BSOD: Physical Memory Dump

Hardwareheini

Enthusiast
Habe seit ein paar Tagen Vista installiert und in regelmäßigen Abständen bekomme ich einen Bluescreen, in dem etwas von einem "physical memory dump" steht. Gerade eben war es wieder soweit :sauer
Hier mal der Inhalt des Bluescreens:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALIRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Is this the first time you've seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to be sure you have adequate disk space. If a driver is identified in the Stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.

Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x0000000A (0xC0000011,0x0000001B,0x00000000,0x818A98EC)

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALIRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" stand beim Bluescreen davor nicht und die Werte bei "STOP" waren halt etwas anders.

Kann jemand was damit anfangen und sagen, wie das Problem gelöst werden kann?
Wäre ein BIOS-Update und neuinstallieren von Treibern dann ratsam oder was gibt es sonst noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht übertaktet. Muss ich wohl die Komponenten mal nach dem Ausschlussverfahren durchprobieren...

ich halte es für am wahrscheinlichsten das es der RAM is vll. mal nen Riegel raus aba es wäre vll. sehr hilfreich wenn du dein System mal posten würdest ;)

Der physical memory dump ist ne Debug-Funktion für Entwickler, da macht das OS nen Abbild vom aktuellen Inhalt des Rams.
Hat den Vorteil, das geübte Leute u.U. sehn, was schief gelaufen ist.
Der Laie aber net :fresse:

Hat also nix mit dem Ram direkt zu tun, bzw das kommt bei jedem BSOD, unabhängig von der Fehlerquelle.

Der String "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALIRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist die wirliche "Fehlerbeschreibung". Und deutet auf alles mögliche, was mit HW zu tun hat hin.

Ich tippe mal auf TV-Karte, Soundkarte oder sowas in die PCI Richtung, da die am ehesten IRQ-Fehler verursachen.

PC ist komplett neu zusammengestellt, ist alles neu.
Hab nen DVB-T Stick von Freecom drin. Die Software "TotalMedia", mit der man den Stick nutzen kann, funktioniert mit dem Vista-Treiber nicht. Ist aber nicht nur bei mir so. Scheint ein nicht funktionierender Treiber zu sein. Wenn ich die Software starten will, kommt diese Meldung, obwohl der Media Player drauf ist:
"Installieren Sie bitte Windows Media Player 9.0 oder eine spätere Version."

Mit dem Vista Windows Media Center kann ich das Ding aber nutzen.
Komischerweise kann ich dieses TotalMedia nicht deinstallieren. Die InstallShield Engine kann nicht gefunden werden. Vielleicht hat es was damit zu tun.
PCI Karten sind ansonsten keine drin.

Hab mein System mal in meine Signatur gesetzt.

Habe das Problem mal gehab als ich versucht hatte, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren :fresse:

EDIT:

@ Hardwareheini

Ich glaube dein Netzteil ist zu schwach, denn eine GTS//GTX brauch schon unter Volllast 300 bis 370 Watt !!!
Da ein Netzteil etwa 85% Leistung bringt = 382.5 Watt! Deine andere Hardware braucht auch noch Strom also ich würde meinen das es das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe schon oft von anderen gehört, die auch kein stärkeres Netzteil haben und da hat es auch gereicht. Auf den beiden 12V Leitungen habe ich je 18A.
Nvidia empfiehlt ein 400W Netzteil mit mind. 26A auf der 12V Leitung. Also das sollte eigentlich das Problem nicht sein. Und außerdem treten die Abstürze bereits unter Officebetrieb auf.

Also ich hatte jetzt ein paar Tage Ruhe gehabt und vorhin war es mal wieder soweit. Als ich den DVB-T Stick mit dem Media Center startete, kam der Bluescreen. Vorher kam es schon während normalem Office-Betrieb, die letzten Tage war aber Ruhe. Schon irgendwie seltsam. Wenn der Bluescreen wieder auftreten sollte, werde ich dann mal einen von den 2 RAMs weglassen und sehen, ob es dann besser geht.

Habe das Problem mal gehab als ich versucht hatte, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren :fresse:

EDIT:

@ Hardwareheini

Ich glaube dein Netzteil ist zu schwach, denn eine GTS//GTX brauch schon unter Volllast 300 bis 370 Watt !!!
Da ein Netzteil etwa 85% Leistung bringt = 382.5 Watt! Deine andere Hardware braucht auch noch Strom also ich würde meinen das es das ist.

Wo hast Du diese Zahlen her? So viel braucht sie vielleicht komplett mit dem Computer zusammen.

120Watt braucht eine 88er GTX .. bitte.

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch

Ok ich bins mal wieder. Ich dachte es geht jetzt, aber dem ist leider doch nicht so...
Hab mal Memtest ein paar Stunden laufen lassen und hat keine Fehler gefunden. Den Speicher (von MDT) hab ich auch mal gegen den gleichen getauscht, aber hat nichts dran geändert. Also glaub ich mal nicht, dass er defekt ist. Wird dann wohl eher das Mainboard sein, mit dem sich der Speicher nicht verträgt (was ja bei MDT Speicher gerne mal vorkommen soll, wie ich so gelesen habe).

Wenn es dann läuft, werd ich wieder berichten...

Installier die erstmal die Debugging Tols von MS.Damit kannst du seheh welche Datei diesen Fehler verursacht mit dem IRQ.Ich tippe hier auf einen TReiberkonflikt der recht häufig auftritt.Also erstmal herausfinden welche Datei schuld ist.Die Crashdump Files findest du im Ordner Minidump.Des weiteren solltest du Abschalten das das System neu startet bei BSOD da er sonst die Dumpfiles nicht wegschreibt.Den Punkt
zum abschalten findest du unter Computer/Erweitert/Starten und Wiederherstellen.

Wie funktioniert das denn mit den Debugging Tools?

Der Browser, egal ob Firefox oder IE, und auch ICQ stürzen in regelmäßigen Abständen auch ab. Und das ohne dass der Rechner langsamer wurder o. ä.

Die Tools bekommst du bei MS oder über Google.Dann gehst du auf Open Crash Dump und wählst unter WINNT /MINIDUMP eines der Files an.Dann erscheinen diverse Meldungen.Am Ende steht die Fehlerhafte Datei dann.Allerdings wenn das ganze System so instabil ist tippe Ich eher auf einen defekt des Mainboards oder tatsächlich ein Einstellungsproblem des Speichers.Teste mal Superpi unter Windows oder nutze den Windows Vista eigenen Speichertest auf der CD.Der wird glaub ich angeboten wenn man die DVD bootet.Welche Timings sind im Bios eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vista Speichertest zeigt keine Fehler an. Timings sind die Standardwerte, hab ich nix dran gemacht.

Was ist denn jetzt mit den Bluescreens ? Hast du die Crashdumps angeschaut.

Ich bin mal die letzten Bluescreens durchgegangen, bei den letzten zehn steht das am Ende:

Probably caused by: win32k.sys ( win32k+e667b )
Probably caused by: win32k.sys (win32k+e7073)
Probably caused by: afd.sys (afd+2dfe)
Probably caused by: win32k.sys (win32k+e70de)
Probably caused by: ntkrnlpa.exe (nt+47649)
Probably caused by: ntkrnlpa.exe (nt+17058d)
Probably caused by: ntkrnlpa.exe (nt+8fc44)
Probably caused by: win32k.sys (win32k+e667b)
Probably caused by: win32k.sys (win32k+e7073)
Probably caused by: ntkrnlpa.exe (nt+ad9b3)

Beim ersten Crashdump steht ntfs.sys, ansonsten tauchen die oben genannten mehrmals auf.

Klingt doch argh nach Mainboard würde Ich sagen.In der Ereignissanzeige noch irgendwelche Fehler ? Kannst du den Fehler mit Prime beschleunigen ?

Ich hoffe du hast keine Firewall mit den Nvidia Treibern installiert ?

Hab jetzt seit über einer Woche Corsair Speicher anstatt des MDT drin und nicht einen Absturz gehabt. Und eben kam dann völlig unerwartet ein Bluescreen. Kann dann doch eigentlich nur das Board sein oder?

Hatte auch mal den MDT gegen nen anderen MDT getauscht, da hat es nix gebracht. Mit dem Corsair lief es aber wiegesagt besser.

ich hatte ein ganz ähnliches prolem und bin auch nicht so ganz dahintergekommen.
genau wie bei dir wurde es mit dem speicher eines freundes zwar besser, aber immer noch nicht gut (war im übrigen derselbe ram..)

bin am ende darauf gekommen, dass es entweder das mainboard, oder aber das netzteil sein muss. jemand sagte mir, dass evtl das netzteil die spannungen nicht schnell genug nachregelt.

aber ich war noch in den zwei wochen rückgabezeit und hab erstmal alle teile die evtl nicht funktionieren können zurückgegeben und um austausch gebeten..

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALIRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet so gut wie immer auf ein Software- / Treiberproblem hin. Also schmeiß evtl. erstmal alle "unwichtigen" Sachen runter, insbesondere diesen DVB-Stick, wenn der nicht richtig funktioniert (unter Vista). Dann teste mal 2-3 Tage ob der BSOD nochmal auftauscht ;)

hatte das selbe Problem

Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem... Eig lief alles prima bis ich folgendes machte:

1.Ich suchte nach Vistaupdates, lud diese runter, intallierte sie...

2. Installierte den nVidia Treiber neu (der gleich wie vorher... fragt nicht wiso, aber ich wollte einen neuern installieren, anscheinend mochte der meine Laptop-GraKa nicht --> der alte wurde wieder installiert... welcher übrigends auch mitgeliefert wurde)

sonst eig nichts besonderes...

Doch plötzlich, BLUESCREEN mit der Massage: irgendwas von Physical Memory Dumping und IRQL_DRIVER bla bla bla...
dann ein toller Restart...
Ich dachte doofe Bug, und ignorierte es... BLUESCREEN
Ich googelte nach den Ursachen... BLUESCREEN...
Irgendwann war das Zeitfenster groß genug um herauszufinden, dass es am AntiVir liegen kann...

Jetzt: AntiVir deinstalliert... Das System läuft seit daher fehlerfrei...

Das habe ich aus den Forum von Antivir... Klingt das plausiebel? Ist der AntiVir schuld gewesen?!

mfg

Willkommen im Forum!
Das Problem an der Sache ist: Die Fehlermeldung kommt bei zig verschiedenen Gründen. Das ist so, wie wenn dein Auto stehn bleibt, und es dir sagt: "Motorschaden". Jetzt weißt du, dass die Bremsen, und die Reifen noch gehn - aber was genau am Motor von den unzähligen Sachen kaputt ist, weißt du natürlich nicht.

Daher kann es sein, dass es am AntiVir lag. Grade wenn das Problem nach Deinstallation nicht mehr auftritt. Und wenn es andere in dem AntiVir-Forum gibt, die das selbe haben. Es muss aber nicht, aber solange es jetzt geht, deutet alles drauf hin.

klingt logisch... ich weiß auch, dass so ziemlich alles die ursache dafür sein kann, schließlich hab ich wissen über den "normal benutzer" hinaus...
aber es klingt eig schon logisch... genauso wie es ein treiber problem sein kann... alles arbeitet auf einer tiefen ebene, und kann gerade bei "neuen" betriebssystemen probleme machen...
Hinzugefügter Post:
http://forum.antivir.de/thread.php?threadid=27103&sid=e97521fcef5ff17ae9ea46a9aa269d26

das ist der link, wo das problem beschrieben wird... vl wirft wer mal nen blick drauf... würd mich interessieren, was ihr davon haltet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh