CPU Upgrade - Auch RAM austauschen?

XAlexanderX

Enthusiast
Hi.

Ich werde nach dem CPU Tausch den folgenden Rechner haben:

AMD 5700X (schon gekauft)
Asus B350 Board
16GB DDR4-2400 CL16
Nvidia GTX 1060 6GB

Die Frage ist ob ich den Ram austauschen soll. Laut (bestimmt uralter) Kompatibilitätsliste könnte ich auf 16 GB 3000 CL15 wechseln. Für 50 Euro verfügbar. Wird der Rechner dadurch nennenswert schneller? Und wenn ja, dann bei Spielen oder nur bei anderen Anwendungen? Ich spiele nur gelegentlich. Sehr selten sogar. Für alles andere ist der Rechner bereits jetzt vollkommen ausreichend. Daher habe ich vor die Teile (bis auf die Graka) bestimmt noch 5 Jahre zu behalten.

Ram mittauschen oder alles belassen wie es ist?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

würde Ich da nehmen und das neueste Mainboard Bios sollte natürlich auch drauf sein.

Mit dem RAM übertaktet man die CPU nicht und die Kiste wird beim zocken schon etwas schneller.

DDR4-3000 RAM nimmt man da als Upgrade niemals!

Ich würde die Kiste erstmal 4 Wochen benutzen und schauen ob dir was fehlt.

schneller ram hebt in spielen das cpu limit an.

in anwendungen natürlich auch.

die frage ist, hast du ein problem mit dem cpu limit aktuell?

und dann muss dein board natürlich noch mit schnellerem ram umgehen können. bei den 350ern weiß ich nicht wie safe das heute ist

würde Ich da nehmen und das neueste Mainboard Bios sollte natürlich auch drauf sein.

Mit dem RAM übertaktet man die CPU nicht und die Kiste wird beim zocken schon etwas schneller.

DDR4-3000 RAM nimmt man da als Upgrade niemals!
Ich habe gestern das neuste Bios drauf gemacht. Was den Ram angeht, habe ich halt das Problem, dass kein einziger 3200er der sich auf der Kompatibilitätsliste dieses Boards befindet noch verkauft wird. Der beste noch verfügbare ist der genannte Corsair 3000er CL15. Merkt man einen Unterschied zu 3200 CL16? Ist bei den AMD Prozessoren der Takt so viel wichtiger als der CL-Wert? Gleicht der bessere CL-Wert den etwas niedrigeren Takt nicht aus?

Ich befürchte halt, dass das Board herum zicken könnte, wenn ich einen Speicher erwische der nicht zu 100% kompatibel ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schneller ram hebt in spielen das cpu limit an.

in anwendungen natürlich auch.

die frage ist, hast du ein problem mit dem cpu limit aktuell?

und dann muss dein board natürlich noch mit schnellerem ram umgehen können. bei den 350ern weiß ich nicht wie safe das heute ist
Beim 3200er ist offiziell Schluss.

Im CPU-Limit bin ich mit der neuen CPU wahrscheinlich erstmal gar nicht. Auch mit dem alten RAM nicht. Aber wenn ich den Ram spätestens dann tauschen sollte, wenn die Graka tausche, dann kann ich es auch gleich tun. In 1-2 Jahren wird der Ram vielleicht 10 Euro billiger sein während mein alter Ram unverkäuflich sein wird. Dann zahle ich fürs warten sogar drauf. Außerdem ist der Kühler echt monströs. Daher bietet es sich an den RAM entweder jetzt oder niemals zu tauschen.

Daher die Frage: Wieviel macht der RAM aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand genau sagen!

Ist aber AFAIK fast immer irgendwo im 10% Bereich, ne neue GPU bringt da immer sowas von immens mehr...

Zuletzt bearbeitet:
10% sind nicht wirklich viel. Der 5700X dürfte in etwa doppelt so schnell sein wie mein bisheriger 1600x, oder?

Danke für das Video. Schaue es mir gleich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh