Aktuelles Sys mit Aufrüstoptionen

TechN2

Neuling
1. Verwendungszweck
Vor allem Harddisk Recording, aber auch ein wenig Spielen. Da ich beim Spielen allerdings gerne auf AA/AF verzichte und auch nicht immer die höchste Auflösung brauche ist die Spieleleistung eigentlich nicht umwerfend wichtig.
Ausserdem schätze ich wenig Lautstärke wichtiger ein als Leistung.
Wichtig wäre mir noch, das man alle empfohlenen Komponenten günstig beim gleichen Händler erwerben kann, ich hab weder Lust bei 5 Händlern zu bestellen, noch 5 mal Versandkosten zu blechen. Händlerempfehlungen könnt ihr also auch gleich bei mir loswerden ^^

2. Budget
Eigentlich offen, jedoch vertrete ich die Ansicht, das man für mehr Geld auch ein Maß an Mehrleistung bekommen sollte. Ich brauche keinen PoserPC :)

3. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Prozi muss Intel sein, Graka nVidia.

4. Übernehmen will ich: Soundkarte, Eingabegeräte, Netzteil (550w), 2 IDE HDDs (400GB, daher ist die Grösse der "neuen" Platten auch nicht so relevant)

Was ich mir bisher gedacht habe:

Prozi E2140/2160 (Soll später mal ein dicker Quadcore rein, bitte bei der Boardempfehlung berücksichtigen)

4GB RAM DDR 800 (Besser 2x2 oder 4x1 ? Option auf 8 GB wäre eigtl. nicht übel, wegen besagtem HD Recording [da sind schonmal 2 GB an Material in bearbeitung und wer weiss, was die zukunft bringt :) ])

2 festplatten, geschwindigkeit und grösse sind fast egal, hauptsache ein billiges raid. Datensicherheit > alles

Kühler... ein wenig übertakten möchte ich auch, aber eher aus Freude daran, habe keine Ambitionen damit Rekorde zu brechen ;) Im Zweifelsfall lieber einen leisen / günstigen empfehlen als den highend boliden. und sollte natürlich auf den späteren quad passen.

Board... Sollte halt mit Quadcores klarkommen, ein paar Übertaktungsoptionen haben, Raid unterstützen, Netzwerk auch. SLI brauch ich nicht, Sound,VGA onboard ebenfalls nicht.

Brenner: Ein externer DVD Brenner wäre nett :)

Gehäuse: irgendwas einfaches.

Graka: Jaaaaaaaaaaa... da haperts neben dem Board am meisten bei der Entscheidung. Jetzt was billiges holen (7600/8600) und auf die nächste Generation warten oder versuchen, eine GT zu ergattern? Wie gesagt, aktuellste Spiele auf höchster Detailstufe müssen nicht sein... Aber mal nen DX10 Effekt zu sehen würde mich schon reizen (Wenn UT3 in 1024x768 low details ohne AA flüssig läuft würds mir dicke reichen, ich bin eh son typ der beim onlinezocken am liebsten legoquake grafik hätte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb ram sind glaube ich nicht unbedingt nötig^^ board könntest du ein gigabyte ds3 (wenn du den quadcore kaufst ersetzen, da nur 80 euro) kaufen oder ein x38er chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind nötig! Wenn Du mal 2GB unkomprimierte WAVs bearbeitest weisst Du auch wofür ;D
Das Board will ich beim aufrüsten nicht ersetzen, dass ist ja der Witz an der Sache.

Yo, Vista wird angeschafft.
Bekommt man das bei Komponentenbestellung eigentlich als verbilligte OEM Version oder fahre ich in dem Fall besser mit einem Komplettsystem von Dell o.ä.?

Kommt drauf an wo du bestellst, also ich würde dir nicht zu einem Komplett PC raten, wenn du halbwegs fit im Eigenbau bist.
Wäre dann günstiger und sicher besser. Und wegen Vista würd ich ja nich ein Kmplett Sys kaufen*G*
Gruß OEm Version sollte Vista Ultimate, um die 190 oder so kosten, weiss es nich sicher.
Gruß
Hinzugefügter Post:
Ahso als Händler würde ich dir K&M empfehlern, is aber eigene Meinung, für mich is halt auch die Garantiebearbeitung erste Sahne da, da gibts absolut nix zu mekern, is vieleicht in manchen Bereichen bissi teurer als Alternate oder so, aber so viel is das denk ich nich, dafür haste nen guten Service.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wäre total super, wenn jemand was zu meinem eingangspost schreiben könnte :d

Board: P35-DS3 oder DS4, bei starkem QC OC.
Kühler: Scythe Mugen / Mine / Xigmatek S1283 + Scythe S-Flex 1200

Und den Rest so, wie AND88 gepostet hat ;)

Habe mich soweit für das DS3, einen Mugen als Kühler, und eine 8800GT entschieden ( Hier in der City gibts die für 260, und der Performancegewinn gegenüber einer kleineren Karte ist einfach zu groß, um ignoriert zu werden :-D).

Bliebe noch die Frage nach dem Speicher.

2x2 oder 4x1? Oder ist es egal?
Bei besagtem Händler gibts gerade ein Angebot:

http://www.serhend-shop.de/shop/product_info.php/info/p1449_1449-0-gif.html

2x2gb. Würde dir zu Adata 800er Cl5 raten. Die gibts bereits für 70€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh