Asrock Dual Sata 2 und 7950GX2

mcout

Enthusiast
Da ich keine wirklich schlüssige Antwort finden konnte stelle ich die Frage mal direkt:

Laufen besagte Karte und Mainboard zusammen?

Erfahrungsberichte von jemandem der das so laufen hat wären auch interessant.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht?

wenn genug platz vorhanden ist

musst nur darauf achten ob der pci-e port auch 16x oder wenigstens 8x fach angebunden ist
denn bei 4x fach könnte es sein das die karte nicht ihre volle power entfalten kann

Der PCI-E Port ist mit 16x angeschlossen!! Hab das gleiche Mainboard.

Mich würd aber auch interessieren ob die 7950gx2 darauf läuft...meine kommt Dienstag, denn auf der Liste ist sie nicht drauf.

ja meine müsste auch am dienstag kommen dann werd ich hier mal schreiben wie es läuft

Falls ich heute noch einen Stromadapter organisiert bekomme, kann ich heute Abend sagen ob es funktioniert!!

Mist, hab alles versucht aber nicht das benötigte Kabel bekommen!!!!

Jetzt muss ich bis Dienstag warten.....:-[

Ich hab mir so nen Adapter selber gebastelt und hab bis heuten noch nie nen eigenen original Adapter in ner Hand gehabt :fresse: nur die von freunden... ^^

mutig mutig würde ich gerne mal nen bild von sehen. Haste einfach aus 1 1/2 4pol einen 6pol gemacht oder wie?:lol:

Jo es is echt was mutig :fresse: ich habe einfach nen 4pol stecker genommen und dort neue kabel drangeklatscht die dann richtig in die graka reingestöpselt sind ^^ alles wurde noch mit draht befestigt ^^

Der erste versuch endete auch mit nem funken und nem freeze oO aber hab glück gehabt und es ging danach alles wieder.. hatte zwei kabel vertauscht

Nein leider immer noch nicht!! Sollte Morgen kommen.....

Ich hab aber mal ausprobiert die Graka ohne Netzanschluss laufen zu lassen (soll angeblich gehen), das Ergebniss war nicht so gut-->nach dem Bootbildschirm empfängt der Monitor kein Signal mehr!!

Ich hab aber jetzt auch gehört, dass dieses Betreiben ohne netzanschluss nur mir ATI Karten funktioniert und nicht mit Geforce....
Kann mir das jemand bestätigen??

[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif] For those who are wondering abt the 7950GX2 running on 939Dual-SATA2. The good news from ASRock is posted as below :

We borrowed a 7950GX2 and tested it on 939Dual-SATA2.

We tested with Nvidia beta driver 91.31, and it runs 3DMARK 2005 over 12 hrs.
[/FONT]
Sollten doch laufen....

Ich hab auch noch 2 nethlands User gefunden die die Karte mit einem [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]939Dual-SATA2 betreiben!!

Mal abwarten was der Adapter bringt :)
[/FONT]

jep das hatte ich inzwischen auch schon im computerbase forum gefunden. meine kommt hoffentlich morgen

Hatte selbst die Kombination aus ASRock 939 Dual & 7900GX2 am laufen.
Funktioniert bestens, ohne spezielle Treiber oder irgendwelche Modifikationen.

Das wollte ich hören!! :hail:

Aber wodran kann es liegen das bei mir nach dem Bootbildschirm das Bild verschwindet??

Weil ich die Karte nicht am Netzteil angeschlossen hab??

Also bei mir ist die Karte damals ohne beide Stromanschlüsse nicht hochgefahren und es kam ein Signalton.
Wie gesagt, bei der 7900GX2 (hat zwei Stromanschlüsse), die ja aber fast identisch zur 7950GX2 ist.

Ich wart mal was passiert wenn ich das Teil mit Adapter starte!!!!

Ich denk mal, das sie momentan zu wenig Strom bekommt...mein NT ist auch nicht das beste!!! :)

Hallo Leutz!

Bin auch im Besitz des ASRock Dual Sata2. Meine 7950GX2 sollte morgen kommen und ich bin mir absolut net sicher, ob die Karte auf dem Board mit voller Performance laufen wird.

Ich hab echt kein' Bock, mir ein neues Sockel939-Board zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es alle sehen, ob es so läuft wie geplant oder ob die Leistung dank des Boardes einbricht!

Das es auf dem Dual Sata2 läuft ist mir klar. Mich würde eher mal interessieren wie es mit dem Dual VSTA ( PCIe 4x ) aussieht!

Seid nicht so skeptisch, der alte gute Dualsata2 wird auch diese Hürde meistern ;) Ich war seinerzeit damit sehr zufrieden, werkelt nun problemlos im PC der Sister. GX2 braucht kein SLI Board und der DS2 hat ja einen vollwertigen PCIe 16x Slot. Strom kommt über den externen Stecker, daher wirds am Board nicht wg Stromproblemen scheitern. Wenns unerwartet stottern sollte einfach das neueste bios drauf bzw die brandneue BETA: auf pc-treiber.net

Leistung war bei mir einwandfrei und ungefähr auf dem Niveau anderer Sockel939-Boards bzw. Chipsätzen.

Alle Werte hab ich gerade nicht zur Hand, aber ungefähr so sah es bei mir aus (synthetische Benchmarks):
X2 @ 2,9GHz
7900GX2 @ 560 + 750/1500MHz
ASRock 939 Dual
2GB RAM

3DMark03
33664 Punkte
3DMark05
13991 Punkte
3DMark06
8896 Punkte
Aquamark 3
108434 Punkte

Der Wechsel vom ASRock auf ein DFI LanParty brachte kaum bessere Werte.
Performance-Unterschied war minimal.

Jap... Ist ehrlich gesagt das beschi.... Board das ich je hatte.

Laut computerbase Forum soll die GX2 sogar auf diesem Board laufen.

Mhhh....ich hab das Dual VSTA 2 und bei mir steht 16x pci e??!!

Was hat das zu bedeuten???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh