Core2Duo, 2gbRAM, LEISE für ca. 500€???

wahrnsinn wie schnell hier immer geholfen wird!!! okay, also wird es die E2160 CPU auf dem P35 DS3 Board.

jetzt bleibt noch die ungewissheit, auf die HD2600XT warten oder zur X1950GT greifen?

und beim case möcht ich lieber ein weißes, weil meine laufwerke weiß sind, oder am liebsten ein schwarzes mit einer vodertür als verdeck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm als übergangs graka ne x1950pro und flash, die 2600er können DX10 eh nix gut dastellen und brechen zusammen :d
wart noch ein bisschen und mit der x1950pro und dann kaufste dir ne 8800GTS 640MB =)

Thermaltake Mambo ~40€
Seasonic S12-330 ~50€
Samsung T166 320GB + Cooltek Disk Silencer ~70€
Athlon X2 4400+ EE ~80€
2x1GB MDT ~70€
Asus M2N-E ~90€
PowerColor Radeon X1950 Pro SCS (passiv) ~150€
SonicTower Rev. 2 ~25€
3x Yate Loon D12-SL + 2 Entkopplungssets von ebay (@5V dann, 1 für SonicTower, 2 fürs Case) ~30€

~605€

Diese Kombi sollte sehr leise sein mit 3 120ern @5V und der entkoppelten Festplatte sowie dem Seasonic NT. Leistung ist natürlich nicht überragend, neuere Spiele werden nicht auf vollsten Details laufen, schon gar nicht auf 1920x1200. Wie es mit WoW aussieht, weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass das laufen sollte mit max. Detail @1920x1200 ohne AA/AF. Für 600€ bekommt müsste bei einer AMD Kombi fast ne 8800GTS 320 drin sein, allerdings wäre der Rechner dann nicht leise (sprich Boxed Kühler etc.) und andere Komponenten wie Netzteil & Mainboard billiger. Ein Core 2 Duo System ist um 500-600€ zwar drin, aber ein AMD Sys imo schneller (in Games), weil eine bessere Graka drin ist, da CPU+Mainboard günstiger.

mfg

Was soll er mit einem langsamen AMD?

Ich habe heute das ASUS P5KC mit dem P35 bekommen und bin wirklich begeistert. Der E2160 hat ohne Übertakten die Leistung des X2 6000+. Ohne Anhebung der Spannung lief der Prozessor direkt auf 3.4GHz.

Also ich kann die Sachen nur weiterempfehlen.

Er will kein OC. Trotzdem hast du Recht, den 2160 könnte er auch nehmen, dazu ein günstiges P35 Board (Gigabyte P35-DS3) und man könnte später besser aufrüsten. Der 2160 ist etwa so schnell wie der 4400+ auf Standardtakt, der 6000+ ist schon noch ein Stückchen schneller, übertreiben will man ja auch nicht. ;) Der 6000+ ist insgesamt leicht langsamer als der E6600.

Der E2160 dürfte aber noch weniger als der 4400+ verbrauchen, von da her noch einfacher zu kühlen.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
wie stellst du sowas fest? 4400+ = 2,2GHz und 2160=1,8GHz - scheint erstmal andersrum zu sein ..
Gruss HWFanII

Bei der AMD K8- und Intels Core-Architektur kann man die Leistung schlecht in Mhz messen, da der Intel über einen effizienteren und somit schnelleren Aufbau verfügt.

Es ist doch bekannt, das die C2D viel kürzere Pipe-Anbindungen haben und daher schneller Befehle weitergeben können.

okay leute, jetzt kommt die liste, die für mich komplett erscheint. es fehlt vielleicht noch die passende kühlung und dämmung :asthanos:

Case: Thermaltake Swing Midi-Tower schwarz (53€)

MB: Gigabyte GA-P35-DS3 (104,44€)

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 (81,78€)

RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB DDR2-800 (74,66€)

GK: Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Super, 512MB GDDR3 (117,48€)

NT: Seasonic S12II 380W (52,50€)

HD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (94,54€)

macht unterm strich 578,40€ (alles MIX preise, stand: 01.07.07), sogar mit den ganzen extras, die dann doch zu verlockend waren (mehr speicher, besserer ram, schnellere graka, schöneres case).

ich habe jetzt, obwohl ich erst nicht übertakten wollte, den DDR2-800 genommen. ich nabe nämlich bei computerbase.de gelesen, dass der E2160 bis auf so 2,5Ghz locker übertaktet werden kann, und naja, das macht wohl viel sinn, also mache ich das doch! sollte ich da dann zu einer lösung wie dem Arctic Cooling Accelero S1 mit 12cm lüfter greifen, oder kann man das mit dem mitgelieferten lüfter auch schon?

da ich ja immer noch an die lautstärke denke, bin ich willig da weiter zu investieren. dämm-matten für das case habe ich schon gute und unbenutzte. zusätzlich würde ich aber auch auf totale entkopplung setzen. ist dieses set von ebay empfehlenswert? klick oder ist ein anderes set (evtl. auch bei MIX erhältliches) empfehlenswert?

ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich son gutes system raus hole. :d danke bis jetzt für die wahrnsinns beratung :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Case: Thermaltake Swing Midi-Tower schwarz (53€)
MB: Gigabyte GA-P35-DS3 (104,44€)
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2160 (81,78€)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB DDR2-800 (74,66€)
GK: Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Super, 512MB GDDR3 (117,48€)
NT: Seasonic S12II 380W (52,50€)
HD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (94,54€)
perfekt, nimm noch den cpu kühler anstelle boxed, da der bei oc net reicht
Gruss HWFanII

Naja, für 10 Euro mehr bekommt man schon nen E4300.

Bei der Graka würd ich vielleicht noch auf ne 1950GT/Pro umschwenken, ebenfalls wegen Leistung.

Der Prozessor ist perfekt, einfach den FSB auf 333MHz stellen und er läuft ohne weitere Veränderungen auf 3GHz.

der e4300 ist für spiele besser, die vom grösseren cpu speicher profitieren
Gruss HWFanII

Bei der Graka würd ich vielleicht noch auf ne 1950GT/Pro umschwenken, ebenfalls wegen Leistung.

ne, ich bleib bei der HD 2600 XT, hat irgendwie son "new an shiny" faktor und könnte noch durch neue treiber oder sogar oc meinerseits besser werden. (ich habe oc lieb gewonnen :xmas: ) die reicht mir denk ich für ein paar jährchen :bigok:

soll ich den E2160 dann nicht boxed kaufen, ohne lüfter also? ist das dann auch ohne garantie???
und dazu dann den großen cpu kühler mit 120cm lüfter?

ich sehe grad der E4300 boxed kommt bei MIX mit so einem großen cpu kühler. ist das ein gutes kombo-angebot, oder hat der E2160 boxed den gleichen kühler? soll ich mir dann trotzdem einen anderen holen zum oc? :hmm: MIX-Link: klick

Zuletzt bearbeitet:
Der E2160 wird den gleichen Boxed haben.

reicht der nicht für ein oc bis 2,5Ghz? hat der kühler überhaupt einen 12cm lüfter bzw. kann man den drauf schrauben?

sorry, ich bin ziemlich pingelig, ich weiß. mir würds schon reichen, wenn ich beim boxed mehr garantie hätte, dann würde ich auch gleich boxed holen. nur wenn ich ohne boxed mit gleicher garantie den schlechten kühler nicht mitkaufen muss und stattdessen einen effektiveren holen, dann mache ich dies.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat glaube ich eine ~6cm Kühler.
Ich sag dir eins, das Teil wird so laut :stupid:
investier in einen guten Kühler, deine Ohren werden es dir danken ;)

Für 2,5Ghz reicht der sicher, der gleiche Kühler muss ja auch eine X6800 (2,93GHz) kühlen.

Auf dem Kühler befindet sich ein 8cm Lüfter.

Also ich hab den Boxed meines E4300 hier zu liegen und nachgemessen .. 8cm ;)

hmm, 0,9 sone find ich ist schon ein bisschen happig... das sind ca. 40dB oder so!

ich habe jetzt eigentlich geguckt, dass es keine wirklich willige alternative gibt. MIX bietet hier jedoch für einen relativ guten preis das Thermaltake SonicTower Rev. 2 ( http://geizhals.at/deutschland/a238210.html )

noch ein 12cm lüfter und es wird ca. 30€ (damit habe ich alle grenzen meines budgets gebrochen :fresse: bis jetzt noch knapp, mal gucken wie es am ende aussieht).

okay, aber ich habe immer noch keine ahnung, ob ich nun die E2160 boxed oder nicht nehmen soll, sprich wie es mit der garantie aussehen würde. das ist auch eigentlich meine allerletzte frage, also kann ich vielleicht heute noch bestellen und meine alte holzkiste aus dem fenster schmeißen! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei MIX Computer bestellst könntest du den Thermalright MST-9775LE mitbestellen, habe ihn hier, ist wirklich leise und hält den E2160 bei 3000MHz sehr kühl.

wow, echt? war das einfach den so hinzukriegen oder gab es irgendwelche besonderen komplikationen?

soll ich ihn dann doch nicht boxed holen, weil wenn man oc macht, entfällt doch sowieso die garanie, oder? :rolleyes:

OC ist sowieso nicht nachweißbar, hol den tray, der ist billiger. Da sind auch 2 Jahre Garantie drauf und in 2 Jahren bekommste so eine CPU bestimmt für 10€.

Das OC geht einfach so, 3GHz sind auch nicht besonderlich viel.

Woher kommst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh