Naja, gibt genug Unternehmen die ihre Weste durch Klevers Marketing und Fokussierung auf bestimmte Marktanteile rein gewaschen haben. Spontan würde mir Microsoft mit der Xbox 360 und dem RoD Fiasko einfallen. Heutzutage kräht kein Hahn mehr danach und die neueren Generationen verkaufen sich wie geschnittenes Brot, aber nicht weil es die bessere Hardware ist. Weil MS einfach den Fokus auf Gamepass gelegt hat und so damit ihre Marktposition ausbaut. Das gleiche mit Nvidia. Es geht schon lange nicht mehr um die Hardware. Nvidia ist einfach smarter um die Vermarktung der Features und investiert mehr in die Ai und Ki. Da ist Amd noch hinten dran und verpennt leider jedes Mal den Trend, ihre Position können sie nur über besseres Preisleistungsverhältniss behaupten.Fragt sich ob man da so viel tun kann. Kenne einige die sich aus der Vergangenheit als "gebranntmarkt" von Problemen mit AMD bezeichnen und deswegen neverever zugreifen. stattdessen Nvidia Aufpreis lieber zahlen
Da kann die P/L und Marketing noch so gut sein
Aber bei aller Kritik zu AMDs Strategie. Ohne die würden wir heute locker 3 oder 4 Tausend für eine GPU zahlen und bei CPU Markt sehe es nicht anders aus.