ABIT IN9 32X-MAX - OC Tabelle

Hier noch meine Speichertimings: 4-4-4-12
Hatte die die ganze Zeit vergessen :(

Mein OS ist übrigens XP Pro 32, nicht 64, hatte dir doch ne PN geschickt deswegen, noClone ^^

EDIT: Oh, meine GraKa ist @Stock Speed, am Rande bemerkt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis man diesen Thread wieder gefunden hat :d

Habe noch ein wenig getweakt, und das ist dabei rausgekommen:

E6600 @ 3.3GHz, FSB 367, Strap 1066

Der Rest ist gleich, nur an der Spannungsschraube dreh ich ATM noch...mit 1.345V bootet er und läuft auch durch so viele 3Dmarks, wie ich will, aber ist nicht Orthos-stable...mit 1.415V ist das Problem zwar nicht mehr akut, aber immer noch innerhalb der ersten 5 Minuten...schätze mal, 1.435-1.455V werde ich benötigen, um das System stable zu kriegen, das werde ich am WE mal in Angriff nehmen...

Hatte heute eig nicht vor, zu takten ^^ aber egal ;)

Ja, ist er...hatte ich vergessen zu posten ^^ srry:xmas:

EDIT: Spannung ist 1.4350 V, läuft mindestens eine Stunde stabil mit Orthos, und ich denke, da tut sich nicht mehr viel...werde morgen vllt Orthos nochmal länger laufen lassen, betrachte den OC aber als geglückt ;)

FSB ist 367, nicht 376 MHz :p

Zuletzt bearbeitet:
So auch was von meiner einer:

Hab jetzt endlich meine WaKü am Start und hab mal n bischen versucht.

E6700 | SL9S7 B2 | L628A884 | 1.325 Vcore | 3200 @ 400 X 8 | VISTA ULTIMATE 32&64 + XP 32 | 2 GiG CORSAIR DOMINATOR 6400C4D @ 800 @ 2,1V | 12 4 4 4 | BIOS 12 B03 | Geforce 7950 GX2 | Tagan TG580-U22 |

image.php
[/url][/IMG]

Ich weiß 2min Orthos sagennoch nichts aus ... Bin ja noch am testen da geht bestimmt noch n bischen mehr *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang soll orthos eigentlich laufen damit ich in die Liste komme?
Schon 1 n 1/2 h oder?

----> Zwischenbericht:

40 min stable und Core Temp "leider" bei knapp 40 C

EDIT:

Wie stellt ihr eurer ORTHOS ein? Custom oder lasst ihr "nur" den CPU Stress Test laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Orthos läuft auf Blend...

Was will ich mit nem stabilen Proz, wenn die NB mit den Speichern nicht hinterherkommt bei zu hohem FSB...

Small FFT's lasse ich höchstens zur Fehlerdiagnose (Liegt's am Prozessor oder an den Speichern) laufen ^^

Ist aber auch da Ansichtssache glaube ich...

EDIT: Habe auf XS glaube ich gelesen, dass man nach 6 Stunden noch nen Fehler kriegen *kann*, da werden 8 Stunden angeraten...

Ich denk mal für n Anfang lass ich Orthos mal 1h30 laufen damit ich weiter machen kann...

Denke mal nicht das bei 500 schluß ist ... Hoffe mal das ich evt an die 520 noch ran komme...

Wobei ich mit den 500 jetzt schon mehr als zufrieden bin....

Später muß halt mein 6700er noch n einigermaßen Takt mitmachen ohne viel V ... Hatte ihn heute schon mal "kurz" auf 3600 am laufen ( 9 X 400 ) aber richtig stable hab ich ihn noch nicht bekommen ....

Ich folge da der Faustregel: komme ich ins Windows und bin nicht stable, müssen das Spannung und Kühlung miteinander ausmachen, der Takt bleibt ^^

Im Windooof war ich ja schon nur nach 3 Min Orthos kam der Fehler... und mehr als 1,5 V wollt ich ihm nicht geben auch wenn er "nur" 50 Grad hat

Mit was kühlst du? Über 50°C kriegt er bei mir nur nach mehreren Stunden Orthos auf Luft...(Zalman 9700)

Spannung ist ~1.43V bei mir.

Aber hast schon recht, bei über 1.5V hätte ich auch Gewissensbisse...

Wenn ich auf 3600MHz hochgehen würde, müsste ich ihm wohl die Spannung auch so hoch und womöglich noch weiter in Richtung 1.6V stellen...und ab da wird's für Dauerbetrieb spätestens ungesund denke ich...

Ich kühl per Wakü

die 50 Grad waren auch etwas übertrieben sind zZ 34-36 Grad
laut Coretemp bei 1 n halb Stunden Orthos @ 500 MHz

Bei 1,5 V hat ich glaub ich so knapp an die 45 Grad LOAD Werds aber nachher mal nochmal austesten...

Denke für 24/7 werd ich bei 3200 MHz bleiben ( 8 X 400) evtl mal schauen wie viel mein kleiner für 9 X 400 haben will und wie warm er dann wird ....

Zuletzt bearbeitet:
Das Grün der GraKa beißt sich ja mal sowas von mit dem Schwarz des Boards...

Oh, du leitest die Luft in Schläuchen an die zu kühlenden Komponenten? xD

Hätte ehrlich gesagt von einer WaKü mehr erwartet in Sachen Kühlleistung...ich schiebe das einfach mal auf meine Unerfahrenheit in der Beziehung...

9x 367 wären für dich vllt ne Alternative...so läuft meiner gerade auf obiger Spannung, und ab ~3000MHz merkt man Unterschiede IMHO nur noch im Schwanzmark...bei dir vllt noch eher, weil deine Graka noch vor meiner GTX dicht macht...aber das ist Ansichtssache...in Supreme Commander spürt man in Massenschlachten JEDES MHz ^^

Die Luftbläschen sind mitterweile drausen...

Hab das Bild während der Befüllung gemacht und es hat ganze 2 Tage gedauert bis die Schläuche keine "Bläschen" mehr hatten...

Das mit den 9X367 werd ich nachher gleich mal testen Welchen Teiler für n Ram?

So 1h 57 min ORTOHS bei 6 X 500:

Zuletzt bearbeitet:
Unlinked auf 800MHz...nix Teiler, es sei denn, du hast RAM, der höher geht...dann musst du ausprobieren...

Habe meinen nicht getestet in der Hinsicht...bringt performancetechnisch keinen spürbaren Unterschied...

Aber es wäre mal interessant zu wissen, ob es da nen passenden Teiler gibt...muss ich morgen doch mal überprüfen...

Unsere Prozis scheinen von derselben Güte zu sein, BTW...kannst ja mal versuchen, auf 1.435V zu gehen und dann stufenweise die Spannung zu verringern...wenn sie sich verringern lässt zumindest...

So hab ichs mit 6X 500 gemacht...

Aus m BIOS mit 1.345 gestartet und dann auf 1,325 runter geregelt mit uGuru...

Hi Freak ;)
Bist scho in der Liste drin. Dafür brauchst Orthos net so lang laufen lassen.
Bringt bei mir auch Fehler, ansonsten ist mein Sys aber vollkommen Stabil.
Prime95 hingegen läuft, auf beiden Cores die ganze Nacht durch ohne Probs.
Weiß auch net was ich von Orthos halten soll.
Aber die 500x6 von dir, sind scho net schlecht. Wenn du die restlichen Einstellungen dazu noch postest, schreib ich das auch in die Tabelle.
Seltsam find ich nur das deine CPU net so hoch geht und auch noch so hohe Spannung braucht.
Hab nur nen 66er der die 400x9 locker schafft, und das bei nur 1,35V.
Hatte ihn sogar scho auf 3712Mhz, aber 3600 is perfekt für 24/7.

Anhänge

• C2D@3,712 - FSB412x9 - RAM412(linked 1-1) 5-5-5-17 - XFX8800GTX@630-1030 kl.JPG
    C2D@3,712 - FSB412x9 - RAM412(linked 1-1) 5-5-5-17 - XFX8800GTX@630-1030 kl.JPG
    177 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nope hab den normalen Strap...

@noClone Wenn ich wüsste warum meiner so viel braucht wäre ich auch gescheiter.... Werde heute nacht noch schauen wo der absolute max FSB liegt und dann mal schauen wo mein max Takt liegt

Meine Daten

E6700 | SL9S7 B2 | L628A884 | 1.325 Vcore | 3000 @ 500 X 6 | VISTA ULTIMATE 32&64 + XP 32 | 2 GiG CORSAIR DOMINATOR 6400C4D @ 800 @ 2,2V | 12 4 4 4 | BIOS 12 B03 | Geforce 7950 GX2 @ 605/1460| Tagan TG580-U22 |

Zuletzt bearbeitet:
Nope hab den normalen Strap...

@noClone Wenn ich wüsste warum meiner so viel braucht wäre ich auch gescheiter.... Werde heute nacht noch schauen wo der absolute max FSB liegt und dann mal schauen wo mein max Takt liegt

Danke!

gn8 @ all BTW!

EDIT: meine frisst auch so viel...kA warum...wenn du willst, können wir ja tauschen noClone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anregung:

Kannst du in die Liste auch die eingestellten Voltages mit aufnehmen?

Wäre für neue User bestimmt nicht schlecht um zu sehen wer was wie eingestellt hat um zum Erfolg zu kommen....

Auf meinem Bord ist es nämlich so das wenn ich die SB Voltage auf 1,7 stell das sich das Board nicht booten lässt und sich wenn man unter uGuru umstellt Windoof aufhängt...

Bootstable bin ich bis jetzt auf 3,7 GHz gekommen.. Super Pi läuft auch aber ich bekomm dieses "drecks" E67er nicht Prime stable... weder mit 3,6 noch mit 3,7 geschweige denn mit 3,8

Dumme Frage: Können wir diem beiden OC-Threads nicht zusammenfügen? Scheint mir keinen Sinn zu machen, 2 davon zu haben, und noClone's ist von den erfassten Daten her wesentlich umfangreicher...

@antagonist
Threads zusammenfügen wäre ne gute Idee, hab aber keine ahnung ob sowas möglich is.
Ich könnte ja immer mal wieder die aktualisierte Tabelle posten.

@Freak
Bin für jeden Vorschlag offen. Probiers gleich mal wieviel noch in so ne Spalte hineingeht.

hi...

also den 6600er habe ich nun statt mit 1,43 mit nur noch 1,39 v bei 3600 mhz am laufen

mehr am mhz nicht getestet bisher, da gleich auch der xeon mal reinkommt

btw...wo kann ihc diese id auslesen ? die bei meinem 6600er vor dem b2 steht bzw stehen sollte in der tabelle ?

thx und mfg

carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh