Von Unraid zum Proxmox-Gaming-Server für die Tochter

Bonjour @AliManali: Die Maschine läuft gut, ist aber noch in der kleinsten Ausbaustufe zum Aufbau der neuen Software, in die ich mich auch erst rein arbeiten muss. Aktuell teste ich die verschiedenen Kombinationen aus Bare-Metal und VMs aus, auch vor dem Hintergrund, das NAS/Backup-System schnellstmöglich auf einen eigenen Host auszugliedern. Hierbei scheint aber auch jeder seine eigene Philosophie zu fahren. Unraid war und ist hier doch eine etwas simplere Angelegenheit. Dennoch - stick to the plan. Die 5080 kommt als letztes rein, da muss ich erst mal schauen was da so taugt. Vor Jahren musste man bei den Founders Editions mit Hilfe von Telegram-Chatgruppen Webshop-Sniping betreiben um überhaupt eine zu bekommen... ist das immer noch so? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie es mit der Verfübarkeit aussieht. Bin da mehr das Sparbrötchen, habe in meiner WS eine 3060Ti. Aber schadet sicher nicht, sich einem Verfügbarkeitschat anzuschliessen.

Bist Du jetzt Proxmox am testen? Bin da auch nicht so fit. Mehrmals angetestet, aber für meinen speziellen Anwendungsfall taugt ESXi besser. Schade, Proxmox wär mir von der Philosophie her sympathischer.

Meine Meinung: Gaming-VM kann gut gehen, wenn man vor dem Rechner (Server) sitzt. Abraten würde ich von allem, wo über einen zweiten Rechner auf dem Server gespielt werden soll (Stichwort: Streaming) - das ist Murks und funktioniert wenn überhaupt nur mit FullHD@60Hz.

Hab damit ja vor einiger Zeit durchaus viel Zeit verbracht und auch mehrere Monate einen „All in One Gaming Server“ auf Basis von nem Threadripper 3960X „produktiv“ am Laufen gehabt. Am Ende nervt es mich aber zu sehr und der Stromverbrauch war auch höher weil die Kiste halt 24/7 lief im Vergleich zu einem „normalen Server“ 24/7 plus fette Gaming Kiste die ab und an mal läuft.

Worüber Du Dir Gedanken machen solltest:
Wie machst Du das mit Sound?
Wie machst Du das mit den Eingabegeräten Maus/Keyboard?

Und ich würde auch alle Hardware direkt einbauen. Wenn Du später ne Graka dazu steckst, wirft Dir das gerne die IOMMU Zuordnungen durcheinander und du kannst ggf. mit allen Konfigurationen wieder von vorne anfangen - evtl. geht das dann nachträglich sogar schlechter wegen irgendwelchen Leichen in den Configs als frisch aufgesetzt…

Am Ende kommst Du leider bei einem hübschen „All in One“ ratzfatz an die Grenze der PCIE-Lanes von allen Consumer-Plattformen, vor allem wenn man die Graka nicht beschneiden will.

Mal als Beispiel:

Graka an Gaming-VM durchreichen: 1. Slot + 16 Lanes weg
USB-Controllerkarte (für Maus, Keyboard und ggf. Sound) an Gaming-VM durchreichen: 2. Slot + 1 Lane weg
HBA an Storage-VM durchreichen: 3. Slot + 4-8 Lanes weg
Optional: 10Gbit Netzwerkkarte: 4. Slot + 4-8 Lanes weg

Sonstige Erwägungen: RAM ist so‘n Thema. Unter 32GB würde ich nicht anfangen, eher 64GB. 32GB Gaming-VM, 8-16GB Storage-VM, bleiben so 16-24GB für weitere Spielereien.

CPU wäre meine Empfehlung mindestens ein 16-Kerner. Du willst da ne 5080 reinpacken, da willst Du 8 flotte Kerne allein für die Gaming-VM haben. Mit dem Rest musst du ggf. schon Haushalten.

Kann sein, dass man mit Proxmox leichter USB bzw. Onboard Sound in eine VM bekommt. Wie das mit Proxmox läuft, vor allem mit dem Durchreichen von USB-Geräten, keine Ahnung. Ich hab das damals mit ESXi hingefummelt. War stabil und recht performant.

Kann man alles machen, aber ein separater Gamer ist im Zweifel günstiger, performanter und stressfreier. Wie gesagt, been there, done that. Guck mal hier im Forum, findet man bestimmt noch.

Wie gesagt, ich hab viel mit Virtualisierung (vor allem ESXi und Hyper-V), Storage (diversen HBAs, SSDs bis hin zu zwischenzeitlich 12 NVME im
„raid“), Solaris (meine große Liebe) und auch mit Streaming herumgespielt. Hatte neben dem Threadripper auch mal nen Epyc-System dafür, alles auf NVME-Storage und mein Netzwerk ist mit 100Gbit-Strecken wohl auch schneller als bei einem Durchschnittshaushalt. Und trotzdem bin ich wieder bei ner klassischen Gaming-Kiste plus nem „kleinen“ Serverchen auf AM4-Basis mit nem 5950X, bisserl RAM und fertig. Der Server reicht für Storage plus diverse Game-Server.

Allerdings trau ich mich fast nicht zu erwähnen, dass der Server unter Win Sever 2022 lüppt… ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja jaein ja.
Du hast ja vollkommen recht.
Aber bei PCI-E 5.0 kommts nicht drauf an ob man 16x oder 8x angebunden hat.
Und bei 4.0 ist der Verlust auch nicht so gross... Wenn man bedenkt das das ganze sowieso via Streaming verhuntzt wird. Da fehlen die 5-15% Leistung auch nicht mehr.

Was Streaming Datenraten angehen...
Aktuelle GPU en- und de-coder können problemlos diese Mengen in (beinahe) echtzeite bearbeiten. Dann ist der Datenstream anstatt 30-50 mbits halt 150-250mbits. Für Gbit LAN ja auch kein Problem.
Wenn ich auf meiner 4090 in 7680x2160 in AV1 aufnehmen gibt das um die 200mbits.

Hab Streaming immer nur zu Laptop/Tablet getestet...

Screenshot_2024-10-03-20-46-56-64_652cbb0d9d1e9145730c5cd6d82a4617.jpg

In der Theorie ging das auch damals schon. In der Praxis halt nicht. Wenn ich dasselbe, hätt ich halt auch gern ne gescheite Auflösung und Framerate, an einem Gerät womit man dann vernünftig zocken kann. Ging nicht. Da brauchteste dann schon wieder im Client ne Graka, mit der man schon fast nativ zocken kann - nicht Sinn der Sache.

Kann sein dass sich das mittlerweile verbessert hat, das glaube ich aber erst, wenn ich ein richtiges HowTo inkl. aller Hardware-Specs mit InGame-Screenshots vom Client gesehen hab. Und bitte nicht nur Steam-Streaming… :d Bin da aufgrund meiner Erfahrungen einfach hochskeptisch, nix für ungut.

Mich juckts immer mal wieder, da nochmal nen Anlauf zu machen… auf der anderen Seite: ich hab 4 Gamer im Haushalt, die dauernd parallel/zusammen zocken. Das bekommt eh kein Server hin. ;)

Hab mal USB->Eth adapter angeschlossen und ohne WLAN latenz verzögerung gestestet...
markup_1000000436.png
Leider ist der Snapdragon 8 Gen 3 zu schwach um 120fps zu streamen und gleichzeitig ein Video aufzunehmen :( das nimmt nur mit 75FPS auf und hat dann noch Lags die sonst nicht vorkommen.
Aber 3000x2120 Pixel 120FPS läuft. und das bei NUR 17Mbits

Kann sein, dass man mit Proxmox leichter USB bzw. Onboard Sound in eine VM bekommt. Wie das mit Proxmox läuft, vor allem mit dem Durchreichen von USB-Geräten, keine Ahnung.
Imho sollte USB ganz gut gehen, hab noch nicht sehr viele USB Geräte verwendet, aber bisher ging das immer total unproblematisch, hat mich positiv überrascht.
Meine Meinung: Gaming-VM kann gut gehen, wenn man vor dem Rechner (Server) sitzt. Abraten würde ich von allem, wo über einen zweiten Rechner auf dem Server gespielt werden soll (Stichwort: Streaming) - das ist Murks und funktioniert wenn überhaupt nur mit FullHD@60Hz.
Hmja, speziell über Steam geht das gut, also auf beiden PCs Steam offen haben, dann kann man das quasi "One Button" von Steam zu Steam streamen, ging erstaunlich gut, als ichs mal probiert hab.
Damit gehts überraschen gut, hatte als Host meinen "Desktop-PC" (AM4... am Kabel) und als Quest nen 3570k mit dem Onboard-WiFi vom P8Z77-irgendwas mit mäßigen Empfang... Dark Souls 3 ging damit gut.

Grundsätzlich hast natürlich recht.

Imho sollte USB ganz gut gehen, hab noch nicht sehr viele USB Geräte verwendet, aber bisher ging das immer total unproblematisch, hat mich positiv überrascht.

Mit durchgereichtem USB Controller? Oder einfach an die VM angehängt? Völlig unproblematisch? Also hast Du Dich doch noch nicht so intensiv damit befasst?

Musste mir vor kurzem einen Dongle Server bauen, genau aus dem Grund.

PXL_20250426_191539458.jpg

Und da ging es nur um Dongles, und nicht um HIDs und Soundkarten für eine Gaming VM. Vielleicht könntest Du Besterinos Posts einfach mal so stehen lassen? Weil der hat ja offensichtlich viel Geld und Zeit in das Thema gesteckt, obwohl es schon eine Weile her ist. Und im Gegensatz zu Dir höre ich nicht zum ersten mal von solchen Problemen.

Damit gehts überraschen gut, hatte als Host meinen "Desktop-PC" (AM4... am Kabel) und als Quest nen 3570k mit dem Onboard-WiFi vom P8Z77-irgendwas mit mäßigen Empfang... Dark Souls 3 ging damit gut.

Ah, Du hattest das ganze Zeug mit Gaming VM noch nicht getestet, sei es lokal (was der TE wohl gerne hätte), oder sei es per Streaming (dann braucht die Tochter aber wieder einen dedizierten Rechner). Siehst Du, das ist genau das was ich meine. Aber Du empfiehlst da halt arschkalt die Hardware dazu, inklusive der ganzen Adapter und Riser. Wird schon passen. Wollte mich ja echt zurück halten, aber was Du da tust geht halt gar nicht. Du haust da x Empfehlungen raus zu einem Thema, wo Du Null, aber auch gar keinen Plan dazu hast. Man sagt es Dir, aber Du bleibst einfach auf der Schiene. Das ist unsauberer Stil mein Freund. Der TE sieht das schon easy. Aber was machst Du, wenn Du da mal jemandem Hardware für 2-3k aufs Auge drückst, und es dann wegen Deiner fehlenden Expertise ins Auge geht? Was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit durchgereichtem USB Controller? Oder einfach an die VM angehängt? Völlig unproblematisch? Also hast Du Dich doch noch nicht so intensiv damit befasst?
Unter Proxmox ein einzelnes USB-Device ausgewählt, nicht das PCIe Device "USB-Controller"... unter Proxmox isses bisher gut gegangen.
Ich habs mit Datenträgern und Netzwerkadaptern gemacht bisher.
Siehst Du, das ist genau das was ich meine.
Ich hab schon per VirGL über Spice gezockt, etwas lame, aber geht soweit, dann über Sun/Moon, wobei es da paar spannende Problemchen gibt (z.B. der Hardware-Curor der einem fehlt...).
Mit Steam gehts sauber.
Aber was machst Du, wenn Du da mal jemandem Hardware für 2-3k aufs Auge drückst, und es dann wegen Deiner fehlenden Expertise ins Auge geht? Was dann?
Das kannst an jeder Stelle bringen.

Und ja, nen Riser kann man empfehlen, das ist frei von der Softwarefrage.
=> Ob man am Ende dein Debian laufen lässt, wo bare-metal Steam läuft (ZFS Storage und SMB shares lassen sich auch hier einrichten), ein VMware oder ein Proxmox, was nimmt sichs bei der Hardware?

Ich weiss, dass du was gegen mich hast, weil ich mal was gesagt hab, was dir nicht geschmeckt hat. Aber weisst du was? Ich muss nicht geliebt werden.
Und hey, was ich gemacht hab, hat bisher soweit funktioniert, ich erzähl schon keinen Unsinn, ich kann schon sagen, wenn ich was nicht weiss.

Du könntest mal was anders als meckern. Ich könnt weiter ausholen, aber wozu?
Du ärgerst dich wsl. gerade massiv, dass es läuft. 🤪 🤡

Du ärgerst dich wsl. gerade massiv, dass es läuft. 🤪
Die 5080er dazu fehlt glaube ich noch. Oder hab ich was verpasst? Ob er die Soundkarte und HID schon durchgereicht hat? Wir wissen es nicht.

Und hey, was ich gemacht hab, hat bisher soweit funktioniert, ich erzähl schon keinen Unsinn, ich kann schon sagen, wenn ich was nicht weiss.

Du bist ein Held. Habe auch nichts gegen Dich. Aber Du bewegst Dich halt auf Glatteis. Wie gesagt, hast Null Plan und bringst hier die gutgemeinte Beratung. Der TE hat genau gleich viel Ahnung, und vertraut da voll darauf, was Du Dir da aus dem Allerwertesten ziehst.

Ob man am Ende dein Debian laufen lässt, wo bare-metal Steam läuft (ZFS Storage und SMB shares lassen sich auch hier einrichten)....
Okay, nun wirds echt offensichtlich, dass Du den Durchblick hast. Dachte der TE will eine Gaming VM auf Proxmox. Sicher kann er die Gaming Maschine und Filer auch Baremetal laufen lassen. Hatten ihm neben mir auch andere empfohlen. Mit dem Unterschied, dass er den Filer auslagern soll.

.... ein VMware oder ein Proxmox, was nimmt sichs bei der Hardware?

Unterschied nicht klar? Ja, danke für die Info. Du bist doch der Durchreicherprofi, sag Du es mir?

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Also, Steam in ner Proxmox VM installiert, Halflife installiert. Steam Client am PC gestartet, bei Halflife auf "Stream" geklickt und... tada... sound ist da. Ohne irgend nem Passthrough Device.

Hmm, okay, supi. Ojemeine.

Meine Meinung: Gaming-VM kann gut gehen, wenn man vor dem Rechner (Server) sitzt.

Wie machst Du das mit Sound?
Wie machst Du das mit den Eingabegeräten Maus/Keyboard?

Und jetzt geh nochmal in Dich, und überlege wie ich auf:

Musste mir vor kurzem einen Dongle Server bauen, genau aus dem Grund.

komme...

Da war nie von einer Streaming Maschine die Rede. Aber schön, dass Du wenigstens das mittlerweile nun selbst ausprobiert hast, und oh Wunder dabei Sound rum gekommen ist und Du Maus und Tastatur nicht dem Host zur Verfügung stellen musstest.

Gute Güte, Du bist echt anstrengend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh