Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich finde die TUF bietet das beste Gesamtpaket für den Preis:
Wenn ich nicht schon meine AMP hätte, wäre die TUF "die Karte", sofern der Coilwhine im akzeptablen Rahmen ist.

Cleanes PCB, 24 Phasen, voll Metall-Kühler dem der Astral sehr ähnlich, PTM-Phase-Pad ab Werk..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Optik ist schon einzigartig auch wenn ich die nicht wirklich mag, außer der gesamte Build ist daran angepasst. Und was man so hört sind es schon mit die besten Lüfter. Aber preislich ja echt komplett indiskutabel für mich. Fans einfach teurer als das (nicht günstige) Case :oops:

Ich hab unten im Boden noch einen zusätzlichen 140er bQ Silent Wings 4 als Intake aus dem alten Gehäuse übernommen und oben im Deckel eben 3 davon auf der AiO. Kühlleistung ist schon stark und leise bleibt das auch. Am liebsten hätte ich zwei 140er unten am Boden reingepackt und die 120er unterhalb der GPU weg aber das geht nur wenn man das Netzteil gedreht einbaut, was leider keine Option ist bei dem Thor II Netzteil.
Bei mir ist einmal volle Dröhnung :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdest mir glauben wenn ich sage hab den PC seit 4.5 Wochen nicht mal mehr angeschaltet? :fresse:
Ist halt schönes Wetter wa? :d

Anhänge

• IMG_0850.jpeg
    IMG_0850.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Würdest mir glauben wenn ich sage hab den PC seit 4.5 Wochen nicht mal mehr angeschaltet? :fresse:
Da kenn ich noch jemand bei uns in der WA Gruppe :d das neuste und beste aber Zockt kaum :fresse:

Habe ich Noctua gelesen?

Anhang anzeigen 1114495

Suprim ist so leise, musste sogar das Noctua Netzteil besorgen :fresse:

Sind das die originalen Kabelkämme von der Noctua Edition? Das 12VHPWR muss ich bei meinem nämlich auch noch optisch in den Griff bekommen. :)

Mit den Kämmen von beiden Seiten ist auf jeden Fall eine gute Idee. :) aktuell sind meine "Lösung" Kabelbinder. :fresse:

Anhänge

• PXL_20250429_165205333.jpg
    PXL_20250429_165205333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Da kenn ich noch jemand bei uns in der WA Gruppe :d das neuste und beste aber Zockt kaum :fresse:
Davon gibt es hier einige. Hauptsache fürs Gemüt die beste Gaming Hardware besitzen. Braucht man zwar nicht aber hey, besser haben als brauchen :)

Davon gibt es hier einige. Hauptsache fürs Gemüt die beste Gaming Hardware besitzen. Braucht man zwar nicht aber hey, besser haben als brauchen :)
Als Student bzw. junger Erwachsener war man knapp bei Kasse und musste schauen, dass man für sein hart erarbeitetes Geld das Maximale an Hardware herausholen konnte. Allerdings war man zufrieden mit seiner Hardware und hatte viel, viel Spaß damit. Und man hatte eine Sache: nämlich Zeit - und davon reichlich! Nachmittags ab vier, fünf Uhr mit den Buben zocken, war kein Problem. Das konnte stundenlang so gehen. Unter der Woche sowieso...

Jetzt nach vielen Jahren im Beruf hat man das ein oder andere finanzielle Polster und kann sich auch mal etwas Gönnen. Aber neben der Familie und der Gesundheit ist das Wertvollste eben die Zeit. Und von dieser hat man leider ab einem bestimmten Alter und mit den vielen Pflichten, die ab hier einhergehen, kaum noch welche bzw. muss sich genau überlegen, was man mit seiner "Freizeit" anstellt. Und da Zocken durchaus zeitintensiv sein kann, muss man auch irgendwie schauen, dass man hierfür einen Slot im Tages-/Wochenverlauf findet.

Mittlerweile bin ich zum Wochenend-Gamer mutiert - alle zwei oder drei Wochenenden :fresse: Andere Dinge gehen vor und irgendwas ist immer. Aber wenn man dann endlich die Ruhe zum Spielen hat, dann genießt man es viel intensiver. Und hier will ich mittlerweile einfach keine großen Kompromisse machen. Meine Zeit ist zu kostbar. Und 4K-Gaming ist einfach zu geil! :banana:

75472711_2885929218108393_7679089594658193408_n.png

@Tannenzapfen Von Wochenendzockern redet ja keiner. Es gibt aber auch viele Leute, die sich so ne Karte nur für ein paar Benchmarks holen und dann wieder liegen lassen bis die nächste kommt.

@Tannenzapfen Von Wochenendzockern redet ja keiner. Es gibt aber auch viele Leute, die sich so ne Karte nur für ein paar Benchmarks holen und dann wieder liegen lassen bis die nächste kommt.
Ich habe noch eine niegelnagelneue RTX 5070 FE auf dem Schrank liegen... :fresse2:

1000041547.jpg

Ich finde die TUF bietet das beste Gesamtpaket für den Preis:
Wenn ich nicht schon meine AMP hätte, wäre die TUF "die Karte", sofern der Coilwhine im akzeptablen Rahmen ist.

Cleanes PCB, 24 Phasen, voll Metall-Kühler dem der Astral sehr ähnlich, PTM-Phase-Pad ab Werk..

Ich schau mir die mal an, danke.

Ich hab einen 13700k auf einem z690 aorus Elite DDR4. Gezockt wird in 4k.
Da ich ein neues Netzteil brauche will ich ein Seasonic 1000W kaufen. Das sollte ausreichen? Oder doch lieber ne Stufe höher?

Kurze Frage: Kann mir mal jemand erklären, warum beim +1000 Offset Ende ist? Ist ein Treiber Limit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hardware wird sich inzwischen zum flexen geholt, genutzt wird sie dann nicht.
Sehe ich in meiner Nachbarschaft auch: Dicke Karren vor dem Haus die dann kaum bis gar nicht benutzt werden… Kranke Scheiße. 🤯

Lustigerweise hatte ich in meiner Jugend bis zum 25 Lebensjahr kaum Zeit zum zocken, da habe ich noch gearbeitet wie ein Tier, war lange beim Bund und musste irgendwie immer tausend Sachen erledigen.
Heutzutage habe ich den entspanntesten Job der Welt, dazu Home Office en Masse und Zeit ohne Ende zum zocken.

PS:
Einer meiner besten Anschaffungen überhaupt der letzten Jahre war mein geliebter Rasenmäher Roboter, dass Teil hat mir noch mehr Zeit verschafft. 🙏

Kurze Frage: Kann mir mal jemand erklären, warum beim +1000 Offset Ende ist?
Will nochmal einen Artikel für meinen Blog schreiben bzw. den 4090UV Artikel auf 5090UV aktualisieren.

Das sagt die KI dazu:

ChatGPT:
Der +1000 MHz Offset ist keine physikalische oder elektrische Grenze der GPU, sondern eine Begrenzung im NVIDIA Treiber bzw. Tool (Afterburner, Precision X1 etc.). Diese Limitierung ist absichtlich gesetzt, um:
  1. Stabilitätsprobleme zu vermeiden: Ein Offset über 1000 MHz würde bei vielen Karten – auch mit guter Siliziumqualität – sofort instabil laufen. NVIDIA verhindert so Crashes durch unrealistische Werte.
  2. Sinnvolle Taktbereiche zu erzwingen: Die RTX 5090 boostet je nach Sample out of the box schon auf bis zu ~2950 MHz. Mit +1000 bist du also rechnerisch bei 3950 MHz. In der Praxis taktet sie aber eher um die 3300–3600 MHz (je nach Power Limit, Temp etc.). Mehr wäre ohnehin selten stabil oder effizient.
  3. Kompatibilität mit Tools zu wahren: Ältere Versionen von Tools wie MSI Afterburner hatten Obergrenzen im Offset-Code. NVIDIA und die Tool-Entwickler behalten diese oft aus Kompatibilitätsgründen bei.
Perplexity Forschungs Suche:

Technische Hintergründe der Offset-Begrenzung
Software- oder Hardware-Limitation?
Die +1000 MHz Offset-Grenze in MSI Afterburner stellt eine fundamentale Beschränkung dar, deren Ursprung noch nicht vollständig geklärt ist. Experten diskutieren, ob es sich um eine VBIOS-Limitation oder eine Treiber-Beschränkung handelt. Diese Ungewissheit deutet darauf hin, dass die Begrenzung möglicherweise auf mehreren Ebenen implementiert wurde, um die Karte vor Schäden zu schützen.
Bei praktischen Tests zeigt sich, dass RTX 5090-Exemplare bei Spannungspunkten unter 900 mV durchaus stabil mit dem maximalen +1000 MHz Offset arbeiten können.
Dies legt nahe, dass die Hardware selbst durchaus mehr verkraften könnte, die Software aber präventiv eingreift. Im Vergleich zur RTX 4090 stellt diese Begrenzung eine neue Herausforderung dar, da frühere Generationen flexiblere Overclocking-Möglichkeiten boten.
Auswirkungen auf die Undervolting-Praxis
Die 1000 MHz Offset-Grenze führt in der Praxis dazu, dass bestimmte Voltage-Frequency-Kombinationen nicht optimal ausgenutzt werden können. Während ein Offset von über 900 MHz zunächst exzessiv erscheinen mag, resultiert er typischerweise nur in einem realen Overclock von 100-200 MHz.
Diese begrenzte Wirksamkeit erklärt, warum die Beschränkung für viele Anwender zunächst nicht problematisch erscheint.

Ein weiteres charakteristisches Verhalten der RTX 5090 ist, dass sie im Gegensatz zur RTX 4090 nicht die in der Voltage-Frequency-Kurve angezeigten Werte erreicht. Sowohl die tatsächliche Frequenz als auch die Spannung bleiben unter den eingestellten Zielwerten, wobei das Delta zwischen den gesetzten und den real erreichten Werten konsistent bleibt.
Praktische Implikationen für Undervolting
Alternative Ansätze bei der Offset-Limitation
Aufgrund der +1000 MHz Begrenzung müssen Undervolting-Enthusiasten ihre Strategie anpassen. Der bewährte Ansatz besteht darin, den gewünschten Spannungspunkt zu identifizieren und dann alle höheren Spannungspunkte auf das gleiche Niveau zu ziehen. Bei der RTX 5090 erfordert dies besondere Vorsicht, da das Verhalten der Frequency-Curve in MSI Afterburner weniger vorhersagbar ist als bei Vorgängergenerationen.
Eine effektive Methode besteht darin, zunächst einen Spannungspunkt wie 825 mV zu wählen, diesen auf +0 MHz zu setzen und anschließend alle höheren Spannungspunkte durch Shift+Klick zu markieren und nach unten zu ziehen. Diese Technik ist der Verwendung von Shift+L vorzuziehen, da sie kleine Spannungssprünge vermeidet, die die GPU über das gesetzte Limit hinaus treiben könnten.
Effizienz trotz Begrenzung

Trotz der Offset-Beschränkung lassen sich beeindruckende Effizienzgewinne erzielen. Tests zeigen, dass eine Begrenzung der Spannung auf 875 mV die gleiche Performance wie der Standardbetrieb liefert, dabei aber 125 Watt weniger verbraucht – eine Effizienzsteigerung von etwa 25%. Bei noch aggressiverer Undervolting auf 825 mV sinkt der Verbrauch um weitere 100 Watt, während die Performance nur um etwa 19% zurückgeht.

Viele Nutzer suchen nach Wegen, die Takt-Limitierungen der RTX 5090 zu umgehen – dabei ist es wichtig, zwischen Speicher- und Core-Takt zu unterscheiden:
Workarounds wie das Ersetzen der Afterburner-Datenbankdatei oder die Kombination mit Tools wie EVGA Precision X1 beziehen sich ausschließlich auf den Speichertakt (VRAM-OC). Dadurch lässt sich der Speichertakt im MSI Afterburner deutlich über die standardmäßigen +2000 MHz hinaus anheben, teilweise auf +3000 MHz und mehr.
Das Core-Offset-Limit von +1000 MHz beim GPU-Kern (Core-Clock) bleibt davon jedoch unberührt.
Dieses Limit ist eine harte Begrenzung durch Treiber, BIOS oder das Tool selbst und kann aktuell nicht durch solche Workarounds umgangen werden. Für das Undervolting und Core-Overclocking der RTX 5090 gilt daher weiterhin:
+1000 MHz Offset ist das Maximum – unabhängig von etwaigen Speicher-Workarounds.

Fazit:
Während es für den Speichertakt mittlerweile einfache Methoden gibt, die Begrenzung zu umgehen, bleibt das Core-Offset-Limit bestehen. Wer also beim Undervolting oder Core-OC mehr Flexibilität sucht, stößt weiterhin an diese Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir die mal an, danke.

Ich hab einen 13700k auf einem z690 aorus Elite DDR4. Gezockt wird in 4k.
Da ich ein neues Netzteil brauche will ich ein Seasonic 1000W kaufen. Das sollte ausreichen? Oder doch lieber ne Stufe höher?
Hab auch ein 1000 Watt, zwar mit nem Ryzen aber die 1000 Watt reichen auch mit dem Intel.
SeaSonic ist eine gute Wahl :)

Ich will mir demnächst auch eine 5090 holen, ich schwanke zwischen der MSI 5090 Gaming Trio, oder die Inno3d 5090 3x OC.

Welche der Karten könnt ihr empfehlen? Die Karte sollte leise sein, RGB brauch ich nicht.
Ich habe mir die Inno3d X3 OC geholt, da sie mit als erstes nahe der UVP verfügbar war. Die Trio hätte ich bevorzugt, da diese voraussichtlich leiser sein dürfte, allerdings auch meist 200-300€ mehr kostet. Für den Aufpreis würde man ein deutlich bessere Kühlung erwarten dürfen, was sicherlich nicht der Fall ist.

Im Grunde ist es so: Unter Luftkühlung wirklich gut ist was man bisher sieht nur Suprim (und evtl. Vanguard). Aufpreise von >500€ zur Inno3D lohnen sich aber nicht, da kann man besser die Inno unter Wasser setzen (was ich auch tun werde wenn Blöcke zur Verfügung stehen).

Für den Anfang ist die Inno OK unter mittelhoher Last von der Lüfterlautstärke; Spulen sind nicht lautlos aber sicherlich hinnehmbar. Was richtig kacke ist, ist dass wie bei jeder luftgekühlten 5090 die Minimaldrehzahl der Lüfter 30% ist. Leider springt das im Windows-Betrieb (idle) immer wieder an ab 50°C und geht dann auch erst wieder unter 35°C aus (was sehr lange dauern kann).

Das heißt also dass die Karte im Desktopbetrieb in meinem leisen Setup richtig nervig ist. Unter Load ginge es fast noch (wenn nicht konstant 575-W anliegen).
Warum Nvidia das so festgelegt hat dass die Karten nicht z.B. auch mit vermutlich unhörbaren 10% PWM bei evtl. 600rpm laufen können, ist wirklich absolut schwachsinnig. So hirnrissig und dumm muss man erst mal sein.

Naja, du siehst schon, Wasserblock ist meines Erachtens Pflicht.

Ja Hardware wird sich inzwischen zum flexen geholt, genutzt wird sie dann nicht.
Das dachte ich mir aber auch bei deiner Hardware Auswahl :d
Ich meine, RTX 5090 mit 32GB und dann hat dein System nur 32GB Ram :d (Zu wenig für zb Star Citizen, aber okay deine CPU wäre zb auch zu schwach um zb 30fps bei Star Citizen zu erbringen)
Ich vermute du wechselst nächsten Sommer auf Zen 6 mit 64GB Ram mindestens oder bist du Ultra geduldig und wartest gar auf AM6 mit DDR7 im Jahr 2028 ?

Ich vermute du wechselst nächsten Sommer auf Zen 6
Ich wechsle diesen Sommer schon die Basis, mehr als 32GB werden es aber wohl weiterhin nicht werden.
Star Citizen Spiele ich bei Release mit einem Quantencomputer 😏

Und btw:
Zen 6 ist für frühestens Ende 2026 angekündigt, die meisten Schätzungen gehen aber aktuell von Q1/2027 aus…
Und 2027 kann ich dann bei Release des 10800X3D/10850X3D einfach gemütlich nur den Prozzi wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Link zu den UVPs der unterschiedlichen 5090er? Hab mal eine Grafik gesehen, aber kann sie leider nicht mehr finden.

Also ich denke die Karten mit der niedrigen Curve (+-1300mhz bei 0.85v) lassen sich tatsächlich bei den niedrigen Spannungen deutlich schlechter takten. Bei meiner kann ich bei 850/860mV nur +970mhz geben womit ich bei 2317/2392mhz lande. Darüber (also schon bei +985mhz) stürzt es in Spielen nach mehreren Stunden ab.
Dabei denke ich dass meine Karte im oberem Bereich nicht schlecht taktet, max stable bin ich bei 3200-3100 (je nach Spiel) und für Benchmarks wie Superposition gehen auch mal 3300+ (glaub max war 3345mhz)
Was für ne kranke Karte hast du die 3345 mhz packt? Bei meiner 5090 Tuf ist bei 3075 mhz vorbei

Ich wechsle diesen Sommer schon die Basis, mehr als 32GB werden es aber wohl weiterhin nicht werden.
Star Citizen Spiele ich bei Release mit einem Quantencomputer 😏

Und btw:
Zen 6 ist für frühestens Ende 2026 angekündigt, die meisten Schätzungen gehen aber aktuell von Q1/2027 aus…
Und 2027 kann ich dann bei Release des 10800X3D/10850X3D einfach gemütlich nur den Prozzi wechseln.
Bleibt es bei am5?

Würde ich echt von abraten.
Bei vielen Spielen ist 32GB schon dick der Flaschenhals.
Zb hier:
1749031209786.png

1749031242006.png

Und in Star Citizen sind es 50% mehr fps beim wechsel von 32GB auf 48GB.

Und es gibt noch mehr Beispiele.
Also wenn du jetzt schon den Jump von AM4 auf AM5 machst, und in Zukunft auf Zen 6X3D wechseln willst, warum nicht direkt auf mehr als 32GB Ram gehen.
Oder planst du den Ram dann auch gegen neuen Ram aufzurüsten da Zen 6 einen besseren IMC bekommt und dadurch viel schnellere Rams verwenden kann ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh