Asus P5K-VM oder Gigabyte GA-G33M-DS2R µATX Board S.775?

h-e-r-o

Neuling
Hallo,
welches der beiden µATX Boards würdet Ihr mir empfehlen? Beide Boards sind Vista kompatibel und unterstützen meinen P4 3,2Ghz 64bit und sind beide auch bereits für Quad Cores geeignet. Beide haben den G33 Chippsatz sowie die ICH9 als Southbridge. Das Gigabyte hat 2 Sata Anschlüsse mehr als das Asus. Dieses hat dafür mehr USB Anschlüsse. Beide haben Gigabit Lan ( Asus Marvel und Gigabyte Realtek), FireWire, 8 Chanel Audio. Beide nutzen den Media Accelerator 3100 als Grafik.

Bisher war ich mit Asus immer zufrieden, jedoch weiss ich nicht ob das Gigabyte besser ist/sein könnte.

Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus...

ASUS P5K-VM, G33 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6N0-G0EAY00Z)

- MicroATX form factor, 244 x 244mm
- LGA775 socket for Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Processors Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
- Intel® G33 / ICH9 with Intel® Fast Memory Access Technology
- 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066*/800 / 667 MHz
- Intel® Graphics Media Accelerator 3100 integrated
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports
- Gigabit LAN controllers
- 12 x USB 2.0 ports

Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2)
- MicroATX form factor, 244 x 244mm
- Northbridge: Intel® G33 Express Chipset
- Southbridge: Intel® ICH9R
- Supports Intel® Core™2 Extreme/ Core2™ Quad / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processor
- Supports 1333/1066/800 MHz FSB max. 8GB
- 6 x SATA 3Gb/s connectors
- Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
- Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE139

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe mir vor kurzem das Gigabyte geleistet und bin eingentlich zufrieden damit. Es gibt nur 3 Dinge, die mich stören:

1. Anfangs erkannte der IDE-Controller meinen LG DVD-Brenner nicht, als er auf Cable-Select gejumpert war. Daraufhin habe ich den Brenner auf Master gestellt und es ging.
Nachdem ich gestern das neueste Bios draufgespielt habe, wurde mein Brenner wieder nicht erkannt. Diesmal musste ich ihn auf zurück auf CS jumpern und es ging. Ein ähnliches Problem hat auch ein Kumpel mit seinem GA-965P-DS3.

2. Wenn ich meinen Verstärker mit dem Mainboard normal über 3,5mm Klinke auf Cinch verbinde, bekomme ich ziemlich nervige Störgeräusche, wie Brummen und Knacken. Das hatte ich bisher mit keinem anderen Mainboard. Und das Gigabyte ist das dritte dieses Jahr. Über Kopfhörer ist alles OK.

3. Die Position der Batterie und der Cmos-Brücke ist ziemlich unglücklich (neben der Northbridge), da man bei einem grösseren CPU-Kühler, wie z.B. meinem Silverstone NT-06, nicht mehr rankommt. Dazu muss man entweder die GraKa ausbauen und unter dem Kühler durchfassen oder umständlich mit einem Schraubenzieher die beiden Pins brücken. Das Gigabyte hat nämlich nur noch 2 Pins, die man zum Cmos-Clear verbinden muss.

Ich habe zwar keinen Conroe, trotzdem habe ich mit meinem P4 ziemlich gute Takterhöhungen im undervolteten Zustand erreicht. Zur Zeit läuft die CPU mit 3,5 GHz bei 1,2V. Das ging bisher mit keinem anderen Mainboard.

Auch wenn ich oft versuche objektiv zu bleiben, würde ich mir z.Z. kein Asus-Board mehr kaufen, da sich meine letzten 2 Asus spontan entschlossen haben, nicht mehr zu funktionieren. Ein erst 3 Wochen alter Patriot-Speicherriegel ist dabei sogar draufgegangen.
Bei einem Kumpel von mir ist dieses Jahr bereits das dritte Asus Board kaputt gegangen (P5B-E, P5B-V und P5W-DH Deluxe).
Natürlich kann man das Pech nennen und viele Leute haben keine Probleme mit ihren Asus-Boards. Nur leider ist mir und meinen Bekannten schon zu oft ein Asus abgeraucht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss
Adam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh