[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Gutes Tutorial. Ich würde nur ergänzen, dass für DLSS-zu-FSR3-Frame-Generation die FakeNVApi-Dateien (Github) und die Datei dlssg-to-fsr3-amd-is-better.dll notwendig sind. Manche Games kommen auch nicht immer mit dem FSR4-Toggle klar. Somit muss man die FSR4-dll aus dem Windows-System32-Ordner mopsen. Heißt amdxcffx64.dll.
Das stimmt.
Auf den FG Teil bin ich mit OptiScaler nicht eingegangen das ich es schlicht nicht nutze.
Ich nutze FG vielleicht 2-3 Games und dann auch eher FMF2.1 über den Treiber, habe es aber in weitaus mehr Titeln natürlich mal getestet.

Mir gefällt zu 99% FMF2.1 einfach immer besser.
Beispiel auch hier Oblivion: Wenn man in der Kaiserstadt ist (Hoffe ist korrekt) wo der ganze Kopfsteinpflaster auf dem Boden ist sieht man mit dem OptiScaler FG immer Artefakte wenn man drüber läuft, genauso auch mit dem Spiel Internen FG.

Bei COD hatte ich es auch mal testweise an, bei dem Spiel internen FG zeigen sich Artefakte bei den Spielernamen inGame, mit FMF2.1 nicht. Selbes auch bei Monster Hunter Wilds.

Da FG für mich aber wie gesagt eh in den allermeisten Fällen (noch) uninteressant ist, da ich zumeist entweder Story Games am 55" 60Hz Oled vom Sofa aus zocke mit entsprechend 60FPS Cap, oder aber MP Titel am 165Hz Monitor wo man FG eh nicht gebrauchen kann, hab ich mich da nicht groß angelegt mit Tests oder vergleichen aufgehalten.

Aber denke da hat eh jeder seine eigene Bevorzugung welches er besser findet.

Das ist genauso wie mir nie einer glauben mag das am 165hz Monitor inkl. FreeSync gelockte 60FPS/Hz ruckeliger aussehen als mit gelockten 60FPS am 60Hz TV - obwohl es prinzipiell das selbe sein Ergebnis sein sollte :d
Wofür ich selbst keine Erklärung habe, ich es selbst nicht verstehe, es aber Side by Side jedesmal sehe :d was der Grund dafür ist das ich am Monitor immer min 80-90 FPS haben möchte und im MP Titeln gerne min 100 damit es wirklich schön fluffig ist :)

Ist mir aber schon immer aufgefallen auch schon vor G/Freesync Zeiten.

Edit:

amdxcffx64.dl die habe ich schon aus dem System32 Ordner mit eingefügt.
Die FakeNVApi Dateien hab ich jetzt auch mit in der Zip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LDNV Optiscaler-FG hat bei mir in Oblivion Remastered zu Crashes geführt. Bei Opti-FG muss man den HUD-Fix und da gibt's glaube ich auch einen "Visual-Bug-Fix" aktivieren.

Was ich euch empfehlen kann wäre DLSS(zu FSR3)-Frame-Generation in-Game. Das läuft bei mir am Besten. Da hatte ich auch keine optischen Glitches. Wie erwähnt, braucht man da FakeNVApi und die dlssg-AMD-is-better.-dll. (Nukems-Methode)

AFMF2 ist gut. Hatte ich in der Vergangenheit getestet und ich hatte nur am Bildschirmrand Aussetzer (was der Funktionsweise geschuldet ist). Sonst nichts zu beanstanden. Nur bin ich ein im-Bett-am-Laptop-vom-PC-Zocker (Apollo + Moonlight). Leider funktioniert AFMF2 nicht als Stream, sprich die Frames werden zwar dupliziert, die Fake-Frames aber nicht an den Encoder weitergeleitet / nicht sichtbar im Stream.

@LDNV

AFMF2 ist gut. Hatte ich in der Vergangenheit getestet und ich hatte nur am Bildschirmrand Aussetzer (was der Funktionsweise geschuldet ist). Sonst nichts zu beanstanden. Nur bin ich ein im-Bett-am-Laptop-vom-PC-Zocker (Apollo + Moonlight). Leider funktioniert AFMF2 nicht als Stream, sprich die Frames werden zwar dupliziert, die Fake-Frames aber nicht an den Encoder weitergeleitet / nicht sichtbar im Stream.
Ja das kann ich auch bestätigen. Ist mit Sunshine + Moonlight nicht anders.
So geb ich das Bild an Wohnzimmer Oled oder auch mal Schlafzimmer TV.

Gerade mal das erste mal seit durchspielen beim Launch, Atomic Heart angeschmissen.
Unfassbar wie schick das aussieht mit RT / 4k (via OptiScaler) DLSS Performance und Max Details bei anständigen FPS (knapp 80).

Atomic Heart_2025.05.30-15.51_1.jpgAtomic Heart_2025.05.30-15.51_2.jpgAtomic Heart_2025.05.30-15.53_1.jpg

Die Probleme bei mir sind nicht behoben. Aber nun ist es egal. Eine Nvidia kommt morgen.
In letzter Zeit mal in den nVidia Thread geschaut? Da türmen sich ähnliche Probleme.... Aber jedem seins....

Viel Spaß mit der neuen Karte :)
Halte von den Fanboy kriegen gar nichts. Soll jeder das kaufen womit er sich am wohlsten fühlt :)

Das ist kein Krieg von meiner Seite. Ich hatte die 9070 XT und sie hat Probleme. Bei Nvidia bin ich heimisch. Also zurück. Jeder soll kaufen was er möchte.

Mmhm ich kriege nan komischen Fehler wenn ich den 25.5.2 Installer öffnen will:

1748629843351.png

Wus dut? Hat das noch wer? Ich hatte sowas noch nie. Probiere mal den alten Treiber runterzuschmeißen vorher..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Oh man, anderer Installer war noch auf. Jetzt geht et :)

@Techlogi was hälst du eigentlich von diesem Mod?
Wenn dann mein Alphacool Core RX 9070 XT Nitro+ mit Backplate kommt, will ich das probieren.
Geplant ist dass ich das Multi-/Singelrail Bracket von meinem BeQuiet DP 13 nehme, also den Umschalter den man in der Soltblende verbauen kann.
Hier im Startpost steht bisschen was dazu:
Ich selber habe noch keine Karte, da es noch keine Wasserkühler gab und Lukü-Karten passen bei mir nicht rein.

ich überlege mir eine Powercolor Radeon RX 9070 XT Red Devil zu gönnen da die gerade im Angebot ist, ist das zu empfehlen oder liebe ein anderer Hersteller?

ich überlege mir eine Powercolor Radeon RX 9070 XT Red Devil zu gönnen da die gerade im Angebot ist, ist das zu empfehlen oder liebe ein anderer Hersteller?
Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist das eine gute Karte, die frau / man / HundKatzeMaus relativ bedenkenlos kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist das eine gute Karte, die frau / man / HundKatzeMaus relativ bedenkenlos kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
super vielen Dank dann werde ich die probieren

Bei der RedDevil aber auf das GPU Hotspot Delta Achten, meine ging unteranderem deswegen zurück.
Ich danke Dir für die Info , was darf der maximal sein? sorry bin schon etliche Jahre komplett raus aus der Materie

Ist ein neues Gehäuse nicht günstiger als ein Wasserblock für eine Midrange GPU? :asthanos:
Wenn ich den AGB versetze, würde es passen, will ich aber gar nicht und will auch nicht auf Dauer ne Lukü-Karte haben.
1-2 Wochen vor Umbau testen ginge ja auch mit nem Riserkabel.

Gibt es eigentlich schon ein eigenen Optiscaler Thread?

Ich versuche schon seit ein Paar Tagen den Optiscaler in RDR2 zu benutzen / installieren.

Ich drücke also auf die Setup.bat, dann bekomme ich das hier zur Auswahl.

1748761483136.png

Egal welche ich dieser Optionen benutze, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch in meinem Fall?

Kommt aufs Powerlimit an. Ich würde sagen bei +10% (um die 360W ca.) sind auch Richtung 35° keine Seltenheit.
Es gibt Menschen, die das Powerlimit RAUFsetzen? Um den Preis von wieviel realem Leistungsgewinn?

In meinem Bekanntenkreis und bei mir, die wir alle nicht viel kleinteilige Optimierungen durchführen, dafür sind wir alle deutlich zu alt, gibt es nach dem Kauf einer Grafikkarte nur eine Richtung für den PW-Regler: Nach links. Die 6900xt in meinem PC mit -10% Powertarget verliert damit unter Volllast im Furmark genau EINEN Frame, die 7900xtx im zweiten PC mit identlischer Einstellung selbiges. In Spielen habe ich diesen Unterschied selbstredend mal überhaupt nicht wahrgenommen, Instabilitäten habe ich bei zwei PCs keine (der Treiber stellte sich dann zurück, ich habe es gerade noch einmal kontrolliert, die -10% sind bei beiden PCs immer noch eingestellt).

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Gerade einen Test gemacht zwischen -10%- und +15%-Powertarget: +13°C Hotspot, Frameveränderung: 1 (Steel Nomad)...

Zuletzt bearbeitet:
die Mercury hat ja 340W PT. Mit Ram und Chip Übertaktung und PT+10% (374W) habe ich gerade mal 5fps mehr in den Benchmarks. Moderates UV und PT -10% (306W) ist die Karte 2 fps schneller wie Stock. Und man spart Strom, alles bleibt kühler und leiser.

Er hat Probleme die entsprechende DLL umzubenennen.
Kann vereinzelt mal vorkommen, hatte ich bei glaube ich, genau einem Spiel bisher.

Könntest direkt die passende DLL mit ins Verzeichnis werfen :)

Du versuchst bei einem installierten Optiscaler, die Setup-Datei auszuführen. Da hat der Installer aber Probleme, da die nvngx-Datei schon vorhanden ist. Entweder du führst die Remove-Optiscaler-Datei aus und verschiebst die Optiscaler-Dateien erneut und führst die Setup-Datei erneut aus, oder du löschst die nvngx-Datei, bevor du die Setup-Datei ausführst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh