Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3090/4090/5090D „HOF“ - goil… :oops: 😍
IMG_9907.png

Hat jemand von den Tuf non Oc Besitzern Stock einen Boost von 2800 oder drüber? Würde mich interessieren ob 2767 generell gut oder schlecht sind bei einer 5090

Mal schauen was ich noch davon höre, wenn man schon mehr als 50 Lenze hinter sich hat erledigt sich das Problem mit dem Fiepen früher oder später von selbst.
Das kann man nicht verallgemeinern. Ich höre immer noch besser als die meisten mit 20 Jahren. Dafür sehe ich immer schlechter😒

Ja also für den Sommer ist die Karte Nix.

Ist es eigentlich normal, dass die 5090 in Games immer nur so zu 97% ausgelastet wird? Bei meiner 5080 waren es eigentlich immer durchgängig 99%.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich höre immer noch besser als die meisten mit 20 Jahren. Dafür sehe ich immer schlechter😒

Gegen 60 Jahre tendieren die max Freqs die man noch hört so gegen 12kHz, bis 40 Jahre sind es noch 15kHz, das ist dann schon ein Unterschied.
Durch meinen hochfrequenten Tinnitus altersuntypisch hohe Frequenzen noch wahrgenommen, es ist aber die letzten 2-3 Jahre definitiv weniger geworden.

Bis zum jungen Erwachsenen lässt sich in dem normalerweise untersuchten Frequenzbereich von 125 Hz bis 8 kHz kein Hörverlust nachweisen. Schon mit 40 Jahren findet sich durchschnittlich ein Hörverlust für 8 kHz und 6 kHz. Langsam und damit für den Betroffenen unmerklich wird das Hören bei hohen Frequenzen immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von den Tuf non Oc Besitzern Stock einen Boost von 2800 oder drüber? Würde mich interessieren ob 2767 generell gut oder schlecht sind bei einer 5090
Hab dir doch letztens schon was zum Boost Verhalten gesagt. Boost unter welchem Szenario? Cyberpunk, 3DMark Speedway...worüber sprechen wir? Man kann das nicht pauschal angeben!

Hab dir doch letztens schon was zum Boost Verhalten gesagt. Boost unter welchem Szenario? Cyberpunk, 3DMark Speedway...worüber sprechen wir? Man kann das nicht pauschal angeben!
Ja ich weiß, aso die 2767 liegen in Timespy Extreme an im ersten GPU Test

Ich hab auch eine TUF RTX 5090 für 2009€ von Alternate bekommen und höre fast nichts von Spulenfiepen, ist nicht viel lauter als die Zotac und die ist was Spulenfiepen betrifft leise.

Ich muss mir echt ne AiO kaufen. Die Astral grillt meine 9800x3d. Teils 75 grad während des gamings mit -20 co.

Ich hab auch eine TUF RTX 5090 für 2009€ von Alternate bekommen und höre fast nichts von Spulenfiepen, ist nicht viel lauter als die Zotac und die ist was Spulenfiepen betrifft leise.
Mit wie viel mhz läuft die bei dir stock im timespy extreme benchmark?

Aber schon komisches Gefühl als kleiner TUF 5070-er (non Ti) Member hier dazwischen - laut Thread aber halt schreib berechtigt.

Aber der Grafikkartenhalter ist derselbe - jawoll. 8-)
Ja Reihe mich mit der 5070 Ti TUF auch ein :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast echt Angst das bei dir was nicht stimmt oder ?

Ich hab gerade eine andere Karte im PC und kann das jetzt nicht testen.

Ist das Typo, aus dem Outlet oder hab ich wieder zu teuer gekauft. 😭
Eine Nagel neue Asus Tuf RTX 5090 für 2200€ ist doch ein super Deal, da hast du Glück gehabt.

Ja Reihe mich mit der 5070 Ti TUF auch ein :d

Du hast echt Angst das bei dir was nicht stimmt oder ?
Naja bei mir gabs in letzter Zeit so viele Probleme mit meinem Pc dass ich einfach auf Nummer sicher gehen will

9800x3d
Asus Astral oc
Glaub nicht, dass die CPU limitiert.

Edit: Wobei in speedway boostet sie auf 99%. Ist schon komisch.
Völlig normal.

Es gibt Spiele wo 99 nicht zu sehen sind obwohl die Karte am Anschlag ist.

Cpu limit kannst du ja in 2 Sekunden testen

Edit: Wobei in speedway boostet sie auf 99%. Ist schon komisch.
Ne, ist nicht komisch. Wenn Du öfter hinschaust, wirst Du auch öfter keine 99% sehen, selbst wenn Du 500Mhz mehr auf die CPU drücken könntest.
Es gibt einfach Game-Engines, die nicht alle Shader voll auslasten können (oder die Hardware kommt mit der Game-Engine nicht zurecht, so dass sie nicht alle Shader mit Arbeit versorgen kann, wie auch immer), und dann stehen da auch gern mal keine 99%. Das hat auch nichts mit Deiner 5090 zu tun, das machen die Grakas seit Jahren so.

Unter 95% können wir anfangen über die CPU zu diskutieren.

Ich erinnere mich an:

vs

Der Unterschied sind 500Mhz CPU-Takt aber kein FPS-Unterschied. Und die Graka ist in beiden Fällen nicht dauerhaft auf 99% wenn ich mich recht erinnere.
Wie viel 1000 Jahre ist das jetzt her?
Ah .. 2018.
8-)

Alles gut bin mit der Leistung ja auch zufrieden und speedway Punktzahl passt auch. Mir war das nur sowohl in Doom als auch assassins creed shadows aufgefallen, wo bei der 5080 immer ne 99 stand. In Kingdom come 2 wird die 5090 hingegen voll ausgelastet. Das einzige was ich völlig unterschätzt hab war die Hitze. Der NH-15 saugt halt Instant die Hitze aus dem hinteren Lüfter der Astral an und heizt sich so langsam komplett auf. Wie soll er auch kühlen wenn er immer mit 70 grad heißer Luft gefüttert wird? Arctic freezer iii ist auf dem Weg, hoffe der regelt das. :d

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut bin mit der Leistung ja auch zufrieden und speedway Punktzahl passt auch. Das einzige was ich völlig unterschätzt hab war die Hitze. Der NH-15 saugt halt Instant die Hitze aus dem hinteren Lüfter der Astral an und heizt sich so langsam komplett auf. Wie soll er auch kühlen wenn er immer mit 70 grad heißer Luft gefüttert wird? Arctic freezer iii ist auf dem Weg, hoffe der regelt das. :d
Hatte vor ein paar Tagen eine Thermaltake 360 AIO mit der neuen Kraken Elite 360 V2 ausgetauscht und bin echt positiv überrascht über die Temps. Klar - die Abwärme landet trotzdem im Zimmer aber meine 9800x3d wird beim zocken (die klassischen Verdächtigen wie CyberPunk, Witcher, Diablo 4, Expedition) selten über 59 Grad warm. GPU ist meist bei 65. Hab aber auch 6x 140mm Intakes im Gehäuse.

Hatte davor auch immer drehende GPU Lüfter im Idle (3x Bildschirme). Jetzt sind die Lüfter im Idle ruhig :-)

Hatte vor ein paar Tagen eine Thermaltake 360 AIO mit der neuen Kraken Elite 360 V2 ausgetauscht und bin echt positiv überrascht über die Temps. Klar - die Abwärme landet trotzdem im Zimmer aber meine 9800x3d wird beim zocken (die klassischen Verdächtigen wie CyberPunk, Witcher, Diablo 4, Expedition) selten über 59 Grad warm. GPU ist meist bei 65. Hab aber auch 6x 140mm Intakes im Gehäuse.

Hatte davor auch immer drehende GPU Lüfter im Idle (3x Bildschirme). Jetzt sind die Lüfter im Idle ruhig :-)
Da haste aber tief in die Tasche gegriffen. :d

Haha,

Ja ich hab heut auch erstmal die Klimaanlage eingebaut 🤣
Hat ja nicht jeder ne Klima. Offene Fenster müssen regeln. :d

Da haste aber tief in die Tasche gegriffen. :d

Konnte nichts dafür - die neuen Wireless Lian Lis als 140mm Reverse sind vor ein paar Tagen rausgekommen o_OFinde wenn man sich eine 5090 holt, dann sollte auch das drum herum stimmen. Keine Lust mir da irgendwie 10 Euro Lüfter ins Gehäuse zu hauen.

Grundsätzlich finde ich, dass man schon einen spürbaren Idle Temp Unterschied zwischen den letzten 3 Hotfix Treibern merkt. Zwar immer noch nicht die Leistungsaufnahme die ich mir im Idle erhoffe, aber dennoch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir gabs in letzter Zeit so viele Probleme mit meinem Pc dass ich einfach auf Nummer sicher gehen will
Takt sollte passen! Variiert natürlich teils recht komisch bei den karten, aber ich sehe ingame meist so 26xx bis 27xx, allerdings mit uv (0.9v@2845mhz per curve).

oder hab ich wieder zu teuer gekauft. 😭
Das gefühl hast du in 1-4 Wochen sowieso :d

Ich habs bisher noch nicht auf Spulenrasseln/fiepen angelegt, aber ich kann definitiv sagen dass die spulen der 5090tuf wirklich viel leiser sind als die der 4090tufoc.
PC steht unter dem Tisch und bisher höre ich auf dem Stuhl am PC wirklich nichts, die spulen der 4090 waren (gleiches Spiel, gleicher fps cap, gleiche settings) sogar auf dem Sofa, ca 3-4m weg, hörbar :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh