ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm navigator, ich finde diese nvcuda.dll niergends hab hier jetzt schon meine beiden NV rechner zerpflückt nix da.

wenn lad doch mal deine hoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so auf meiner suche nach der nvcuda.dll bin ich drauf gestossen das es die datei nicht gibt.

hab mehrere treiber runtergeladen und entpackt nie war eine nvcuda.dll dabei nur eine nvcuda.dl_ was ja wie jeder weiß nicht das gleiche ist

also bitte navigator kannst du die nvcuda.dll hochladen oder meintest du die nvcuda.dl_

Hallo.

Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner HD 4870 X2. Ich kriege die nicht auf Geschwindigkeit.

Ich habe unter Futuremark Vantage in der Einstellung High 6570 Punkte. Da passt was nicht.

System sehe Sign.

Benne mal die Furmark.exe um...
ATI drossel Furmark im Treiber, weil doch ie ein oder anderen Karte daran überhitzt ist um dem vorzubeugen.... Umbennen und es sollte abgehen ;)

Auch Unterstützt Furmark keine 2 GPUs also eins von Beiden tritt bei dir ein, wobei glaube die 6570 doch wunderbar sein sollten für eine GPU....

Oh ja sorry, ich sehs grad..habmich in der eile durch das Fu... verlesen.. Sorry!

Ja ahm dann sind 6570 natürlich zu wenig... Schau mal ob es Beide Kerne Automatisch hochtaktet... hatte es auch schon, das der 2. Kern und Ram auf 507/500 blieb...

Wie kann ich das Problem mit dem 2.Kern abstellen?
Ich habe schon die genze Zeit die vorahnung das der 2.Kern nicht so läuft wie ich will.

Ist der Catalyst 8.9 verbuggt oder ist das Problem in meinem System?

Meine Karte spinnt neuerdings in AoC, manchmal wird der Bildschirm für 2 Sekunden weiß und dann ist das Bild wieder da. Hatte auch einen Totalabsturz an dem laut Windows der Grafiktreiber schuld ist. Ist noch der 8.8. Hatte das aber gestern komischerweise den ganzen Tag nicht einmal?! Noch jemand dieses Problem?

Ich habe seit der Neuinstallation extrem Probleme in Crysis, immer wenn eine Explosion kommt, schmeisst es mich für nen Bruchteil einer Sekunde vonn Vollbild in nen Fenster it Rahmen un der Bildschirm wird schwarz und wieder ein insGame als wäre Nix gewexsen, ohne fehlermeldung und so..

Und am Himmel und an Bäumen die weiter weg sind habe ich ein Flackern....

Jemand ne Idee??? Catalyst 8.9

Age of Conan probiere ich heut Abend mal mit der X2 aus...

So, hab mal den 8.9 WHQL installiert. Bekomme aber beim Start immer die Fehlermeldung, daß sich das CCC vom Treiber unterscheidet und ich es neu installieren soll? Aber wenigstens läuft Vantage jetzt ohne Fehler:

Wert ist doch ok für mein Sys mit CPU@stock, oder?

Nicht wirklich das sind viel zu wenig Punkte für Performance :wink:

Das macht ja schon eine 4870 ;) da läuft kein CF bei dir.

Kann nicht ins CCC, um zu schauen ob AI aktiviert ist. Installier ich jetzt mal neu.

Das CCC funktioniert immer noch nicht reibungslos, habe aber AI aktiviert bekommen. Jetzt habe ich wieder die Bildfehler in Vantage;) Toll xD

Edit 2: So, nun siehts schon besser aus:

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das Phänoen?

Meine 4870 lief immer OhneProbleme auf 180/200 nie einen Fehler in WIndows gehabt..

Meine 4870x2 dagegen gaaaaaaaz anders... wenn ich die Untertakte auf zb.200/225 und nen Bild in der Windows Galerie öffne, wird das Bild schwarz, es lädt - Zack Windows hängt sich auf.....

Wie weit könnt ihr so im Schnitt ere X2 untertakten?

Öffne GPU-Z zwei mal und schaue ob sie Ausgelastet sind

Kann nicht ins CCC, um zu schauen ob AI aktiviert ist. Installier ich jetzt mal neu.

Das CCC funktioniert immer noch nicht reibungslos, habe aber AI aktiviert bekommen. Jetzt habe ich wieder die Bildfehler in Vantage;) Toll xD

Edit 2: So, nun siehts schon besser aus:

Naja ist aber immer noch nicht wirklich toll, so 12-13k sollten schon kommen.

wie kann man erkennen ob CF läuft oder nicht ?

In welches Situation? Auf was beziehst du das jetzt?Bei bestimmten Spielen?

ja bei vantage zum beispiel habe ich nur 10849 3DMarks da geht doch bestimmt noch mehr ?

so auf meiner suche nach der nvcuda.dll bin ich drauf gestossen das es die datei nicht gibt.

hab mehrere treiber runtergeladen und entpackt nie war eine nvcuda.dll dabei nur eine nvcuda.dl_ was ja wie jeder weiß nicht das gleiche ist

also bitte navigator kannst du die nvcuda.dll hochladen oder meintest du die nvcuda.dl_

Hier einmal Cuda und einmal PhysX Engine, die hat ich nämlich auch installiert soweit ich mich erinnere!

http://www.geeks3d.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=13

http://www.geeks3d.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=12

So,
habe mein Problem zwar schonmal ansatzweise in nem anderen Thread angedeutet, aber hier ist es glaube ich richtig angebracht.
Wenn ich Crysis, Warhead oder Jericho zocke, dann schmiert mir meine Kiste nach ca. 30 Minuten ab. Konstant. Immer die gleiche Zeit (nach eigenem Empfinden) und immer auf die gleiche Art und Weise! Wenn ich aber den Lüfter der Graka manuell höher regele, dann passiert das nicht. Kann es nun sein, dass da ein Kostruktionfehler vorherrscht? Denn das Ganze passiert auch bei Stock-Clocks.
Nun meine Fragen. Kann ich im Riva-Tuner das Lüfterprofil ändern, sodass ich die Speeds bestimme, die bei einer bestimmten Temp anliegen sollen?
Ich habe nämlich mittlerweile auch das original Asus TOP BIOS drauf, nur erscheint mir die Regelung zu Träge. In dem Moment, wo die Gefikkarte unter Last fällt wird sie brechend heiß und der Lüfter fängt erst dann an zu regeln. Was also machen?

Die WLP habe ich auf den GPU's schon getauscht, was sollte ich noch machen? Da wo Pads sind, kann ich keine WLP auftragen, da diese dann keinen Kontakt mehr zum Kühler haben werden. Gibt es vielleicht bessere Pads oder sowas?

Ich habe nämlich mittlerweile auch das original Asus TOP BIOS drauf, nur erscheint mir die Regelung zu Träge. In dem Moment, wo die Gefikkarte unter Last fällt wird sie brechend heiß und der Lüfter fängt erst dann an zu regeln. Was also machen?
Dancop schrieb:
Kann es nun sein, dass da ein Kostruktionfehler vorherrscht?
wenn das mal nicht paradox ist :hmm:
wieso sollte es ein konstruktionsfehler sein wenn DU ein bios von ner anderen karte flashst und dadurch die lüftersteuerung veränderst und dadurch die karte zu heiß wird?? (hat ja noch keiner die Asus od?...)

Was sagt denn RT Hardware-Monitoring dazu ?
Normal gehen die Temps kurz auf 93-94° bevor der Lüfter ernst macht,danach etwa 85-90.

wenn das mal nicht paradox ist :hmm:
wieso sollte es ein konstruktionsfehler sein wenn DU ein bios von ner anderen karte flashst und dadurch die lüftersteuerung veränderst und dadurch die karte zu heiß wird?? (hat ja noch keiner die Asus od?...)

Sooo, erstmal zu Dir!
Das Problem hatte ich mit dem Originalbios!
Wie es mit dem Asus aussieht, weiß ich noch nicht!
Und zu dem BIOS: Schau in den OC-Thread der 4870X2 und Du wirst ein Originalbios der Asus 4870X2 TOP finden!

Nun zu den Temps. Die sind eigentlich absolut im normalen Bereich. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist, wie es ist. Die WLP habe ich schon getauscht. Trotzdem noch der Fehler!

Habe das Problem aber auch nur bei den genannten spielen. Und das beste ist, als ich bei Jericho den Absturz hatte und danach weitergespielt habe, nur mit erhöhten Clocks, also 800/925, da ging das Spiel nicht ab...?

Ich werde heute mal mit dem Asus Bios den Test machen, ob das Ganze dann immer noch so ist, oder ob durch die bessere Lüftersteuerung die Karte evtl. nicht sooo heiß wird und somit keinen Aussetzer verursacht?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das Problem das meine HD 4870 X2 nur auf einer GPU läuft.

Cata 8.9 Vista x64.

Wenn ich z.B. Vantage umgennene gibt es Grafikfehler und immer noch nicht mehr Speed.
In Performance habe ich gerade soviel Punkte wie mit einer normalen HD 4870.

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Games überhaupt mit Crossfire laufen. Im Cata 8.9 kann ich nichts einschalten.

Gibt es ein Tool das mir mehr Kontrolle über die Graka gibt.

Bitte um hilfe.

Dann ist die Karte hin! Schick sie ein...
Von so einem Problem habe ich hier noch nicht gehört! Hast Du beide Stecker richtig dran? Leuchten irgendwelche Lampen auf der Rückseite der Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh