Blackscreen - MSI R9 290 Gaming 4G

720825

Enthusiast
Hallo,

mein System seht ihr ja in der Sig.
Nun habe ich das Problem, dass das System immer bis zum Windows wird gestartet kommt und danach ist ein Blackscreen und es geht nichts mehr.
Habe schon den Catalyst 13.4 und den Omega 14.12 probiert, aber immer das selbe.

Habe den Catalyst über die Systemsteuerung deinstalliert und den DDU drüberlaufen lassen, Reboot und dann den neuen Treiber installiert, keine Besserung.

Als alles noch ohne Probleme lief, kam schon des Öfteren der Hinweis, dass der Treiber nach Problemen wiederhergestellt wurde. Damals lief der Moni noch auf 2560 x 1440 und das über Wochen.

Was kann man noch machen? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde geändert
1. Bevor die ersten Fehlermeldungen kamen?
2. Bevor nun nichts mehr geht?
PS: kann deine Sig wegen Tapatalk leider nicht sehen

Hier die Komponenten:

Gigabyte GA-Z68XP-UD4, BIOS F7a
i5-2500K @ 4,5 GhZ / Prolimatech Megahalems Rev. C
16 GB Corsair PC12800 Vengeance LP
MSI R9 290 Gaming 4G
iiyama ProLite XB2779QS
be quiet! Straight Power E9-CM 680W
ASUS Xonar PCI / Presonus Eris 5
Win 7 Prof. 64-bit

Habe mit dem Custom Resolution Utility (CRU Tool) neue Wiederholfrequenzen für den Monitor gepflegt. (63Hz, 65Hz, 67 Hz, 70 Hz)
Nach dem einstellen von 63 Hz blieb er schwarz.
Nun nach dem installieren der Treiber geht er manchmal ins Windows und bringt dann, dass der Treiber nach Problemen wiederhergestellt wurde.

Welchen Treiber empfehlt ihr für die R9 290?

Den neusten ;-) Sind die HZ werte eventuell noch hinterlegt? Wieso testest du die Frequenzen nicht erst aus, bevor du etwas "hinterlegst" (zumal dein Monitor ja schon bei 63hz dicht macht)

Hallo,

werde heute die BIOS Batterie rausnehmen, Clear Cmos machen und dann sollte es hoffentlich wieder sauber funktionieren.
Sollte oder kann ich noch anderes tun, damit alles wieder super läuft?

Habe das CRU Tool nochmal zum laufen gebracht und alle Werte außer die 60 Hz rausgeschmissen, aber danach wollte er auch nicht so recht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, hier das Vorgehen was ich nun alles probiert habe:

BIOS-Batterie mehr als 4 Std. raus
CMOS-Clear
OMEGA Treiber 14.12 installiert
Blackscreen
Treiber deinstalliet inkl. DDU
Catalyst 14.4 installiert
Blackscreen
im abgesicherten Modus steht unter Grafikkarte Radeon R9 200
nach dem booten Blckscreen

Er schafft es immer bis Windows wird gestartet und dann Blackscreen.
Habe zwischendurch auch anderes Displayportkabel genommen, keine Besserung.

Kann ich über HDMI bei 2560x1440 auch flüssig spielen? (Shooter)

Ich installiere die Treiber immer Benutzerdefiniert, also nur dan Installationsmanager, AMD Bildschirmtreiber und CCC, ist das falsch oder fehlt was wichtiges?

Gibt es noch was, was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh