ATI vs. Nvidia Bildqualität in Need for Speed Most Wanted

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find's schön, dass endlich mal jemand ausser mir, das min-frames dilemma zu bewerten weiss.

was hab' ich nicht diskuttieren müssen, dass SLi nicht die maxframes verdoppelt, sondern die min-frames stärkt, besonders unter gesteigertem content und mit hybridem AA od. ähnlich.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür neigt die X1800/X1900 Reihe schnell zu defekten was man von der 7800er Reihe nicht behaupten kann. Wie man sieht haben beide Karten ihre Nachteile

Wie bitte???
Wo ist das denn entsprungen?

Ich bin von einer 7800GT auf eine X1800XT 512MB umgestiegen. Ein schlechteres Bild hat die nVidia Karte nicht unbedingt. Aber was mir aufgefallen ist das die nVidia doch leichter Flackert als die ATI. Besonders ist mir das bei Battlefield 2 auf der 32er Dalian Plant Map im Heli aufgefallen. Wenn man da über die Landschaft liegt zittert das Bild ein wenig bei der nVidia.

Das ist genau das, was ich meine.

MisterZed schrieb:
Wie bitte???
Wo ist das denn entsprungen?

Auffällig häufig ist es noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
ich find's schön, dass endlich mal jemand ausser mir, das min-frames dilemma zu bewerten weiss.

was hab' ich nicht diskuttieren müssen, dass SLi nicht die maxframes verdoppelt, sondern die min-frames stärkt, besonders unter gesteigertem content und mit hybridem AA od. ähnlich.

(..)

mfg
tobi

Falls es Dir auffällt bist Du selbst SLI-User , wie der Koyote008 und neuer-
dings auch Radical_53 , der vorher ne X1800XT hatte und erstaunt ist.

Du musst schon nen Non-SLI User vors Gerät zerren ... schreiben kannste
immernoch bist Dir schwarz vor Augen wird , Grosse Comments der SLI-Gegner
wirst Du nicht bekommen.
, ein bissl gibt sich das wenn CF mehr vertreten ist , denke ich.

Seit Dual-GPU wird bei mir ne Einzelkarte so schnell keine Chance haben,
solange ich die Mittel fürs Hobby übrig habe.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von einer GTX zur X1900 gewechselt und muss sagen das die Bildq. mit allen Details und alles auf max. wesentlich schöner aussieht . Gerade bei NFSMW sehen die Texturen wesentlich realer aus und das Bild sieht plastischer aus .

Das einzigste was mich an der Ati stört ist die enorme Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke des Originalkühlers .
Lächerlich was sich Ati da geleistet hat , den ich sehe es nicht ein das man für ne 550€ teure Karte ( gut ich hab weniger gezahlt :haha: ) nochmal 50-80€ investieren muss um sie leiser zu bekommen .

@koyote
da hast du wahr. auch ich gehe davon aus, dass ich so schnell nicht wieder auf single-card wechseln werde. allein schon wg. der handhabung meiner 4 displays im windowsbetrieb ;) die nutze ich noch viel häufiger, als das ich spiele. damit würde sich eine single-karte mit ihren zwei ausgängen ganz schön dumm anstellen und ich würde meinerseits auch dumm gucken, hätte ich wg. eines IHV wechsels auf nview verzichten müssen.

axo
das grieseln in BF2 verschwindet bei mir noch, wenn ich HQ forciere.

@brutus
nicht nur die mehr-investition in kühlung ist ärgerlich - auch der umstand, dass du damit auf garantie verzichtest.

have phun!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
brutus999 schrieb:
Bin gerade von einer GTX zur X1900 gewechselt und muss sagen das die Bildq. mit allen Details und alles auf max. wesentlich schöner aussieht . Gerade bei NFSMW sehen die Texturen wesentlich realer aus und das Bild sieht plastischer aus .

Das einzigste was mich an der Ati stört ist die enorme Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke des Originalkühlers .
Lächerlich was sich Ati da geleistet hat , den ich sehe es nicht ein das man für ne 550€ teure Karte ( gut ich hab weniger gezahlt :haha: ) nochmal 50-80€ investieren muss um sie leiser zu bekommen .

die X1900XT@XTX @ Wakü-Kühler kostet 580€ mit Garantie , und ist
Ihr Geld auch Wert :wink:

Allerdings hat nicht jeder ne Wakü ......

Greetz Koyote008

nicht nur die mehr-investition in kühlung ist ärgerlich - auch der umstand, dass du damit auf garantie verzichtest.

Alles schmarrn, es gibt Hersteller, denen das völlig egal ist. Powercolor, Sapphire und Connect3D tauschen auch wenn der Kühler mal ab war. Solange der Defekt nicht mechanisch ist, gibts keine Probleme.

Außerdem hast du auch nicht gerade leise Lüfter auf deinen Karten, diese Dinger hätte ich schon längst getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schmarrn, es gibt Hersteller, denen das völlig egal ist. Powercolor, Sapphire und Connect3D tauschen auch wenn der Kühler mal ab war. Solange der Defekt nicht mechanisch ist, gibts keine Probleme.
da musst du aber erstmal einen hersteller auswählen, der endkunden support hat. bei unseren dealern vor-ort gehst du mit ner bastelkarte un-eingeschickt wieder nach hause. richtig böse nach den ersten 6 monaten, wenn sich die beweislast kehrt..
Außerdem hast du auch nicht gerade leise Lüfter auf deinen Karten, diese Dinger hätte ich schon längst getauscht.
wovon sprichst du?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
@koyote
i

Sorry aber Blödsinn. Kein Hersteller/Verkäufer merkt es wenn der Kühler runter war. Da habe Ich jetzt schon soviel Erfahrung mit gesammelt. Immer diese Moralapostel, Wasser predigen und Wein trinken.

Wer so "ehrlich" eingestellt ist, ist einfach nur dumm!

Sorry aber Blödsinn. Kein Hersteller/Verkäufer merkt es wenn der Kühler runter war. Da habe Ich jetzt schon soviel Erfahrung mit gesammelt. Immer diese Moralapostel, Wasser predigen und Wein trinken.

und du propagierst vorsätzlichen be-trug. in einem online-forum.

(..)

mfg
tobi

thade2001 schrieb:

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig !

Und was auf vorsätzlichen B E T R U G steht , wenn man es nachweisen
kann lies mal nach ...

So einfach positiv/negativ ist diese Thema nicht zu beantworten.

Greetz Koyote008

da musst du aber erstmal einen hersteller auswählen, der endkunden support hat. bei unseren dealern vor-ort gehst du mit ner bastelkarte un-eingeschickt wieder nach hause. richtig böse nach den ersten 6 monaten, wenn sich die beweislast kehrt..

Du solltest erst mal eins lernen, Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Gibt ein Hersteller Garantie, so kann die unabhängig von der Gewährleistung in Anspruch genommen werden. Gibts keinen Endkunden Support, so muß die Karte eben der Händler einschicken, der Händler ist nur eine Zwischenstation und hat damit nix zu tun. Nimmst du Gewährleistung des Händlers in Anspruch, so muß dieser die Karte selbst erst mal austauschen, zumindest im ersten halben Jahr nach Kauf.

@mumins

das ist haarspalterei. das faktum in unserer computermeile sieht so aus, dass du wieder nach hause gehst. mit deiner karte unterm arm. klar, vielleicht zwingst du den händler dann mit waffengewalt die karte für dich einzuschicken oder bemühst deine rechtschutzversicherung (dann bekommst du so schnell auch keinen ersatz, weil unsere gesetzesmühle recht lahmarschig, und der streitwert fragwürdig ist).

fazit unterm strich: ohne endkundensupport bleibst du dann auf der karte sitzen, weil du als "nicht-händler" nichtmal ne RMA nummer zugewiesen bekommst.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
@mumins

das ist haarspalterei. das faktum in unserer computermeile sieht so aus, dass du wieder nach hause gehst. mit deiner karte unterm arm. klar, vielleicht zwingst du den händler dann mit waffengewalt die karte für dich einzuschicken oder bemühst deine rechtschutzversicherung (dann bekommst du so schnell auch keinen ersatz, weil unsere gesetzesmühle recht lahmarschig, und der streitwert fragwürdig ist).

fazit unterm strich: ohne endkundensupport bleibst du dann auf der karte sitzen, weil du als "nicht-händler" nichtmal ne RMA nummer zugewiesen bekommst.

(..)

mfg
tobi

Der Händler spurt ganz schnell, wenn man dem Hersteller ein solches Verhalten mitteilt. Außerdem wie soll der Händler merken, dass der Kühler mal ab war. Wenn das ordentlich gemacht wird, dann ist das auch kein Grund für einen etwaigen Defekt.
Ich bestelle nur online, deshalb juckt mich wenig wie das in deiner Computermeile ist. Im übrigen ist das keine Haarspalterei, sondern geltendes Recht.

Beschleunigen schrieb:

(..)

mfg
tobi

Ich hätt's ja selbst vorher nicht geglaubt. Nach meiner 6800GT hatte ich eine 7800GTX, wollte dann aber gerne 512MB. Da bot sich halt die ATI an, 2 7800er hatte ich da auch auf der Rechnung, fand die X1800 aber sinnvoller.
Nu ja! Schicksal daß sie nach kurzer Zeit hin war und des jetzt halt günstige 512MB 7800GTs gibt, ergo hab ich mir SLI mal angeschaut.
Trotz der vorherigen Zweifel bin ich halt schwer begeistert davon. Die Nachteile (Stromverbrauch, Hitze) ziehen beide im Vergleich zur X1800 nicht, dafür halt die starke Leistung bei den min. FPS.
Und genau da war vorher halt ein Flaschenhals... max. FPS sieht kein Mensch, avg. ist schön und gut, aber stark bemerkbar machen sich halt große Einbrüche. Genau da, wo SLI Abhilfe schafft.
Ich denk das werd ich auch weiterhin behalten.

Nochmal zur Quali: ATI hatte bei dem was ich gezockt hab hier und da Probleme mit der Darstellung von Schatten... das ist bei der Nvidia nicht mehr der Fall. Dann lieber auf HDR+AA verzichten (lief eh nur bei HL2), und dafür eine korrekte Darstellung haben.

Mumins schrieb:
Der Händler spurt ganz schnell, wenn man dem Hersteller ein solches Verhalten mitteilt. Außerdem wie soll der Händler merken, dass der Kühler mal ab war. Wenn das ordentlich gemacht wird, dann ist das auch kein Grund für einen etwaigen Defekt.
Ich bestelle nur online, deshalb juckt mich wenig wie das in deiner Computermeile ist. Im übrigen ist das keine Haarspalterei, sondern geltendes Recht.

Den Hersteller interessiert der Händler garnicht , die meisten Händler kaufen beim Reseller ein , nur die ganz grossen kaufen vielleicht direkt.

Deine Argumente zum Lüfterproblem lassen mich heftigst lachen , das geht
doch völlig in die falsche Richtung.

Ich habe auch Rechtsschutz und meide möglichst Komplikationen, vor
allem bei solchen Streitwerten +lol+ , hattest wohl wenig Termine in
Deinem Leben beim Anwalt oder ?

Greetz Koyote008

how ever. ich hab' mal eine Fx59 eingeschickt, die unter der wasserkühlung war und deren original-kühler ich nicht wiedergefunden habe. die hab' ich so eingeschickt, wie sie war (nackt, ohne KK) und ich hab ersatz bekommen.
auf 30malige nachfrage per mail - von einem hersteller mit ndkunden-support.
der ersatz war dann aber ne falsche karte (non VIVO XT) und ich hab' auf anfrage nochmal ersatz bekommen. diesmal zwar die richtige karte (vanilla VIVO), aber mit einem defekten 3D modus..

die hab' ich dann abermals reklamiert und zurück kam meine ursprünglich eingeschickte (die ohne KK). natürlich immernoch defekt.

eine meiner jetztigen karten, hat ein am PCB festgeharztes kühler-kabel. kein heisskleber - richtig knochen-hartes 2 komponenten-zeug. da kann man den kühler gar nicht "unauffällig" entfernen. gigabyte selbst (in deren forum) sagt: keine garantie bei eigenmächtigem kühlertausch. egal ob graka oder mainboard-chipsatz.

lange rede - kurzer sinn: wer kennt schon die garantie-bestimmungen aller hersteller, deren support und garantiebestimmungen..? was machst du wenn du mal für so eine umtausch-aktion eine rechnung bekommst? einspruch erheben und dem richter dann eidesstattlich erklären, dass du dich gut auskennst?

(..)

mfg
tobi

Okay ... ich mach hier jetzt mal dicht.

1. wird die ganze Zeit neben dem Thema diskuttiert (z.b. welche die schnellere Karte ist)
2. sind wohl genung Meinungen zum Thema BQ etc. gepostet worden
3. ihr werdet nicht mehr zu einer einheitlichen Lösung kommen ;)

Jede Karte hat ihre Vor & Nachteile. Tortzdem sind beide Karten echt Top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh