ATI vs. Nvidia Bildqualität in Need for Speed Most Wanted

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeTaLxMaNiAC

⠀
Habe heute meine brandneue Radeon X1800 XT verbaut, und ich muss sagen die Karte geht ab wie Sau. Der Überstrahleffekt kommt viel besser rüber als bei der Karte meines Bruders bei Nfs Most Wanted (Geforce 7800 GTX). Außerdem ist sie auch noch um einiges schneller wie ich festgestellt habe:

3D Mark 05: 8846 Punkte (Athlon 64 3700+, 1GB RAM, Gigabyte GA-K8NF-9, alles nicht übertaktet)

Der PC meines Bruders dagegen schafft nur 8300 Punkte, Athlon 64 3500+@2650Mhz, 1GB RAM@190Mhz, 7800GTX Chip@490Mhz, Speicher@1320Mhz, Asus A8N-SLI.

Ziemlich matte Vorstellung der GeForce 7800 GTX, hätte gedacht die wäre schneller:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ein paar pics von Most wantet mit den höchsten Einstellungen.
Ich hab ein paar gemacht mit meiner 7800GT. Das Programm GrabClipSave ist recht gut (thx@sniffa)

Ja das mit der Bildqualität hab cih auch schon bemerkt!! auf der letzten LAN!
vergleich mit 7800GT un X1800XT
Ich fand die AF sah bei der ATI viel viel besser aus

Nochwas: son bruder möcht ich auch haben der die beste konkurenz graka hat ;-)

Die 3D Mark Ergebnisse sind für die Karten beide verdammt niedrig. Würd ich mal nicht auf die Karte an sich schieben.

Daß je nach Game mal die eine, mal die andere Karte besser ausschaut, sollte eigentlich bekannt sein.

Hab kürzlich erst von ATI zu Nvidia zurück gewechselt und ich kann da definitiv nicht sagen, daß ATI ne bessere Bildqualität hätte.

hier sind zwei vergleichpics
http://www.computerbase.de/artikel/...w_geforce_7800_gs/18/#abschnitt_serious_sam_2

28.jpg

29.jpg

Wenn ich die beiden vergleiche, finde ich das sie fast koplett identisch von der Bildqualität aussehen. Ich habe beide pics jeweil in einem fenster geöffnet und beide fenster übereinander gelegt. Wenn ich zwischen den beiden zappe fällt, auf:
Alle wichtigen Details sind fast gleich, wie z.b. der Fußboden und die Waffe
Die Gebäude sind bei dem R520 Chip einen Tick zu braun, deswegen finde ich dass der G71 mit seinen Blautönen besser aussieht.

Edit: Die Leiste, die die Kugeln miteinander verbindet ist beim R520 weiß, evt. bug?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir beim Vergleich halt auch so. Was man früher an Unterschieden kannte, ok. Eine Sache.
Aber hier muß man ja echt mit der Lupe suchen. Sachen die man beim Zocken halt gar nicht mit bekommt.

Es geht ja bei der Bildqualität auch nicht um Farben, sondern vorwiegend um das Flackern. ATI Karten haben ein ruhigeres Bild, das schont die Augen.

Soso, haben sie das? :hmm: An einem digital angeschlossenen TFT seh ich da absolut null Unterschied.
Man kann sich das halt auch einbilden...

Die 3D Mark Ergebnisse sind für die Karten beide verdammt niedrig. Würd ich mal nicht auf die Karte an sich schieben.

ich bekomm mit Athlon 64 3700+, X1800XT auf ASUS A8N-E beim
3DMark05 8893 Punkte (auch nix übertaktet)

Also vergleichbar mit Quarzlord.

Was soll daran nicht in Ordnung sein?

Sind an sich 3-500 Punkte weniger als "normal" wäre. Aber das Ergebnis von der GTX ist verdammt niedrig, gerade wo sie übertaktet sein soll.

Also echt, es wurde schon tausendmal durchdiskutiert. Man erkennt das nur unter Bewegungen und nicht auf Pics....ich hab es selbst gesehen und kann dem 3dcenter nur recht geben...und wenn ich immer wieder lese, man die neuen ATI Karten haben keine vernünftigen Treiber und Tools, komisch, ich hatte noch nie Treiberprobleme und wenn man sich etwas auskennt, kommt man auch mit den Tools klar! Dann, oh ja, die Teile werden zu heiß und verbrauchen zu viel Strom(dafür auch schon so schnell wie ein SLI System)...immer schön nur die negativen Sachen einer Firma raussuchen...der Kühler von ATI ist shice, und? Halt nen anderer drauf, machen doch eh alle....dann sich wundern wenn andere wiederum behaupten das die BQ bei NVidia nicht so gut ist(was ja auch stimmt und nicht umsonst steht es überall...selbst in der PCGH wo die ja alle NVidia haben).....aber sehen tut es keiner :haha: Echt wie im Kindergarten....jedes mal die gleichen Themen die kommen und diskutiert werden, am enden kommt immer das gleiche raus. Ist so einfach sich das rauszusuchen was einem an einer Karte wichtig ist, und dann halt die zu kaufen...oder ist der Name wichtiger?
Es gibt nun mal keine perfekte Karte! Nicht von ATI und auch nicht von nVidia...

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Soso, haben sie das? :hmm: An einem digital angeschlossenen TFT seh ich da absolut null Unterschied.
Man kann sich das halt auch einbilden...

Ja klar, das bildet sich fast jeder 2. ein. Dazu kommt, dass es vor allem in Rennspielen deutlich wird, die zockt nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Ja klar, das bildet sich fast jeder 2. ein. Dazu kommt, dass es vor allem in Rennspielen deutlich wird, die zockt nicht jeder.
Ja so ist das.....als ich meine 7800GT hatte und mal ne Runde auf meinem Bruders Rechner gezockt hatte, ist mir komischerweise sofort aufgefallen.....

Tectrex schrieb:
Also echt, es wurde schon tausendmal durchdiskutiert. Man erkennt das nur unter Bewegungen und nicht auf Pics....ich hab es selbst gesehen und kann dem 3dcenter nur recht geben...und wenn ich immer wieder lese, man die neuen ATI Karten haben keine vernünftigen Treiber und Tools, komisch, ich hatte noch nie Treiberprobleme und wenn man sich etwas auskennt, kommt man auch mit den Tools klar! Dann, oh ja, die Teile werden zu heiß und verbrauchen zu viel Strom(dafür auch schon so schnell wie ein SLI System)...immer schön nur die negativen Sachen einer Firma raussuchen...der Kühler von ATI ist shice, und? Halt nen anderer drauf, machen doch eh alle....dann sich wundern wenn andere wiederum behaupten das die BQ bei NVidia nicht so gut ist(was ja auch stimmt und nicht umsonst steht es überall...selbst in der PCGH wo die ja alle NVidia haben).....aber sehen tut es keiner :haha: Echt wie im Kindergarten....jedes mal die gleichen Themen die kommen und diskutiert werden, am enden kommt immer das gleiche raus. Ist so einfach sich das rauszusuchen was einem an einer Karte wichtig ist, und dann halt die zu kaufen...oder ist der Name wichtiger?
Es gibt nun mal keine perfekte Karte! Nicht von ATI und auch nicht von nVidia...

Sehr gut gesagt! Ich seh das ganze auch so jedem das seine! :coolblue:

ja, schade das man darüber nicht sachlich diskutieren kann und es meistens ausartet.

Wie gesagt, jedem das seine, man muß halt erstmal selbst zufrieden sein mit dem was man hat.

@mumins: Mehr kann's nicht sein. Ich kenn echt genug Leute mit Nvidia Systemen, von dem Flackern hat keiner was gemerkt. Auch nicht, nachdem die News diesbezüglich raus kamen.

@performer: Ich seh da eben auch keinen Unterschied. Über so Winzigkeiten muß man sich normal echt nicht aufregen.

@tectrex: Die 1800er ist nur im avg. so schnell wie ein gleich teures SLI, die min. FPS sind beim SLI gut doppelt so hoch. Extrem gesehen habe ich das bei Fear und FarCry. Da kommt die 1800er kein Stück mit.
Bei CoD2 ist die ATI im avg. ähnlich schnell (übertaktet) wie das SLI, aber der min. FPS Vorteil ist und bleibt eben beim SLI.
Bildquali, nu ja. Da kann man dann z.B. auch sagen, daß ATI es nicht gut hin bekommt die Alpha Texturen richtig zu glätten... das fällt mir dann wirklich auf, im Gegensatz zum Mythos Texturflimmern.

hhmmm ich bin echt am überlegen ob ich mir in ein paar monaten eine x1800xt hole. Wenn nach der 7900 release erstmal keine neuen grakas kommen werd ich meine behalten. Leider muss zusätzlich zur x1800xt muss noch ein anderer Lüfter drauf, sonst is sie nicht auszuhalten. Und die Stromrechnung für meinen PC wird von 5€ auf 7€ monatlich steigen. Statt 60€ wären es dann 84€ im jahr - was aber nicht so schlimm ist.

[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]

@tectrex: Die 1800er ist nur im avg. so schnell wie ein gleich teures SLI, die min. FPS sind beim SLI gut doppelt so hoch. Extrem gesehen habe ich das bei Fear und FarCry. Da kommt die 1800er kein Stück mit.
Bei CoD2 ist die ATI im avg. ähnlich schnell (übertaktet) wie das SLI, aber der min. FPS Vorteil ist und bleibt eben beim SLI.
Bildquali, nu ja. Da kann man dann z.B. auch sagen, daß ATI es nicht gut hin bekommt die Alpha Texturen richtig zu glätten... das fällt mir dann wirklich auf, im Gegensatz zum Mythos Texturflimmern.[/QUOTE]
Wer redet von der X1800? Ich meine eine X1900XT/XTX....in F.E.A.R kommt da nen 7800GT SLI System in keinster weise mit ;-)
http://www.computerbase.de/artikel/...x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear
1280x1024 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1900 XTX 60FPS
ATi Radeon X1800 XT 53FPS
nVidia GeForce 7800 GT SLI 48FPS

1600x1200 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1900 XTX 49FPS
ATi Radeon X1800 XT 40FPS
nVidia GeForce 7800 GT SLI 34FPS

Öhm selbst ne ATi Radeon X1800 XT hat da 40...also seltsam was Du da schreibst....oder zockst Du nur ohne AA u. AF?
Und in zukünftigen shaderlastige Games wird sich das noch mehr bestätigen...

Weiter gehts mit Far Cry:
http://www.computerbase.de/artikel/...00_xtx_x1900_cf-edition/19/#abschnitt_far_cry
1280x1024 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1900 XTX 75,6FPS
ATi Radeon X1800 XT 75,4FPS
ATi Radeon X1800 XT 72 FPS

1600x1200 4xAA/16xAF:
ATi Radeon X1900 XTX 73,5FPS
ATi Radeon X1800 XT 70,4FPS
ATi Radeon X1800 XT 68,6 FPS

Also wo bitte ist das 7800GT SLI System schneller?
Und das non OC.....nicht mit übertakten...Fakt ist, das eine X1900XT oft schneller ist wie zwei 7800GTs....
Ka was Du da für nen Treiberprobs gehabt haben mußt....
Und nochwas, wenn jemand behaubtet das zwei 7800GTs 100% schneller sind wie eine X1800Xt, dann naja.........sorry, aber in einen anderen Thread hast Du das geschrieben..und eine SLI System mit zwei Karten, wo eine nicht mal so schnell ist wie eine X1800XT, kann nicht 100% schneller sein ;)

Edit:
Bin gespannt was jetzt kommt, wahrscheinlich haut der Test von Computerbasen nicht hin...

Zuletzt bearbeitet:
@mumins: Mehr kann's nicht sein. Ich kenn echt genug Leute mit Nvidia Systemen, von dem Flackern hat keiner was gemerkt. Auch nicht, nachdem die News diesbezüglich raus kamen.

@performer: Ich seh da eben auch keinen Unterschied. Über so Winzigkeiten muß man sich normal echt nicht aufregen.

Bildquali, nu ja. Da kann man dann z.B. auch sagen, daß ATI es nicht gut hin bekommt die Alpha Texturen richtig zu glätten... das fällt mir dann wirklich auf, im Gegensatz zum Mythos Texturflimmern.

@ Radical_53

Die Leute schauen aber nunmal Benchmarks die AvG an , weil auch anderes
in der Regel nicht angegeben wird , und da ist der Haken.

Und da kannst Du labern was Du willst das SLI schneller ist und bei gleicher
durchschnittlichen Geschwindigkeit kein "Slowdownes" hat wie eine Single Graka.

Es interessiert niemanden , und wenn Du benchst , hast Du halt andere Settings
genommen als Vorwurf , auch bei BQ Beweisen , ich Mühe mich da nichtmehr.

@ Tectrex

Ich stimme Dir zu , allerdings sollte der Orginalkühler was taugen , für viele
Leute ist es wichtig.

Und wie gesagt .... SLI nur in Bezug auf AvG ... sonst hat Dual-GPU immer
Vorteile ... egal ob von Nvidia oder ATI.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
@tectrex: Wie gesagt, die Karte hatte ich da. Eine 1900er kann ich schwer beurteilen.

Die min. FPS sind beim GT zu 100% höher als bei einer einzelnen 1800er... selbst bei deren Takt von 770MHz GPU, da sollte eine 1900er dann auch nicht schneller sein.

Zumal ich die Benches von FarCry absolut nicht nachvollziehen kann. Das hab ich mehrfach nach gebencht, mit dem AMD64 enhanced content update ist eine 1800er keinen Deut schneller als eine 6800GT @460/1200. Traurig aber wahr.
Bei Fear sind die Drops mit der 1800er stärker, avg. tut sie sich kaum was zu nem GT SLI. Min. FPS sind halt entscheidend für ein flüssiges Spielgefühl, da sieht die 1800er kein Land.
Hätte ich mir selbst nicht so drastisch vorgestellt, ist aber wirklich so.
Und es waren sicher keine Treiberprobleme oder sonst was, ich weiß nicht wie oft ich verschiedene Treiber und Einstellungen getestet und durchgebencht hab. Die Ergebnisse lagen in einem sehr schmalen Bereich nah beieinander.

Gebencht hab ich halt immer mit max. Details, 1280x960 bzw. x1024, 4xAA/8xAF.

@koyote: Jo, scheint mir langsam auch so. Ich hätt mir die Unterschiede ja auch nicht so groß vorgestellt und wollte früher auch nie ein SLI, weil ich's witzlos fand. Drum hatt ich mir auch die 1800er Karte gekauft.
Nur wenn man sich's dann echt in Games anschaut ist der Unterschied absolut drastisch, was die Leistung an den Schlüsselstellen angeht. Darauf kommt's dann ja an.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur sagen alles blödsin habe auch nvidea gehabt und aktuell ne ati und muss sagen da tut sich garnix zwischen der grafikqualität!Und meines erachtens mit der geschwindigkeit is auch nur minimal hängt nähmlich in erster linie vom game ab und den verwendeten treiber da gibs auch massig unterschiede von version zu version.Bei den heutigen optionen die die grafigkarten machen is das alles nur einbildung mit der qualität meistens auch nur einstellungssache:cool: :cool:

Eben jenes. Geschwindigkeit von jeweils einer einzelnen Karte, z.B. der jeweiligen Top Karte, unterscheidet sich hier und da mal je nach Game und Treiber. Das war's dann aber auch.

Bei welchen Karten soll man dieses Flackern so wahrnehmen? Ich hatte ne 9800Pro und hab jetzt ne 6800GT. Hab die GT 1 1/2 ausgepeitscht und irgendwelches Flackern hab ich mit meinem TFT bei 1280*1024 nicht mitbekommen. Wenn mal ne Textur geblinkt hat(bei SS2), hab ich das eher als Bug hingenommen!?
Also ich bin raus aus dem Bildqualivergleich. Finde bei beiden sieht es ca. gleich aus.

Mir kommt es am meisten erstmal auf die Lüfterlautstärke und die Leistung an.

@koyote: Jo, scheint mir langsam auch so. Ich hätt mir die Unterschiede ja auch nicht so groß vorgestellt und wollte früher auch nie ein SLI, weil ich's witzlos fand. Drum hatt ich mir auch die 1800er Karte gekauft.
Nur wenn man sich's dann echt in Games anschaut ist der Unterschied absolut drastisch, was die Leistung an den Schlüsselstellen angeht. Darauf kommt's dann ja an.

Japp , im T3D-Forum war ich der allererste SLI-User , seinerzeit mit
einem Asus A8N SLI und 2x MSI 6800-er 256MB , das was für mich in D
am schnellsten verfügbar war.

Und selbstverständlich schaut man nach der Leistung einer Karte eigent-
lich gerade aud die AvG (Durchschnitt) und die leistung im Min. Bereich.

Was nützen mir 80 Frames AVG und min 25 FPS bei nem Shooter Game ,
da nehme ich lieber 80 und min 40 FPS.

Drastisch ausgedrückt ist ein SLI System für Spielgefühl immernoch besser
wenn 90/30 Single Graka zu 80/40 SLI steht.

Demzufolge kann man grob sagen um dasselbe Spielgefühl zu haben , muss
eine Single Graka 20% schneller sein als ein SLI-Gespann im AVG ...
um gleichzuziehen ..... alles andere ist Uninteressant.

Ergo wird ein SLI User erst auf eine einzelne Karte wechseln wollen , wenn
die Single-Graka im AvG ... wieviel % schneller ist ? Na ? :coolblue:

Greetz Koyote008

Oh nein Krieg!
Ich habe ne ATI und ne NV und der treiber der NV ist etwas besser meiner meinung nach!! Da ich nur ne X850XT-PE habe kann ich die ja nicht mit der GTX vergleichen, in sachen BQ, dafür sollte ich ne X1800 oder ne X1900 haben!
Nicht ohne grund werden die NV karten auf max BQ getestet wenn es um vergleiche geht!

P.s. Bin kein Fan von ATI oder NV ich kaufe immer nur das was zur zeit das bessere ist und da ist ATI nunmal wieder vorne (Laut Computerbase)!

@tectrex: Wie gesagt, die Karte hatte ich da. Eine 1900er kann ich schwer beurteilen.

Die min. FPS sind beim GT zu 100% höher als bei einer einzelnen 1800er... selbst bei deren Takt von 770MHz GPU, da sollte eine 1900er dann auch nicht schneller sein.

Zumal ich die Benches von FarCry absolut nicht nachvollziehen kann. Das hab ich mehrfach nach gebencht, mit dem AMD64 enhanced content update ist eine 1800er keinen Deut schneller als eine 6800GT @460/1200. Traurig aber wahr.
Bei Fear sind die Drops mit der 1800er stärker, avg. tut sie sich kaum was zu nem GT SLI. Min. FPS sind halt entscheidend für ein flüssiges Spielgefühl, da sieht die 1800er kein Land.
Hätte ich mir selbst nicht so drastisch vorgestellt, ist aber wirklich so.
Und es waren sicher keine Treiberprobleme oder sonst was, ich weiß nicht wie oft ich verschiedene Treiber und Einstellungen getestet und durchgebencht hab. Die Ergebnisse lagen in einem sehr schmalen Bereich nah beieinander.
Gebencht hab ich halt immer mit max. Details, 1280x960 bzw. x1024, 4xAA/8xAF.
Tja, dann muß was bei Dir falsch gelaufen sein, meine Ergebnisse mit der X1800XT waren sogar besser wie die von CB...dank PE Bios und OC CPU...

Powerplay schrieb:
da ist ATI nunmal wieder vorne (Laut Computerbase)!

naja, computerbase baut manchmal ganz schönen.... z.b. schaut euch mal den "was bringen 2gb ram wirklich" artikel an. Ich als BF2 Spieler bekomm da nen lachkrampf. BF2 lagert bei mir mindestens 800mb auf die Ram aus und im Computerbase test zocken die BF2 und nen 512mb Riegel nur 1fps langsamer als mit nen 1024mb Riegel.:stupid:
manche tests gehören in die tonne getreten.

@tectrex: Glaub ich kaum ;) Meine Takte waren nochmal deutlich höher, die Ergebnisse sind jetzt mit den 7800ern auch ok.
Ich hab mit der 1800er fast nur gebencht die ganze Zeit, weil ich die Treiber kennen lernen mußte und die Unterschiede wissen wollte. Da lief sicher nichts verkehrt.

Ich bin von einer 7800GT auf eine X1800XT 512MB umgestiegen. Ein schlechteres Bild hat die nVidia Karte nicht unbedingt. Aber was mir aufgefallen ist das die nVidia doch leichter Flackert als die ATI. Besonders ist mir das bei Battlefield 2 auf der 32er Dalian Plant Map im Heli aufgefallen. Wenn man da über die Landschaft liegt zittert das Bild ein wenig bei der nVidia.

Dafür neigt die X1800/X1900 Reihe schnell zu defekten was man von der 7800er Reihe nicht behaupten kann. Wie man sieht haben beide Karten ihre Nachteile.

@Radical

nunja meine Benchmark Ergebnisse waren auch höher als deine obwohl ich etwas weniger Takt beim GPU und Ram hatte als du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas schneller ist echt gut :fresse:

PS: Bei BF2 hatte ich mit der ATI immer total zerfledderte Schatten. Ist das bei dir auch noch so? Hatt's mit dem 1.2er Patch noch nicht probiert, so lang hielt die Karte nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh