Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die Gigabyte Waterblock Bios auch auf ein Ventus 5090 flashen? Bei mir kommt eh ein Wasserblock drauf.

Was ist DV?
Weiß ich leider nicht, musst du probieren…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand das alte Astral Oc 5090 Bios und kann es wo hochladen bitte? Würde es gern auf meine TUF flashen. Wie ist es dann da mit den Lüftern, laufen die dann normal oder auch mit niedriger Drehzahl?
Das Astral-BIOS läuft auf der TUF ganz normal

Mal gucken was der neue Treiber macht... Habe seit der 5090 immer wieder Situationen wo Spuel X mit Treiber X besser läuft, aber Spiel Y mit Treiber Y. Echt nervig wenn man nicht nur das eine zockt

(EDIT: Scheint nicht exakt das gesuchte VBios zu sein. Auch scheint dieses bei den weiteren Versionen auf TechPowerUp nicht dabei)
Hab das eben geflashed, funzt super und boost ist stock jetzt auch höher, gefällt

@andi0138

Hab vergessen zu schreiben, dass diese BIOSe nicht auf der TUF gehen...
Im Geräte-Manager wird zwat eine 5090 angezeigt, aber mit gelbem Ausrufezeichen
Normalerweise wird beim Treiberladen die Bildschirm kurz schwarz, aber bei diesen beiden BIOS´ passiert nichts

Auf der TUF läuft dieses (Block ist zu empfehlen)...

Zuletzt bearbeitet:
@andi0138

Normalerweise wird beim Treiberladen die Bildschirm kurz schwarz, aber bei diesen beiden BIOS´ passiert nichts

Danke dir, kein Problem, hab jetzt eh das Astral Bios drauf und das gefällt mir gut und die Lüfter funzen normal, booste jetzt stock um die 60 mhz höher und bin damit konstant über 2800 mhz

Bin leider eine ziemliche Mimose was Stuttering etc. angeht. Wünschte es wäre anders. Wenn ein Spiel nicht optimal läuft, probiere ich zumindest mal einen vorherigen Treiber. Aber auch eben erst seitdem die Treiberversionen so unterschiedlich performen. Das war früher in dem Maße nicht der Fall habe ich das Gefühl.

Habe schon seit zig Jahren keine Probleme mit den Treibern, bin wohl das Gegenteil der Mimose, wie nennt man das?

Gefällt mir 👌

@andi0138

Kann man eigentlich die Graka bricken wenn man das falsche Bios flasht oder hat man immer die Möglichkeit irgendwie zurückzuwechseln?

Hab noch nie Bios bei ner GPU geflashed und als Laie würde ich gern mal mehrere Bios für die MSI Ventus probieren. Bei der TUF gab es einen dedizierten Schalter um zumindestens zwischen BIOS Versionen zu wechseln.

Kann man eigentlich die Graka bricken wenn man das falsche Bios flasht oder hat man immer die Möglichkeit irgendwie zurückzuwechseln?
Bei nvidia Karten tust dich echt schwer das zu bricken.
Bei AMD Karten geht das schon einfacher.

Bietet sich auf jeden Fall an das BIOS via GPU-Z erstmal zu sichern und dann kannst eigentlich jedes drüberbügel auf das du Bock hast.
Im schlimmsten Fall scheint der Treiber die Karte nicht voll starten zu wollen, dennoch lässt sich das BIOS dann aber wieder zurückflashen.
Also nichts verloren im Endeffekt.

Wenn ich da an AMD denk......

Hab noch nie Bios bei ner GPU geflashed und als Laie würde ich gern mal mehrere Bios für die MSI Ventus probieren. Bei der TUF gab es einen dedizierten Schalter um zumindestens zwischen BIOS Versionen zu wechseln.
Ist mir noch nie bei NV passiert...
Das Einzige, was passiert - Abbruch bei 97% - oder "Failed" - oder Treiber wird nicht geladen (gelbes Ausrufezeichen bei "5090")

Wenn du Dual-BIOS hast, würde ich immer nur einen Platz nutzen (zb Quiet)...
Ein gesichertes BIOS kannst du zwar auf beide Plätze flashen, aber es ist quasi nicht mehr das Original (Check-Summe ist anders)
(hatte ich hier mal beschrieben - hat aber keiner wahrgenommen oder übersehen)

Was ich damit sagen will, dass der AiB weiß, dass einer der Plätze "angefasst" (geflasht) wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ein gesichertes BIOS kannst du zwar auf beide Plätze flashen, aber es ist quasi nicht mehr das Original (Check-Summe ist anders)
(hatte ich hier mal beschrieben - hat aber keiner wahrgenommen oder übersehen)

Gab's in der Techpowerup Datenbank nicht zu den Karten die Originalbiosversionen?

Sie stammen vielleicht org. von der GPU, aber was ich meine, ist was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Bei NBB hatte ich in vielen Jahren noch nie Probleme.

NBB findest du fürchterlich, aber dann haust du den Insolvenz Laden MF raus? 🤣

PS: Die ganzen online Läden sind auf gewissen Plattformen recht grausig bewertet, gibt eigentlich keinerlei Ausnahmen..

Denkt ist es macht Sinn von der Suprim Liquid auf die Waterforce zu gehen? Oder sollte man eher Bedenken haben wegen dem „Auslauf der Wärmeleitpaste-Problem“ bei Gigabyte? Finde beide Karte extrem interessant

NBB bei mir immer ok.

NBB findest du fürchterlich, aber dann haust du den Insolvenz Laden MF raus? 🤣

PS: Die ganzen online Läden sind auf gewissen Plattformen recht grausig bewertet, gibt eigentlich keinerlei Ausnahmen..

Zugegeben würde ich bei Caseking 30€ mehr zahlen, meine Ichill x3 4070 habe ich bei Amazon geholt seinerzeit,
ja davor immer MF oder Caseking und davor E-Bug - wem es noch bekannt ist.

Scalperking macht seinen Namen aller ehre, die sorgen schon sehr gewissenhaft das du immer mehr bezahlst als bei allen anderen, garantiert 😎

Da kaufen nachweislich nur die klügsten Individuen ein 😏

Die haben alle Dreck am stecken… klingt komisch, ist aber so.

Scalperking macht seinen Namen aller ehre, die sorgen schon sehr gewissenhaft das du immer mehr bezahlst als bei allen anderen, garantiert 😎

Da kaufen nachweislich nur die klügsten Individuen ein 😏

Die haben alle Dreck am stecken… klingt komisch, ist aber so.

Für ne IChill x3 muss ich auch mal ne Runde nicht klug sein ... Scalpen tut mich mein Arbeitsplatz seit den letzten 1,5 Jahren fast jeden Tag,
ich denke ich merke es kaum :bigok:

Alles gut, kluge Menschen sind und bleiben eine Rarität. Mehr Geld als Verstand zu haben ist absolut en vogue 🤴

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh