"Billig"-RAM?

Karlchen007

Neuling
Beim Stöbern im Webshop von A****E fallen mir so ein paar RAM Angebote auf, die irgendwie aus dem Preisraster fallen.

Beispiel:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie (CL7)
ist z.B. deutlich billiger als dieses:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie (CL9)

Hier frage ich mich, warum? Obwohl geringere Latenz ist der Preis niedriger. Welchen Nachteil hat das preiswertere Kit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keine Nachteile, sondern ist wie von dir bereits erkannt, das bessere Kit. Ich vermute mal, dass Alternate das CL7-Kit wahrscheinlich vor geraumer Zeit noch zu einem besseren Preis einkaufen konnte...

Andere Möglichkeit wäre, dass es sich schlicht um einen Fehler in deren Datenbank handelt. Wenn du mal in den Preisvergleich schaust, ist der Speicher dort bei Alternate mit 142,90€ angegeben - was dann wieder in deren Preisgefüge passen würde.

Falls die den Speicher für 99,90€ hergeben, wäre das ein guter Preis.

mfg :)

Mit solchen Angeboten (manchmal sogar unter Einkaufswert) gehen Einzelhändler auf Kundenfang :bigok:

wobei es das Kit bei einigen Shops für unter 100€ gibt.

Ein Hauptunterschied zwischen den beiden Kits ist dass die xxGBRL mit 1,5V spezifiziert sind, was exakt den Intel Vorgaben für die i-Cores entspricht und das andere (billigere) Kit mit 1,65V. Der Preis war vor ein paar Monaten bei Alternate bis auf ein paar Euro identisch - um die 90€. Denke dass Du die GBRL auch mit den Timings der 1,65V Riegel betreiben kannst wenn Du die Spannung auf dieses Niveau erhöhst. Summary: Ist wahrscheinlich egal welche Riegel Du kaufst - würde daher derzeit wahrscheinlich auch die billigeren kaufen und falls mir eine niedrige Spannung wichtig ist gleich auf die Eco Serie setzen. Verwende 8GB (2 Kits) der GBRL Version und bin damit auf meinem MF3 absolut zufrieden, wobei es mir nicht so sehr darauf ankommt das letzte Bischen Leistung durch Übertakten aus meinem Rechner zu holen sondern vor Allem auf Stabilität/ Temperaturen (=Lärm) etc.

Hab mal das CL7 Kit geordert. Jetzt heißt es nur noch hoffen, daß die Module auch mit dem Motherboard (P55-UD3) kompatibel sind. In der offiziellen Compatibilitylist von Gigabyte tauchen sie zumindest nicht auf.

Hab mal das CL7 Kit geordert. Jetzt heißt es nur noch hoffen, daß die Module auch mit dem Motherboard (P55-UD3) kompatibel sind. In der offiziellen Compatibilitylist von Gigabyte tauchen sie zumindest nicht auf.
Gehe davon aus, dass der Speicher auf Deinem GB funktioniert solange Du nur 4GB verwendest - im schlimmsten Fall musst Du die Timings entschärfen was aber auch nur relevant ist falls Du auf 3DMark etc. stehst - 8Gb (falls Du das in Zukunf vor hast) ist generell immer Harakiri - hier würde ich im Internet GB spezifische Erfahrungsberichte checken. Kaufe seit Jahren nur mehr GSkill und hatte im Gegensatz zu anderen (teureren) "Markenspeichern" bis Dato noch nie irgendein Problem - auch mit 8GB was bei mir seit Jahren Standard ist. Die Gskills standen/ stehen? auch nicht auf Kompatibilitätsliste des A.. MF3s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh