Corsair XMS2 - nicht mal 1000MHz??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe deine ganzen Threads zusammengesetzt im Word und versucht ein Gesamtbild zu erzeugen, da es mir sonst wirklich unmöglich war überhaupt zu verstehen was Du wirklich möchtest, denn Du beschwerst Dich im einen das die Speicher überhalb Ihrer Spezifikation nicht laufen und willst das letzte Zehntel aus deinem System herausbekommen, dabei sind deine Einstellungen so Suboptimal das Du das ganze System so ausbremst, dann gehst Du sehr halbherzig auf die Tips der anderen User ein - Bsp. :

Luschy0815 schrieb:
"Oh man, ich glaub, du weist nicht wirklich, wie man übertaktet...
Richtig ist, bei 333er FSB und Memmulti 4.0 wird aus deinem Ram dann 1333er. Aber das macht eigentlich kein Ram so einfach mit, es macht sogar so gut wie keiner selbst mit HardcoreOC mit.
Die Frage ist ja auch, was das soll?

Ich weis nicht, ob du dich von der Quadpumped Werbung zu sehr verleiten lässt, aber FSB1333(333) ist nur so schnell wie DDR2-667 (Teiler 2.0).
Dein System wird bei eigentlich allen Spielen und den meisten Anwendungen nicht schneller, bei nem FSB von 333, egal ob dein Ram bei Teiler 2.0, 3.0 oder 4.0 rennt.
Für die paar Anwendungen in denen es was im messbaren Bereich bringt, wäre es maximal sinnvoll es so einzustellen...

FSB 333
Teiler 2.4
Dann läuft der Ram auf Standard DDR2-800 und ist somit schneller als dein FSB, welcher demzufolge der Flaschenhals ist und bleibt.
Damit dein FSB so schnell ist wie DDR2-1333 müsstest du schon ihn schon bei 667 laufen lassen, was er sicher nicht mitmacht.

Ums dir mal anders darzustellen.
Wenn dein System bei 9*333 und Teiler 4.0, also DDR2-1333 tatsächlich laufen würde, würde es wohl teilweise trotzdem langsamer sein, als ein System mit 8*375 und Teiler 2.0, also DDR2-750 oder noch besser wäre 7*428 und Teiler 2.0, also DDR2-856.
Wenn du wirklich das Optimum rausholen willst aus deinem C2D System, finde deinen max FSB deiner CPU (mit Teiler 2.0 natürlich), das P35 kommt auf jeden Fall weiter als der kleine E4400, da die CPUs nicht gerade für hohe FSBs bekannt sind und schaue dann, mit welchem CPU Teiler du dann noch nen hohen Takt bekommst, als auf 3Ghz oder etwas höher.
Je nach ereichtem FSB lässt du den Teiler bei 2.0 oder erhöhst ihn max auf 2.4 (wenn du unter 400Mhz beim FSB bleibst). Nicht, das der Ram sonst die DDR2-900 oder noch höher wieder nicht mitmacht. "

dort kannst Du einiges aufnehmen an Informationen die dir weiterhelfen können.

Bsp. deine Aussage danach mit dem FSB und übertakten ist doch Sinnfrei - er hat Dir den Tipp gegeben mit 400er FSB und DDR2-800 zu testen was Dir bei weitem mehr bringt.

Dann habe Ich mir mal angeschaut welche Module wir hier vergleichen, das auch ein nettes Ding ist. Speicher der im Neuerscheinungszeitraum das 2-Fache von dem XMS Speicher gekostet hat kann man so auch nicht mit diesem vergleichen, da musst Du schon Dominatoren reinnehmen und dort findest Du auch kaum einen Speicher der annähernd mithalten kann, da die Selektion dort sehr extrem und Streng ist.

Wenn der XMS2 den Du hast der ja im Prinzip ein DDR2-800er Speicher ist 900MHz läuft ist dies ok und normal, bei 1000MHz hast Du ein sehr gutes Modul, einige schaffen auch die 1066 und mehr, hier ist aber klar der Dominator die nächste Etappe, welcher wesentlich mehr Potential im petto hat und auch preislich der korrekte Konkurrent ist ;)

@Slurm_McKenzie:
gerade dein post erst gesehen - ich versuche ja nur zu verstehen was er möchte, geht ja garnicht darum das es mich stört - Seine Aussagen sind nur etwas zu mehrdeutig vor allem wenn man alle Posts im thread berücksichtigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuche mal einen Neuanfang.

Fakt ist Folgendes:

Mit 2x1GB Mushkin lief der PC problemlos auf DDR2 1000.
Mit 2x1GB Corsair tat er dies nicht.

Da ich mir aber gerne einen FSB über 400 als Option freihalten möchte (Eben um den angesprochenen Tipp irgendwann umzusetzen, ggf. mit einer anderen CPU) kommt der Corsair für mich nicht in Frage, da ich nur einen minimalen Ramteiler von 2 einstellen kann. Deswegen habe ich mich gegen den Corsair entschieden.

Interessant, dass Du das mit dem Preis ansprichst. Hast Du auch geschaut, was Mushkin SP Speicher gekostet hat im Vergleich zum Corsair? Denn auch der läuft ohne Mucken auf DDR2 1000. Aber ich fange schon wieder an.

Was mich an Deinen Beiträgen maßlos gestört hat, ist dass Du Die ganze Zeit erzählt hast, dass der Corsair nicht so schlecht ist, wie ich ihn mache. Ist er aber nunmal im Verlgeich zum Mushkin, und zwar nachgewiesenermaßen. Irgendwann muss man mal, Fan hin oder her, den Tatsachen ins Auge schauen.

Dagegen sage ich auch rein garnichts. Du kannst aber aktuelle Preise nicht mit Releasepreisen rechnen, hier war der Mushkin doppelt so teuer, der SP war auch teurer, nicht so viel aber doch teurer und wir reden hier auch nicht von einem Hinterhofhersteller ;) Dennoch sehe ich das immer noch von einer anderen Seite, weshalb die DDR2 1000? etc. denn dein Board muss die 800MHz bei FSB400 mitmachen. Dieser Teiler ist Basic und würde für ein merkwürdigen BiosBug stehen wenn Dir dies nicht zur verfügung steht. Die 1000 sind da absolut nutzlos. Aber back to Topic.

Das der Speicher nicht die DDR2-1000 erreicht ist natürlich in dem Fall für dich ärgerlich - gibt es aber XMS2er die dies und auch mehr erreichen, hier gilt für Corsair ebenso wie auch bei Mushkin und anderen Herstellern für die Verkaufsangabe wird garantiert, was darüber hinausgeht ist offen, einen Vergleich kann man da schlecht ziehen, im Schnitt ist es aber nunmal so das der Corsairspeicher der Übertaktungsfreudigste ist und auch das meiste Potential verspricht und hält. Jedoch ist die interne Selektion ganz klar geregelt und wenn Du mehr als 1066Mhz möchtest ist ein Dominator die entsprechende Wahl. Des XMS2 bei über 800 zu betreiben ist kein Problem, aber bei über 950MHz kommt man schon in den Bereich wo nicht jeder XMS2 dies mitmacht. Selbiges Bild gibt es auch bei Muschkin und anderen Herstellern, hier ist aber die Wahrscheinlichkeit das der Corsair Speicher dies mitmacht wesentlich wahrscheinlicher, denn wenn mann mal ehrlich ist so wie Du es gerade forcierst, dann ist es egal bei welchem Hersteller einfach mal Glücksache wie weit sich ein Speicher über die Spezifikation ünbertakten lässt. Das Corsair hier Vorreiter ist kann man gut googeln ;) allerdings ist dies kein Garant dafür das jeder einzelne Riegel das gleiche Übertaktungspotential hat, damit werden die Rams auch garnicht beworben, dafür steht die Dominator Reihe und nicht die XMS Reihe ;)

Was den Bezug auf FAN angeht, ich habe jahrelang OC betrieben und bin Systemkonfigurator für einige größere Manufakturen in Europa, von daher sind es sicherlich weniger Fan Ambitionen sondern einfach Erfahrungswerte. Ich hab auch nichts gegen andere Speicher, mir ging es nur um den Vergleich an sich. Eine Sache ist es einen Speicher direkt nach Defaults zu vergleichen, was aber die Übertaktbarkeit angeht das sieht heute so und morgen ganz anders aus und ist eher subjektiv als das was ich hier gesagt habe, was allgemein gehalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen:

Nimm die 4 GB - ~450 FSB werden die auch machen bei 2.0-2.1 V.
Beim 775 ist es totaler Käse den Speicher asynchron laufen zu lassen. Bringt rein gar nichts.

Realistisch betrachtet lohnt sich bei dem Board nur noch irgendwann mal auf nen Quad aufzurüsten. Und da geht deinem Board bei ~450 FSB eh die Puste aus - völlig unabhängig vom Speicher.

Generell stimmt aber, und das sage ich mit der Erfahrung von 15 Jahren: Brauchst du nichts spezielles, kauf das billigste! Nur weil Corsair (oder Mushkin - die ja auch ein Premium Hersteller sind) draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass die Dinger besser laufen als no name.
Ich hab zum Beispiel 2x2GB billig ram + 2x1 GB verschiedener Hersteller verbaut. Keine Kits, alles verschieden Spezifikationen. Alles 800er. Läuft problemlos bis ~470. Glück (Pech?).

Willst du mehr als die offiziellen Spezifikationen Hergeben, musst du auch tiefer in die Tasche greifen. Bis PC2-6400 kannst du kaufen was du willst. Da selektiert Corsair genauso viel wie jeder billig Chinese. Nämlich gar nicht!

(Edit - oder sogar andersrum - WEIL die billigen nicht selektieren ist die Chance größer höher zu kommen. Dafür fehlt mir aber das Wissen über interne Abläufe bei Corsair und den anderen "Premium" Marken. ELPR1NC1PAL könnte da vielleicht mehr zu sagen, falls er es könnte wird er es aber mit Sicherheit nicht tun...)

Zuletzt bearbeitet:
Selektion ist bei Corsair am intensivsten, dennoch gebe ich puked in dem Punkt recht, das bei Basic Modulen die Selektion kaum an die der XMS oder gar Dominatoren heranreicht, was aber vollkommen legitim ist, denn Basic ist nunmal Basic ;)

Was halt bei Corsair heraussticht ist der Service, den kein anderer Hersteller annähernd in der RMA und auch im Support so bietet, soll jetzt hier kein Eigenlob sein - ich meine damit die Leute in der RMA und auch die den Blog und die YouTube Section betreuen. Das sind Bereiche die bei Corsair sehr extrem ausgeprägt sind, auch das reagieren auf Kundenfeedbacks aber auch das kontinuierliche halten der OC Krone im Memory Bereich sind viele Punkte die für Corsair sprechen, mal ganz von Garantiezeiten und Garantiekulanz abgesehen die wegweisend sind. Gibt genügend Posts bezüglich der Garantie (google your friend) wo man deutlich den Unterschied einer Corsair Garantie zu einer eines anderen Herstellers deutlich sieht und dies spricht auch für Corsair Produkte.

Das mit der Selektion ist klar individuell auf die Riegel und genau kann man das im Support so auch nicht festlegen wie die Verhältnisse dort sind, aber es ist auch klar das jemand der einen Dominator zahlt Dominatorselektion bekommt und wer Value Speicher kauft eine Value Selektion erhält, sonst wären XMS und Dominator Reihen auch recht Sinnfrei und würden nur PR sein, was aber auf keinen Fall so ist, denn Dominatoren sind nunmal seit vielen Jahren die Krone der Memoryschöpfung wenn man so möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh