Hallo,
tut mir leid dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, aber heute kriegen wir nach Umzug endlich auch zuhause Internet (hoffe ich..)
Zu der Raubkopierer-(was für ein Wort)-Nummer: es gibt doch noch Menschen, die den Computer legal produktiv nutzen und sich einen Kopf um Lizenzen und so einen Kram machen..
In diesem Fall ist es eine Konferenz, bei der wir nach Möglichkeiten suchen, Video-DVDs von den Sessions schneller zu produzieren. Natürlich sind alle Beiträge wie Lieder etc. mit den Urhebern abgeklärt und werden teuer bezahlt.
Kurz zur Aufgabenstellung und wieso diese "DVD-Kopiertower" den Zweck nicht erfüllen:
einen controller wie bei acard für 1 auf 7 haben wir bereits mehrfach. das problem dabei ist die zeit, die für das brennen des master-rohlings (bzw. man kann auch immer nur einen Master-Rohling bereitstellen > die tower können nicht gleichzeitig gefüttert werden) und dann wiederrum das einlesen des masters von dem rohling auf den internen speicher der geräte. ich produziere schön digital ein master image, nur um dann rund 20min zu verlieren um den quatsch zu brennen und wieder einzulesen.. ne...
(aus dem Thread den ich im 1. Post verlinkt habe)
das P35 ist ein guter Tipp, wenn wir dafür mal einen getrennten Steuerungsrechner bauen. Im Moment versuche ich einen gegebenen Rechner dafür fitt zu machen, der "nur" 4 Sata-Ports hat (daher der Vorschlag mit den PCI(e)-to-Sata-Karten oben). Der Ordnung halber gibts dazu noch das Rebell9-Gehäuse damit die Brenner nicht "so" rumfliegen.
Wärme: Die "Kopiertower" mit dem integrierten Controller werden auch nicht so fürchterlich warm, darum mache ich mir also keine Sorgen.
Port Multipler:
Laut der Aussage in
diesem Post ist das alles Banane:
@Franzose, STFU-Sucker, underclocker2k4
Die Unterstützung der Port-Multiplier-Funktion ist optional und muss daher NICHT von jedem SATA-3Gb/s-fähigen Hostadapter unterstützt werden. Genauso wenig gibt es eine SATA-II oder 2.0 Spezifikation. Das SATA-II in den PDF Dokumenten bezieht sich auf die Arbeitsgruppe, die für die Erarbeitung von Features für die SATA-Schnittstelle zuständig ist. Diese hieß zwischenzeitlich SATA-II. Das kannst du dem Naming Guidline entnehmen.
Die Informationen der Wikipedia Enzyklopädie über die SATA Spezifikationen sind fehlerhaft und müssen verbessert werden. Klicke auf den Diskussionsreiter oben und lies dir die Einträge dort durch.
Kein on-chip SATA-Hostadapter unterstützt laut c't (ich habe es nicht überprüft) momentan Port-Multiplier. Bei den teureren RAID-Adapterkarten (PCI-X und PCIe) sieht die Sache schon anders aus. Aber auch bei denen ist die Unterstützung noch lange keine Selbstverständlichkeit.
USB-Brenner: Sind sigifikant teurer und ich sehe auch keine Vorteile oder Nachteile, die bei USB vs. SATA-Bus auftreten.. wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
Wie wäre es mit externen P-ATA-Controllern? Was er damit macht, das ist völlig uninteressant. Je nach Medium, Brenngeschwindigkeit und Festplattenfragmentierung, sollten mehrer Festplatten verwendet werden, auch dem die Daten liegen.
meinst du mit externem PATA jetzt USB-Brenner (=PATA/SATA to USB Wandler..)? Oder wie? ich versteh gerade den Vorteil von PATA vs SATA nicht.. Sata ist doch viel einfacher zu handhaben (Jumper usw..) und hat (vom Prinzip her) auch mehr Durchsatz; Oder habe ich etwas übersehen?
Zu den gefragten Daten:
Wir brennen volle 1-layer DVD von Image (4,2GB) mit 8x von einer leeren Festplatte, also keine Defragmentierung. Die Platte ist wahrweise per Sata oder per PATA angeschlossen.
Das Image ist bei einem Brenndurchgang bei allen Brennern das gleiche.
Bei SATA Controllerkarten musst du drauf achten dass sie ATAPI können, sonst laufen da meines Wissens nur Festplatten dran.
danke für den Hinweis!
Die Promise-Geschichte ist mir zu teuer, aber gut zu wissen dass es das gibt, danke!
Gleiches gilt auch für SCSI, die Brenner sind vermutlich signifikant teurer als SATA, und dann habe ich noch keinen Controller..
Also der I/O ist schon beträchtlich ab 2 Brenner aufwärts..
dass ist eigentlich die wesentliche frage.. muss der Datenstrom für 5, 6, 7, 8 mal den gleichen Rohling auch 5, 6, 7, 8x transportiert werden?
Um dem ganzen mal Hand und Fuß zu geben:
Quelle
8X 84.38 Mbit/s 10.55 MB/s 8 min.
4 Brenner: 42,2 MB/s
5 Brenner: 52,75 MB/s
6 Brenner: 63,30 MB/s
7 Brenner: 73,85 MB/s
8 Brenner: 84,4 MB/s
Aktuelle Platte machen ja durchaus einen Durchsatz von 50-100 MB/s. Zur Not hilft man mit einer 2. Platte aus. Nur Frage ich mich, wie das Management von sich geht?
Vielleicht kann hier jemand mit Erfahrung im Brennen von bis zu 4 Brennern mit der Vollversion von Nero mal etwas berichten..
danke für die vielen Hinweise bis hierher!
tobi
Hinzugefügter Post:
nochmal ein nachtrag zu der atapi-Geschichte:
warum wird es bei dem P35 eigentlich nicht aufgeführt, dass die einzelnen Ports Atapi können? An einem normalen Mainboard kann man ja normalerweise auch ein SATA DVD-Laufwerk betreiben.. ?
Hab jetzt nochmal ATAPI
nachgeschaut und es scheint nicht wirklich etwas mit DVD-Laufwerk oder nicht zu tun zu haben.. zumindest wird aus dem Wiki-Artikel nur ersichtlich, dass ATAPI ein anderer Name für IDE bzw. (P/S)-ATA ist..