CPU + Board + Speicher

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich wollte eigentlich nur Windows neu installieren da ist mir mein Rechner abgekackt.
Bei mir scheint wohl das Board jetzt nen bäcker zu haben, oder der Speicher.

Somit bleibt mir wohl momentan nichts anderes über als ein neues Board zu kaufen, bzw. neuen Speicher.

Da ich aber dann nicht mehr auf Sockel 939 setzen möchte,
sollte es wohl ein C2D werden, da ich diesen auch am besten bis ans limit übertakten will.
Es ist eigentlich ein sehr unpassender Zeitpunkt, da mein AMD @3Ghz ja doch so schnell war wie ein standard E6600er.
Würde eigentlich wenn dann schon gern einen guten Leistungszuwachs haben.
Sprich übertaktung >>3 Ghz.

Was könnt ihr mir für ne Kombi empfehlen?

Würd gern unter 400€ bleiben, wenns geht.

Würde mich freuen, wenn ihr mir umgehend helfen könntet, mit guten zusammenstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mehr meinungen? Sollte ich vielleicht nicht doch nen größeren CPU nehmen?

die cpu kannst du problemlos auf 3ghz ocen. per lukü sind 3-3,4ghz möglich. per wakü sicherlich mehr. es kommt halt auch auf die teile drumherum an, mobo & ram.

Ich würde das hier nehmen:
Gigabyte DS3P 120€
Intel E6420 160€
2x1Gb MDT DDR2 800 70€

unterschied zw. ds3 und ds3p: 2x pcie16, davon der eine aber eklektrisch nur als 4x ausgeführt
der 6420 hat 4mb cache und einen takt von 2,13ghz. dafür kostet sie auch einiges mehr.
die 800er mdt's hatte ich auch anfangs. greife lieber zu a-data, g.e.i.l., g.skill, corsair usw.

die cpu kannst du problemlos auf 3ghz ocen. per lukü sind 3-3,4ghz möglich. per wakü sicherlich mehr. es kommt halt auch auf die teile drumherum an, mobo & ram.

das stimmt aber nicht mehr. Die neuen 4300 sind sehr schlecht zu ocen.
Also nimm lieber den 6420, da hast du wesentlich bessere chancen.

das stimmt aber nicht mehr. Die neuen 4300 sind sehr schlecht zu ocen.
Also nimm lieber den 6420, da hast du wesentlich bessere chancen.

ich habe eines der besagten neuen e4300 mit l2-stepping und habe die cpu problemlos auf 3ghz geoct. und da ist noch luft nach oben! ;)
klar, daß sich nicht alles cpu's gleich gut ocen lassen, aber die wahrscheinlichkeit ist beim e4300 sehr hoch, daß min. 2,7-3ghz problemlos drinne sind.

ich habe eines der besagten neuen e4300 mit l2-stepping und habe die cpu problemlos auf 3ghz geoct. und da ist noch luft nach oben! ;)
klar, daß sich nicht alles cpu's gleich gut ocen lassen, aber die wahrscheinlichkeit ist beim e4300 sehr hoch, daß min. 2,7-3ghz problemlos drinne sind.

Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich 3,5 Ghz oder mehr schaffen würde. Da leg ich lieber ein paar Euro mehr hin dafür.
Wie guten lassen sich denn die 6420er übertakten?
Hinzugefügter Post:
Weitere vorschläge?
Gut übertaktbares Board? Welcher günstiger übertaktbarer Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
für 3,5ghz wirst du um eine wakü nicht drumherum kommen.
der e6420 hat einen multi von 8, aber dafür das b2-stepping.
der e4300 hat einen multi von 9, aber dafür das l2-stepping.

welches stepping geht denn höher?
Würd auch ein Sonic Tower mit 2 lüftern gehen?
Hab damit sehr gute erfahrungen beim übertakten gemacht

beim e4300 war das b2-stepping laut diversen foren besser als das jetzige l2-stepping. den e6420 gibt es doch im moment nur im b2-stepping, oder?
musst halt schauen, ob der sonic-tower auf das mobo passt. so oder so ist bei 3,5ghz passe mit lukü.

Zuletzt bearbeitet:
das musst du selber für dich entscheiden!
für mich sind die 2mb mehr cache, die kaum etwas ausmachen (außer in einigen wenigen anwendungen), sicherlich kein kaufargument. außerdem stört mich der um eins kleinere multi.
wenn ich heute die wahl hätte, würde ich mich wieder für den e4300 entscheiden. ist jetzt nur meine persönliche meinung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich kann mich jetzt irgendwie nicht entscheiden zwischen dem E4300 und dem 6420er.
Was würdet ihr denn kaufen?
Oder vielleicht sogar den e4400?
Welche gehen denn am besten zum Oc?
Decodiere auch mal ab und zu Videos, bringen da die 2MB L2 nen großen Voreil?
Was ist denn der Massive unterschied zwischen den Gigabyte Boards
ds3 und ds4.
Sind auf den Boards 2 Graphikkarten zu betreiben wegen den 2 PCIe?

Sorry, dass ich so dumme Fragen stelle, bin aber momentan gar nicht informiert über eine Intel Zusammenstellung.
Dass mir gestern der PC abkackt kam ein wenig plötzlich.

Im übringen, es liegt am Ram, der CPU schafft weiterhin seine 3 Ghz. Sollte wer interesse an nem 3 Ghz Toledo haben bitte per PM.

Was haltet ihr eigentlich von dem Speicher: G.Skill 2GB Kit CL5?

Zuletzt bearbeitet:
unterschied zw. dem ds3 und ds4 ist die heatpipe-kühlung + der 2te pcie, der aber elektrisch nur als 4x pcie angebunden ist. der e4400 hat einen 10er multi, mit dem sich auch gut ocen lassen sollte (ebenfalls im l2-stepping).
intel hat keine cpu's mit l3-cache. sowas plant amd! ;)
der erwähnte speicher ist in ordnung, sofern es ddr2-667 bzw. ddr2-800 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist DDR2 800
Ups, habs in L2 geändert.
Naja, wie gesagt, ich komm momentan gar nicht selber zum schauen, deswegen bin ich auf eure Meinungen angewiesen.
Geht mir halt alles ein wenig schnell, normal überleg ich vorher schon nen halben monat bis ich was investier.

Vielleicht noch mehr meinungen?
Vielleicht zum Videodecodieren?

@DT, schon einmal ein persönliches Dankeschön zu deinen Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh