Gute Neuigkeiten:
FSR4 funktioniert ohne großes Heck-Meck mittlerweile auf CachyOS! CachyOS ist ja eine Rolling-Distro, also gibt's da relativ schnell Updates. Der Vorteil von CachyOS ist dann, dass Mesa-25 dabei ist (evtl. notwendig). Zudem ist Proton10-CachyOS dabei, was definitiv notwendig ist (also Proton in einer aktuellen Version, in der FSR4-Support vorhanden ist).
Ich habe das mal bei mir ausprobiert mit dem Heroic Games Launcher:
1.) wenn man das System startet, kommt ein Pop-Up. Dann dort die Gaming-Services installieren. Dann wird Steam, Heroic, etc. und auch Proton10-CachyOS direkt installiert. Iso ist die neuste.
2.) wenn man dann ein Spiel unter Heroic hinzufügt, muss man für FSR4, Proton10-CachyOS als Runner konfigurieren. Spiel wird aber nicht starten, wenn Steam nicht zuvor gestartet wurde. Also Steam starten zuerst. Denke nicht, dass man Steam im Hintergrund laufen lassen muss danach.
3.) kopiert die AMD-FSR4-Datei amdxfccx64.dll (o.ä.) in den Windows/System32-Ordner der Game-Prefix (Pfad wird in Heroic angezeigt bei den Spieleeinstellungen)
4.) wie unter Windows üblich Optiscaler installieren (Bat-Datei kann man direkt in Linux dann ausführen). Dann alles bestätigen im Setup. Ich habe dxgi verwendet als Methode bei Oblivion Remastered.
5.) wie unter Windows mit dem Einfg-Button Optiscaler konfigurieren, sprich oben auf FSR3 stellen, dann apply, dann weiter unten FSR4 auswählen. Für DLSS-FG wie immer fakenvapi und ini reindroppen. Nukems-Methode unter Frame-Gen aktivieren, falls man DLSS-FG haben will. Dann unten auf save ini drücken. Dann Upscaler / Frame-Gen im Spiel aktivieren.
Reflex und DLSS-Frame-Gen sind mittels Optiscaler verfügbar und mit FSR4 ist nun endlich Feature-Parität Windows <-> Linux hergestellt. Nun, ich habe CachyOS installiert. Bei Distros, die die Updates "langsam" verteilen, müsste man evtl. Mesa und / oder Proton selbst manuell installieren oder builden. FSR4 sollte auch bei vkd3d-proton funktionieren, da die Changes im Master bereits gelandet sind, aber man muss dann den Master auschecken und selbst builden.
Ansonsten hinterlässt CachyOS bisher einen gemischten Eindruck. Es läuft alles ansich, sprich Games laufen superfluffig, GOverlay funktioniert (global eingestellt bei mir, hat nen guten Frame-Limiter und man kann Vsync ganz ausstellen) und die Performance ist besser als bei Windows (solange RT nicht genutzt wird, dann kommt's drauf an). Aber: Unter Linux funktioniert Sunshine / Moonlight nur mittelprächtig. Ich habe dann "nachhängende" Frames, was zu leichten Lags führt. Das liegt wohl zum daran, dass statt AMF von AMD, VAAPI benutzt wird in Sunshine und man das wohl auch nicht ändern kann. Was wohl Besserung bringt, ist Bitrate / Auflösung vom Stream runtersetzen.
Ich werde nun also entweder "lokal" spielen, oder, wenn nicht, zu Windows booten. Wäre nur schade, da Oblivion Rem z.B. deutlich flüssiger läuft unter Windows.