Bunkert Ihr Arbeitsspeicher für den Widerverkauf?

Bunkert Ihr Arbeitsspeicher?

• Ja, bei den Preisen immer doch!

Stimmen: 54 15,1%
  • Nein, der Gewinn ist doch viel zu niedrig!

Stimmen: 198 55,5%
  • Habe ich noch vor und/oder habe kein Geld dafür!

Stimmen: 105 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
Die Idee ist mehr als Waghalsig und wenn man pech
hat sieht man am ende blöd aus. Steckt euer Geld lieber
in Wertpapiere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir ein MDT 2GB Kit PC6400 und ein Corsair Twi2Xx2048-5400C4 geholt.
Mal sehen welches besser läuft.... Eins wird verbaut das andere mit gewinn verkauft^^ :d *hoffenlich*

Werde mir wohl noch ein 2GB-Kit bestellen und wenn ich es dann doch nicht benötige, einfach mit Gewinn verkaufen.

MfG

Was heißt bunkern, bei mir liegen momentan 4 GB brach, hatte mit 2GB G.Skill angefangen, dann nochmal 2GB G. Skill nachgekauft. Leider lief mein Bord (Intel Bad Axe1) mit 4 GB bei voller Rambelegung @ OC nicht. Irgendwann gabs hier im MP nochmal nen gutes Angebot für 2GB OCZ, da konnte ich nicht widerstehen, die sind momentan verbaut. Die G.Skill liegen momentan im Schrank, Verkauf lohnt nicht, da ich die zu den teureren Zeiten erworben hatte.
Müßte mal meinen PC langsam umbauen, hab noch ein P5B Deluxe hier liegen und hoffe, dass es mit 4GB dann läuft...

LtSnoopy

ich bin da sehr zuversichtlich was den verkauf der rams angeht! die meisten haben zum absoluten tiefpreis gekauft (der preis lag unter den herstellungskosten :eek:) u deshalb denke ich, dass es UNMÖGLICH ist den ram mit verlust zu verkaufen!

u beim gewinn ... kleinvieh macht auch mist !!! :bigok: ;)

hab mir jetzt 2 gb von mushkin bestellt, weitere 2 gb als kit von mushkin kommen nächste woche. dann hau ich mir die ins board rein.

4 gb von a-data horte ich auch, von dem vitesta extreme und weitere 4 gb von crucial die 800'er.

von ocz hab ich auch 4 gb und warte noch auf 4 gb von g.skill. sobald die preise anziehen, werd ich die lecker bei ebay verticken...

Ich hab hier 7GB DDR2 PC2-6400 (6x1GB,2x512MB) liegen, mal kucken was damit passiert bis ende des Jahres.

Preise fangen ja schon an zu steigen, wenn man die Charts bei Geizhals so anschaut. Die G-Skill sind von 55€ auf 69€. Da sind Promos drauf, oder?
Für den Preis hätt ich mir auch nen Pärchen kaufen sollen. Zu spät ...

Ja schaut so aus also ob die Preise wieder steigen.. Könnten aber vielleicht auch nur die üblichen Schwankungen sein. Welche G-Skill meinst du ?

Die Preise sind aber jetzt auch noch gut. Wer kaufen möchte der sollte es nach wie vor jetzt machen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] habe kein Geld dafür!

...und bei DDR I hät es auch keinen Sinn gemacht! ;)

@Koffein:

Ich hätte mir 1-2 Kits "auf Lager" gelegt und dann bei nem Umstieg genutzt und/oder eben wieder verkauft, wenn DDR III preislich was taugen sollte. Da ich aber den Speicher nicht wirklich brauche, hätte ich nur bei einem absoluten Tiefpunkt zugegriffen und das waren eben die besagten 2GB für 55€.

PS:
2x 1GB GBNT 6400 -> Die meinte ich. :)

ich bin da sehr zuversichtlich was den verkauf der rams angeht! die meisten haben zum absoluten tiefpreis gekauft (der preis lag unter den herstellungskosten :eek:) u deshalb denke ich, dass es UNMÖGLICH ist den ram mit verlust zu verkaufen!

u beim gewinn ... kleinvieh macht auch mist !!! :bigok: ;)

ja du hast schon recht. einen verlust wirst du mit dem wiederverkauf bestimmt nicht machen.
aber es geht mehr darum ob es einem für einen ungewissen profit wert ist sein geld in hardware zu binden....

ja du hast schon recht. einen verlust wirst du mit dem wiederverkauf bestimmt nicht machen.
aber es geht mehr darum ob es einem für einen ungewissen profit wert ist sein geld in hardware zu binden....

für 50-100€ gewinn lohnt sich der aufwand meines erachtens bestimmt nicht. da müsste man schon mehr als nur 1-2 kit's bunkern (denke so an 10-20 kit's), damit es sich auch vom profit her lohnt. ;)

Und dann bist du wieder an dem Punkt wo es rechtlich wirklich bisschen eng wird...

also Preis unter Herstellungskosten ist eine *** dumme Aussage, sorry für den Ausspruch, aber dann könnten die auch gleich verschenken

Spekulieren kann man viel, aber dann muss man auch einen dummen finden, der es kauft und falls ihr wirklich viele bunkert und verkauft, dann passt ja auf, dass der Betrag nicht zu groß wird und gewisse Leute von der Behörde euch nach eurem Gewerbeschein und der Umsatzsteuernummer fragen, sowie den dafür entrichteten Steuern

gleiches kann euch auch bei Ebay passieren, aber ihr wisst ja was ihr macht, hoffentlich...

Naja ich denke die rams werden vllt 30-40% teurer.

Dann muss man bedenken dass man als privatperson bei ebay nie soviel bekommt wie als händler. Also ziehe man 20% schonmal ab. So bleibt ein effektiver gewinn von 10-20% von dem dann noch die ebay gebühren runtergehen.

Ich würde sagen man man pro gb vllt so 10€ gewinn. Da muss man schon verdammt viel kaufen damit sich das rechnet, wenn man noch die investierte Zeit zählt ^^

Ich weiß auch nicht so recht, was damit passieren wird, aber wenn man die DDR1 Ram anschaut, dann bleibt auch der Preis durch die zahlreiche Häufigkeit logischerweise stabil und da DDR2 noch lange nicht auslaufen wird, könnte es auch sein, dass die in 1 Jahr überall 30-40% zunehmen.

Ich selber bunkere nichts, da es mir trotzdem zu unsicher ist, weiters ich selber noch 2GB brauche die ich mir erstmal jetzt noch kaufe, sobald der Preis nicht jeden Tag Achterbahn spielt.

Ich hätte mir gewünscht ich hätte noch ein zweites DDR1 Kit mit Infineon CE6 Chips behalten dann könnte ich auf 4 GB aufrüsten. :d

Die Idee ist mehr als Waghalsig und wenn man pech
hat sieht man am ende blöd aus. Steckt euer Geld lieber
in Wertpapiere.

Im Vergleich zu gewissen Wertpapieren hat man mit den RAM wenigstens was in den Händen. :d

Ich werde mir noch 2x 4GB HP2 Mushkins ordern. Einen für mich, den anderen für einen Kumpel.
Aber bunkern? Nein, mache ich nicht.

Die Idee ist mehr als Waghalsig und wenn man pech hat sieht man am ende blöd aus. Steckt euer Geld lieber in Wertpapiere.

Genau!

Ich hatte das Spiel vor einigen Jahren mal mitgemacht -> 10 x 256 MB SD-RAM PC133 gebunkert..... ich war froh die Teile am Ende wenigstens fast zu meinem EK wieder verkaufen zu können. Bei vier Modulen musste ich sogar drauflegen. :(

Bedenkt auch die mittlerweile sehr hohen Gebühren bei dem großen Auktionshaus von 5%.

Angenommen heute 40 € inkl. Porto bezahlt und im Spätsommer dann für 50 € verkauft. Abzüglich 5% Gebühren sind es nur noch 47,50 €, dann noch die Kosten für den Transport zur Post mit eventuellen Parkgebühren..... und dann noch die entgangenen Zinsen von locker 3% auf einem Tagesgeldkonto.....

Also entweder man kauft die Module für den Eigengebrauch und wenn es lukrativ ist rüstet man ab und wartet bis es wieder billiger wird oder man lässt es bleiben. Nur für einen eventuellen Gewinn zu kaufen -> Nee!!

Zumal ihr ruckzuck Probleme mit dem Finanzamt bekommen könnt wegen Gewinnerzielungsabsicht wenn ihr da innerhalb kurzer Zeit mehrere neue und unbenutzte RAM's bei dem großen Auktionshaus vertickt. Und bei einem Modul/Kit pro Monat kann es passieren, dass ihr dann wieder in einen billigen Zeitraum fallt.

Zumal: wenn sich die 1 GBit RAM-ICs bei 4 US-$ Stück einpendeln sollten und 8 Stück auf einem 1 GB Modul verbaut sind wären das 32 US-$. Zzgl. der Platine, Montage usw. also um 40 US-$.....

Jup, ganz schnell gilt man das als Händler mit allen Pflichten und nicht mehr als Privatperson, egal was man dabei schreibt.
Gewinn versteuern...

Schau ich mir also den Aufwand an den RAM zu besorgen, zu testen, das ganze ordentlich gestaltet mit Foto zum Verkauf wieder irgendwo reinzustellen nach X Monaten, mich um die Abwicklung des Verkaufes zu kümmern, verpacken, zur Post bringen, mich evt. mit unzufriedenen Kunden rumzuschlagen, Gebühren/ Steuern zahlen usw. dann ist es mir das nicht Wert. ;)

für 50-100€ gewinn lohnt sich der aufwand meines erachtens bestimmt nicht. da müsste man schon mehr als nur 1-2 kit's bunkern (denke so an 10-20 kit's), damit es sich auch vom profit her lohnt. ;)

Und dann bist du wieder an dem Punkt wo es rechtlich wirklich bisschen eng wird...

wieso?
wann habe ich behauptet, daß ich es bei ebay oder sonstwo verticken würde? :confused:

Oder Aushänge an der Uni bzw BIETE Zettel im Supermarkt, da kann man als Privater sein gebrauchtes Zeug loswerden, auch mehrmals ;)

Wo verkaufst du es dann? Rein im Freundeskreis? Trotzdem gewerblich ... nur wirds nie rauskommen. ;)

Und ich denke mal hir im Forum werden Micronen mit D9GKX/D9GHM Chips auch sehr gut weggehen...es findet sich immer ein Käufer;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh