[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie stark undervolten eigtl. eure Board so?

Ich hab grade festgestellt, dass ich neuerdings bei default Vcore im Load (Orthos Small FFT) lt. CPU-Z die Spannung auf bis zu 1,28 runtergeht und im IDLE liegt sie auch nur bei 1,296.

bin grade auf VRZone noch auf ein leckeres 650 Board gestoßen http://www.vr-zone.com/index.php?i=4939

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Last sinds bei mir laut CPU-Z 1,35V im Bios sind 1,4V eingestellt, zum idle wert kann ich nicht viel sagen da ich EIST und C1E aktiviert habe:d

wie bekommst du denn EIST im übertakteten Zustand hin? Sobald ich auf Unlinked stelle, lässt sich mit 1.3 kein EIST mehr anwählen

Bei mir funktioniert das einwandfrei mit der 1.4er , hat mich aber auch gewundert.

Anhänge

• EIST.JPG
    EIST.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 66
hab jezt 1.4er wieder drauf und o Wunder mit LDT 4x Läuft es bis jetzt stabil ich versteh die Welt nimmer

Logik kannste bei dem Board total vergessen.
Wenn Spock das Teil gehabt hätte, hätte er wohl längst Suizid begangen... :fresse:

das denk ich langsam auch :stupid: versteh das Board echt nich mal schauen was es noch gutes für mich am Start hat 1.5 :banana:

Momentan stresst mich das Board/ die CPU wieder mit was anderem, beim Brennen, kopieren und downloaden freezt manchmal das ganze Sys, manchmal funken aber auch nur Maus und Tastatur nicht mehr (RMCU zeigt mir aber an, dass das System weiter im C1E rumschaltet) und manchmal gibts nen Reboot.

ICH WILL ZURÜCK ZU AMD!!!

hab jezt 1.4er wieder drauf und o Wunder mit LDT 4x Läuft es bis jetzt stabil ich versteh die Welt nimmer

LoL ! Ich hab ja auch nen E6420 und meiner läuft im mom auch @ 2800 bei Standartspannung. Ausserdem hab ich Bios 1.4 und LDT auf x4 stehen gehabt. Nu hab ich aber während der Diskussion über diese Einstellung auch mal paar andere Werte eingetragen und jetzt läuft x5 (also Normaleinstellung) auch wieder vollkommen stabil. Mit Logik darf hier echt keiner was probieren, einfach nur wild paar werte ändern und was gestern noch zum Chaos geführt hat läuft dann doch irgendwie rund ... :confused: :coolblue:

LoL ! Ich hab ja auch nen E6420 und meiner läuft im mom auch @ 2800 bei Standartspannung. Ausserdem hab ich Bios 1.4 und LDT auf x4 stehen gehabt. Nu hab ich aber während der Diskussion über diese Einstellung auch mal paar andere Werte eingetragen und jetzt läuft x5 (also Normaleinstellung) auch wieder vollkommen stabil. Mit Logik darf hier echt keiner was probieren, einfach nur wild paar werte ändern und was gestern noch zum Chaos geführt hat läuft dann doch irgendwie rund ... :confused: :coolblue:

ne das nich aber wen du den Post davor mal bide Gelesen hättest da habe ich nach der Funktion vom LDT gefragt, und hab den auch weiter keine beachtung geschenkt nach den was geschrieben wurde,war immer auf 5x nach den 4x gehts auch mit 1.4er :rolleyes: :hmm:

Kann es wirklich sein das sooo krase "Qualitäts Unterschiede" von Board zu Board auftauchen?

Ich meine das ab un dzu ein Board schlechter läuft oder besser kann ja vorkommen aber das ist schon sehr merkwürdig.

Anfangs hatte ich auch bedenken ob ich das Fatal1ty behalte, zumal ich bei Alternate per Vorkasse bestellt habe, in den angegebenen 5 Tagen aber nicht überwiessen hab und sie es mir den per Nachnahme zum selben Preis (ohne Nachnahme Gebühren) am 6 Tag geliefert haben.:hmm:

Hat schon mal jemand den original Bioschip gegen einen anderen ausgetauscht?

Vielleicht ist es ja die Quali des Bioschips oder hat das überhaupt nichts mit zu tun? Kenn mich da nicht so aus;)

Kann es wirklich sein das sooo krase "Qualitäts Unterschiede" von Board zu Board auftauchen?

Kann ja, sollte aber nicht :lol:

Hat schon mal jemand den original Bioschip gegen einen anderen ausgetauscht?

Vielleicht ist es ja die Quali des Bioschips oder hat das überhaupt nichts mit zu tun? Kenn mich da nicht so aus;)
Mit dem sollte es nix zu tun haben, ist ja der gleiche "Einheitsbrei" wie auf den funktionierenden Abit-Boards auch ;)

...also falls jemand das Board ahben möchte: ich geb meins ab, ist das 1.2er BIOS drauf, das lief bei mir am besten, das 1.4er war auch O.K., aber ocen ging mit dem 1.2er besser, k.A., warum.

...ich würd das Board gerne gleich mit NB-Wasserkühler abgeben, ist ein Graph-O-Matic in schwarz drauf. Die Temps sind damit mehr als im grünen Bereich, auch hohe NB-Spannungen sind kein Problem gewesen (hab nur einen Lüfter im Case über dem RAM).

Mich würde mal interessieren, was für FSBs ihr hofft zu erreichen, unabhängig von den Boards.

Ich bin mit den jetzigen 450 Mhz ganz zufrieden.

350 Mhz ohne das Board zu toasten würden mir schon reichen^^

also ich hab bis jetz die erfahrung gemacht, dass besonders die runden rated FSB werte stabil laufen, so wie 1600 und 1800. wenn mans mit kleineren schritten versucht, scheisst das board bei mir schnell ab. sry für die fäkalsprache, aber ist schon spät ;)

ICH WILL ZURÜCK ZU AMD!!!

Kauf nen anderes Board! Mich hat das ABIT so genervt, dass ichs verkauft hab. Ich hatte noch NIE... und damit meine ich NIE so ein beschissen zickiges Board. Da kann Intel nix für.

Ich könnt nur allen raten das Teil zu verkaufen. Kauft euch nen Gigabyte P35 Board oder ähnliches. Der Support von ABIT lässt momentan ja schwer zu wünschen übrig.

Kann der 650er wie der 680 den Ram auch unter 1:1 fahren?
Aber der 650 steht dem 680 in Sachen reinem Overclocking ja schon in einigem nach, nicht? ;)

Na ich hab ja mein neues Board schon gefunden, für wieviel kriegt man das Fatale wohl noch los?

@Flyer: ..da gibts keine praktischen Einbußen. Theoretisch evtl. wobei ich die Specs beider Chipsätze jetzt nicht im Kopf habe, aber ausser dem Unterschied in der Anbindung der beiden PCI x16-Ports (dessen praktischer Vorteil auch noch eindeutig nachzuweisen wäre...) gibts da rein logisch gesehen keinen Grund, deutlich mehr für den 680 zu bezahlen...

Ich überlege mir gerade das Mobo für Ubuntu Linux zu kaufen.
Ist es mittlerweile Linux fähig oder könnte Bitte mal einer von euch darauf Ubuntu oder so testen?

@ azra
Ich hab Open SUSE drauf laufen und des geht meiner Ansicht nach ohne Probleme, hab aber auch noch nicht sooo viel damit gemacht.

Ich hab ja ein gutes Fatal1ty erwischt :fresse: :heuldoch:

Es gibt sicher sehr viel bessere Boards aber um das gehts hier doch garnicht oder?

Also ich werd meins behalten und bin auch zufrieden damit, Für die 99 Euro die ich gezahlt habe wurde ich nicht entäuscht.

Hab das Board damals eigentlich nur wegen der Optik gekauft, wenn man da mal die ganzen Gigabyte Boards anschaut:(

Wenn es das nächste Bios update gibt werd ich mal wieder vorbeischauen ,bis dahin

cya and have a nice day

@selfdistruct

schaut ja echt gut aus was ich gerne Wissen würde wäre wie hoch der Ram Durchsatz bei Sandra ist,könntest du das mal Testen wäre echt nice:hail:

vielen dank du hast mir sehr geholfen

Benchen werde ich erst wen ich zurück ausn Urlaub bin dann müssen die OCZ mal zeigen was in ihnen Steckt,werde mir mal nun in ruhe deine Benches durchschauen

danke nochmal super das es so schnell ging

edit: und die Timings bei 1000 - 1100 sind welche nuzt du das epp???
bin Neugierig ich weiss :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gern:coolblue:

Viel SPASS im Urlaub!

Und lass was sehen wenn du wieder erholt ankommst

cya

Edit

Sieht man ja im everest Benchscreen weiter unten, epp kann doch nur sli ready ram oder lieg ich da jetzt falsch..

Zuletzt bearbeitet:
hab es wohl übersehn mit den Epp kann meine Augen kaum noch auf halten .-)

hab bis vorhin Sachen gepackt,ich mach mich mal auf ins bettle bye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh