Asus TUF 5090 1000W Netzteil für AM5 Gaming System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was evtl. noch zu erwähnen ist, 3D Mark Benchmarks laufen - einer will gar nicht starten also bricht bevor irgendwas kommt ab, ansonsten der Grafikscore und ca. 575W bzw. Performance Cap Reason laut GPU-Z bei 4k Settings läuft soweit anstandslos durch, bei Gelegenheit werde ich mal nen Stresstest machen, aber mich wundert halt das der PC bei höchstens mittlerer Last einfach ausgeht und nicht bei erhöhter Benchmarklast - wobei ich da wie gesagt noch nicht so lang getestet hab.

Vergiss solche Benchmarks, bzw. sagen die rein gar nichts über die Verlässlichkeit der Hardware aus. Vor Jahren hatte ich, nachdem die Kiste zusammengebaut war, den 3D Mark Benchmark laufen lassen, der problemlos durchlief. Witcher gestartet und das Spiel verabschiedete sich bereits mit dem Intro. Im späteren Verlauf häuften sich die Abstürze (Kernel Fehler 41), selbst wenn nur der Browser lief. Fazit: Netzteil defekt. Seitdem schei*** ich auf solche synthetischen Tests und setze ausschließlich auf nutzbare Anwendungen.

Ja ich finde Praxistest muss auch sein nach Optimierung von Settings, meine Vermutung wie geschrieben durch falsch ausgewählte CPU Lüfterkurve (GPU-Temp) wahrscheinlich CPU kurzzeitig zu heiß geworden dann Notabschaltung.
Das ist halt passiert wenn wenig Temperatur bei GPU und viel Last auf CPU kurzzeitig.
Gerade Wow ist da so ein Spiel bei dem temporär die CPU limitiert, da passt auch das es mal beim Game starten passiert ist, im Menü hohe FPS wenig Grafik Anspruch.
Hoffe das war es jetzt.
Die passende Lüfterkurve war da aber nicht bei CPU als Kurve ausgewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh