Asus UL20a Subnotebook

knoppes

Neuling
Hi, wollte mal fragen ob einer von euch weiss wann das UL20a released wird/werden sollte? Bei Redcoon gibt es schon eine Version aber die ist leider schwarz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das Gerät warte ich auch schon sehnsüchtig. Das Ul30A ist mir zu groß, fast wie mein 6 Jahre alter 14" ASUS W3N.

Und das Acer 1810T ist mir mit 11,6" zu klein.

Hat denn schon jemand evtl. nen Testbericht mit Fotos gefunden zu dem UL20a?

Habe mir das UL20A auch angeschaut und bin wahnsinnig gespannt! Suche genau so ein 12" kleines Notebook, was mehr als nur nen Fuzzel-Atom-Prozessor hat :)
Laut Aussagen von Asus stimmt das Gerücht, dass es zum 8.11. rauskommt allerdings nicht(!). Ich warte jetzt auch schon sehnsüchtig und vermute mal, dass es innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen rauskommt.

@rudy:
Meinst du wirklich du merkst nen Unterschied zwischen 11,6 und 12,1 Zoll, wenn du nicht wirklich beide direkt nebeneinander stehen hast? Die Auflösung ist ja die selbe.

Bin auch mal gespannt wann das Teil kommt. Derzeit ist Acer ja recht einsam auf weiter Flur wenn man um die 500€ ein ca. 12" "Netbook" mit nem Dualcore und guter Laufzeit ist.

Ja ich denk schon das man den Unterscheid zwischen 12,1" und 11,6" merkt. Ich hätte auch wohl den 13" genommen allerdings ist das gehäuse fast identisch zu meinem 14", da das UL30A einen eher Breiten Displayrahmen besitzt.

Hi,

bei Cyberport ist das Gerät jetzt lieferbar. habe gerade eben nochmal nachgefragt.

Und, hat sich schon einer ein UL20A bei Cyberport bestellt? Würde gerne wissen, ob es wirklich schon draussen ist, denn von Asus hört man anderes.

@innocent,

wo hast du es denn bestellt, Cyberport?
Dann müsstest du es ja evtl morgen schon bekommen.

Achja paar Bilder wären echt nett. Bzw Vergleichsfoto zum anderen Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Cyberport. Gerade die Versandbestätigung bekommen. Mal schauen ob's morgen in der Paketstation liegt :)

Mal schauen wie stark es spiegelt und was die Akkulaufzeit sagt. Sonst geht's eben wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat Cyberport schon Modelle da. Schön zu wissen :) Dann werde ich wohl die kommenden Tage auch einmal meine Bestellung fertig machen.

Folgende Artikel wurden an den Transporteur uebergeben.

Pos. Art.-Nr. Menge Beschreibung Betrag EUR
------------------------------------------------------------------------
1 1C27-167 1 Asus UL20A-2X008V schwarz - SU7300 4GB/3 599,00

Sieht ganz so aus ;) ich bin echt gespannt, wie die Akkulaufzeit sein wird. Und wie sehr das Display spiegelt.

jetzt hat es eine Lieferzeit von 3-10 Tage. Anscheinend hast du das letzte bestellt.

Ist dein mittlerweile da?

Hmm, das könnte sein. Hab's per Express-Nachnahme in eine Packetstation bei mir an der Uni bestellt, doch auf der DHL-Tracking-Seite steht nun, dass bei der Auslieferung niemand angetroffen worden wäre. Komisch, da die Packetstation immer noch dort steht, wo sie normalerweise steht?!? Und ja, auf der Versandbestätigung steht die richtige Adresse, sprich die Paketstation.

Dann kann ich mich also schon mal auf einen Streit mit Cyberport/DHL einstellen, wer denn nun den Expresszuschlag erstattet. Ich weiß gar nicht, ob ich das Paket überhaupt entgegen nehme. Notfalls erstatte ich Cyberport den normalen Versand, um den Rest dürfen die sich dann kümmern.

Ich dachte echt, das ginge problemlos. Das hat man davon, wenn man als Student den ganzen Tag in der Uni rumhockt (rumhocken muss) und daheim unter der Woche niemals Pakete entgegen nehmen kann. Dann nutzt man die Paketstation, und trotzdem wird's nicht zugestellt. Vielleicht war die Paketstation voll - aber das ist ja wohl nicht meine Schuld und kann mir nicht in Rechnung gestellt werden.

Ich berichte, wie es weiter geht. Vielleicht landet das Paket ja heute doch noch in der Station. Werde gleich mal bei DHL anrufen, vielleicht kann ich es in einer Post-Filiale abholen. Aber da werde ich erst von zu Hause aus anrufen, vom Handy ist es zu teuer...

Edit: Morgen früh kommt der Postbote - ich bin mal gespannt ob die Zahlung mit der EC-Karte klappt...denn so schnell kann man das Geld nicht auftreiben, zumindest nicht, wenn man bei der Spasskasse ist.

Edit: So, jetzt habe ich das Book in der Hand, tippe gerade darauf (Im IE :fresse:).

Das Notebook ist etwas größer als erwartet, ich hätte es doch ein gutes Stückchen kleiner eingeschätzt als das MacBook 13". Aber einen genauen Vergleich kann ich erst machen, wenn meine Freundin mit dem MB da ist :P. Im Vergleich zu meinem MBP 15" ist es jedoch auch nicht so viel kleiner. Auf der Akkuseite ist es sogar etwas dicker.

Auf der Tastatur lässt es sich ganz gut tippen. Die Größe ist gut, ich tippe zumindest nicht daneben, was bei mir das Argument gegen ein Netbook war. Trotzdem, qualitativ, kein Vergleich zum MacBook Pro.

Gut, das Touchpad brauche ich gar nicht erst mit dem MacBook vergleichen, ich denke, jeder der mal die neuen Glas-Trackpads benutzt hat, weiß, dass diese mometan ohne Konkurenz auf dem Markt sind. Im Vergleich zum MSI Wind Netbook von einem Kumpel fällt aber sofort auf, dass es nicht so unangenehm klein is, wie es beim Wind der Fall ist.

Die Akkulaufzeit sagt momentan, ohne W-LAN bei niedriger Helligkeit: 42 % und 4h 20 min Restlaufzeit. Wären dann ca. 10 Stunden.
Sobald man allerings das W-LAN einschaltet und die Displayhelligkeit auf ein lesbares Level anhebt, sinkt die Laufzeit auf unter zwei Stunden bei 41 % Restladung. Etwas enttäuschend. Mein MBP mit 15" Display kommt bei ähnlich niedrigen Einstellungen auf immerhin 5,5h.

So, ich werde mir jetzt mal ganz genau überlegen, ob ich das ASUS behalte. Ansonsten wird's verkauft oder zurück geschickt (geht das einfach so bei Notebooks? Müsste ich dann das Windows wieder löschen/neu aufspielen?).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habs seit heute auch das UL20. Ich muss sagen ich bin echt schwer begeistert vom Gerät.

bestellt hatte ich es bei redcoon per nachnahme.

klar ich finde das Gerät spitze. Hab nix daran auszusetzen.

Was genau gefällt dir jetzt nicht?
Achja könntest du bitte mal schauen um wieviel % du das Gerät im BIOS übertakten kannst? Ich kann nur 5%

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch gar nicht im Bios. Und wozu übertakten? Bei einer C2D ULV-CPU geht's doch wohl nicht um die Leistung ^^.

Hmm, was mit bis jetzt am meisten missfällt, ist die Akkulaufzeit. Über zehn Stunden (mehr zeigt Windows 7 nicht an), wenn man das Gerät auf minimaler Bildschirmhelligkeit mit W-LAN an hat. Geht man allerdings ins Internet, z.B. auf eine Website, die Flash enthält, bricht's total ein. Jetzt, mittlere Helligkeit, W-LAN und schreibe diesen Text, die Propeheizung sagt noch etwa sieben Stunden bei 90 Prozent Restladung.

Das Problem dabei: Geht man wirklich ins Internet und die Akkulaufzeit sinkt auf 5 Stunden, dann kann mein MacBook Pro 15" mithalten. Das MBP hat aber andere Vorteile, bessers Display, Touchpad, OS-X....

Aber wirklich ausgiebig hast du die Akkulaufzeit nicht getestet?

Noch nicht, nein. Damit werde ich morgen anfangen. Wobei ich nicht genau weiß, wie ich eine "normale" Last simulieren soll. Ich denke ich werde das Gerät hinstellen, mittlere Displayhelligkeit nehmen und über W-LAN und den Firefox eine Flash-Seite betrachten. Mal schauen, was das UL20a damit schafft. Wobei gerade der Vergleich mit Flash und dem MBP hinkt, denn das Flash-Plugin ist unter OS-X extrem schlecht portiert. Und mal testweise Linux drauf ziehen, mal schauen wie die Laufzeit damit aussieht, Linux werde ich nutzen (müssen).

Unter Linux wird die Laufzeit ca. 40% weniger sein. Also nicht wunder :P

Mal ne kleine Frage: Hat das UL20A jetzt eigentlich HDMI? Das UL30A hat ja nen HDMI-Anschluss, im Netz finde ich aber nur "VGA-Out" als Anschluss.

das UL20 hat defenitiv kein HDMI!

Meiner zeigt gerade bei 95% 5h48min, das is doch zu wenig?

Achja könntest du bitte nachschauen ob du auch nur um 5% übertakten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kein HDMI?! Warum stand das dann immer in allen News und wurde sogar bei einem Notebook abfotografiert...
Naja, dann muss es wohl doch der größere Bruder sein, weil HDMI ist bei mir schon Pflicht ;)

Ähm ja, muss ich später mal das Bios aufsuchen.

Weiß jemand wie es mit dem 2-Wochen Rückgaberecht bei Notebooks aussieht? Oder lieber direkt verkaufen, vllt. werde ich es für 600 inkl. wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Notebook über einen Online-Händler bezogen hast, hast du ein 2-wöchiges Rückgaberecht. Du musst nur beachten, dass du das Notebook nicht wie ein Eigentümer behandelst, d. h., dass du es nur so verwendest, wie es dir in einem Ladengeschäft zu Testzwecken möglich gewesen wäre.
Insbesondere BS und BIOS müssen so konfiguriert sein, wie es bei der Auslieferung der Fall war, sonst bekommst du höchstwahrscheinlich nicht den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

EDIT: Verpackung, Zubehör und Notebook müssen selbstverständlich auch absolut in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verpackung etc. ist in Ordnung, ich habe allerdings die Aufkleber auf dem Display der Displayrückseite abgemacht.

Das BS ist auch benutzt, aber das ließe sich ja neu installieren. Ich habe mal eine E-Mail da hin geschrieben, mal schauen, was sie antworten.

Werde jetzt gleich mal den Akkutest starten. Firefox ist installiert, Win 7 sollte langsam mit dem inidzieren fertig sein und er lädt keine Windows Updates mehr herunter. Wenn die positiv ausfällt wird als nächstes Linux getestet. Oder würde es sich anbieten, Linux eher in einer VM laufen zu lassen? Genug RAM und zwei CPUs hat es ja...

das UL20 hat defenitiv kein HDMI!

Meiner zeigt gerade bei 95% 5h48min, das is doch zu wenig?

Achja könntest du bitte nachschauen ob du auch nur um 5% übertakten kannst?

Nein, unter sechs Stunden scheint relativ normal zu sein, wenn man das Notebook "richtig" benutzt (Firefox, W-LAN und lesbare Helligkeit). Ich will jetzt nur im nächsten Test sicher stellen, dass er keine Updates lädt oder die HDD installiert. Wegen dem Bios werde ich jetzt direkt mal gucken!

Edit: Ja, im Bios kann ich maximal 5 % OC einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh