@LarryDavid: hatte mir das zu Release mal in den Specs zu verschiedenen Karten angeschaut.
Die PNY 5090 ARGB OC boostet bis 2625MHz:
https://www.pny.com/File Library/Company/Support/Product Brochures/GeForce Graphics/English/RTX-5090-32GB-Triple-Fan-ARGB-OC-Brochure.pdf
Die einzigen anderen - die ich damals gesehen hab - die auch so hoch geht (bzw. sogar bisserl höher), sind die Gigabyte Waterforce mit 2655MHz Boost:
Entdecke die AORUS Premium- Grafikkarten, ausgestattet mit WINDFORCE Kühlsystem, RGB-Beleuchtung, PCB Coating und VR Features für das beste Gaming- und VR-Erlebnis
www.gigabyte.com
Entdecke die AORUS Premium- Grafikkarten, ausgestattet mit WINDFORCE Kühlsystem, RGB-Beleuchtung, PCB Coating und VR Features für das beste Gaming- und VR-Erlebnis
www.gigabyte.com
Von daher sollte die PNY gar nicht so verkehrt sein (und ist die m.W. schnellste Luftgekühlte). Finde ich durchaus beachtlich.
Die Astral geht z.B. „nur“ bis 2610MHz Boost:
rog.asus.com
Auch die MSI-Flagships liegen mit 2565MHz bzw. 2580Mhz (Liquid) darunter:
Ich hab mich dann für die Palit Gamerock OC entschieden, weil die immerhin schonmal ab Werk bis 2527 geht, sie bis 600W (wie die Gigabytes und PNY) spezifiziert ist und es nen Watercool Block gibt.

Sobald der Block da ist, schau ich mal, ob ich das PNY oder Gigabyte BIOS mal flashe… dank Dual-BIOS könnte ich mich das ja mal trauen…