.B. 16/4 angebunden

lurker

Achso, bei 8x PCIe sollte es bei einer 2900Pro keinen Leistungsverlust geben. Ich dachte nämlich das alle Intel Chipsätze vor dem X38 mit 16/4 angebunden sind.

Wow, die Leistungssteigerung ist teilweise ja echt beachtlich. Bin ja echt gerade bissle baff wo man doch oft von irgendwelchen Leuten lesen muss, dass CF doch nicht ausgereift ist und fast nichts bringt, blabla.

Hast mich gerde echt überzeugt. :bigok:

Dummes gelabbere, wenn jetzt neue Spiel kommen so wie Crysis zB muss man natürlich erstma warten bis neue Treiber kommen und das dauert 1 Monat.
Sonst gibt es da rein garnichts zu meckern dran.

Zuletzt bearbeitet:
es werden sowieso wieder user schreiben das das alles nicht stimmt, halt wie immer ,aber ich sage cf funzt sehr gut

es werden sowieso wieder user schreiben das das alles nicht stimmt, halt wie immer ,aber ich sage cf funzt sehr gut

mir doch egal was anderes sagen, sie sollen sagen was nicht funzt und ich teste gegen ganz einfach, und in 98% rennt CF sehr gut.

wenn ich an die Zeit der X1900+XTX denke wird mir bissel schlecht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bingo, genauso wie SLI auf nem P965 DQ6 funzt (allerdings nur mitm mod BIOS und treibern dazu)

Was ist mit den restlichen Bildern? Warum passt du die nicht an?

Grüße Froggi :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh