Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DamnedFreak
Ja die ist schon sau stark und reicht mir eigentlich dicke. KP warum ich schon wieder reinyolo.

Edit:
Hat @IronAge jetzt endlich mal eine bestellt bekommen?

Wenn man Platz für mehr als 2 Slots hat macht die 5090 FE in meinen Augen einfach keinen Sinn :d
Aber immerhin hat Nvidia mit dem letzten Treiber wohl was am Idle und Low-Load Verhalten der Lüfter gemacht.

B850 in weiß, preislich sogar ganz ok.

Danke! Das meinte ich hatte mich verschrieben. Leider kann das „nur“ 600W. Sollte ja auch welche (erst in Zukunft?) mit 1000W geben

Danke! Das meinte ich hatte mich verschrieben. Leider kann das „nur“ 600W. Sollte ja auch welche (erst in Zukunft?) mit 1000W geben

Genau, erst in Zukunft. Der GC-HPWR kann Theoretisch bereits bis max. 1000 Watt. Aber die jetzigen BTF Boards besitzen hinten lediglich nur 1x12V-2x6 (12VHPWR) Anschluss somit also nur max. 600 Watt.

2026 soll (?) BTF 3.0 kommen. Bei dieser Version geht es an Netzteil, es besitzt nur noch 1x50 Poligen Anschluss. Da kann die Grafikkarte sich mehr Watt genehmigen. Das Netzteil ist dann vorn oben am PC und wird nur noch an den hinteren Anschluss reingeschoben. Ähnlich des GC-HPWR der Grafikkarte. Natürlich ist die Ästhetik etwas gewöhnungsbedürftig, da das Netzteil eigentlich die Stelle einnimmt wo früher mal die DVD/BD Laufwerke waren. Zudem müssen neue Gehäuse her. Dafür hat man aber keine Kabel mehr vom Netzteil.

Ich hatte vor paar Tagen mal rBar aktiviert per Profile Inspector und seit dem lief mein System nicht mehr so richtig stabil. Hunt Showdown und PUBG sind irgend wann nach ca.1h abgeschmiert bzw. alles eingefroren.
Ich hatte auch nichts anderes danach gemacht. Hatte dann das UV der 5080 bissel entschärft, RAM OC entfernt und alles aber immer wieder Probleme gehabt. RAM Test, 3dMark Stabilitätstest und alles lief Stabil.
Nun hatte ich gestern mal den aktuellen Nvidia Treiber installiert und rBar diesmal deaktiviert gelassen. Mal schauen ob es jetzt wieder läuft.
Hatte noch jemand Probleme damit ?

Habe es auch global aktiviert, noch vor den Warnungen hier. Läuft bei mir soweit tadellos.
Spiele allerdings auch meist das selbe Spiel und nicht übermäßig lang.

Im Zweifel wieder deaktivieren und dann sollte das doch gut sein?!

Damit ist gemeint das explizit zu forcen, oder?

Habs im BIOS aktiv, aber nichts am Treiber oder per Inspector rumgepfuscht. Bei mir alles stabil

Das Problem ist das Rebar nicht bei jedem Spiel Funktioniert bzw Vorteile bringt daher gibt es ja auch die Faustregel nie Global aktivieren sondern immer nur für die Anwendung aktivieren und Testen

kleines Bsp in BO6 und OW2 hat man mit Rebar schlechtere FPS und 1%low als ohne Rebar

Ja aber heißt das global per Inspector/Treiber forcen?
Oder ist ist damit schon das Einschalten im BIOS gemeint?

Ersteres ist gemeint beziehungsweise wird hier gerade diskutiert.
Eine globale Aktivierung mittels NVIDIA Profile Inspector ist NICHT empfehlenswert.

Im Bios hingegen sollte Resizable Bar aktiviert sein.

Testet und steuert Nvidia separat für die Spiele. Forcen dann halt auf eigene Verantwortung.

RBar gibt mir in KCD2 einen boost von ungefähr 7%, bei anderen Spielen wie Indianer Jones oder CP77 habe ich keinen Unterschied gesehen.

Ersteres ist gemeint beziehungsweise wird hier gerade diskutiert.
Eine globale Aktivierung mittels NVIDIA Profile Inspector ist NICHT empfehlenswert.

Im Bios hingegen sollte Resizable Bar aktiviert sein.
Danke, dann ists mir klar

Haben doch hier mehrere User davor gewarnt das man rBar nicht global aktivieren sollte, wer nicht hören will…
ja sorry. Hier werden jeden Tag hunderte Beiträge geschrieben. Da kann man schon mal etwas übersehen.
Und danke an die anderen für ihre Antworten.

Video von irgend einem großen Youtuber. Weiß nicht mehr wer es war.

Ich lasse es auch weiterhin aktiv im Inspector. Warum nicht performance mitnehmen auch wenn Nvidia game x nicht auf der whitelist hat

Mache ich auch so.

Sollte mir etwas negativ auffallen, deaktiviere ich es eben wieder.
Gegebenenfalls nur für entsprechenden Titel.

Wie gesagt, bei mir sind Games irgend wann abgeschmiert. Ob das jetzt wirklich damit zu tun hatte, muss ich die Tage testen aber es fing halt an als ich rBar aktiviert habe.

Video von irgend einem großen Youtuber. Weiß nicht mehr wer es war.
Mal davon abgesehen, dass es fragwürdig ist es zu aktivieren, hat er aber auch extra betont, dass man das höchstens bei Intel Systemen machen soll und nicht bei AMD Systemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh