[Kaufberatung] Aufrüsten für ~300€

DiceMan

Enthusiast
Guten Tag,

meine Hardware so wie meine Marktübersicht was aktuelle Hardware betrifft ist leider alles andere als auf dem neuesten Stand deshalb benötige ich etwas Hilfe bei der Wahl der neuen Komponenten.

Benötigt werden:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte

Netzteil habe ich ein Enermax Liberty mit 500W - dürfte noch ausreichen oder?

Anwendungsgebiet wird hauptsächlich Gaming sein (Bf3 vermutlich).
Die 300€ können überschritten werden aber mir geht es um bestmögliche Preis/Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
DiceMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches System hast du denn momentan? Welche Auflösung hat dein TFT?

mein kürzlich verstorbenes System:
AMD 3700+ S.939
7600GT
2gb DDR1

Welche Auflösung hat dein TFT?

aktuell nen 19"er, soll demnächst aber auch durch nen 22"-24" TFT abgelöst werden

Würde auch so eine Konfi empfehlen, schießt zwar deutlich an 300€ vorbei, bloß was willst du für 300€ aufrüsten?

@Madz das board ist ja wohl übertrieben

für 300 kriegt man nicht viel

nimm einen i3-2120 95 euro, ein gigabyte h61 board 42 euro, 8GB ddr3 30 euro, und ne grafikkarte für 130 euro, ich würde eine gtx560 empfehlen, jetzt werden vermutlich alle schreien eine 6870, vielleicht haben sie auch recht, ich persönlich mag die GTX560/460 weil die meistens kein lag oder tearing bei niedrigen fps haben, da habe ich lieber 4 fps weniger statt mehr fps aber trotzdem schlechtes gameplay

ich selber habe nie eine 6870 gehabt, deshalb weiss ich es nicht, von der gtx460 weiss ich dass man noch bei unter 30 fps überraschend flüssig spielen kann, und ich zähle zu den peniblen leuten

@Madz das board ist ja wohl übertrieben
Ist leider das einzige lieferbare Z77 Board. Sonst hätte ich was um die 90€ genommen.

weiss ich dass man noch bei unter 30 fps überraschend flüssig spielen kann,
Aber nicht BF3. Um das Spiel flüssig wahrzunehmen, braucht man mindestens 40-45 fps durchgehend.

Aber nicht BF3. Um das Spiel flüssig wahrzunehmen, braucht man mindestens 40-45 fps durchgehend.

ich meine dafür, dass es mit weniger als 30 fps ist, ist es überraschend flüssig, normal sind unter 30 fps eine katastrophe, bei der gtx460/560 nicht

Normal sage ich ja auch immer, daß 30 FPS total ausreichen, aber bei Battlefield 3 merkt man mit runden 45-50 fps einens gewaltigen Unterschied. Von daher ist es meiner Meinung nicht empfehlenswert unter diesen Wert zu spielen.

Normal sage ich ja auch immer, daß 30 FPS total ausreichen, aber bei Battlefield 3 merkt man mit runden 45-50 fps einens gewaltigen Unterschied. Von daher ist es meiner Meinung nicht empfehlenswert unter diesen Wert zu spielen.

ich sehe du hast keine gtx460 :d, spass ich glaube dir

Nein, ich besitze eine GTX 580. :coolblue: Vorher hatte ich eine 6970, die leider nicht durchgehend über 50 FPs kam, deshalb kann ich dir versichern, daß man einen großen Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
auf was für Auflösungen / Qualitätseinstellungen bezieht ihr euch? Hatte eigtl gedacht dass ich mit 300€ bei mittlerer qualität & auflösung schon brauchbare FPS erreich

Also ich spiele mit allem auf maximum. Für BF3 brauchst du selbst mit recht moderaten Einstellungen einen schnellen Rechner.

Wenn's wirklich nur 300€ sein sollen, solltest du nach gebrauchten teilen Ausschau halten. Durch die neuen CPU's und Grafikkarten dürften die Preise der alten Generation spürbar sinken.

madz,also heute schiesste aber öfters preislich vorbei...

105€ i3 2120
68€ msi h67ma-e35
35€ muskin stiletto 8gb 1333
230€ sapphire 7850 oc

ges. 438€

alternativ. mit ner gebrauchten 5850 ~100€
o. 560ti oc ~150-160€

nen guten cpu kühler haste?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur BF3 gelesen und dann eben an diese Config gedacht, um das Spiel voll geniessen zu können.

also 300€ haste sofort überlesen?dzdz...

Nein, habe ich nicht. Ich dachte mir nur, daß das Budget nicht zu dem Spiel passt und habe es deswegen ignoriert.

Wie schon erwähnt würde ich bei 300€ nach einer PS3 oder Xbox360 Ausschau halten. Da hat man außerdem eine größere Spieleauswahl als am PC.
Besonders bei BF3 ist die Grafik doch eh Nebensache.

WTF?! Bei BF3 ist die Grafik nebensache? Nebensache ist dann wohl auch, daß man auf der Konsole viel schlechter zielen kann, nur maximal 24 Spieler auf dem Server sind...

für 300€ kannst du besser aufn pc zocken.ps3 ruckelt ohne ende u. hat deutlich schlechteres bild.das einzige was dafür spricht ist das es dort mehr games gibt.

Zielen auf der Konsole ist reine Übungssache. ;) Ich möchte die vielen Exklusivtitel für die PS3 nicht mehr missen. Ich nenne nur mal die Uncharted Reihe. Für 300€ bekommt man da weit mehr als bei einem 300€ PC und das meine ich nicht als PC Bashing sintern als ernstgemeinte Beratung.

Edit: Wo ruckelt denn eine PS3?

Gerade wegen dem Beispiel BF3 kann ich den Beitrag nicht ernst nehmen. BF3 ist das beste Beispiel, daß eine Konsole viel schlechter als ein PC ist.

Gerade wegen dem Beispiel BF3 kann ich den Beitrag nicht ernst nehmen. BF3 ist das beste Beispiel, daß eine Konsole viel schlechter als ein PC ist.
Riskiere doch einfach mal einen Blick über den Tellerrand da brichst Du Dir auch keinen Zacken aus der Krone. ;)
Sicher sieht BF3 deutlich besser aus als auf der Konsole (etwas anderes habe ich auch nicht behauptet) aber in den Preisbereich dürften die grafischen Unterschiede zudem nicht extrem ausfallen. Wir vergleichen hier ja gerade einen 300€ PC mit einer 300€ Konsole.
Ich meine das gerade als ernste Empfehlung von Zocket zu Zocket sich in dem Preisbereich mal die Konsolen anzusehen.

Also ne Konsole kommt für mich nicht in Frage, mit der Steuerung komme ich absolut nicht klar. Die 300€ sind wie gesagt nicht fix aber will nur darüber gehen wenns auch wirklich notwendig ist. Maximale auflösung / qualität brauch ich nicht unbedingt
nimm einen i3-2120 95 euro, ein gigabyte h61 board 42 euro, 8GB ddr3 30 euro, und ne grafikkarte für 130 euro, ich würde eine gtx560 empfehlen, jetzt werden vermutlich alle schreien eine 6870, vielleicht haben sie auch recht, ich persönlich mag die GTX560/460 weil die meistens kein lag oder tearing bei niedrigen fps haben, da habe ich lieber 4 fps weniger statt mehr fps aber trotzdem schlechtes gameplay

105€ i3 2120
68€ msi h67ma-e35
35€ muskin stiletto 8gb 1333
230€ sapphire 7850 oc

Das hört sich doch schon mal gut an, würde mein Netzteil so ne Konfiguration noch mitmachen (Enermax Liberty 500W)?
Gut spielbar sollte Bf3 damit auf jeden fall sein bei mittleren Details oder?

@P.Diddy: bleib bitte mal beim threadtitel!

mittlere wirste gut damit spielen können!

bei speziell bf3 würd nen i5 2310 noch deutlich was bringen.evtl. dann diverse high einstellungen.

wird aber auch so gut laufen.ziehste die 7850 noch gut hoch @ 1000-1100

nt reicht!würd sogar 350w reichen...

Test: Intel Core i7-3820 (Seite 5) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase

würd evtl noch 1-2 wochen warten.ivy kommt im april u. die 7850 wird ab verfügbarkeit noch nen kleinen preisrutsch bekommen.nimm auf jeden fall eine mit customkühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh