AM2+ Board Empfehlung benötigt

C4rtm4n

Semiprofi
Hallo zusammen,

da der Phenom II X4 955 BE mittlerweile relativ günstig ist soll mein C2D System aufgerüstet werden.

Anwendungsgebiet ist fast ausschließlich Gaming und ein bisschen Office/ Surfen
Auflösung: Alles was meine HD 5770 hergibt (Wird wohl zum Jahreswechsel ner HD 6970 weichen)

AM3 scheidet für mich aus, weil ich nicht noch mehr Geld für RAM ausgeben möchte, auf USB 3.0 und SATA III kann ich auch (noch) verzichten.

Geplant:

Phenom II X4 955 BE

Asus M4A77D 770

RAM, GraKa, HDD und NT aus meiner Signatur bleiben drin.

Hier meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard? Gibt es gute Alternativen? (ASRock A770DE+ oder ein Gigabyte?)

Nur für den Fall dass ich mich doch für einen X6 1055T entscheiden sollte:

Läuft die CPU auch ohne Biosupdate (als Unknown CPU) so das ich das Bios updaten kann? Hat jemand Erfahrungen mit nem X6 auf AM2+?

Danke im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Bank ist natürlich immer noch das Gigabyte UD3
Hardwareluxx - Preisvergleich
Und wenn du den X4 erstmal nutzt, kannst du das Biosupdate für den X6 doch später machen.
Oder meinst du, dass der X4 wenigstens als Unknown erkannt werden sollte?

Das Asus-Board würde da schon ausreichen. Ich selbst habe das Gigabyte GA-770-UD3 rev. 2.1, was ich ebenfalls empfehlen kann (solange man sein DDR2-Speicher behalten möchte).

Es kann dir aber niemand zu 100% sagen, was passiert, wenn ein älteres Bios für den eventuellen X6 vorinstalliert ist. Manchmal hat man Glück und dort steht dann halt "Unknown CPU" und hat so die Möglichkeit, ein Bios-Update vorzunehmen, oder aber man hat Pech und das Bild bleibt schwarz.

@ Tankman

ne, sorry, missverständlich ausgedrückt...

entweder X4 oder X6... Upgrade von X4 auf X6 macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Die PII X4 dürften ja auf jeden Fall laufen (geh jetzt mal stark davon aus, dass das Bios bei einem neu gekauften Board nicht Version 1.0 ist, aber auch nicht die aktuellste Version)

Ist nur die Frage, ob das bei einem X6 auch so ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da natürlich auf Nummer Sicher gehen will, sollte man das Board evtl. doch beim PC Laden um die Ecke holen.
Die sollten das aktuelle Bios als Service drauf machen.

Wenn man da natürlich auf Nummer Sicher gehen will, sollte man das Board evtl. doch beim PC Laden um die Ecke holen.
Die sollten das aktuelle Bios als Service drauf machen.

Bei einem X4 sollte es aber keine Probleme mehr geben, oder?
Hier gibts glaub ich nur einen KM-Shop, und das ist mir zu teuer

Die Wahrscheinlichkeit ist beim X6 größer, dass das Bios nicht passend ist.

ok... X6 ist aber auch eher nicht geplant...

gibt es noch weitere Empfehlungen bzgl. Mainboard? Oder ist das Gigabyte das non plus ultra für AM2+

Die Frage ist auch hier, ob das aktuelle Bios schon drauf ist und nicht ob der X6 generell genutzt werden kann.

Nun, das kann dir nur der Händler sagen, bei dem Du das Board definitiv kaufst. Ich weiß ja nicht, wie lange er das Teil schon imLager liegen hat.
Wenn es aber aktuell von Asrock geliefert wurde, sollte das neueste BIOS schon drauf sein.

Wenn Du dir aber o.a. Link anschaust, wirst Du feststellen, dass der Phenom II X4 955 BE von allen BIOS-Vesionen unterstützt wird.

AM3 Phenom II X4 HDX955WFK4DGM Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 95W P1.30
AM3 Phenom II X4 HDX955FBK4DGM Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 125W All
AM3 Phenom II X4 HDZ955FBK4DGM(BE) Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C3 125W All
AM3 Phenom II X4 HDZ955FBK4DGI(BE) Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C2 125W All
AM3 Phenom II X4 HDX955FBK4DGI Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C2 125W P1.30

Lediglich die 95W-Version und eine Version im Stepping C2 brauchen die Version 1.30.

Gruß
mojoh

Nun, das kann dir nur der Händler sagen, bei dem Du das Board definitiv kaufst. Ich weiß ja nicht, wie lange er das Teil schon imLager liegen hat.
Wenn es aber aktuell von Asrock geliefert wurde, sollte das neueste BIOS schon drauf sein.

Was dennoch keine Garantie dafür ist, dass ein aktuelles Bios vorinstalliert ist.

Kommando zurück... gab doch eine Planänderung, vorhin eine ssd gekauft und anderes gehäuse...

werde dann wohl doch auf AM3 oder Sandy Bridge sparen und dann gleich eine HD 6870 oder 6970 reinbasteln :).

Trotzdem DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh