ATI 9800 Pro an TV anschließen

cryingcat

Neuling
Hi Jungs und Mädels :-)

Ich hab ein Problem beim Anschluss meines PCs an meinen TV.

Der TV ist über den S-VHS Ausgang meiner Grafikkarte angeschlossen (S-VHS -> Scart über nen Scart-Adapter). Ich bekomme auch ein Bild, aber das ist leider so verrauscht das man es nicht anschauen kann.
Wenn ich in den Grafikkarten Einstellungen den TV auf Monochrom stelle, dann ist zwar das Farbrauschen weg dafür das Bild aber schwarz/weis.
Der Fernseher unterstützt laut Grafikkartentreiber max. 1024*768 @60Hz. Aber auch wenn ich an der Auflösung oder Frequenz rumspiele bekomme ich kein sauberes Bild hin.

Hatt jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Hab schon alle möglichen Einstellungen am Treiber versucht, aber ohne Erfolg :(

Grafikkarte ist ne ATI Radeon 9800 Pro von Sapphire.
TV ist ein Universum (SchlagMichTotIrgendwas) (ca 2 Jahre alt).

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß CryingCat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das könnte sein, aber ich denke er ünterstützt S-VHS.

Ich glaub ich muss meine Aussage bezüglich des Anschlusses etwas korrigieren.
Der TV ist folgendermasen angeschlossen:

S-VHS Ausgang an Grafikkarte -> über ein S-VHS Kabel -> zu einem Scart-Adapter mit S-VHS Eingang.

Hatte auch schon S-VHS Ausgang an Grafikkarte -> über S-VHS-Composite-Adapter -> zu Composite-Eingang am TV.

Aber immer mit dem selben Ergebnis.

Werd aber auf jedenfall nochmals in der Bedienungsanleitung des TVs nachschauen ob S-VHS unterstützt wird.

Danke.

Gruß CryingCat

Glaube kaum dass dein Fernseher so ne Auflösung unterstützt! Schalte die Auflösung so kelin wie möglich ein für den Fernseher. So 640x480 vielleicht. Sollte es dann noch immer rauschen liegt es wahrscheinlich am Kabel. Dann wird das Kabel schlecht abgeschirmt sein und deshalb bekommst du Streuungen mit drauf...

Die Auflösung hatte ich auch schon so weit unten wie nur möglich, aber das hat nichts gebracht.

Denke nicht das es am Kabel liegt da ja bei der monochromen Übertragung das Bild sauber und scharf ist. Nur leider ohne Farbe.
Außerdem habe ich es bereits mit zwei verschiedenen Kabeln versucht (S-VHS und Composite).

Gruß CryingCat

Jaja, das Problem mit der Farbe ist, dass es das Kabel wesentlich mehr Bandbreite braucht, weil viel mehr info drüber geht. Deswwegen kann das schon passieren. Vielleicht weil auch die Dämpfung zu gross ist. Wie lange ist das Kabel, also die Strecke zwischen PC und Fernseher, und was für Kabel hast du dafür?

Ich hab das auch schon gemacht. Hab auch deisen S-VHS Adapter auch Chinch genommen. Dann eben mit S-Video und Stereosound acuh aun einen alten universum. Das hat wunderbar geklapp. Als Kabel hab ich mir ein Stück Sat-Kabel umgebaut. Das sit ja bekanntlich gut geschirmt. Die Länge war gute 8 m.

Also das Composite-Kabel war glaube ich bei meinem Mainboard (Asus A7N8X Deluxe) dabei und das S-Video Kabel bei der Grafikkarte.
Daher denke ich mal das es nichts billiges ist.
Die Kabel sind ca. 1-2 Meter lang. Dürfte also nicht so das Problem sein.

Das Rauschen das ich am TV bekomme ist eher ein Farbrauschen. Ich seh zwar die Farben aber diese Rauschen halt. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
Ist so na Art Farbflackern.

versuchs mal über videorecorder oder ähnlich..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh