Athlon64 noch weiter runtertakten als wie mit Cool´n Quite

Kandaules

Neuling
Hallo Leute,

ist es möglich einen Athlon64 noch weiter herunterzutakten als wie es mit Cool´n Quite es anbietet?

Mit Cool´n Quite wird der maximale Multiplikator ja halbiert. Kann man den Multiplikator nicht auch auf fest "1" setzen? Evtl. sogar mit einer noch weiteren Spannungsreduzierung?

Über Nacht hat der Rechner nicht viel zu tun und würde ihn daher gerne sehr sparsam betreiben.

DANKE

Gruß René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso läuft der dann über nacht?

ps ich bin nicht sicher ob das gut für die cpu ist wennst ihn so weit runtertaktest, da müsste man doch die spannung auch reduzieren, und ob das funzt, naja, kann man ja mal ausprobieren.

der minimale multi bei ner 164 cpu ist 4. d.h 4x FSB = frequenz.

mit dem tool RMClock kannst Du die Multis beliebig einstellen, so auch, dass es eben runterschaltet (Multi + Spannung), wenn keine Last anliegt.

Ich z.b fahre wenn keine Last anliegt mit 960MHz (4x 240MHz FSB) bei 0,8 Volt.

Das ist absolut unschädlich für die CPU, im Gegenteil, es erhöht sogar die Lebensdauer und das wichtigste: Es reduziert den Stromverbrauch ganz erheblich und natürlich auch die Abwärme.

Viele Grüße,

Fabi

man muss dazu sagen, dass einige boards eventuell beim 4er multi den dienst verweigern, so z.b. bei meinem a8v. beim 4er multi freezt einfach alles. das musst du aber mal ausprobieren. mit rmclock geht das ziemlich gut, da alles in der windows-registry gespeichert wird. wenn nichts mehr funktioniert, abgesicherter modus, die beigefügte wipe-out.reg-datei ausführen und es kann von vorn losgehen :)

Katzenstreu schrieb:
Kandaulesm, es kommt natürlich aufs Mainboard aun, aber ClockGen sollte für alle gerüstet sein:

http://www.cpuid.org/clockgen.php

Du kannst während des Betriebes die CPU-Spannung, den Multiplikator, des FSB und noch vieles mehr ändern ;)

MfG
Tim

Genau, würde auch Clockgen nehmen:bigok:

Danke für eure Antworten.

Nutze jetzt ClockGen und betreibe meinen Athlon64 3200+ (Winchester) nachts bei 4 x 220 MHz = 880 MHz bei 0,800 Volt.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den effektiven Verbrauch in Watt der CPU festzustellen? Was würde er nun so ca. verbrauchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh