• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anfi-tec eXFRS i7 (1366) eXtremFlow bester Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle gängigen Kühler liegen nahezu aufeinander. 1-4° die das ausmacht, je nach Durchfluss, entscheide nach der Optik und ob du deine Anschlüsse verbaut bekommst, was z.B. beim HK 3.0 eng werden kann mit 16/10er Feser Schraubanschlüssen gehts z.B. nicht.

Soll heißen es lohnt sich nicht 90€ den Jungs von Anfi-tec zu opfern, es sei denn man will die deutsche Wirtschaft aufrecht erhalten.:d

Leben die Jungs schon von ihren Machwerken?
Anfi-tec hat ja auch den Soleil im Angebot, der ist günstiger und sollte die gleiche wenn nicht sogar besser Leistung bringen. Da kannst du die dt. Realwirtschaft retten, muss ich das nicht mehr tun. =)

Der ist auf jeden Fall ein Sammlerstück und deutsche Wertarbeit. Schön ist er ebenfalls. Mich würden aber Temp-Werte interesieren, vll. hat ja hier im Forum zufällig einen.

Der Soleil soll besser sein, wieso des? Laut Erklärung her würde ich sagen der eXFRS ist besser.

Der eXFRS ist sicher der anspruchsvollere und in vielen Augen optisch ansprechendere Kühler. Von der Leistung her wird er dem XT di und auch dem Soleil 01 aber unterlegen sein. Mehr Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Kühlfläche.
Wenn er dir aber optisch zusagt spricht nichts dagegen den eXFRS zu kaufen. Du wirst damit deine CPU nicht weniger hoch takten können als mit dem XT di.

Welchen würdet ihr dann nehmen, den Soleil01 oder einen anderen Kühler?

Besser in welcher Disziplin?
Optisch ist er imo auf jeden Fall besser und die Kühlleistung reicht für jede CPU auf dem Markt inkl. OC gut aus.

Wie Prinzen Rolle bereits schreib nehmen sich die Kühler alle nicht viel. Unterscheide gehen in der Regel im Fehlerband der Messunsicherheit unter. Kannst bedenkenlos den Kühler kaufen der dir preislich und optisch am ehesten zusagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auf jeden Fall ein Sammlerstück und deutsche Wertarbeit. Schön ist er ebenfalls.

naja ...

es ist viel handarbeit drinn, das diese am ende besser oder überhaupt gleichwertig mit maschineller produktion wäre kann man aber nicht sagen.

ich habe vom eXFRS wieder abstand genommen.

so sieht er leider von allen seiten aus.

das die jungs es auch anders können habe ich bei ihrer anfertigung für meinen areca gesehen, der absolut sauber verarbeitet war. aber eventl. ist halt mit den aktuellen tech. mitteln nur rechteckiges design drinn ... würde zumindest die optik des soleil erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Soleil nehmen, bei dem Preis kann man eh nichts falsch machen.

naja ...

es ist viel handarbeit drinn, das diese am ende besser oder überhaupt gleichwertig mit maschineller produktion wäre kann man aber nicht sagen.

das die jungs es auch anders können habe ich bei ihrer anfertigung für meinen areca gesehen, der absolut sauber verarbeitet war. aber eventl. ist halt mit den aktuellen tech. mitteln nur rechteckiges design drinn ... würde zumindest die optik des soleil erklären.
Danke für die Bilder, das bringt mich dann doch vom Kauf eines eXFRS ab...
Die Arbeit der Jungs in Ehren, aber wenn ich 90Euro latzen würde und bekäme so etwas nach dem Auspacken zu Gesicht...
Dann warte ich erst einmal auf den Soleil, bis der irgendwo gestestet wurde.

naja ...

Ist nix gegen Anfi-Tech, aber einerseits über andere Hersteller lästern das da die Quali nicht stimmt aber dann selbst
sowas abliefern? Und dann auch noch bei nem 90€ Kühler.... :kotz:

Andreoid hat in keiner zeile andere Hersteller schlecht gemacht. Sollte dies (unwahrscheinlicherweise) anders sein, bitte ich um Beweise!

letztenende wurde ja seitens af selbst festgestellt das der xfsrx ihre mittel übersteigt, ich dachte eher es läge an dem fabrikationsaufwand und den kosten... das die herstellung selbst nicht 100% zufriedenstellen möglich ist war mir halt vorher nicht bekannt. hat daher seinen grund das er eigentlich nicht mehr hergestellt wird.

beim soleil würde ich mir da keine sorgen machen, die lektion wurde gelernt ;)

dennoch zeigt es in meinen augen das handarbeit alleine kein garant für perfekte produkte ist. wer immer das ding zusammen geschraubt hat war entweder a) blind oder b) nicht weiter interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
letztenende wurde ja seitens af selbst festgestellt das der xfsrx ihre mittel übersteigt, ich dachte eher es läge an dem fabrikationsaufwand und den kosten... das die herstellung selbst nicht 100% zufriedenstellen möglich ist war mir halt vorher nicht bekannt. hat daher seinen grund das er eigentlich nicht mehr hergestellt wird.

dennoch zeigt es in meinen augen das handarbeit alleine kein garant für perfekte produkte ist. wer immer das ding zusammen geschraubt hat war entweder a) blind oder b) nicht weiter interessiert.
Jepp! Die Kritik muss sich AF dann auch mal gefallen lassen. Aber wenn das stimmt, dass man eingeräumt hat, dass das die eigenen Fähigkeiten übersteigt mit dem eXFRS, dann zeugt das auch von gesunder Einschätzung, wie ich finde...

da die rückabwicklung nach rücksprache auch kein problem darstellt bin ich auch nicht weiter betroffen was die sache angeht, das "gute" stück wandert zurück ins rheinische und ich muss eben nach was anderem suchen- wieder was dazugelernt ;)

Ich hätte da noch einen Supreme anzugeben...

Auch der Soleil ist gewiss noch nicht perfekt. Aber AnFi gehen neue Wege mit ihren Ideen und da zahlt man auch mal Lehrgeld.
Aber abgesehen davon. Glaubt ihr denn wirklich mit so einer oder zwei kleinen CNC-Fräsen lässt sich Massenware produzieren in einer gleichbleibenden Qualität für die andere Hersteller hunderttausende Euro in Maschinen investieren? In den AnFi-Kühlern steckt jede Menge Handarbeit. Die ist nun mal sehr zeitaufwendig und damit teuer. Wer damit nicht leben kann sollte doch eher zu einem Industrieprodukt greifen was irgendwo in Slowenien gebaut wird.
Und selbst da bekommt man schon mal zweite Wahl zum Vollpreis angedreht.

Das was der Herr über mir so schreibt, das könnte ich doch fast unterschreiben. AnFi geben halt ihr bestes und versuchen gute Qualität abzuliefern, dass diese Qualität manchmal leidet da ihre Mittel begrenzt sind, dürfte wohl den meisten hier klar sein.

Dafür kommen Sie den Kunden sehr entgegen, welchen ihnen und uns nützt. Welcher Wakü Hersteller macht das schon?

Ich kenne keinen.

spoiler
*Kauft fleissig Soleil's, damit André balt eine neue CNC bekommt*

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich eigentlich nicht so.

man ist doch über den status der bastler die als hobby oder liebhaberei über forenmitglieder exlusive sondermodelle zusammen klöppeln hinaus. die marke soll doch allen anscheinnach auf dem markt etabliert werden und ein firma wie ac, wk, ek und co. sein - und wenn ich bei den "profis" mitmischen will muss ich auch die selbe professionalität bringen bei den serienprodukten, erst recht wenn ich preislich im premiumsegment angesiedelt bin. wer interessiert sich den dafür unter welchen umständen mips kühler produziert werden ?

Niemand interessiert sich dafür, korrekt. Das Argument, dass Anfi Kühler was besonderes und Einzelstücke sind, ist auch Quatsch. In meinen Augen nicht mehr oder weniger Massenware wie sie alle anderen Hersteller auch produzieren.

Und wenn ich 40€ für nen Mosfet-Kühler bezahlen soll, der dann keine perfekte Qualität aufweisen würde, würd ich mich persönlich ins Auto setzen und das Ding zurück bringen ;) Preis/Leistung stimmt in meinen Augen nicht, aber die Fanboy-Gemeinde ist groß genug wie es scheint.

Ist nix gegen Anfi-Tech, aber einerseits über andere Hersteller lästern das da die Quali nicht stimmt aber dann selbst
sowas abliefern? Und dann auch noch bei nem 90€ Kühler.... :kotz:
Andreoid hat in keiner zeile andere Hersteller schlecht gemacht. Sollte dies (unwahrscheinlicherweise) anders sein, bitte ich um Beweise!
erst kommste an,...von wegen "Ist nix gegen Anfi-Tech",.. und dann sowas?
falls du irgendwann einmal gelesen hast, dass wir behaupten würden, dass unsere qualität besser ist als die von andern herstellern, dann war das ganz sicher nicht von finn oder mir. Wenn wir etwas mit unseren mitbewerben verglichen haben, dann ist es der support.
der ist bei uns nämlich kundennäher...allein schon aufgrund der tatsache das wir hier im forum entstanden sind.
ergo wakü von usern, für user.
b53hjv4a8hvn2z8zg.gif

anfi-tec stellt erst seit einem jahr kommerziell wasserkühler her...
du vergisst das wir uns mit der Zeit weiterentwickelt haben
der exfrs ist ein kleinserienmodell, aufgrund der wie du sagtest fabrikationsaufwand und deren kosten
deine teile des exrfs stammen noch aus der ersten charge.

um sowas zu behaupten sollte man den gesammten kontext kennen und nicht nur textfetzen wiedergeben
ich hab dir geschreiben das alle hergestellten exfrs teile makel haben, aber

das bedeutet nicht, das wir jene teile mit aktuellem wissensstand auch auf eine aktuelle weiterentwickelte quallität heben können.
bei deinen teilen hab ich beim zusammensetzen nicht weiter genau hingeguckt und nix ausgebessert, das stimmt
... daher das angebot auf nachbesserung oder rücksendung

da die rückabwicklung nach rücksprache auch kein problem darstellt bin ich auch nicht weiter betroffen was die sache angeht, das "gute" stück wandert zurück ins rheinische und ich muss eben nach was anderem suchen- wieder was dazugelernt ;)
Entweder dir gefällt das Design des XFRS nich, dann verstehe ich den Rückgabewunsch,
Oder dir gefällt die Quallität nicht. Ich hab dir angeboten den Kühler auf Nachbesserung zurückzusenden.
nix hast du dazugelernt, und die angebotene chance nicht genutzt.
Aufgrund des deinerseits gewünschten vernickelns was wir dir auch noch !umsonst! mitgemacht haben kann ich auf $8.5 unserer agbs verweisen.
Trotz dessen akzeptiere ich den Rückgabewunsch.
was das dann hier jetzt von dir im forum soll, weis ich nicht, und kann ich absolut nicht verstehen.

Also den Soleil nehmen, bei dem Preis kann man eh nichts falsch machen.
beim exfrs auch nicht
der ist aber kein produkt für den normal-wakü-user sondern eher was für sammler.

Jepp! Die Kritik muss sich AF dann auch mal gefallen lassen. Aber wenn das stimmt, dass man eingeräumt hat, dass das die eigenen Fähigkeiten übersteigt mit dem eXFRS, dann zeugt das auch von gesunder Einschätzung, wie ich finde...
Kritik? jo bitte! her damit,..aber angemessen!
und bitte keine pauschalisierenden Verunglimpfungen
abgesehen davon reagieren wir angemessen auf kundenkritik und setzen jene entsprechend um
siehe soleilgravur (oder versenkte schrauben bei mainboardkühlern)

in diesem sinne
_mg_1528tbh.jpg

Gruß Finn & André

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Soleil eigentlich aufgebaut.. z.B. gegenüber dem Platzhirschen Heatkiller...und we wäre es, wenn einer von den glücklichen Besitzern Fots des Innenlebens posten würde ...??
Wäre mal interessant !!

PS: Schlechte Quali liefert jede Handfertigung irgend wann mal, aber immer mit der Ruhe und an den Hersteller wenden !!

Huups.. da war einer schneller...

Andreoid.. du hast den Thread sicher in Wut geschrieben, trotzdem lese ihn dir bitte vorher nochmal durch.. da sind ohne Ende Fehler drin.. er liest sich sehr hakelig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh