[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Das möchte ich doch schwer hoffen. Anno 1800 war absolut nichts für mich, da absoluter Overkill. Als Casual Gamer würde ich mich sehr über eine mal etwas gestraffte Anno Reihe freuen.

Also bitte, Anno 117 darf gerne schön basic werden und die Die Hard Fans enttäuschen um mehr Casuals wie mich anzusprechen. ;)
Als Gelegenheits-Zocker, wie ich, ist Anno 1800 ohne jegliche DLCs mehr, als ausreichend...
Die ganzen DLCs würden mich zeitlich total überfordern. Atmen muss ich ja auch noch... :fresse:
 
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Naja, einige DLCs machen das Spiel aber deutlich einfacher ohne die Komplexität zu stark zu erhöhen. Reiche Ernte z.B. hat sehr starke Mechaniken um die Landwirtschaft schlanker und effizienter zu machen.
 
man kann beim neuen wohl nun doch etwas offener bauen und produktionsgebäude wie z.b. eine Bäckerei sinn voll in die stadt integrieren weil diese dann einen bonus gibt
 
Naja, einige DLCs machen das Spiel aber deutlich einfacher ohne die Komplexität zu stark zu erhöhen. Reiche Ernte z.B. hat sehr starke Mechaniken um die Landwirtschaft schlanker und effizienter zu machen.
Machen aber die Landwirtschafts-Items überflüssig und hauen permanent 300 % Produktion rein. Die Seifen- und Kleidungsproduktion werden um 100 % beschleunigt. Was weniger Bauern und Arbeiter, die eingebunden werden, bedeutet. Die Seifen Produktionsgebäude haben auch noch einen negativen Effekt auf die Umwelt, was die Zufriedenheit der Sieder verkleinert und die Attraktivität der Insel senkt.

Ist doch ein Cheat.
 
Naja, einige DLCs machen das Spiel aber deutlich einfacher ohne die Komplexität zu stark zu erhöhen. Reiche Ernte z.B. hat sehr starke Mechaniken um die Landwirtschaft schlanker und effizienter zu machen.
Es fehlt noch ein "wichtiger" DLC... :fresse:
Mehr "Bürokratie" in der Landwirtschaft 🤡
(real eine Herausforderung)
 
Machen aber die Landwirtschafts-Items überflüssig und hauen permanent 300 % Produktion rein. Die Seifen- und Kleidungsproduktion werden um 100 % beschleunigt. Was weniger Bauern und Arbeiter, die eingebunden werden, bedeutet. Die Seifen Produktionsgebäude haben auch noch einen negativen Effekt auf die Umwelt, was die Zufriedenheit der Sieder verkleinert und die Attraktivität der Insel senkt.

Ist doch ein Cheat.

So gesehen fühlt sich das DLC wie ein Cheat an. Ohne das DLC sind aber einige der späteren Inhalts DLCs kaum machbar. Wenn ich z.B. an den Skyline Tower denke.
Die Mechaniken der DLCs greifen halt ineinander. Ein DLC erhöht die Anforderungen/Komplexität, der Andere liefert eine passende Hilfestellung um damit fertig zu werden.
Man kann sich so aber auch selektiv das Leben einfacher oder eben auch schwerer machen.
 
Da muss man sich entscheiden, entweder hatten die Entwickler Verständnis dafür, was die da tun oder nicht. Weil beides zusammen widerspricht sich gegenseitig. Genauso gilt das für "Speicherstadt" DLC.
Käme sowas inoffiziell als Mod raus, würde man es als Cheat bezeichnen. Doch machen das die Entwickler selbst, dann ist es immer sicher durchdacht.
 
Der Speicherstadt DLC an sich ist eigentlich nicht zu stark, gäbe es da nicht so 2-3 Items die einfach viel zu stark sind. So ist das Erlangen von hochwertigen Waren für den Tausch zu simpel.

Andererseits kannst du die Gelehrten ohne die Speicherstadt kaum versorgen bei der Masse an Gütern, die die brauchen..
 
Machen aber die Landwirtschafts-Items überflüssig und hauen permanent 300 % Produktion rein.
Nein. Die Items sind immer noch extrem Stark. Gerade aber die Silos sind leicht zu errichten und wirklich stark, während Traktoren schon etwas Aufwand bedeutet.

Die Seifen- und Kleidungsproduktion werden um 100 % beschleunigt. Was weniger Bauern und Arbeiter, die eingebunden werden, bedeutet.
Japp, Das ist einer der Gründe für Items, das man weniger vom einfachen Fußvolk braucht. Verarbeitungsgebäude brauchen oft viele Arbeiter, die man aber runter bekommen möchte für mehr Investoren. Am stärksten sind aber die Items, welche die notwendigen Dinge durch andere ersetzt, so das zb die Beschaffung leichter wird. Beispiel sind die Pelze, die mit Stoff aus der alten Welt dramatisch einfacher gebaut sind als mit den Zeug aus der neuen Welt, wo man ganze Inseln damit zuballern muss, wenn man dort keine Traktoren einsetzt

Die Seifen Produktionsgebäude haben auch noch einen negativen Effekt auf die Umwelt, was die Zufriedenheit der Sieder verkleinert und die Attraktivität der Insel senkt.
Man kann alle negativen Gebäude auf andere Inseln parken, so das man auf seinen Wohninseln +5 Zufriedenheit hat für saubere Umwelt. Insgesamt lohnt es sich, die Produktion auszulagern. Ist auch einfacher umzusetzen, besonders mit Öl und Kraftwerk, was natürlich Pflicht ist für jedes weiterverarbeitende Gebäude

Ist doch ein Cheat.
Das ist nun quatsch ...
 
Ich brauche mal Hilfe in Anno 1404.
Ich hatte schon etwas über 4000 Adlige, Gesandte habe ich knapp 4200.
Dann habe ich auf der Hauptinsel zusätzlich zwei Städte aufgebaut, mit allem ausgestattet und in die Mitte meiner zwei Anfangsstädte den Kaiserdom aufgebaut. Dazu musste ich Adligenhäuser abreissen.
Nun stecke ich bei ca 2700 Adligen fest, obwohl alles erfüllt ist. Die Lager sind voll, Bettler sind genug da. Was könnte da falsch laufen?
 
Zu wenig Patrizier (war das die Stufe drunter)? Glaube bei 1404 musste man immer mehr Patrizier als adelige haben.
 
Jo, lag wirklich daran. Danke! Hatte nicht auf die Bürger geachtet. Die hatten immer mal wieder ganz knappen Fischbedarf. Fiel nicht sofort auf.
 
Mich hats wieder gepackt, gestern auch wieder bis halb1, ups :fresse: Habe jetzt die ersten 1.000 Investoren im Kap.
Bzgl. der Hacienda: Verstehe ich das richtig, dass die sich für Wohnhäuser nicht lohnt und viel mehr für die Farmen? Das ja extrem, wie klein die Felder der Farmen sind.
 
würde auf das neue warten. wenn dort fsr/dlss und Fg an board sind dürfte das gerade für notebooks besser sein
 
Hab ne rtx 2000 ada im Notebook. Müsste einer rtx 4060 entsprechen.
Da läuft anno problemlos.
 
würde auf das neue warten.
Dann hast du aber in ein paar Monaten ein "unfertiges" Spiel. Anno 1800 ist jetzt komplett durchgepatcht und bietet alles, was man braucht. Beim Neuen darf man bestimmt wieder 2-3 Jahre warten, bis weitestgehend alle Inhalte verfügbar sind.

Nicht, dass 1800 auch ohne die Season Pässe auch funktioniert hätte. Aber es ist doch ein gänzlich anderer Umfang als vorher. Von den QoL-Updates mal abgesehen.

Wer JETZT Anno spielen möchte, ist mit 1800 definitiv gut bedient, wenn die Hardware es hergibt.

Hab ne rtx 2000 ada im Notebook. Müsste einer rtx 4060 entsprechen.
Da läuft anno problemlos.

Limitierng bei Anno ist seit eh und je die CPU, nicht unbedingt die Grafikkarte. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo so viel passiert, dess es der GPU einfach egal ist
Da geht den meißten Laptop-CPUs vergleichsweise schnell die Puste aus. Aber ausprobieren, das Spiel wird ja nicht schlecht und ist auch mit wenigen FPS durchaus spielbar
 
Mich hats wieder gepackt. :) Habe neues Save angefangen und jetzt die ersten 15k Investoren, allerdings noch mit -30% Zeitung.
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Nun baue ich die Baustoffproduktion aus, dann Lagerkapazität und dann die ganze Produktion zentralisieren mit Strom und Handwerkskammern.
Und irgendwann, wenn ich genug Prestige im Palast habe, baue ich die komplette City auf Gas um.

Aber auch noch eine Frage: Kann man neu hinzugefügte Stempel laden, ohne das Spiel neustarten zu müssen?
 
Gronkh Preview

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebäude haben Module die man Dazubauen kann was bedeutet dass der footprint größer wird mit der Zeit
 
Kann euch auch die Videos von Maurice Weber ans Herz legen
 
hats "sogar" auf ntv geschafft nach zwischen putin, trump und co

 
Sieht schon sehr sehr gut aus alles. :) Ist doch das perfekte spiel für einen release im Winter.

Wie radlerauge schon in seinem Video sagte 11.7.25 als datum würde zum titel passen. (us schreibweise also 7.11)
 
Ich bin gestern Anno 1800 angefangen, ich wollte es schon seit beginn haben, aber die ganzen DLCs und der Preis haben mich dann schon abgeschreckt. Jetzt habe ich alle DLCs und günstig bekommen. Es läuft super auf meinem GTX 1660 Ti Notebook mit Full HD.
Ich habe keinen Platz mehr für einen PC und das Notebook ist leichter weg zu räumen, und tausende für einen Notebook ausgeben ist auch nicht mein Ding.
Ich bin noch am Anfang der Kampagne, gibt es irgendwelche Tipps?
Ich habe alle Anno gespielt kurz nach dem erscheinen.
Anno in der Zukunft waren die schlimmsten Teile mit am wenigsten Spaß.
 
kampagne kann ich nicht viel sagen aber falls du ein endlosspiel starten solltest > es gibt eine 2. Karte die man beim spielen freischalten kann und dort gibt es eine sehr große insel falls du was großes bauen willst.
 
Wie radlerauge schon in seinem Video sagte 11.7.25 als datum würde zum titel passen. (us schreibweise also 7.11)

Das wäre aber ein sehr kurzfristiger Release. Im August 2018 hatte man angekündigt, dass Anno 1800 im Februar 2019 erscheint, dann wurde es noch mal um 8 Wochen auf den 16.April 2019 verschoben.

7. November könnte ich mir noch vorstellen, aber ergibt dann ja weniger Sinn mit dem Datum, auch wenn dann die US Schreibweise passen würde. Aber der US-Markt für Anno dürfte nicht so groß sein, wie Europa.

edit: hatte deinen Post falsch verstanden, dachte du meintest tatsächlich 11. juli mit der us schreibweise 7.11. Dabei sagt Radlerauge ja 7. November.
 
@flyingjoker
Die Kampagne geht ins Endlosspiel über. War auch mein Fehler. Bei früheren Annos gab es einzelne Kampagne. Hier nicht. Ich dachte, irgendwann würde die Kampagne zu Ende sein und hab deshalb alles halbherzig ohne viel Strategie aufgebaut. Das rächt sich dann. Also mein Tipp:
Gleich von Anfang an alles sauber planen.
 
Ich bin gestern Anno 1800 angefangen, ich wollte es schon seit beginn haben, aber die ganzen DLCs und der Preis haben mich dann schon abgeschreckt. Jetzt habe ich alle DLCs und günstig bekommen. Es läuft super auf meinem GTX 1660 Ti Notebook mit Full HD.
Ich habe keinen Platz mehr für einen PC und das Notebook ist leichter weg zu räumen, und tausende für einen Notebook ausgeben ist auch nicht mein Ding.
Ich bin noch am Anfang der Kampagne, gibt es irgendwelche Tipps?
Ich habe alle Anno gespielt kurz nach dem erscheinen.
Anno in der Zukunft waren die schlimmsten Teile mit am wenigsten Spaß.

Spiel einmal die ursprüngliche Kampagne. Dort bekommst du langsam und geführt die Grundlagen. Die DLCs würde ich dort aber nicht angehen. Dafür würde ich dann ein Endlosspiel anlegen, am Anfang gerne auch ohne Gegner/Piraten, damit du dich erstmal auf die ganzen Aufgaben und Wirtschaft konzentrieren kannst.
 
jupp die dlcs machen aus dem grundspiel ein monster :d daher freue ich mich auf das vanilla 117 :d
 
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