[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ja, eigentlich ist die prime im Vergleich noch zu teuer. Hatte für die Merc XT oc 665€ bezahlt. Die Prime 645€.
Die Merc wollte ich über den Händler austausche lassen, hat er nicht gemacht, sollte bis zu 8 Wochen auf die Reparatur/Austausch mit ungewissen Ausgang warten. XFX selbst sagt, über Händler abwickeln. Also innerhalb Widerruf zurück und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Asus - es ist alles wieder beim alten. War wohl einfach mal eine Aktion um was aus dem Lager zu bekommen.
HWiNFO 1x neu installieren löst solche Probleme eigentlich. Aber wenn die Werte in anderen tools noch angezeigt werden solltest du mal bei den ausgeblendeten Sensoren schauen. Da hat es bei mir bei Treiberupdates auch schon einiges durcheinander gewürfelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Asus - es ist alles wieder beim alten. War wohl einfach mal eine Aktion um was aus dem Lager zu bekommen.

HWiNFO 1x neu installieren löst solche Probleme eigentlich. Aber wenn die Werte in anderen tools noch angezeigt werden solltest du mal bei den ausgeblendeten Sensoren schauen. Da hat es bei mir bei Treiberupdates auch schon einiges durcheinander gewürfelt.
Ne, ist bei HWINFO im Forum schon diskutiert... der Treiber hat scheinabrf irgendwas da verändert und mit der Beta Version scheint es nun wieder zu gehen. Ich ware aber noch auf den Release der normalen Version 8.27 oder höher.

mit der Beta Version scheint es nun wieder zu gehen

Soo. Alle Jahre wieder dasselbe Theater, wenn HWiNFO-Martin ausnahmsweise ein paar Tage braucht, um nach Hardware-Launches oder Treiberänderungen ein Update nachzuziehen. In allen Foren: "Buuh, mein hwinfo ist kaputt!", "Mach dies, mach das, versuch jenes!"

Einfach mal ne Woche die Finger still halten. Es wurde noch immer geliefert bisher.

[/klugshice-modus]

Zuletzt bearbeitet:
Das muss on the fly passieren, wir brauchen ne Web App.
/s

Was hat es mit Gerüchten von 9090/80 auf sich? Sicher kommt nur ein Refresh wie die 6950 XT, selbst mit GDDR7 dürfte die nicht nennenswert schneller sein. Zumindest würde da ein Wechsel nicht lohnen, es bräuchte schon mindestens 4090-Leistung. Die mit so wenig Shadern zu schaffen ist anzuzweifeln, selbst mit 4 GHz (was schwer zu erreichen sein wird auf dieser Node). Die 9070 XT geht schon auf 3,3.

Die Treiber würde ich im Moment nicht installieren und immer Nutzerberichte lesen. Meistens sind ohnehin keine sinnvollen Features für einen drin selbst bei einer neuen Gen. Der aus April scheint im Moment der stabilste zu sein.

gddr7 wäre schon was feines. Aber sonst muss ich sagen die Leistung reicht einfach und da weiß ich gerade nicht ob es 200 Watt und paar hundert Euro gerade mehr sein müssten für mich. Klar, ich habe mich mit Upscaling eingerichtet, nativ wäre irgendwo natürlich schon fein, aber der Mehraufwand steht nicht wirklich im Verhältnis. Großen Bildschirm mit 250-350 W auf der GraKa zu betreiben ist doch fein. Zocken mit 350 W - das war Jahre her bei mir! Ich bin echt glücklich damit.

Nur der Wasserkühler muss noch kommen. In Cyberpunk drehen die Lüfter doch noch auf.

Und ich habe zum Glück noch keine Probs mit dem neuen Treiber bemerkt..

Das ist doch alles Blödsinn. Ist dieser Wiedergang des Gerüchte jetzt basierend auf dem Video, wo der Typ ein ES gefunden hat?
Ja, Prototypen und ES gibts zu allem Möglichem. Im Film gabs auch mal nen Manta mit 3 Achsen.

Mantavergleich beste :haha:

mal eine kleine Frage: Könnte man eine 9070XT mit einem 650W Netzteil betreiben das 54A auf der 12V Schiene hat & zusätzlich das PT um 10-15% gesenkt wird ? (255-270W)

Bau die Karte ein, es wird laufen (NT sollte halt keine Krücke sein) auch ohne PT zu senken. Kann man aber natürlich trotzdem machen.

Mir fällt gerade ein: Evtl. stammen Abstürze, die sich mit -500 mhz beheben lassen, auch vom NT?

Die Karten haben ja hohe Lastspitzen. Wie kommen die zustande?

Wenn die Karte hoch boostet und plötzlich hohe Last erzeugt muss diese ja erst mithilfe der Shunts gemessen werden bis der Takt und damit Stromverbrauch wieder angepasst werden kann. Daher brauchen die Karten so kräftige Netzteile obwohl der Verbrauch moderat ist. Die Lastspitzen schlagen erst durch, bis der Takt reduziert werden kann!

Es kommt immer darauf an wie die Anforderungen aussehen.
Seit einigen Jahren peaken GPUs beider Lager teils so oft in der Sekunde das ältere oder kleinere Netzteile Probleme haben.
Dann bricht die Versorgung ein oder aber die Schutzmechanismen zünden.
Nicht umsonst empfehlen Hersteller der GPUs auch passende Netzteile.

"Aber mein Rubidium zertifiziertes Warp 9.9975 Ultratron QuietsairX Netzteil mit 350 Watt schafft das, der Hersteller gibt viel zu viel Watt für erforderliche Netzteile vor!!!"

--> Jo, sehr schön.

Wer eine Karte fûr viele € hat, sollte dennoch nicht an der maximal verfügbaren Netzteilleistung geizen, im Zweifelsfall funktioniert was nicht/geht was kaputt.

Igor empfiehlt für die 9070 ein 700W und für die 9070XT ein 850W NT, wegen der Lastspitzen:

TPU misst die Lastspitzen bei 20ms und empfiehlt für die 9070XT daher 700W:

Und ich bin der Meinung, wenn ein NT mit 600-700W vorhanden ist, man es erst probieren sollte. Die Schutzschaltungen sollten in der Regel greifen und vor Defekten schützen.

Die Pure 9070XT lief auf jeden Fall einwandfrei mit meinem alten MSI MPG A750GF NT, bei max OC sogar.

Hab mit meinem 750w Pure Power 12 M keinerlei Probleme dieser Art. So viel kann ich verraten :)

Defekt geht sicher nichts.. Aber wenn es um Abstürze geht evtl. mal checken!

traf bei mir nicht zu, 750W und 1000W Netzteile getestet. Und 4 Karten hattten damit keine Probleme, nur die letzte. Laut Aussage von XFX defekt.

Den Test von Igor hab ich mir durchgelesen. Ich spiele in 4K Nativ. Meine Rechnung sieht so aus. 1-5ms (442W Spitze wenn 330W TDP vorhanden sind). ich sehe mich aber eher bei 5-10ms (407W Spitze bei 330W TDP).

Die Hellhound hat 298W im Silent Bios. -10% = 268W. Das heißt bei mir müßten 380W Last Spitze sein bei 1-5ms. Bei 5-10ms=355W. +65W CPU +50W MB+Lüfter. 470W von 650W.

Werde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Ansonsten hole ich mir ein 850W-Netzteil von Corsair.

Gute Neuigkeiten:

FSR4 funktioniert ohne großes Heck-Meck mittlerweile auf CachyOS! CachyOS ist ja eine Rolling-Distro, also gibt's da relativ schnell Updates. Der Vorteil von CachyOS ist dann, dass Mesa-25 dabei ist (evtl. notwendig). Zudem ist Proton10-CachyOS dabei, was definitiv notwendig ist (also Proton in einer aktuellen Version, in der FSR4-Support vorhanden ist).

Ich habe das mal bei mir ausprobiert mit dem Heroic Games Launcher:

1.) wenn man das System startet, kommt ein Pop-Up. Dann dort die Gaming-Services installieren. Dann wird Steam, Heroic, etc. und auch Proton10-CachyOS direkt installiert. Iso ist die neuste.
2.) wenn man dann ein Spiel unter Heroic hinzufügt, muss man für FSR4, Proton10-CachyOS als Runner konfigurieren. Spiel wird aber nicht starten, wenn Steam nicht zuvor gestartet wurde. Also Steam starten zuerst. Denke nicht, dass man Steam im Hintergrund laufen lassen muss danach.
3.) kopiert die AMD-FSR4-Datei amdxfccx64.dll (o.ä.) in den Windows/System32-Ordner der Game-Prefix (Pfad wird in Heroic angezeigt bei den Spieleeinstellungen)
4.) wie unter Windows üblich Optiscaler installieren (Bat-Datei kann man direkt in Linux dann ausführen). Dann alles bestätigen im Setup. Ich habe dxgi verwendet als Methode bei Oblivion Remastered.
5.) wie unter Windows mit dem Einfg-Button Optiscaler konfigurieren, sprich oben auf FSR3 stellen, dann apply, dann weiter unten FSR4 auswählen. Für DLSS-FG wie immer fakenvapi und ini reindroppen. Nukems-Methode unter Frame-Gen aktivieren, falls man DLSS-FG haben will. Dann unten auf save ini drücken. Dann Upscaler / Frame-Gen im Spiel aktivieren.

Reflex und DLSS-Frame-Gen sind mittels Optiscaler verfügbar und mit FSR4 ist nun endlich Feature-Parität Windows <-> Linux hergestellt. Nun, ich habe CachyOS installiert. Bei Distros, die die Updates "langsam" verteilen, müsste man evtl. Mesa und / oder Proton selbst manuell installieren oder builden. FSR4 sollte auch bei vkd3d-proton funktionieren, da die Changes im Master bereits gelandet sind, aber man muss dann den Master auschecken und selbst builden.

Ansonsten hinterlässt CachyOS bisher einen gemischten Eindruck. Es läuft alles ansich, sprich Games laufen superfluffig, GOverlay funktioniert (global eingestellt bei mir, hat nen guten Frame-Limiter und man kann Vsync ganz ausstellen) und die Performance ist besser als bei Windows (solange RT nicht genutzt wird, dann kommt's drauf an). Aber: Unter Linux funktioniert Sunshine / Moonlight nur mittelprächtig. Ich habe dann "nachhängende" Frames, was zu leichten Lags führt. Das liegt wohl zum daran, dass statt AMF von AMD, VAAPI benutzt wird in Sunshine und man das wohl auch nicht ändern kann. Was wohl Besserung bringt, ist Bitrate / Auflösung vom Stream runtersetzen.

Ich werde nun also entweder "lokal" spielen, oder, wenn nicht, zu Windows booten. Wäre nur schade, da Oblivion Rem z.B. deutlich flüssiger läuft unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Für die XT reicht ein gutes 750W Netzteil 100%ig. die Merc OC läuft mit 340W und mit +10% 374W!
Selbst für die 7900XTX Nitro hat es gereicht!

Zuletzt bearbeitet:
Aso, LACT konnte ich bisher nicht dazu überreden, AMD-Overlocking freizuschalten. Vllt. jmd. ne Idee?

Ich nutze neben meinen Windows 11 (was ich immer noch sehr mag ) KDE neon. Da lauft lact einwandfrei und hab auch keine Probleme mit Sunshine/Moonlight. Läuft genauso gut wie unter Windows.

mal eine kleine Frage: Könnte man eine 9070XT mit einem 650W Netzteil betreiben das 54A auf der 12V Schiene hat & zusätzlich das PT um 10-15% gesenkt wird ? (255-270W)
Hängt ganz stark davon ab, was das restliche System zieht, mit nem Raptor Lake z.B. könnte es eng werden, ansonsten wäre es wohl kein Problem, von welchem Netzteil reden wir denn?

Ich nutze neben meinen Windows 11 (was ich immer noch sehr mag ) KDE neon. Da lauft lact einwandfrei und hab auch keine Probleme mit Sunshine/Moonlight. Läuft genauso gut wie unter Windows.
Hmm, ja seltsam bei mir bei Moonlight. >120 FPS flüssig, darunter so laggy. Auf PC-Monitor immer flüssig (auch bei 80 FPS). Bei CachyOS habe ich KDE ausgewählt. Ansonsten funzt FSR4 so wie unter Windows auch bisher (in KCD2 und Oblivion Rem getestet).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m4looney bei mir funktioniert es (LACT) einwandfrei, allerdings bin ich auch auf einer 6700xt. Aktueller reddit-Post sagt:

Der ptr1337 ist einer der Cachy Devs, ggf seinen Tip mal probieren.
Thx, hat geklappt. LACT läuft. -80 mV erstmal auch.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es mit x11 oder wayland ? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten:

FSR4 funktioniert ohne großes Heck-Meck mittlerweile auf CachyOS! CachyOS ist ja eine Rolling-Distro, also gibt's da relativ schnell Updates. Der Vorteil von CachyOS ist dann, dass Mesa-25 dabei ist (evtl. notwendig). Zudem ist Proton10-CachyOS dabei, was definitiv notwendig ist (also Proton in einer aktuellen Version, in der FSR4-Support vorhanden ist).

Ich habe das mal bei mir ausprobiert mit dem Heroic Games Launcher:

1.) wenn man das System startet, kommt ein Pop-Up. Dann dort die Gaming-Services installieren. Dann wird Steam, Heroic, etc. und auch Proton10-CachyOS direkt installiert. Iso ist die neuste.
2.) wenn man dann ein Spiel unter Heroic hinzufügt, muss man für FSR4, Proton10-CachyOS als Runner konfigurieren. Spiel wird aber nicht starten, wenn Steam nicht zuvor gestartet wurde. Also Steam starten zuerst. Denke nicht, dass man Steam im Hintergrund laufen lassen muss danach.
3.) kopiert die AMD-FSR4-Datei amdxfccx64.dll (o.ä.) in den Windows/System32-Ordner der Game-Prefix (Pfad wird in Heroic angezeigt bei den Spieleeinstellungen)
4.) wie unter Windows üblich Optiscaler installieren (Bat-Datei kann man direkt in Linux dann ausführen). Dann alles bestätigen im Setup. Ich habe dxgi verwendet als Methode bei Oblivion Remastered.
5.) wie unter Windows mit dem Einfg-Button Optiscaler konfigurieren, sprich oben auf FSR3 stellen, dann apply, dann weiter unten FSR4 auswählen. Für DLSS-FG wie immer fakenvapi und ini reindroppen. Nukems-Methode unter Frame-Gen aktivieren, falls man DLSS-FG haben will. Dann unten auf save ini drücken. Dann Upscaler / Frame-Gen im Spiel aktivieren.

Reflex und DLSS-Frame-Gen sind mittels Optiscaler verfügbar und mit FSR4 ist nun endlich Feature-Parität Windows <-> Linux hergestellt. Nun, ich habe CachyOS installiert. Bei Distros, die die Updates "langsam" verteilen, müsste man evtl. Mesa und / oder Proton selbst manuell installieren oder builden. FSR4 sollte auch bei vkd3d-proton funktionieren, da die Changes im Master bereits gelandet sind, aber man muss dann den Master auschecken und selbst builden.

Ansonsten hinterlässt CachyOS bisher einen gemischten Eindruck. Es läuft alles ansich, sprich Games laufen superfluffig, GOverlay funktioniert (global eingestellt bei mir, hat nen guten Frame-Limiter und man kann Vsync ganz ausstellen) und die Performance ist besser als bei Windows (solange RT nicht genutzt wird, dann kommt's drauf an). Aber: Unter Linux funktioniert Sunshine / Moonlight nur mittelprächtig. Ich habe dann "nachhängende" Frames, was zu leichten Lags führt. Das liegt wohl zum daran, dass statt AMF von AMD, VAAPI benutzt wird in Sunshine und man das wohl auch nicht ändern kann. Was wohl Besserung bringt, ist Bitrate / Auflösung vom Stream runtersetzen.

Ich werde nun also entweder "lokal" spielen, oder, wenn nicht, zu Windows booten. Wäre nur schade, da Oblivion Rem z.B. deutlich flüssiger läuft unter Windows.
Man braucht doch kein OptiScaler für FSR4 bei Linux. Außer das Game nutzt selbst kein FSR3. Nutzt es FSR3 braucht man doch den OptiScaler nicht. Gibt doch Startbefehle damit er mit FSR4 startet.

Man braucht doch kein OptiScaler für FSR4 bei Linux. Außer das Game nutzt selbst kein FSR3. Nutzt es FSR3 braucht man doch den OptiScaler nicht. Gibt doch Startbefehle damit er mit FSR4 startet.
Ok, thx. Nutze den Optiscaler aber auch noch für DLSS zu FSR, Reflex und Framecapping. Habe so halt viel zum Einstellen. Aber das ist ein guter Punkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh