[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt immerhin schon Wasserpumpen mit Plastikflügeln, bei Defekt merkt Lieschen Müller viel zu spät, dass da was im Argen liegt und fährt den richtig schön heiss. Früher war das Metall, aber dann hätte man die Pumpe nicht wechseln müssen...

Es gibt immerhin schon Wasserpumpen mit Plastikflügeln, bei Defekt merkt Lieschen Müller viel zu spät, dass da was im Argen liegt und fährt den richtig schön heiss. Früher war das Metall, aber dann hätte man die Pumpe nicht wechseln müssen...
Ich weiß von vielen Plastikschläuchen im Motorraum, das die extra wenig Weichmacher haben, damit die früher spröde werden und brechen.
Die wurden bei Leoni hergestellt, wisst ihr wo die verbaut wurden?

Das Thermostat vom M27x bei MB ist auch mit Plastiknasen, die irgendwann brechen und gerne das Thermostat blockiert :) Läuft dann nicht mehr im optimalen tempereich, bei Pech noch groesere Probleme.

Die wurden bei Leoni hergestellt, wisst ihr wo die verbaut wurden?
Bei den letzten Zahnriemen, die ich gemacht habe, müssten die einzigen mit ordentlicher Wasserpumpe ein 1.6er 16V Golf IV und mein alter V70 gewesen sein.

Heisst Passat B7, A3 8P, A4 B6 und Edition 35 haben diesen Plastikmist. Ich kaufe normal die Conti-Sätze also eigentlich ordentliche Teile.

Bei den letzten Zahnriemen, die ich gemacht habe, müssten die einzigen mit ordentlicher Wasserpumpe ein 1.6er 16V Golf IV und mein alter V70 gewesen sein.

Heisst Passat B7, A3 8P, A4 B6 und Edition 35 haben diesen Plastikmist. Ich kaufe normal die Conti-Sätze also eigentlich ordentliche Teile.
Für VW Audi BMW Mercedes Jaguar sind die Zubehörteile von Leoni und nicht in guter Qualität, ich meine Leoni gibt es noch in Thailand.
Das Kurbelgehäuseentlüftung bei BMW geht ja auch regelmäßig kaputt, viele Teile gibt es nicht in besserer Qualität.

Allein eine Kette im Öl ist dumm.
Motoröl ist für Scherkräfte ausgelegt und nicht Druckkräfte die auf Kette und Zahnrad wirken.
Am besten sind Zahnräder, macht z.B. Cummins so!
Deren LKW Motoren halten ewig 👍

Lustigerweise hat sich das Mercedes beim OM651 abgeschaut, tja zumindest teilweise. Die Nockenwelle wurden immer noch durch Kette angetrieben, alles andere per Zahnräder.

Und was machte dann Probleme? Die Kette 😆

Anbei ein Foto, wie man es fast richtig macht:
3sAAAgOer-A-960-582802282.jpg

What? Wie groß bist du denn? Ich fahre einen Mazda 6 und hab mit knapp 2 Meter Platz.
Ansonsten, finde den CX-60 optisch auch relativ ansprechend, aber ich will weder Diesel, noch einen Hybrid. Ich hätte da gerne den 3.3 Liter Turbobenziner. Aber in Europa = nein.

Ich werde mir mal den Mazda 6e und den CX-5e (wie auch immer er heißen wird) ansehen. Finde ich optisch gar nicht so verkehrt.
Aktuell ist's einfach schwer etwas zu finden, was optisch ansprechend ist und nicht direkt gefühlte 2 Jahresgehälter kostet

Optisch ist der Top, aber mein Arbeits-Kollege hat sich beraten lassen und war schockiert über die fortlaufende Kosten bei diesem Modell. Er hat sich dnach dagegen entschieden, ich glaube sein Problem war die jährliche Wartung.

P.S. Cx-5e? Soll es das mit Elektroantrieb (Modell) sein?

Lustigerweise hat sich das Mercedes beim OM651 abgeschaut, tja zumindest teilweise. Die Nockenwelle wurden immer noch durch Kette angetrieben, alles andere per Zahnräder.
Steuerung über Zahnräder gibt es auch bei anderen PKW Motoren. Beispielsweise manche klassischen amerikanischen V8 aus den 1950er und 1960er Jahren hatten dieses System, sogar komplett ohne Kette (also auch keine kleine Kette oben oder so)

Und was machte dann Probleme? Die Kette 😆

Anbei ein Foto, wie man es fast richtig macht:
Anhang anzeigen 1108616

Der Phaeton als V10 TDI hatte einen kompletten Stirnradtrieb. Dafür aber 1000 andere Probleme, mit denen man sich schwarz ärgert.

2.jpg

Das ist die Schraube des Anlassers, die nach hinter rausgeht, die andere nach vorne.

Hier sieht man das im ganzen:
a0f61bff-972e-49b1-9cac-17fb3a001b2c.jpg

Und für diejenigen, die den Anlasser da nicht sehen:

34274e50-f660-42c8-a7db-8af8c4d347a9.jpg

Hier sieht man ihn leicht. Ist echt eine tolle Konstruktion und auch einer der Gründe, warum die Dinger gebraucht nichts kosten.

Da muss ich widersprechen. Die Qualität ist ziemlich genial, die Schalldämmung ist top und klappern tut gar nichts an einem Phaeton. Der konnte quasi alles, was man VW heute vorwirft nicht mehr hinzubekommen. Materialien und Verarbeitung sind auch super, die Bodengruppe teilt man mit dem Conti GT, also eigentlich ein echt cooles Auto.

Er ist aber ein Alptraum zum dran arbeiten, wegen Myriaden von Steuergeräten, Sensoren und einfach keinem Platz zum Schrauben.

Optisch ist der Top, aber mein Arbeits-Kollege hat sich beraten lassen und war schockiert über die fortlaufende Kosten bei diesem Modell. Er hat sich dnach dagegen entschieden, ich glaube sein Problem war die jährliche Wartung.

P.S. Cx-5e? Soll es das mit Elektroantrieb (Modell) sein?
Meinst du den CX-60 oder den 6e bzgl. Wartung? Vermutlich den 6e, oder? Da bin ich noch nicht im Bilde, aktuell hoffe ich tatsächlich, dass meiner noch ewig hält. Mich reizt aktuell nix (was bezahlbar bzw mir wert wäre).

Aktuell heißt das Teil wohl EZ-60. Da der 6e zuvor auch EZ-6 hieß (bzw anderswo so heißt), gehe ich stark davon aus, dass es hier CX-5e wird.

Meinst du den CX-60 oder den 6e bzgl. Wartung? Vermutlich den 6e, oder? Da bin ich noch nicht im Bilde, aktuell hoffe ich tatsächlich, dass meiner noch ewig hält. Mich reizt aktuell nix (was bezahlbar bzw mir wert wäre).

Aktuell heißt das Teil wohl EZ-60. Da der 6e zuvor auch EZ-6 hieß (bzw anderswo so heißt), gehe ich stark davon aus, dass es hier CX-5e wird.
Der Kollege von mir wollte sich den CX60 holen. Die jährliche Wartung ist bei dem Cx5 leider auch so. :fresse:

Wann ist denn früher? ;) hat mein vFL E46 auch (EZ99)
Dann solltest Du das nächste Mal z. B. Meyle statt Febi nehmen, dann hast Du Metall statt Plastik.

An sich ist es nicht schlimm, wenn das bei einer billigen Pumpe für ein Rest-Tüv Auto Plastik ist, aber wenn man einen teuren Hersteller oder noch besser OE kauft und es immer noch Plastik ist, finde ich es nervig.

Das nächste mal? Wir reden von Serie :d Mein Kühler Kram kommt erst noch.

Wie teuer ist denn die Jährliche Wartung?

Die 1. Wartung war glaub um die 350€, anschließend habe ich ein 3 Jahres Wartungspaket, für um die 1200€ gekauft. Damit spare ich viel Geld, weil die nächste Wartung wäre teurer geworden. Nur der Haken an der Geschichte, nachdem ich das abgeschlossen habe, wird dieses Paket im Moment nicht mehr bei meinem freundlichen angeboten. Im Angebot sind jetzt viel teurere Pakete vorhanden. So wie halt alles andere im Moment teuer wird. :fresse:

Edit: Gemeint ist damit das CX5 Modell.

Wann ist denn früher? ;) hat mein vFL E46 auch (EZ99)
Hat der nen E-Lüfter oder noch den Viscolüfter auf der Wasserpumpe? Im letzteren Fall wird das Lager der Wasserpumpe durch den Viscolüfter eh mehr belastet. Da wäre Umbau auf E-Lüfter (ohnehin besser) besser für die Lebensdauer der Wasserpumpe unabhänggi davon ob das Rad aus Metall oder Plastik ist.

E-Lüfter :) Mach die Pumpe und Thermostat dann nur gleich prophylaktisch mit wenn ich eh den Kühler tausche

Die 1. Wartung war glaub um die 350€, anschließend habe ich ein 3 Jahres Wartungspaket, für um die 1200€ gekauft. Damit spare ich viel Geld, weil die nächste Wartung wäre teurer geworden. Nur der Haken an der Geschichte, nachdem ich das abgeschlossen habe, wird dieses Paket im Moment nicht mehr bei meinem freundlichen angeboten. Im Angebot sind jetzt viel teurere Pakete vorhanden. So wie halt alles andere im Moment teuer wird. :fresse:

Edit: Gemeint ist damit das CX5 Modell.
Wie Teuer sind denn die Wartungen ohne das Paket denn jetzt?
Ich zahle 500-700€ für eine jährliche Wartung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh