LDNV
Experte
- Desktop System
- Brains Heaven
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800 X3D
- Mainboard
- GIgabyte B850 A Elite WF7
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock 5
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 6000er CL32
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 9070 XT
- Display
- LG UltraGear 32GP850-B (1440p/165 hz)
- SSD
- 1TB Lexar NM620 M.2 & 4TB Lexar NM790 M.2
- HDD
- 2x Western Digital 2TB
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 601
- Netzteil
- 750 Watt BeQuiet Pure Power 12 M
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro & KDE neon
Das stimmt.Gutes Tutorial. Ich würde nur ergänzen, dass für DLSS-zu-FSR3-Frame-Generation die FakeNVApi-Dateien (Github) und die Datei dlssg-to-fsr3-amd-is-better.dll notwendig sind. Manche Games kommen auch nicht immer mit dem FSR4-Toggle klar. Somit muss man die FSR4-dll aus dem Windows-System32-Ordner mopsen. Heißt amdxcffx64.dll.
Auf den FG Teil bin ich mit OptiScaler nicht eingegangen das ich es schlicht nicht nutze.
Ich nutze FG vielleicht 2-3 Games und dann auch eher FMF2.1 über den Treiber, habe es aber in weitaus mehr Titeln natürlich mal getestet.
Mir gefällt zu 99% FMF2.1 einfach immer besser.
Beispiel auch hier Oblivion: Wenn man in der Kaiserstadt ist (Hoffe ist korrekt) wo der ganze Kopfsteinpflaster auf dem Boden ist sieht man mit dem OptiScaler FG immer Artefakte wenn man drüber läuft, genauso auch mit dem Spiel Internen FG.
Bei COD hatte ich es auch mal testweise an, bei dem Spiel internen FG zeigen sich Artefakte bei den Spielernamen inGame, mit FMF2.1 nicht. Selbes auch bei Monster Hunter Wilds.
Da FG für mich aber wie gesagt eh in den allermeisten Fällen (noch) uninteressant ist, da ich zumeist entweder Story Games am 55" 60Hz Oled vom Sofa aus zocke mit entsprechend 60FPS Cap, oder aber MP Titel am 165Hz Monitor wo man FG eh nicht gebrauchen kann, hab ich mich da nicht groß angelegt mit Tests oder vergleichen aufgehalten.
Aber denke da hat eh jeder seine eigene Bevorzugung welches er besser findet.
Das ist genauso wie mir nie einer glauben mag das am 165hz Monitor inkl. FreeSync gelockte 60FPS/Hz ruckeliger aussehen als mit gelockten 60FPS am 60Hz TV - obwohl es prinzipiell das selbe sein Ergebnis sein sollte

Wofür ich selbst keine Erklärung habe, ich es selbst nicht verstehe, es aber Side by Side jedesmal sehe

Ist mir aber schon immer aufgefallen auch schon vor G/Freesync Zeiten.
Edit:
amdxcffx64.dl die habe ich schon aus dem System32 Ordner mit eingefügt.
Die FakeNVApi Dateien hab ich jetzt auch mit in der Zip.
Zuletzt bearbeitet: