Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
50W beim browsen mit dem Monitor Setup halte ich für normal bei der 5090. Der tendenziell hohe Idle Verbrauch ist ja auch nichts neues bei der Karte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k bei hohen Hz + multi monitor sind halt beides Herde für höheren Verbrauch - War in der Vergangenheit ja ähnlich, bei NV noch besser als bei AMD.

Meine 5090 Ventus ist bei 12W (stock curve) im idle bei 4k @ 144hz DSC. Mit rumscrollen etc (ohne Videos) springt das dann auf 27W und peaked auf bis zu 63W. Average über 5 Minuten hier im Forum scrollen sind ~24W.

Meine MSI Suprim 5090 SOC, welche ich zu einem Schnäppchenpreis bei ALZA.at bestellt hatte, ist soeben pünktlich eingetroffen. Konnte es bei dem Preis fast selbst nicht glauben. Karte schaut auf den ersten Blick ungebraucht aus. Werde das Teil die nächsten Tage einbauen und Bilder etc. posten bzw. berichten.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist aber jemand arg Mitteilungsbedürftig…
Ja, hast recht. War so "geflasht" eine MSI um diesen Preis zu ergattern und habe mir dann gleich ein paar Bier gegönnt. Letzter Kommentar da OT, nehme mir das Feedback zu Herzen und werde versuchen nicht mir so Mitteilungsbedürftig zu sein...

l. G.
Karl

Kurze Frage, das neue BQ 5090 12v2x6 (gewinkelt und "reversed") Kabel liegt für den Einbau bereit. Überlege mir gerade ob ich mir den Aufwand antun werde dieses Kabel wegen 12v2*6 einzubauen. Müsste da den "halben" Rechner zerlegen (etwas übertrieben). Haben 12V2x6 Kabel irgendeinen Vorteil im Vergleich zu den Vorgängerversionen? Habe mir das Kabel angeschaut, schaut "Qualitativ" auch nicht anders/ besser aus als das BQ "Originalkabel" meines BQ DP Pro 1300W. Bin mir bewusst, dass das Thema mit Sicherheit hier und in anderen Foren bereits hoch und runter diskutiert wurde. Würdet mir mit einer kurzen Antwort das Suchen bzw. Recherche und "persönliche Einordnung" bzgl. Vorteilen ersparen.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde daher wahrscheinlich (überlege ich mich mir gerade) mein aktuelles Kabel weiterverwenden und das gewinkelte Kabel unserem Sohn schenken. Sein Gehäuse ist nicht so breit wie meines, wo der Biegeradius kein Problem ist. Unser Sohn baut gerade seinen PC um. Von AMD 2600x auf einen 9600x, MSI B650 Super (oder so ähnlich) und Kingston Fury Beast DDR5 6000/ CL30 Ram und ein Seasonic Core GX ATX3 NT um. Das NT war billiger als alle BQ Pure etc. NT. Bin gespannt.

Die Konfiguration sollte OK sein, auch wenn nach oben keine Grenze ist. Das Ganze hat Ihn c. a. 580€ gekostet, seine alten Teile kann er mit Sicherheit z. B. über Willhaben verkaufen. Meine GK kriegt er morgen. Habe heute keine Lust mehr meinen Rechner zu zerlegen und die MSI Suprim 5090 einzubauen auch wenn ich von unserem Sohn leicht unter Druck gesetzt fühle. In seinem Enthusiasmus ist er gerade dabei seinen Rechner komplett zu zerlegen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Meine GK kriegt er morgen. Habe heute keine Lust mehr meinen Rechner zu zerlegen und die MSI Suprim 5090 einzubauen auch wenn ich von unserem Sohn leicht unter Druck gesetzt fühle. In seinem Enthusiasmus ist er gerade dabei seinen Rechner komplett zu zerlegen.

l. G.
Karl
An welcher Stelle musst du denn für den Grafikkartentausch den Rechner zerlegen, wenn du dein bestehendes NT Kabel weiter verwendest? :d

@kumberg12

12VHPWR - 12V-2x6
Der einzige Unterschied ist, dass 12V-2x6 "sicherer" ist :fresse:
Der Unterschied ist, dass der 12V-2x6 Stecker kürzere Sense-Pins (1,5 mm kürzer) und längere Masse- und Strom-Pins (0,25 mm länger) hat

btw:
Hab das MODDIY-Kabel (mit 3 Steckern) gegen ein CableMod-Kabel (mit 4 Steckern) ersetzt...
Das MODDIY reicht zwar völlig für den Normalgebrauch, aber nicht für höhere Last weit über 600W. Im Prinzip hätte auch das Corsair-Kabel mit nur 2 Steckern gereicht, denn der Spannungsabfall ist gleich dem MODDIY und dem NV-Adapter, der zwar mit 4 Buchsen daherkommt, aber deshalb einen höheren Übergangwiderstand hat

Mit realen 3x 4Pins ist das MODDIY-Kabel praktisch genauso aufgebaut, wie das Corsair-Kabel, das mit realen 2x 6Pins daherkommt. Die Stecker des MODDIY sind also nur zur Hälfte belegt
Da hätte ich in der Config auch gleich 2x 8Pin (also real 2x 6Pin) auswählen können :sneaky:

Der einzige Vorteil, des MODDIY ist, dass die Wires gesleevt und nicht so bocksteif, wie das Corsair sind. Naja, und dass ich nun mit den Zange die einzelnen Wires durchmessen kann
Laut Messgerät ist die Differenz zwischen den einzelnen Wires bei 0,1-0,2A - also ganz ok

Corsair mit realen 2x 6pins vs MODDIY mit realen 3x 4pins (der 5. Pin ist nur Sense) - also bei beiden Kabeln insgesamt 12 Power Wires ab NT
IMG_0443.jpeg IMG_0444.jpeg

Und hier das CableMod mit realen 4x 6pins - also 24 Wires nach 10cm zu 12 Wires
IMG_0446.jpeg IMG_0447.jpeg

links die Temperatur (45,5C) am AX1600i mit MODDIY - rechts 33,5C mit CableMod (die 60,3C stammen von der Unterseite des MBs)
IMG_0448.png IMG_0449.png

Wie gesagt - für Normalgebrauch bis 600W, hätte auch das Corsair oder der NV-Adapter gereicht. Aber da kann ich mit der Zange nicht messen. Und zerrupfen wollte ich das Corsair nicht
Die beiden IR-Cam-Bilder zeigen die Dauerbelastung bei 850W und offenem Aufbau (Benchtable). Da ich wahrscheinlich dauerhaft 1.000W mit weiteren Mods knacke, war mir der Betrieb mit dem MODDIY (das die gleiche Anzahl an Wires, wie das Corsair hat) zu heikel. Im Prinzip könnte man die 3x 4Pins herauslösen und zu einem realen 2x6pin stecken

btw:
Das CableMod ist kein Config-Cable - es ist ein 60cm Standard-Kabel (CableMod C-Series Pro ModMesh)
"ModMesh" deshalb, weil die "ModFlex" zu "weich" sein sollen und sich nicht so gut verlegen lassen sollen (hängt laut Aussagen mancher User, wie ein "nasser Sack" herum)

Zuletzt bearbeitet:
K ann mir bitte jemand mit der schwarzen 5090 Aorus Master das originale Performance Bios schicken? Ich habe geflashed und vergessen ein Backup zu machen. Das auf Tech Power up hat die falsche Device ID :(

Danke vorab

Neuer Treiber: 577.00 WHQL

...ich hatte mit etwas über dem 590er-Development-Treiber gerechnet.
Noch zu früh, anscheinend.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Mit dem aktuellen Treiber kann man schon per Treiber Frame Gen aktivieren. Klappt mit Hunt Showdown auch Super. Aber wenn ich die fps begrenze um unter den 240hz zu bleiben zb. bei 225fps wie es Reflex machen würde. Fühlt es sich an wie ein Sack Nüsse und ist schwammig. Nehm ich die fps Begrenzung raus fühlt es sich soooo viel besser an und hat keinerlei verzögerung mehr und ich habe 280fps. Aber dann mit Tearing. Gibt es da irgend ein Trick ?
Das habe ich auch schon bei Spielen beobachtet die FG schon mitliefern. Wenn ich das aktiviere mit fps Begrenzung dann ist es Schwammig.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Mit dem aktuellen Treiber kann man schon per Treiber Frame Gen aktivieren. Klappt mit Hunt Showdown auch Super. Aber wenn ich die fps begrenze um unter den 240hz zu bleiben zb. bei 225fps wie es Reflex machen würde. Fühlt es sich an wie ein Sack Nüsse und ist schwammig. Nehm ich die fps Begrenzung raus fühlt es sich soooo viel besser an und hat keinerlei verzögerung mehr und ich habe 280fps. Aber dann mit Tearing. Gibt es da irgend ein Trick ?
Das habe ich auch schon bei Spielen beobachtet die FG schon mitliefern. Wenn ich das aktiviere mit fps Begrenzung dann ist es Schwammig.
Das Tearing Problem Habe ich auch :/ mach doch in der nvidia app die latenz modus dazu an :) vlt hilft das.

Für mich ist Vsync nur mit Adaptive Sync sprich Gsync oder Pendant wirklich akkurat, um Tearing zu beseitigen. Hat sich für mich auch nie schwammig angefühlt.

es ist ja nur in Verbindung mit Frame Gen. Im Treiber muss ich mal schauen. Ultra Low Latency ist aber schon an.
FG ignoriert ja auch VSync. Was ja auch richtig ist. Ich glaube man braucht für FG echt einen 500hz Monitor.

Um Tearing zu eliminieren braucht es VSync egal ob mit oder ohne GSync (Adaptive Sync/VRR etc.).
VSync erhöht die Latenz auch nicht nennenswert, solange man unter der maximal für das Display möglichen Refresh Rate bleibt (daher limitiert man ja entsprechend zusätzlich oder lässt es über Reflex automatisch machen).
Aber ich denke das hat mit der Frage in Verbindung mit Framegen und dem FPS Limiter wohl keine Relevanz. Je nachdem wie man die FPS begrenzt, kann zusätzliche Latenz entstehen. Außerdem werden deine "Grund-FPS" bei 225 FPS Limit bei 112 liegen und bei 280 FPS dann entsprechend bei 140, eventuell fällt dir das schon auf, oder es liegt an den "krummen" 225FPS und wird mit 224FPS Limit besser.

Der neue Treiber geht Auf jeden Fall mal in die richtige Richtung

Endlich kein Hardcrash mehr bei der Shader Compilierung von BO6 und er bringt ca 10FPS mehr als mit 576.88 und 5-6FPS bei 1% und 0.1%
In 3DMark bringt er auch gute 200 Punkte mehr als mit 576.88 aber immer noch weit zurück als mit dem 572.83 da fehlen noch gute 400 Punkte

Aber es geht langsam Bergauf (y)

Mit dem aktuellen Treiber kann man schon per Treiber Frame Gen aktivieren.
Smoth Motion konnte man schon die Ganze zeit mittels nvidia profile inspector aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte er meint eventuell Lovelace, weil das mit dem Dev Treiber der hier ja letztens rumgeschwirrt ist ja ging.

Neuer Treiber: 577.00 WHQL
Der Changelog ist ja mittlerweile echt wieder kleiner, gut so. Bleibe aber bei dem alten, der läuft top. Wenn man nicht Wuchang spielen will, scheint der neue Treiber nicht wirklich notwendig zu sein.

Smoth Motion konnte man schon die Ganze zeit mittels nvidia profile inspector aktivieren
Das meinte ich,ja.

Der Changelog ist ja mittlerweile echt wieder kleiner, gut so. Bleibe aber bei dem alten, der läuft top. Wenn man nicht Wuchang spielen will, scheint der neue Treiber nicht wirklich notwendig zu sein.
Doch, der soll doch mehr fps bringen. Siehe oben.

Bei wie viel fps gesamt? Würde sagen bei 300+ ist das eher Messtoleranz

Nicht beim BO6 Benchmark dort sind die FPS immer kostant +-1FPS daher Eignet sich der Benchmark sehr gut dafür und kann so immer vergleichen

Bin von 405 auf 415FPS jetzt mit dem Treiber hier und da mal ne 416 oder 414 im Benchmark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh