Board defekt?

actionB52

Enthusiast
Hallo Community,

da ich inzwischen ein wenig aus der Übung bin und mich nicht mehr jeden Tag mit Hardware befasse, brauche ich eure Hilfe.

Der Rechner meiner Frau ist von heute auf morgen nicht mehr angegangen. Also habe ihn aufgemacht und in seine Einzelteile zerlegt.
Vorweg, das Mainboard zeigt noch an, dass es Strom bekommt. Ich bin also hingegangen und habe alle Verbraucher vom Board getrennt. Die Grafikkarte, die SDD und den Ram habe ich ausgebaut. Zu Schluss noch die USB Frontports getrennt und die Lüfter abgezogen. Dann den Startknopf auf dem Board gedrückt und nichts ist passiert.
Also habe ich auch noch die CPU ausgebaut und nur das nackte Board am Netzteil gelassen. Wieder nichts passiert.
Dann habe ich mal einen Lüfter angeschlossen, in der Hoffnung, dass er sich dreht. Nicht passiert.

Ich bin mir allerdings nicht mehr so 100% sicher, ob die Schritte, die ich unternommen habe, auch Sinn ergeben.

Wie kann ich denn am besten testen, welcher der Komponenten defekt sind?

Die Hardware:

Q9550
Asus P5Q Deluxe
XFX 6870
4g OCZ Platinum DDR2
OCZ Vertex 3

Ich tippe ja darauf, dass das Board einen schaden hat, bin mir aber bei meiner Diagnose nicht sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
actionB52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mit einem Rechner von einem bekannten, das selbe Problem. ich hoffe, du hast nix dagegen, wenn ich hier mit mache ;)

in der Kiste ist verbaut:
Athlon x3
asrock a770de+
4x 1gb ddr2
HD 4650

der Rechner gab auch von einem aufs andere mal mehr kein Bild von sich beim einschalten. monitor bekommt kein signal. auch der obligatorische einmalige piepser kommt nicht mehr.

folgendes wurde getestet:
moni an anderen Rechner -> läuft, somit moni Ok
CMOS reset -> keine wirkung
DVD Brenner u HDD abgesteckt -> kein Bild, kein pieps
graka raus -> kein piepen, das die fehlt
RAM raus -> wieder kein mecker gepiepse vom board

geht auch normal an, Netzteil startet und Lüfter vom CPU kühler dreht sich
auf dem board ist nix zu erkennen, das was durchgebrannt wäre oder so. hat auch nach Angabe von meinem bekannten nicht gestunken beim einschalten oder so. Rechner läuft auch ohne gleich wieder auszugehen, aber eben kein Bild und wie gesagt kein piepen.

ich würde sagen board am Arsch. jemand sonst noch eine Idee?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Aber du hast immer ein und die selbe Netzteil benutz bei dem Testen oder hast du mal ein anderes dran gehabt.
Das die Lüfter gar nicht drehen kenne ich nur wenn ein Kurzschluss auf dem Mainboard vorhanden ist.

Also mal von deinem Rechner den Netzteil nehmen und probieren.

---------- Post added at 09:07 ---------- Previous post was at 08:59 ----------

Hast du auch nur mit einer Riegel Probiert um zu gucken ob er startet. Ich würde auch mal die CPU Raus nehmen und es säubern und wieder einbauen.
Wenn das auch nicht hilft würde ich mich deiner Diagnose Anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh