Aufrüsten alt System - 2015

barto11

Enthusiast
Hey zusammen,

Aufgrund der aktuellen Situtation komme ich wieder mehr zum zocken und würde dafür gerne mein altes System aufrüsten:

Aktuell:
P67X-UD3
i5 2500k
EVGA 780 GTX SC ACX
8GB DDR
256GB SSD (viel zu klein)

Würde gerne Cyberpunk 2077, CS Go,CoD und Dota2 zocken, was bietet sich dafür mit gutem P/L an? Komplettes alt System in die Tonne kloppen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne Cyberpunk 2077, CS Go,CoD und Dota2 zocken, was bietet sich dafür mit gutem P/L an? Komplettes alt System in die Tonne kloppen?
CS und Dota wird sauber laufen, genauso Valorant, Apex, Fortnite usw.
Bei den technisch anspruchsvolleren Titeln wie COD und CP77 wirds mit dem System sicher nix mehr werden.
Wie ist denn das Budget und welchen Monitor nutzt du?

Budget wollte ich eigentlich um die 500€ bleiben, gerne auch gebraucht kaufen, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Monitor ist aktuell noch 24" 1080p, überlege zusätzliche noch auf WQHD umzusteigen..

Monitor ist aktuell noch 24" 1080p, überlege zusätzliche noch auf WQHD umzusteigen..
Bei Cyberpunk und WQHD bist du allein bei 500€ für die Grafikkarte. Das würd ich mir stark überlegen :shot:

Wenn du im Gebrauchtmarkt schauen willst halte nach folgenden Teilen ausschau:

i5/i7/Ryzen mit 6 Kernen.
Intel ab 9400F (mein ich) oder Ryzen 1600, 2600, 3500 und höher.
Und Grafikkarte darf gern ne GTX1060 oder höher werden. Bei AMD ab RX5500XT oder RX570. Da muss man dann einfach schauen was ins Budget passt.

Bei Cyberpunk und WQHD bist du allein bei 500€ für die Grafikkarte. Das würd ich mir stark überlegen :shot:
WQHD ist das Spiel echt die Hölle für die GPU. Hab seit 1 1/2 Monaten einen WQHD Monitor und in Ermangelung von Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen immer noch ne 1070 drinnen.

Komm mit alles auf Low grade mal auf 40 - 50 FPS. (draussen eher 40, in Gebäuden eher 50) Also es ist spielbar und sieht trotz Low noch erstaunlich gut aus. Aber toll ist es nicht.

Alles klar, danke. Dann ist in den letzten Jahren ja nicht viel passiert.. Habe für die 780 im Jahr 2015 120€ gezahlt und war damit damals sehr zufrieden. Laut Benchmarks ist die GTX1060 ja auch nicht extrem viel schneller für die 5 Jahre Unterschied..
Wie ist es dann möglich, dass Cyberpunk auf der xbox series x angeblich auf 4k laufen soll für 500€?

Wie ist es dann möglich, dass Cyberpunk auf der xbox series x angeblich auf 4k laufen soll für 500€?
Indem es aussieht wie GTA San Andreas und nicht wie Cyberpunk.

Alles klar, danke. Dann ist in den letzten Jahren ja nicht viel passiert.. Habe für die 780 im Jahr 2015 120€ gezahlt und war damit damals sehr zufrieden. Laut Benchmarks ist die GTX1060 ja auch nicht extrem viel schneller für die 5 Jahre Unterschied..
Es ist eine Frage vom Budget. Die Graka kannste übernehmen und schauen was geht und ob das für dich okay ist.
Mit dem was ne RTX2080s oder ne RTX3060TI abliefert brauchst du es halt nicht vergleichen. Das macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
hqdefault.jpg

Alles klar, dann schau ich erstmal nach einem gebraucht i5/i7/Ryzen mit 6 Kernen + größere SSD und schau erstmal wie es damit auf meine FHD Monitor läuft..

Du kannst CP auch erstmal installieren, dich in die Tweaks einlesen und schauen wie es läuft.
Vieleicht musst du garnicht upgraden (außer SSD)

Super, danke! Welche SSD mit 1TB würdest du empfehlen? Kompatibel mit p67x-ud3

Die sind eigentlich ne sichere Bank.
Musst beim Mobo nur ins Handbuch schauen dass diese SSDs auch an einen 6GB SATA Port kommen und nicht an einem 3GB Port versauern.

@barto11

500€ ist schon sehr knapp. Die Frage ist also: Wie kannst du dein Spielevergnügen mit nur 500€ maximieren und das auch möglichst langfristig?

1. Deine SSD kannst du tauschen, 2TB gibt es aktuell für 160€.
2. Die Games sind bis auf Cyberpunk competetiv und brauchen viele FPS: Was für einen FHD Bildschirm hast du genau? Hier könnte ein FHD Bildschirm mit 144/240Hz sowie Sync (bei 240Hz CSGO natürlich deaktivieren) extrem viel mehr Spaß und Erfolg bringen.
3. CPU/MB auf eine nicht aktuelle Version aufzurüsten halte ich für verschwendetes Geld.

@bit64c
Vielen Dank, die SSD wird auf jeden Fall bestellt.
Habe von damals noch einen benq xl2411 mit 144hz, der sollte dann wahrscheinlich erstmal passen. Werde gegen Nachmittag mal CP downloaden und testen wie es läuft und ob ich auf low settings damit auch Spaß habe..

@barto11
Die SSD hat jedenfalls ein top P/L und du wirst sie auch noch in 5 Jahren oder so nutzen können, dann z.B. als externen Speicher. Der Bildschirm ist jedenfalls in Ordnung für deine Spiele. Ein günstiges Upgrade wären sicher weitere 8gb RAM falls möglich. Ansonsten würde ich an deiner Stelle weiter sparen und dann was anständiges kaufen, ruhig auch in zwei Schritten (1)CPU/MB/RAM-Kombi und (2) Graka, aber eben anständig und kein Mini-Sprung für kleines Geld.

Habe von damals noch einen benq xl2411 mit 144hz, der sollte dann wahrscheinlich erstmal passen. Werde gegen Nachmittag mal CP downloaden und testen wie es läuft und ob ich auf low settings damit auch Spaß habe..
Es gibt einige Tweaks die du probieren solltest bevor du einen Entschluss fasst.
Hier mal eine Auswahl:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mein 2500k auf 4,6Ghz übertaktet, aber habe trotzdem auf low settings mit geringen Anpassungen teilweise fps drops auf 20-25, was meint ihr ist mein bottleneck für CP 2077?

Hardware jetzt vor Weihnachten würde ich nix mehr kaufen. Die Preise steigen und steigen.
Die verlinkte ssd oben kostet nun schon über 200,-€

Danke, ich habe mein 2500k auf 4,6Ghz übertaktet, aber habe trotzdem auf low settings mit geringen Anpassungen teilweise fps drops auf 20-25, was meint ihr ist mein bottleneck für CP 2077?
Bei dem System schwer zu sagen. Wahrscheinlich beides in unterschiedlichen Situationen. CPU und GPU.

das muss neu und mit mindestens 16 GB Ram
P67X-UD3
i5 2500k
Die EVGA 780 GTX sollte es bei HD noch spielbar schaffen

Habe jetzt eine Weile das OSD von MSI Afterburner mitlaufen lassen und die GPU scheint dauerhaft bei 98-99% zu sein und CPU zwischen 70-85%, das bedeutet ja das aktuell die die 780 gtx der Flaschenhals ist. Meint ihr eine gebraucht 1060 oder 1070 würde hier etwas bringen? Bin aktuell mit allem auf low zwischen 30-40fps spielbar, aber sieht nicht ansprechend aus..

Anhänge

• stats.jpg
    stats.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 55
Ein Haus saniert man von unten nach oben.
Übertragen auf Dich, erst Mobo und CPU, darauf kannst du aufbauen.
Eine neue Graka auf dem alten Fundament bringt nix wesentliches an Verbesserungen.

edit, mal als Beispiel, da siehst du, wie weit du mit 500,-€ kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell mit allem auf low zwischen 30-40fps spielbar, aber sieht nicht ansprechend aus..
Also: deine CPU rennt auch schon ins Limit. 85% Auslastung auf Low... Kannst ja selbst ausrechnen was dir ne neue GPU bringt. Maximal 4 - 5 FPS mehr.

Zum nicht ansprechend: Was erwartest du? Hast hier ne 10 Jahre alte Kiste stehn. Dafür sieht es sogar ordentlich aus. Frag mal bei den PS4 und XBox One Spielern nach ;)

Habe jetzt eine Weile das OSD von MSI Afterburner mitlaufen lassen und die GPU scheint dauerhaft bei 98-99% zu sein und CPU zwischen 70-85%, das bedeutet ja das aktuell die die 780 gtx der Flaschenhals ist. Meint ihr eine gebraucht 1060 oder 1070 würde hier etwas bringen? Bin aktuell mit allem auf low zwischen 30-40fps spielbar, aber sieht nicht ansprechend aus..
Ich würde den Gebrauchtmarkt in Auge halten für eine RTX2060 oder höher. So eine Karte um 200-250€ wäre okay. In Februar soll die RTX 3060 kommen für 300€.
Eine gebrauchte 1070 oder 1660 ist nicht schlecht, aber häufig teuer. Da musst du einfach Glück haben.

Ab getunten mittleren Einstellungen kommt die Grafik gut rüber. Ne 1660/1070 würde ich als Minimum ansehen für Cyberpunk.

Von Haussanierungen hast du definitiv keinen blassen Schimmer, da fängt man immer beim Dach an, wenn das nicht OK ist bei nem Haus ist alles andere sowas von für die Tonne!
OT, du hast keine Ahnung. Grundmauern nass, Fundamente nicht vorhanden, Schwamm in den Decken, da fange ich nicht mit dem Dach an. o_O
Bei einem renovierungsbedürftigen Haus hast du recht, ich rede von Sanierung. :) OT Ende

eine GTX 1070 ist schneller, aber mit seinem Unterbau hat er vielleicht 4 FPS mehr. Das meine ich, das lohnt nicht!

Ich lasse es zum Test heute mal bei einem Kumpel mit i5 8600k und GTX 780 laufen, um zu sehen ob der stärkere CPU einen Unterschied bringt..

Ich lasse es zum Test heute mal bei einem Kumpel mit i5 8600k und GTX 780 laufen, um zu sehen ob der stärkere CPU einen Unterschied bringt..
Natürlich nicht, wie soll das gehen, wenn die bei dir schon auf 100% ist? Die Mühe kannst du dir sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh