[Sammelthread] Clair Obscure: Expedition 33

Ich fand das Spiel auf Expert relativ einfach - aber auch nur, weil ich mich bei jedem Char hingesetzt hab und Stunden über potentielle Builds nachgedacht habe. Die Belohnung dafür ist dann halt, dass die Fights relativ einfach sind.

Nicht jeder hat Lust/Zeit Stunden in so etwas zu investieren.

Es ist doch schön, wenn einem die Games die Optionen bieten es auf die eigenen Vorlieben anzupassen.
Ich hab relativ beschränkte Gaming Zeit und hasse z.B. QTE, bin zwar kein schlechter Spieler aber ich mag es durchaus auch Abends mal meine 2 Std einfach entspannt zu zocken.
Spiele auf "easy" und habe die QTE auf automatisch gestellt.
Bisher macht mir das Spiel aber trotzdem Spaß.

Sidecontent werde ich vermutlich sogar komplett skippen, soll hier auch nicht so viel Mehrwert imo geben.

Lasst die Leute die Games einfach spielen wie sie wollen, am Ende hat jeder seine Vorlieben und die Liebe zu Spielen vereint uns alle. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab’s gestern auch mal gekauft und angefangen. Eigentlich wollte ich jetzt kein 30-40h JRPG anfangen vor Doom.

Aber heilige Scheiße, in dem Spiel stimmt ALLES!
Einfach alles. Und das beste ist der Soundtrack, da hab ich permanent eine Gänsehaut.

Hab den aktuellen OptiScaler mal mit der benötigten nV DLL hochgeladen:
OptiScaler_v0.7.7-pre9 mit nV DLL.zip

le patch notés :> auf die mouse and keyboard changes hab ich gewartet, nice!

Danke. Darüber hinaus ein empfehlenswerter Community-Fix, mindestens für Ultrawide-Anwender:

Nicht vergessen, die ClairObscurFix.ini nach Wunsch zu bearbeiten, editiertes Beispiel angehängt.

Anhänge

• 1746864966786.png
    1746864966786.png
    24,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse ey hinten raus wird das ja, ohne zu spoilern, alles noch geiler! :>
Allein grafisch war ich gestern mehrmals geflasht und nichts wiederholt sich, geile level styles (Blutroter Wald z.b., oder das Baustellen level). Werde da noch einige Stunden versenken. :) Damage cap is auch weg nu.

Meine Fresse ey hinten raus wird das ja, ohne zu spoilern, alles noch geiler! :>
Allein grafisch war ich gestern mehrmals geflasht und nichts wiederholt sich, geile level styles (Blutroter Wald z.b., oder das Baustellen level). Werde da noch einige Stunden versenken. :) Damage cap is auch weg nu.
Warst du schon fertig mit der Kampagne? Ist das erste Game, welches ich auch nach der Kampagne aktiv weitergespielt habe. Echt mega. Wird vermutlich hinten rum nochmal so 15-20h - dann ist aber auch genug. Mega rundes Game.

Warst du schon fertig mit der Kampagne? Ist das erste Game, welches ich auch nach der Kampagne aktiv weitergespielt habe. Echt mega. Wird vermutlich hinten rum nochmal so 15-20h - dann ist aber auch genug. Mega rundes Game.
Malerin is down und vor Renoir mache ich jetzt erstmal jede Menge Sidecontent, da ich ja jetzt rumfliegen kann und tauchen. Gehts nach Renoir noch weiter mit der Kampagne?

Bin genau an der gleichen Stelle, erstmal alles sammeln und auf max bringen, der läuft nicht davon 😈

Malerin is down und vor Renoir mache ich jetzt erstmal jede Menge Sidecontent, da ich ja jetzt rumfliegen kann und tauchen. Gehts nach Renoir noch weiter mit der Kampagne?
Es gibt danach noch diverse Dinge zu entdecken, die teilweise noch zur Haupt-Kampagne gehören. Also nicht direkt - aber es gibt einem kein Gefühl von: Sammle 50 Beeren um die super duper Waffe freizuschalten. Die Side-Quests sind grundsätzlich sehr spannend geschrieben und einige davon haben noch Schnittpunkte zur Kampagne.

Irgenwie tuh ich mir schwer daran zu verstehen, wie Pictos und Lumina miteinander funktionieren. Beim Curator kann man sogar noch weitere Lumina an Spielfiguren vergeben. Doch unter Ausrüstung kann ich die Pictos nicht gezielt aufwerten. Wofür sind die Liminas dann gut?

Um dem Charakter gelernte pikto skills zuordnen zu können, ohne einen pikto Platz zu benötigen. Diese müssen vorher jedoch von einem Charakter durch 4 Kämpfe gelernt werden (werden dann von grau zu bunt)

Irgenwie tuh ich mir schwer daran zu verstehen, wie Pictos und Lumina miteinander funktionieren. Beim Curator kann man sogar noch weitere Lumina an Spielfiguren vergeben. Doch unter Ausrüstung kann ich die Pictos nicht gezielt aufwerten. Wofür sind die Liminas dann gut?
Pictos wertest du selber nicht auf. Es gibt hier und da verbesserte Versionen von Pictos. Du kannst beim Kurator lediglich die Anzahl der möglichen Luminas der Charaktere aufwerten. Wie Gehorsam sagte, werden die Boni der ausgerüsteten Pictos nach 4 Kämpfen zu Lumina und kannst diese Eigenschaften dann jedem Charakter als Lumina zuordnen.

Kriegt man im Laufe der Spielzeit genug Upgrade Material? Sowohl für Lumina Punkte als auch z.B. für Waffen Upgrades?

Ich bin noch in Akt 1 unterwegs und überlege gerade wie sinnvoll es ist bei vorhandenen Charakteren alles Mögliche zu pushen. Ich vermute am Ende wird man eine andere Teamzusammenstellung haben als am Anfang.

Packe das mal in Spoiler, weil es um Charaktere geht.
Bin noch mit dem Default Team aus Gustave, Lune und Maelle unterwegs. Ich lese aber immer so heraus, dass andere Kombis am Ende deutlich sinnvoller sind. Auch wegen der Abwechslung vermute ich. Und Gustave aus irgendeinem Grund nicht mehr so toll sein soll nach Akt1? Ka warum. Ist vermutlich ein Spoiler und wollte mich da nicht weiter informieren ;)

Darüber brauchst du dir eigentlich nur Gedanken machen, wenn du durch das Spiel rusht bzw nur Hauptstory machst

Ansonsten ist quasi unendlich verfügbar

Pictos wertest du selber nicht auf. Es gibt hier und da verbesserte Versionen von Pictos.
Wodurch die Pictos aufgewertet werden, also automatisch.
Du kannst beim Kurator lediglich die Anzahl der möglichen Luminas der Charaktere aufwerten. Wie Gehorsam sagte, werden die Boni der ausgerüsteten Pictos nach 4 Kämpfen zu Lumina und kannst diese Eigenschaften dann jedem Charakter als Lumina zuordnen.
Doch wozu sind Luminas gut? Mit Pictos haben die nichts zu tun?
Anfangs dachte ich, dass die Lumina Punkte zur Aufwertung der Pictos dienen.
Ka warum. Ist vermutlich ein Spoiler und wollte mich da nicht weiter informieren
Eigentlich ist es kein Spoiler. Hast lange Zeit eh nicht die Wahl und ja, ich bin derselben Meinung.
Ich bin noch in Akt 1 unterwegs und überlege gerade wie sinnvoll es ist bei vorhandenen Charakteren alles Mögliche zu pushen. Ich vermute am Ende wird man eine andere Teamzusammenstellung haben als am Anfang.
Ich habe in Leben und Verteidigung investiert. Bei Verteidigung steigt auch Glück Parameter. Wirst aber sowieso genug Möglichkeit bekommen, alles wieder neuverteilen zu können.

Du hast Pictos. Die kannst du sammeln. Jeder Char kann 3 Pictos ausrüsten. Jedes Picto hat ein Boni, wie zB „+1 AP am Start“.
Machst du mit dem ausgerüsteten Picto 4 Kämpfe wird dieser Bonus zu einem Lumina. Das hat den Vorteil, dass du diesen erlernten Bonus nun jedem Charakter als Lumina zuweisen kannst, weil du nicht mehr auf das Pictos beschränkt bist.

Du kannst jedem Char eine gewisse Anzahl an Lumina zuweisen. Das hängt davon ab wieviel von den Lumina-Aufwertungsitems bei einem jeweiligen Charakter verwendest hast. Jeder Bonus, der mal ein Pictos war, aber nun durch die 4 Kämpfe zu einem Lumina geworden ist, hat eine gewisse Anzahl an Slots, also zB 3 Slots, oder 4 Slots, manche haben sogar 8 oder 10 und die kannst einem Char nun soviele Lumina zuweisen wie er Lumiaslots hat.

Pictos (hat Boni) -> 4x mit ausgerüstetem Bonus kämpfen -> Bonus wird zu einem Lumina -> Lumina kann bei jedem Char ausgerüstet werden.

Falls noch wer mit M&K spielt…Hab parry von E auf RMT gelegt, klappt einen Tick besser, da direkter. Viell. wäre hier eins der neuen Keyboards mit Hall effect auch nicht schlecht. :>

Rechts unten im Ausrüstungsmenü eins von 3 Pictos ausgewählt. In dem Fall "Erschütternder Angriff".
1.jpg

Dann werden alle vorhandene Pictos, links oben, aufgelistet und die verfügbaren Luminas, in dem Fall 18.
18.jpg

Jetzt eins wählen und mit A (X-Box Controller) aktivieren. Aber um das gewählte Pictos aktivieren zu können, muss man mindestens die geforderte Anzahl an Lumina Punkten besitzen. In dem Fall "Gesteigerter Konter". Hellblauen Zahlen, hinter jeder Picto Bezeichnung ist die Anzahl an Luminas, die man braucht, um diese aktivieren zu können. Ich hatte 18, 3 hat "Gesteigerter Konter" gebraucht und so blieben 15. Steht unten rechts, in gross und leuchtend "Verfügbare Lumina-Punkte" 15. Es werden also 2 Pictos gekoppelt.
15.jpg

Kein Plan, warum das so kompliziert sein musste und ohne Erklärung dazu. Man hätte auch eine kurze Animation machen können und unter Expeditionsgrundlagen archivieren, welche man sich jederzeit wieder anschauen könnte.

Besser erklären können hätte man es, bin ich bei dir. Aber verstanden hast es ja jetzt :)

kanns garnicht oft genug sagen, die grafik, kulisse und worldbuilding sind einfach irre

Bei "Vergessenes Schlachtfeld" kommen Gegner, die, wenn sie angreifen, alles grau und verlangsamt wird. Ich war echt verzweifelt, da ich weder dabei wie gewohnt kontern noch ausweichen konnte. Ruck zuck waren alle tot. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass dabei unten links die RT oder R2 Taste aufgeführt wird. Die muss man dann drücken zum Kontern.
Gustave habe ich deaktiviert, da er echt mies ist.

Es gibt einen Mod, der die Fähigkeiten gut beschreibt. Allerdings in Englisch.
Better Skill Descriptions

VorauseilenderGehorsam

Verfolgst du mich oder was soll das? Ich habe dich schon auf die Ignorierliste gepackt, doch es hindert dich nicht daran, dass du meine Beiträge weiterhin permanent bewerten kannst. Muss ich wirklich die Moderation erst dazu extra drum bitten, dass du mich in Ruhe lässt?

VorauseilenderGehorsam

Verfolgst du mich oder was soll das? Ich habe dich schon auf die Ignorierliste gepackt, doch es hindert dich nicht daran, dass du meine Beiträge weiterhin permanent bewerten kannst. Muss ich wirklich die Moderation erst dazu extra drum bitten, dass du mich in Ruhe lässt?
Das macht er immer, nerven kann er, aber ist harmlos.

Ich plädiere auf unzurechnungsfähig 👌

Bin bald Level 99, Musikalben können auch nicht mehr viele fehlen

Ich habe mir das Spiel als alter Final Fantasy Freak aus den 90er Jahren geholt und bin dann doch ziemlich enttäuscht. Der erste Mindfuck kommt schon im Startbildschirm "das Spiel ist für den Controller ausgelegt", was eigentlich nicht mehr heißt wie "wir waren zu Faul, das für den PC anzupassen". Komisch, das in keinen Test das erwähnt wird, das man auf PC Spieler einen Fick gibt. Wenn ich mit Controller spielen will, kaufe ich mir das Spiel für meine PS5! Das Interface ist komplett auf Controller ausgelegt, an der Tastatur muss man ständig unnötige Knöpfe drücken, zb um bei den Fähigkeiten in den 2 Reiter zu kommen.
Die Kämpfe sind langweilig, eigentlich ist es ein reines Quicktime Event Spiel. Wer diese Aktionscheiße mal ausgedacht hat als einfaches umgehen der Spielbalance, gehört ernsthaft gefeuert. Ja ich weiß, die Kinder von Heute brauchen 12 trillionen Lichtreflexe pro Sekunde um sich nicht zu langweilen. Aber das GESAMTE Spiel ist einzig und allein eine Quicktime Qual. Diese Scheiße hat man damals beim Remaster von Final Fantasy 7 schon gemacht und ist der letzte Mist. Hat absolut rein gar nichts mit den eigentlich gemütlichen planerischen Spielstil zu tun und frustriert nur, zumal das Spiel absolut nicht sagt, wann man eigentlich parieren oder ausweichen muss. Es verkommt teilweise zum Glücksspiel.

Die Charakterentwicklung ist auch eher so lala. Die Items sind Brainblubb, das mit den 3 Passiven Fähigkeiten und weiteren dazu ergibt zwar schöne Kombinationen, ist aber auch nicht sonderlich tiefgründig und faktisch auch scheiß egal, wenn man das Quicktime verinnerlicht hat, da man jeden Schaden vermeiden kann und somit alles plätten kann (Spielbalance aus gedrippelt). Da es keine Map gibt, läuft man im Grunde völlig Planlos rum. Es gibt kaum richtige prägnante Punkte zur Orientierung.

Man kann die Videos nicht skippen ( zu mindestens ging es bei mir nicht), was den Wiederspielwert nochmal massiv reduziert. Eine fehlende deutsche Synchro ist dann schon ein Witz (bla bla kleines Studio, es sind doch am Ende nur wenige Figuren). Das ganze Spiel lebt nur davon, das man wissen möchte, was eigentlich hinter der ganzen Sache steckt.

Also für die Steuerung und Konsolenoptik des Interfaces müsste man mindestens 5 Punkte (aus meiner Sicht eher 10) bei der Spielwertung abziehen. Das Spiel ist völlig unnötig gehyped. Ein Spiel ist doch keinen Hype Wert, nur weil man mal keinen Ingameshop und eine spannende Story zu erzählen hat.

Es gibt noch so viel weiteres dummes im Spiel. Die Spielbalance ist durch und durch schlecht gelöst. Man kann sich außerhalb der Kämpfe nicht richtig heilen, (außer mit den Smartreseter, den man ständig an den Punkten reseten darf, so das auch die Gegner respawnen ) also muss man sich am Ende eines Kampfes mit 1Gegner noch mit den Fähigkeiten hochheilen. Wie dumm ist das denn bitte...

Hättest du dich statt mit dem wall of Text etwas mehr mit dem Spiel beschäftigt, hätten sich eventuell einige deiner Kritikpunkte relativiert

Die QTE kannst du automatisieren und das Spiel ist mit dem Controller eben super comfy zu spielen, wenn du der Meinung bist, ein Spiel muss am PC eben mit M+T gut spielbar sein, bist du vom mindset irgendwo in den frühen 2000ern stecken geblieben

Ich bin selbst mit Atari, amiga, Commodore usw aufgewachsen und liebe ff8, aber auch dieses Spiel hat es mir angetan, weil ich die guten Spielelemente schätze und den Rest entweder ausblende oder mit mods anpasse, wofür der PC eben perfekt geeignet ist

Mach halt einen Refund, wenn es dir so zuwider ist, verstehe nicht ganz, was dir das Posting bringt, der allgemeine Tenor ist eben sehr positiv und das hat seine Gründe

Ist ja schön, das alle das Spiel loben, ändert aber nichts daran, das schwächen komplett ignoriert werden. Ein PC Spiel muss auch für Eingabegeräte für einen PC geeignet sein. Punkt aus Ende. Hat auch nichts mit 2000er Jahre zu tun. Konsolenspiele sind doch auch nicht auf Maus Tastatur ausgelegt, obwohl es diese Gerätschaften dort auch schon gibt. Jaja Verhältnismäßigkeit bla bla, ändert aber nichts daran, das die Steuerung nicht sonderlich gut gelöst ist am PC. Ist am Ende ja auch nicht der größte Kritikpunkt.
Der größte Kritikpunkt ist, das das Spiel eigentlich ein einziges Quicktime Event ist mit ständig wechselnden Bedingungen und häufig nicht einmal sichtbaren Ereignissen, welche Aufgrund einer schlechten Kameraeinstellung nicht zeigen, was nun eigentlich gerade passiert. Es ist auch nie klar, ob der Gegner einfach schwer oder quasi Unmöglich zu machen ist. Wer einen Kampf beginnt entscheidet auch wieder nur ein Quicktime Event (und nicht die Geschwindigkeit als Skillpunkt), wobei das locker zu schaffen ist.
Wenn man das Quicktime Event Spiel zu Ende bricht, dann sind Lebenspunkte, Verteidigung und auch Geschwindigkeit eigentlich irrelevant, da man ja eh nicht getroffen wird. Schaden und Krit sind im Grunde auch egal, da der Konter (wenn man alles pariert) eh alles und jeden quasi 1 hitet, was dem Quicktime Eventspiel noch weiter unterstützt.

Wie man so eklatante Schwächen am Spiel nicht sieht (gerade auch in den Testvideos), ist mir Schleierhaft.

Das Spiel hat einen sehr schönen Soundtrack und die Grafik ist Malerisch bunt und passt sehr gut zur Story. Mit einen Rundenrollenspiel hat das Spiel allerdings absolut rein gar nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh