sliC
Enthusiast
Hatte schon in meinem Zusammenstellungsthread was gepostet, aber hier ist die Frage wohl besser aufgehoben....
Im Netzt habe ich nicht viel gefunden, außer dass das Problem durchaus öfter auftritt, wie hier z.B.:
ASRock Z170 Extreme4 UEFI freeze - ASRock Forums - Page 1
Danke vorab und Grüße
Moin zusammen,
alle Teile angekommen und verbaut (siehe Sig). Sieht schick aus (ganz in schwarz) und hat alles trotz Monsterkühler in das Nanoxia gepasst. Wenn die Lüfter auf Standard eingestellt sind, ist der PC eigentlich nicht hörbar.
Habe alle Treiber und das BIOS aktualisiert. Rechner läuft "eigentlich stabil". RAM wir nach laden des XMP Profils korrekt erkannt. Erste kleine Taktversuche (4,2 ghz @ 1,255 V) laufen stabil...ABER das UEFI friert mir ein wenn ich Änderungen vornehme. Der Mauszeiger bewegt sich dann noch, aber die Oberfläche reagiert nicht mehr und man kann nichts anklicken. Dann hilft nur Reboot und alles zurückstellen auf Standard bevor es wieder einfriert. Der Rechner bootet trotzdem und in Windows habe ich keine Probleme. So wird das OC natürlich sehr umständlich, wenn ich immer alle Settings wieder löschen muss, wenn ich nur Kleinigkeiten anpassen möchte. Im Netz berichten viele von den Freezern aber ein offizielles Workaround zu diesem Problem konnte ich nicht finden.
Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?
Im Netzt habe ich nicht viel gefunden, außer dass das Problem durchaus öfter auftritt, wie hier z.B.:
ASRock Z170 Extreme4 UEFI freeze - ASRock Forums - Page 1
Danke vorab und Grüße
Zuletzt bearbeitet: