Dagegen sage ich auch rein garnichts. Du kannst aber aktuelle Preise nicht mit Releasepreisen rechnen, hier war der Mushkin doppelt so teuer, der SP war auch teurer, nicht so viel aber doch teurer und wir reden hier auch nicht von einem Hinterhofhersteller

Dennoch sehe ich das immer noch von einer anderen Seite, weshalb die DDR2 1000? etc. denn dein Board muss die 800MHz bei FSB400 mitmachen. Dieser Teiler ist Basic und würde für ein merkwürdigen BiosBug stehen wenn Dir dies nicht zur verfügung steht. Die 1000 sind da absolut nutzlos. Aber back to Topic.
Das der Speicher nicht die DDR2-1000 erreicht ist natürlich in dem Fall für dich ärgerlich - gibt es aber XMS2er die dies und auch mehr erreichen, hier gilt für Corsair ebenso wie auch bei Mushkin und anderen Herstellern für die Verkaufsangabe wird garantiert, was darüber hinausgeht ist offen, einen Vergleich kann man da schlecht ziehen, im Schnitt ist es aber nunmal so das der Corsairspeicher der Übertaktungsfreudigste ist und auch das meiste Potential verspricht und hält. Jedoch ist die interne Selektion ganz klar geregelt und wenn Du mehr als 1066Mhz möchtest ist ein Dominator die entsprechende Wahl. Des XMS2 bei über 800 zu betreiben ist kein Problem, aber bei über 950MHz kommt man schon in den Bereich wo nicht jeder XMS2 dies mitmacht. Selbiges Bild gibt es auch bei Muschkin und anderen Herstellern, hier ist aber die Wahrscheinlichkeit das der Corsair Speicher dies mitmacht wesentlich wahrscheinlicher, denn wenn mann mal ehrlich ist so wie Du es gerade forcierst, dann ist es egal bei welchem Hersteller einfach mal Glücksache wie weit sich ein Speicher über die Spezifikation ünbertakten lässt. Das Corsair hier Vorreiter ist kann man gut googeln

allerdings ist dies kein Garant dafür das jeder einzelne Riegel das gleiche Übertaktungspotential hat, damit werden die Rams auch garnicht beworben, dafür steht die Dominator Reihe und nicht die XMS Reihe
Was den Bezug auf FAN angeht, ich habe jahrelang OC betrieben und bin Systemkonfigurator für einige größere Manufakturen in Europa, von daher sind es sicherlich weniger Fan Ambitionen sondern einfach Erfahrungswerte. Ich hab auch nichts gegen andere Speicher, mir ging es nur um den Vergleich an sich. Eine Sache ist es einen Speicher direkt nach Defaults zu vergleichen, was aber die Übertaktbarkeit angeht das sieht heute so und morgen ganz anders aus und ist eher subjektiv als das was ich hier gesagt habe, was allgemein gehalten ist.