An was erkennt man den x2 6000+ EE?

King_of_Hell

Enthusiast
Ich hab einen 6000+ EE von einem guten Freund gekauft. An was erkennt man eigentlich ob es sich um einen EE handelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Ahnung aber ich denke, das man es durch die Bezeichnung auf dem HS oder mit CPU-Z rausbekommt.

CPU schon eingebaut ;(

CPU-Z steht zumindest mal nichts von EE.

Ist aber nicht so schlimm. Die CPU ist definitiv eine EE wenn er das sagt.

CPU schon eingebaut ;(

CPU-Z steht zumindest mal nichts von EE.
CPU-Z hilft nicht weiter, den EE erkennst Du nur am Aufdruck, da muss
ADA6000... stehen, der 125W 6000er hat ADX6000...

Die Default-Vcore könnte noch nen Hinweis liefern, aber da ist man nie sicher, ob die Boards auch das richtige einstellen, ausserdem solls auch EEs mit gleicher vcore geben.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also den 65nm 6000+ kannst du ja mit CPU-Z ausschließen. Da da ja die Fertigungsgröße steht.
Dann würd ich in Everest nach Standard Verbrauchsanzeige suchen. Steht da was um die 89W und nicht 125W ist alles in Ordnung. Falls es da überhaupt nen Unterschied im Everest gibt...

Also unter Motherboard/CPU/CPU Technische Informationen:
Typische Leistung und Maximale Leistung

Aber wie gesagt, ob Everest da unterscheiden kann zwischen 6000+ und 6000+ EE weiß ich nicht. Falls da was von 125W steht würd ich trotzdem mal auf die CPU kucken. Würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich bei nächst bester Gelegenheit mal reinschaun. Denke aber mich erinnern zu können, dass da ADA stand. ;) Das Asus M2N-SLI Deluxe stellt 1,38v mit aktuellstem BIOS ein. Kommt mir aber relativ viel vor.

Everest ist ne gute Idee...

Oha auch wenn das vllt am Board liegt. Würd einfach mal auf die CPU kucken.
Preislich nehmen die sich ja neu nicht viel.

Ich werd daheim mal everest anwerfen und wenn das nix bringt schau ich mal auf die CPU.

Das bringt nix, ausser der Spannung hat das Programm *nichts* woran es nen EE erkennen kann. Da sich die vcore Bereiche aber überschneiden, hat man gar nichts ;-)

ciao

Alex

Vielleicht hat er ja versheentlich einen anderen bekommen als bestellt? Ich weiss es nicht genau, auf alle Fälle kam mir die VCore relativ hoch vor. Mein S939 3800+ lief 3GHz mit 1,31v Standard Vcore. Kann sein das mich das etwas stutzig gemacht hat.

spinn ich??

6000EE vid 1.3V bis 1.35V
6000+ vid 1.35V bis 1.4V

bei ihm stellt das board 1.38V ein... -> demnach wäre es ein 6000+
Nö das is eine 1,35V CPU. Somit kann das entweder ein EE oder ein Normaler sein. Dabei nehme ich an, dass die 1,38V durch Übervolten des boards kommen. Könnte natürlich auch Untervolten von 1,4V sein, aber ist imo seltener, dass das (v.a. ein Asus) board macht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
vcoreth2.jpg

Was glaub ich jetzt?

ist doch völlig egal obs nun eine EE oder ein normaler ist...

einen 6000+ kannst vll auch sehr gut undervolten;) ist doch der einzige unterschied
Und oc muss auch bei einer niedrigen vid nicht umbeding viel drin sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh