[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

Wie schon gesagt, dein Text zeigt, dass du das Spiel nicht ausreichend gespielt hast, um die Spielmechaniken zu kennen, einige deiner Aussagen stimmen so einfach nicht

Aber du musst es ja nicht spielen, gibt genug anderes 👌

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja schön, das alle das Spiel loben, ändert aber nichts daran, das schwächen komplett ignoriert werden. Ein PC Spiel muss auch für Eingabegeräte für einen PC geeignet sein. Punkt aus Ende. Hat auch nichts mit 2000er Jahre zu tun. Konsolenspiele sind doch auch nicht auf Maus Tastatur ausgelegt, obwohl es diese Gerätschaften dort auch schon gibt. Jaja Verhältnismäßigkeit bla bla, ändert aber nichts daran, das die Steuerung nicht sonderlich gut gelöst ist am PC. Ist am Ende ja auch nicht der größte Kritikpunkt.
Der größte Kritikpunkt ist, das das Spiel eigentlich ein einziges Quicktime Event ist mit ständig wechselnden Bedingungen und häufig nicht einmal sichtbaren Ereignissen, welche Aufgrund einer schlechten Kameraeinstellung nicht zeigen, was nun eigentlich gerade passiert. Es ist auch nie klar, ob der Gegner einfach schwer oder quasi Unmöglich zu machen ist. Wer einen Kampf beginnt entscheidet auch wieder nur ein Quicktime Event (und nicht die Geschwindigkeit als Skillpunkt), wobei das locker zu schaffen ist.
Wenn man das Quicktime Event Spiel zu Ende bricht, dann sind Lebenspunkte, Verteidigung und auch Geschwindigkeit eigentlich irrelevant, da man ja eh nicht getroffen wird. Schaden und Krit sind im Grunde auch egal, da der Konter (wenn man alles pariert) eh alles und jeden quasi 1 hitet, was dem Quicktime Eventspiel noch weiter unterstützt.

Wie man so eklatante Schwächen am Spiel nicht sieht (gerade auch in den Testvideos), ist mir Schleierhaft.

Das Spiel hat einen sehr schönen Soundtrack und die Grafik ist Malerisch bunt und passt sehr gut zur Story. Mit einen Rundenrollenspiel hat das Spiel allerdings absolut rein gar nichts zu tun.
Du zeigst mit deinen Texten aber leider auch mal wieder, dass du das Kampfsystem nicht verstehst oder nicht leiden kannst.

Das Kampfsystem an sich ist nämlich super und hat Tiefe. Die Parries und Ausweichmechaniken sind visuell und akustisch absolut durchschaubar und predictable. Ich habe mit dem System absolut keine Probleme und ich liebe es. Ich bin kein Kiddie, sondern 37 Jahre alt und finde das Spiel, als jemand der die alten Final Fantasy Teile mochte, genau richtig.

Ich kann mich daran erinnern, dass du in CP2077 auch mit mehreren Wall of Textes den Roboter im Keller kritisierst hast, weil der ja unschaffbar wäre und nicht ins Gameplay passe. Und auch da hast du’s nicht verstanden. Ich hab den Roboter direkt beim ersten Mal geschafft, weil er der durchschaubar ist. Ziemlich easy. Aber auch da bist du stur bei deiner Meinung geblieben.

Ebenso bei den Eingabegeräten. Das optimalste Ergebnis hast du mit dem Controller. Punkt. Ob es dir passt oder nicht. Ich spiele auch kein Dark Souls mit Tastatur und Maus oder ein iRacing mit Controller. Vielleicht einfach mal an der Anpassungsfähigkeit arbeiten.

Das für dich das alles (wie immer) schleierhaft ist, ist kein Problem der Tester, sondern ein Du-Problem.

Außerdem muss nicht jedes Spiel jedem taugen. Mir taugt auch kein BG3 oder sonst was. Gibt genug Spiele, die den eigenen Geschmack treffen. Kritik ist ja schön und gut, aber deine Kritik betrifft zu Teilen Gameplay Elemente, die du nicht verstehst oder nicht verstehen willst, weil du sie nicht magst.

Also, ich finde ja, Kritik ist immer angebracht – ganz egal, in welcher Form.
Aber zu kritisieren, dass das Game am sinnvollsten mit Controller spielbar ist? Really? Spiel doch mal Dota mit dem Controller – macht dir das Spaß?
Echt verrückt, was sich manche Leute ausdenken, nur um irgendwie edgy zu sein. Das geht mir heutzutage soooo auf den Sack.

Das Kampfsystem zu kritisieren, finde ich dagegen völlig in Ordnung – es ist gewiss nicht perfekt.
Für mich persönlich hat es mich damals irgendwie zurück in die Zeit katapultiert, als ich Pokémon (die blaue Edition) gespielt habe und richtig schwitzend die Fights durchgezogen hab.
So ein Gefühl hatte ich seit Jahren nicht mehr. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich alle Sidequests links liegen gelassen habe, weil ich einfach die Lore genießen wollte.
Das hat seit Ewigkeiten kein Spiel mehr bei mir geschafft.

Bin mit der Story inzwischen durch und es ist einfach genial gewesen. Habe mich leider nach Akt 2 dazu hinreißen lassen ein bestimmten Build zu bauen und dafür alles Mögliche an Pictos und Waffen gesammelt inklusive Charakter leveln natürlich. War am Ende so OP, dass ich im 3 Akt alles mit 1 Shot gelegt habe. So konnte ich zumindest die Story genießen. Man kommt dann relativ schnell an einen Punkt, wo jeglicher Content easy ist. Das Einzige, was mich noch vor Probleme stellt ist
Simon

Bin noch unsicher, ob ich ein NG+ starte. Der Side Content ist dann irgendwann relativ überschaubar. Vor allem, wenn man alles Mögliche schon gesammelt hat.

Ich warte mit ng+, eventuell kommt ja noch etwas content in Zukunft, auch wenn ich Bock auf noch einen run hätte

Hatte Glück, dass ich primär Story Content gemacht habe. Da war jeder Fight wirklich spannend und hat riesig Spaß gemacht. Hab für den Endboss auch 2-3 Versuche gebraucht. Optimal.

Einzige, was mich noch vor Probleme stellt ist
Ja den hatte ich zweimal probiert und ich wusste bereits durch Videos das dies die Parry Oberklasse wird. Ich mach den auch noch, mit einigermaßen ethical dmg, also kein phase one shot... Erstmal umgeschwenkt auf KCD2 DLC als Abwechslung. :>

Wieviele hier haben denn alle Steam-Errungenschaften geschafft ? ^^

Ich bin in Akt 3 aber hab mich noch nicht um Renoir gekümmert....

Bin derzeit damit beschäftigt überall was abzugrasen. Im fliegenden Herrenhaus bin bisher leider an Clea gescheitert. Hätte gerne das Pictos gegen dieses verdammte Betäuben, aber das bekommt man ja nur vom Chromatischen Petank, auch ein Gegner an dem ich bisher scheitere. :(
Jetzt hab ich noch den endlosen Turm entdeckt und dort ist vorerst bei 5,3 Schluss für mich. Hab deswegen mal bei Youtube ein Videos dazu angeschaut..... ist ja unglaublich wie weit das noch geht und was da für Gegner kommen.

Ich muss dazu sagen, ich nutze schon seit "Ewigkeiten" diesselben Fähigkeiten :d, kann mich nur schwer davon lösen. Probleme hab ich deswegen immer bei Gegner die sich selbst heilen, oder eben betäubt oder verdorben austeilen und das trotz Level über 80.
Nebenbei bemerkt, weil ich die Diskussion hier im Thread sehe, ich spiele mit Maus und Tastatur ^^. Deswegen kann ich auch nicht aufhören mit dem Spiel, sonst würde ich die Tasten wieder vergessen. Den Tipp mit dem Parieren auf die rechte Maustaste hab ich noch nicht probiert, nur müsste ich dazu auch wieder umdenken.

Also erstmal so gefragt, kann man die Geschichte erstmal in Ruhe beenden und dann das Zeugs machen ? Und um wenigstens das wegzubekommen, was hilft gegen Clea? Ich bekomms nicht auf die Reihe, nicht getroffen zu werden und dann taumeln meine Hanseln da rum und können nichts machen. Und somit komm ich auch gar nicht dazu Gommage einzusetzen. Ich nutze übrigens Maelle/Lune/Monoco. Die anderen mag ich nich so, auch wenn ich gesehn hab das Verso wohl im endlosen Turm besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh