[Kaufberatung] Alternative zu Zern GPU Wak Rev. 2

rAgE-Tom

Neuling
Hallo

Da ich nun mein CPU, MB und RAM erneuert habe - soll in nächster Zeit auch eine neue Graka folgen. Entweder solls eine 6870 oder eine 6950 werden da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hab hier eine 4850 die ich mit dem Zern GPU Wak Rev. 2 @ GPU-only kühle und daher wollte ich meine neue auch wieder mit GPU only kühlen - positive Erfahrungsbericht das es möglich ist dazu gibts ja schon genug.

leider find ich den Zern GPU Wak Rev. 2 nirgendsmehr lagernd - bei aquatunig z.B. steht leider schon längere Zeit nur "Liefertermin überschritten".

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative die auch eine so gute Preis/Leistung sowie die Unabhängigkeit zum Lochabstand wie der Zern hat.

Wäre super wenn mir einen alternativen Kühler empfehlen könnte den er eventuell bei 6870 oder 6950 im Einsatz hat.

lg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool Smart Motion, oder L.E. Vuci + 45° oder 90° Adapter

Montier doch den von deiner alten graka ab wen du die eh nicht mehr brauchst.
Bei Aquatuning steht jetzt auch der 2.9. als liefertermin.
Der EK VGA Supreme soll noch gut sein, ob der allerdings auf eine 6870 bzw 6950 passt kann ich dir aber nicht sagen.

@bundymania

Danke!genau soetwas hab ich mir davorgestellt!

@RcTomcat

Hat schon einen Sinn das ich nach einer Alternative frage, da der Zern auf der 4850 bleiben soll und mit ihr in einen anderen Wakü-Rechner wandern wird!

der EK VGA Supreme passt leider gar nicht ins Schema, da der Preis mit ~45 € um einiges zu hoch und der Lochabstand leider nicht flexibel ist!

Das bei AT jetzt doch ein Liefertermin steht, überrascht und freut mich jetzt aber!

@Topic

weil das Thema schon offen ist: hat wer Erfahrung mit Kühlern den von bundymania - vl im Vergleich zum Zern wegen Kühlleistung usw.?

oder auch weitere Alternativen ?!

bin kürzlich auch auf die 6950er gewechselt und hatte zuvor eine 4870 mit dem Zern GPU.
An dem Zern haben mich eigentlich hauptsächlich die seitlichen Ein- und Abgänge gestört, da dann kein Platz mehr war für die passiven VRAM Kühler.
Kann dir, wie Bundymania schon erwähnt hat, den Alphacool HF14 Smart Motion empfehlen, der muss zwar schräg montiert werden, tut der Kühlleistung und dem Aussehen her aber nicht viel ab. Dazu ist er noch günstig zu erwerben.
*Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden, im Idle 38°C und im Burn In 100% Auslastungstest max. 62°C in einem Kühlkreislauf mit RAM, CPU und GPU mit 1x 240er Slim Radi im Gehäuse und einem 120er Radi außerhalb.
Hier sind ein paar Montagebilder zum HF14.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sry hab das mit der unabhängigkeit zum lochstand überlesen.
Der Vorschlag mit dem Kühlerwechsel kam nur mit dem Gedanken dass du dann eventuel schneller zu deinem Wunschsystem kommst, sobald der neue Kühler lieferbar ist kannst du diesen ja auf die alte montieren.
Wen du die alte natürlich gleich verbauen möchtest ist das keine Option wie du ja schon sagtest.
Der Alphacool Smart Motion sitzt bei mir auf einer alten 8600 und verrichtet da hervorragend seinen Dienst. Montage ist flexibel dank der beweglichen Halterungen und Leistung hat er auch.
Auserdem ist er wie oben bereits erwähnt wurde sehr günstig.

@JackA$$

Danke! Genau so eine Info hab ich mir gewünscht!

@RcTomcat

ok danke für die info und deine tiefgehenden Gedanken :)

Da hab ich nun zwei super Alternativen wo ich mir einen Kühler auswählen werde!

Danke an Alle für die super Hilfe!

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie auch Lust bekommen meine Gigabyte GTX 460 OC auf ihre letzten Tage unter Wasser zu setzen! Natürlich only GPU mit Speicher Passiv Kühler!

Hab seit Jahren noch einen Alphacool Nexxxos XP Northbridge Kühler liegen, der nie verbaut war! Hat damals nicht auf das DFI Lanparty gepasst! :-(

Normalerweise kann man den doch auch als GPU Kühler verbauen, wenn die Halterungen passen würde! So wie das mit den Schrauben und so aussieht, kann man den aufschrauben und die Halterung tauschen!

Weiß jemand, ob man für das Teil noch andere Halterungen zu kaufen bekommt, weil der Lochabstand zu gering ist? Finde nur CPU Halterungen!

Dann bräucht ich mir nicht nen neuen Only GPU Kühler kaufen! Sondern nur ne Halterung mit nem größeren Lochabstand!

MFG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die Halterungen sind leider nicht mehr separat erhältlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh