Ati R520 / R580 Faq

nice gemacht,
aber oben steht " XT PE Bios nur auf x1800XT mit 512MB flashen!"
und unten steht "Daten: X1800XT PE 256MB" ..??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, meine Sapphire X1800XT 512MB hat auch "nur" 600/700Mhz (im ATI Tool steht sogar nur 594/693). Wie kann ich nun sehen, ob die den Sapphire X1800XT PE Takt mitmacht? Ich muss sowohl spannung des core`s als auch der Ram erhöhen und dann 700/800 durchlaufen lassen längere zeit? Dafür ne kurze Anleitung wäre cool ;) Oder soll man einfach nur die Taktraten erhöhen?
Gruß

wenn deine karte 6 spannungswandler hat und die nummer oberhalb des kühlers mi "-20" endet, kannste das xt pe bios flashen

naja ich lass es lieber erstmal ;) (abgesehen davon, wie erkenne ich, dass da 6 spannungswandler sind? und welche nummer meinst du? Rückseite oder vorne?

auf der seite des kühler liegen in einer reihe 5 bzw 6 etwas größere elektronische bauteile, wenn du sie siehst, wirst du wissen obs die spannungswandler sind (sind auch neben den roten kühlrippen)

die nummer steht auch auf der seite des kühlers

hi, weiß immer noch nid so genau, was du meinst ;(
Auf dem Kühler steht 5C31A an der Seite und ansonsten siehe Screens (denke Spannungswandler hab ich 6..)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 59
  • 3.JPG
    3.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 43
Tag Resident,
ich habe 6 Spannungswandler, habe aber den weißen Kühler mit dem Bild dieser Frau drauf, da steht keine Nummer drauf. Kann ich die auch irgendwie auslesen oder habe ich etwas übersehen?

also die Nummer steht oberhalb des Kühlers auf dem PCB, ist die Einzige die etwas länger ist. Am Ende steht dann -20 zB...

Danke, auf dem PCB anstatt auf einem Aufkleber.. Die Info hat Wunder gewirkt. :bigok:

Habe eine - 20 und noch den Standardkühler der mir eigentlich reicht. Ich sitze in einem Kellerraum mit 18 Grad, geht das Biosupdate wohl auch so? Ich wollte den Kühler nicht wechseln, habe aber auch Interesse an der Mehrleistung. Ich habe meine damalige 9700 mal mit einem Update zerschossen und bin daher ein wenig reserviert was die ganze Geschichte angeht..

also flashen kannst du das bios, aber damit werden nicht die restlichen 4 Pipelines freigeschaltet... Es gibt bisher wenige die das geschafft haben und das nur mit Club3d und HIS Karten

Welche PP's?!? Ich dachte, das Bios erhöht lediglich die Taktraten + Spannung :confused:

Ich habe eine X 1800XT und will diese zur PE umbasteln.. Also rauf damit oder nicht? - Die Diskette ist bereits startklar. :coolblue:

EDIT: Kann ich das alte Bios tatsächlich mit

HWluxx schrieb:
atiflash -s 0 oldbios.bin

speichern, oder muss ich den Namen des alten Bios erstmal irgendwie auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
i dachte du hast auch ne gto...

also wenn du das passende bios hast, dann kannst das machen. Aber sicher dein bios vor dem Flashen auf deiner Diskette für den Notfall ;)

1.0-Veteran schrieb:
Habe eine - 20 und noch den Standardkühler der mir eigentlich reicht. Ich sitze in einem Kellerraum mit 18 Grad, geht das Biosupdate wohl auch so? Ich wollte den Kühler nicht wechseln, habe aber auch Interesse an der Mehrleistung.

Sollte man dazu nicht noch was sagen? Habe Angst, dass die Karte zu heiß wird. Wobei de Luft hier gut 10 - 15 Grad kälter sein dürfte als in vielen Gehäusen.

probier erstmal deine Karte zu übertakten auf PE Niveau und höher und guck wie warm die würd, wenn noch Luft nach oben ist kannst auch mehr Spannung geben.

@veteran: ich habe das bios so geflasht:
atiflash -f -p 0 bios.rom

und speichern kann man das alte mit atiflash -s 0 backup.bin so wies da steht..

Ich hab seit ein paar Tagen ne x1800gto... Ich habe ne HIS und hintendrauf steht das es eigentlich ne xl wäre ;) Nun wenn ich aber das Bios mit dem XL bios flashe habe ich ja dann nicht mehr so viele pixelshader... Also müsste man doch selbst das bios n bisschen abändern oder? Und wie ich sehe werden die x1800xt ja schon standart mit 1,4v befeuert! Dann kann man doch ner x1800gto mit guter kühlung sicher 1,5v auf Dauer geben, oder?

Ähhhm, die XL hat mehr pp! ;)
Und 1,4V sollten mit der gto auch gehen! ;)

Gruß

Ja, die hatt 16pipes.. ich werde die heute evtl. noch flashen wenn ich Zeit habe! aber wenn du richtig lesen könntest (nicht böse gemeint ;) ) hab ich Pixelshader geschrieben (shadereinheiten wohl eher?!?) und die GTO hat da 32 und die XL 16 was ich selbst nicht gewusst habe...

*EDIT* Hab sie nun auf 16 Pipes geflasht, aber nun brauche ich halt mehr Spannung für den Takt... Hab immer noch den HIS ICQ3 (arctic silencer) drauf... Werd aber nächste woche einen anständigen wakü Block kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus leute,muss den diesem thread etwas leben einhauchen :d !!!

Würde gerne bei meiner Powercolor X1900XT einen anderen takt und andere spannungen im 3D modus ins bios schreiben !

Habe damals schon gehört das es geht aber im moment finde ich kein programm womit ich dieses machen kann.
Hoffe jemand von euch kann mir helfen !!! :wink:

mfg fresh ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh