Ich habe mir das Spiel als alter Final Fantasy Freak aus den 90er Jahren geholt und bin dann doch ziemlich enttäuscht. Der erste Mindfuck kommt schon im Startbildschirm "das Spiel ist für den Controller ausgelegt", was eigentlich nicht mehr heißt wie "wir waren zu Faul, das für den PC anzupassen". Komisch, das in keinen Test das erwähnt wird, das man auf PC Spieler einen Fick gibt. Wenn ich mit Controller spielen will, kaufe ich mir das Spiel für meine PS5! Das Interface ist komplett auf Controller ausgelegt, an der Tastatur muss man ständig unnötige Knöpfe drücken, zb um bei den Fähigkeiten in den 2 Reiter zu kommen.
Die Kämpfe sind langweilig, eigentlich ist es ein reines Quicktime Event Spiel. Wer diese Aktionscheiße mal ausgedacht hat als einfaches umgehen der Spielbalance, gehört ernsthaft gefeuert. Ja ich weiß, die Kinder von Heute brauchen 12 trillionen Lichtreflexe pro Sekunde um sich nicht zu langweilen. Aber das GESAMTE Spiel ist einzig und allein eine Quicktime Qual. Diese Scheiße hat man damals beim Remaster von Final Fantasy 7 schon gemacht und ist der letzte Mist. Hat absolut rein gar nichts mit den eigentlich gemütlichen planerischen Spielstil zu tun und frustriert nur, zumal das Spiel absolut nicht sagt, wann man eigentlich parieren oder ausweichen muss. Es verkommt teilweise zum Glücksspiel.
Die Charakterentwicklung ist auch eher so lala. Die Items sind Brainblubb, das mit den 3 Passiven Fähigkeiten und weiteren dazu ergibt zwar schöne Kombinationen, ist aber auch nicht sonderlich tiefgründig und faktisch auch scheiß egal, wenn man das Quicktime verinnerlicht hat, da man jeden Schaden vermeiden kann und somit alles plätten kann (Spielbalance aus gedrippelt). Da es keine Map gibt, läuft man im Grunde völlig Planlos rum. Es gibt kaum richtige prägnante Punkte zur Orientierung.
Man kann die Videos nicht skippen ( zu mindestens ging es bei mir nicht), was den Wiederspielwert nochmal massiv reduziert. Eine fehlende deutsche Synchro ist dann schon ein Witz (bla bla kleines Studio, es sind doch am Ende nur wenige Figuren). Das ganze Spiel lebt nur davon, das man wissen möchte, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt.
Also für die Steuerung und Konsolenoptik des Interfaces müsste man mindestens 5 Punkte (aus meiner Sicht eher 10) bei der Spielwertung abziehen. Das Spiel ist völlig unnötig gehyped. Ein Spiel ist doch keinen Hype Wert, nur weil man mal keinen Ingameshop und eine spannende Story zu erzählen hat.
Es gibt noch so viel weiteres dummes im Spiel. Die Spielbalance ist durch und durch schlecht gelöst. Man kann sich außerhalb der Kämpfe nicht richtig heilen, (außer mit den Smartreseter, den man ständig an den Punkten reseten darf, so das auch die Gegner respawnen ) also muss man sich am Ende eines Kampfes mit 1Gegner noch mit den Fähigkeiten hochheilen. Wie dumm ist das denn bitte...