BIOS Updates AMD Boards

Vokans

Enthusiast
Hallo,

wie sieht denn eigentlich die Lage zu den Bios aus für die AMD Boards.
Ich lese das bei Asus schon AGESA 1004 in arbeit ist und AMD AGESA 1005 / 1006 auch schon ausgegeben hat.

Wenn ich bei MSI nachschaue ist bei meinem Board das BIOS mit AGESA 1002 das aktuellste. Leider gibt es zu wenig Infos darüber ob das BIOS gut läuft.
Die einzige Infos die ich darüber gefunden habe sagt aus das XFR nur noch bis 4.2Ghz geht und nicht mehr bis 4.3Ghz.

Tut sich bei MSI noch etwas bezüglich BIOS-Updates?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Frage schließe ich mich an. AMD Boards werden bei MSI scheinbar sehr stiefmütterlich behandelt. Das X370 XPower hat Probleme mit manchen Speichern, vor allem mit den neuen RGB Varianten. Manche Riegel laufen zwar, da lassen sich aber die RGB nicht steuern....

Hallo,

wie sieht denn eigentlich die Lage zu den Bios aus für die AMD Boards.
Ich lese das bei Asus schon AGESA 1004 in arbeit ist und AMD AGESA 1005 / 1006 auch schon ausgegeben hat.

Wenn ich bei MSI nachschaue ist bei meinem Board das BIOS mit AGESA 1002 das aktuellste. Leider gibt es zu wenig Infos darüber ob das BIOS gut läuft.
Die einzige Infos die ich darüber gefunden habe sagt aus das XFR nur noch bis 4.2Ghz geht und nicht mehr bis 4.3Ghz.

Tut sich bei MSI noch etwas bezüglich BIOS-Updates?

Danke

Es gibt auch bei anderen Herstellern im Moment keine aktuelleren. MSI wird, wie alle anderen auch, auf eine neue AGESA von AMD warten bzw, haben sie es schon und arbeiten dran.

Für das X470 GAMING PRO CARBON ist aktuell BIOS-Version 2.2 die letzte Retail-Version. Ich habe eine Beta-Version 2.31 gesehen, also wird an Version 2.3 gearbeitet.

Hab mir jetzt das Gigabyte X470 Ultra Gaming geholt und hab nun keine Probleme mehr mit RGB RAM. Lassen sich alle ohne Absturz steuern und A-XMP funktioniert dort auch mit allen bisher getestet Riegeln (im XPower war die Funktion immer "blind"). UEFI Optik ist bei MSI zwar besser, aber wie oft schaut man da schon rein.

Optisch und vom Platinenlayout hätte mir das XPower echt super gefallen, vor allem die massiven Kühlkörper, aber das reicht halt nicht für ein High-End Produkt. Schade! Das Gigabyte hat AGESA 1.0.0.2c drauf und beim XPower war AGESA 1.0.0.2a das letzte Update.

Die Auswahl an AM4 Boards ist verglichen mit dem Angebot bei Intel aber auch echt bescheiden, hätte gedacht, dass sich das mit Ryzen vielleicht mal ändert :(

Für das X470 GAMING PRO CARBON ist aktuell BIOS-Version 2.2 die letzte Retail-Version. Ich habe eine Beta-Version 2.31 gesehen, also wird an Version 2.3 gearbeitet.
Mittlerweile ist auch geklärt, dass die Beta 2.31 AGESA 1.0.0.4 enthält. Das BIOS kannst Du Dir bei Interesse hier herunterladen.

@mr_miraculix: Für das 370 XPOWER Gaming Titanium gibt es mittlerweile eine Beta mit 1.0.0.4c.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh